Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Habe vorhin auch mal mit unserem TA telefoniert. Er sagt, ich solle mir noch keine Sorgen machen, er könne das gut 4 Tage durchhalten. Wenn er dann aber noch immer nicht getrunken hat muss er wohl ne Infusion bekommen.

Wir hatten hier mal so ein ähnliches Thema. Unser neuer TA betreut im
Zoo u.a. ALLE Katzen incl. auch Servale und Europäische Wildkatzen.

Er meinte, das die von der Nahrung alle locker eine Woche auskommen und
auch mit wenig Flüssigkeit besser zurechtkommen als Hauskatzen.
Da Savannahs weitaus dichter am "Wilden" als jede Hauskatze sind, würde
das teilweise da auch nicht so kritisch sein....

War ja dann auch so. Eine Woche Magenverstimmung wegen Fehl-/Viel-Frass :smile:
regelt sich bei Anakin von selbst....
 
A

Werbung

Während ich das hier schreibe steht Simba in der Küche am Wasserhahn und spielt mit dem Strahl. Da dürfte das trinken nicht fern sein:yeah::yeah::yeah:
Er lag auch eben ne halbe Stunde bei mir im Wohnzimmer auf einem Hocker an meiner Seite und räkelte sich von einer Seite auf die andere, ließ sich den Bauch kraulen. Ich glaube das Schlimmste ist somit durchgestanden :yeah::yeah::yeah:
 
Wir hatten hier mal so ein ähnliches Thema. Unser neuer TA betreut im
Zoo u.a. ALLE Katzen incl. auch Servale und Europäische Wildkatzen.

Er meinte, das die von der Nahrung alle locker eine Woche auskommen und
auch mit wenig Flüssigkeit besser zurechtkommen als Hauskatzen.
Da Savannahs weitaus dichter am "Wilden" als jede Hauskatze sind, würde
das teilweise da auch nicht so kritisch sein....

War ja dann auch so. Eine Woche Magenverstimmung wegen Fehl-/Viel-Frass :smile:
regelt sich bei Anakin von selbst....

Sag mal, kommst Du vielleicht auch aus Köln? Unser TA ist nämlich auch für die Betreuung der Raubkatzen zuständig.
 
Während ich das hier schreibe steht Simba in der Küche am Wasserhahn und spielt mit dem Strahl. Da dürfte das trinken nicht fern sein:yeah::yeah::yeah:
Er lag auch eben ne halbe Stunde bei mir im Wohnzimmer auf einem Hocker an meiner Seite und räkelte sich von einer Seite auf die andere, ließ sich den Bauch kraulen. Ich glaube das Schlimmste ist somit durchgestanden :yeah::yeah::yeah:


sehr schön, dass klingt total gut:pink-heart:

warte ab... heute nacht mampft er sich den bauch voll:verschmitzt:
 
Sag mal, kommst Du vielleicht auch aus Köln? Unser TA ist nämlich auch für die Betreuung der Raubkatzen zuständig.

Dicht dran. Unser TA ist der für den Zoo Krefeld Zuständige... 🙂

Wir wohnen in der Nähe von Willich.
Es scheinen so Einige hier nicht weit entfernt zu sein.....
Wir können im Sommer gerne mal ein Forums-treffen-grillen machen.
 
..
Wir können im Sommer gerne mal ein Forums-treffen-grillen machen.

Hört sich gut an:smile:

Simba hat letzte Nacht 2 ganze Hähnchenherzen gefressen🙄 und am Wasserhahn getrunken. Naja, nicht gerade viel, aber wenigstens etwas, es wird langsam:zufrieden:.

Er taut allmählich auf, aber immer nur Nachts. Dann läuft er wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung rum und macht jede Menge Unsinn:muhaha:. Er kam dann auch mal von selbst zu mir auf's Sofa und legte sich neben mich.
Heute Morgen wieder das selbe wie gestern. Er versteckt sich, aber was soll's, mit kleinen Schritten geht's auch vorwärts.
 
Werbung:
Hier jetzt mal einige Fotos:























 
Schöne Bilder :verschmitzt:
Er wirkt schon viel älter auf den Bildern als er ist finde ich.
Hört sich doch schon gut an wenn er jetzt trinkt und was frisst. Hähnchenherzen lieben meine auch alle da kann keiner wiederstehen.

Forumstreffen hört sich auch gut an ich wohne auch nicht weit weg von Köln, nur Richtung Bonn....
 
Hallo maxd,

was du gerade erlebt hast, ist wirklich alles noch im Rahmen der Normalität. Ich weiß nicht, ob du diesem Forum ständig folgst, aber wenn nicht, dann lies doch einmal, was ich über unser Krümelmonster, ab Seite 107, geschrieben habe. Es wäre jetzt zuviel alles zu wiederholen. Zitternd in einer Ecke sitzten, war da noch das allerkleinste Problem.

Immerhin scheint Simba Zutrauen zu dir gefunden zu haben, und das ist schon sehr viel. Krümelmonster ist inzwischen nahezu erwachsen und er liegt immer noch den ganzen Tag über in seinem Versteck. An Anfassen ist überhaupt nicht zu denken. Bei ihm ist es auch so, dass er vorwiegend nachts oder spät abends heraus kommt, um sich Bewegung zu verschaffen.

Mit dem Futter hatten wir übrigens auch anfängliche Probleme, allerdings in genau "umgekehrter" Richtung. Er hat gefressen, aber ging fast eine Woche lang nicht auf sein Katzenklo. Wir haben später festgestellt, dass eine Fütterung, nur mit Frischfleisch, zu Verstopfung führt. Heute bekommt Krümelmonster auch Dosen und das Fleisch wird mit Spinat versetzt. Handelsüblicher Spinat (der mit dem Blub) funktioniert gut, weil er Sahne enthält und fettig schmeckt.

Übrigens habe ich zwischenzeitlich auch mit einem Wärter unseres örtlichen Zoos gesprochen, welcher einen Serval betreut. Dabei kamen einige interessante Dinge heraus. Sein Serval benimmt sich nämlich genauso, wie unser Krümelmonster. Es ist übrigens auch völlig normal, wenn die Tiere nicht täglich ihr Katzenklo besuchen. Bei Hauskatzen wäre es sehr ungewöhnlich, aber Servale haben eben eine andere Verdauung. Außerdem enthält Fleisch viel weniger Balaststoffe als Dosenfutter, ergo auch weniger, was wieder ausgeschieden werden müsste.

Ich habe es schon einige male geschrieben, Savannahs können wie Hauskatzen sein, aber eben auch ganz anders.

Zum Thema Dehydrieren möchte ich noch eine Anmerkung machen. Es stimmt, wenn ein Tier, wie in maxd Fall, weder frist noch trinkt, die Sache gefährlich werden kann, aber auch nur dann. Solange es frißt ODER TRINKT, ist die Sache normalerweise ok, es sei den, es liegt ein offenkundiger krankhafter Befund vor.
Unsere verstorbene Cooni hat ihr Leben lang nicht einen einzigen Tropfen getrunken! Sie fraß nur Dosenfutter, welches, von Haus aus, sehr viel Wasser enthält. Ob die Katze dann noch zusätzlich Wasser benötigt, hängt schlicht von der Effizenz ihrer Nieren ab. Cooni hatte offensichtlich, bis zu ihrem Tode, mit 19 Jahren, sehr gute Nieren.
 
...ach ja, hätte ich beinahe vergessen, die Fotos sind wirklich sehr hübsch.
 
@Tramper

Ich kann deine Frust nur zu gut verstehen, aber bekanntlich ist geteiltes Leid halbes Leid. Unser Savannah Kater ist nicht kastriert, aber er markiert überhaupt nicht. Man riecht, an seinem Katzenklo, dass er längst geschlechtsreif ist, trotzdem passieren ihm keine Maleure. Bei allen Problemen, die wir mit ihm haben, muss man sagen, solange man ihn in Ruhe läßt und nicht anfasst, ist er ein ganz Lieber. Er macht praktisch nichts kaputt und ruiniert auch sonst nichts, sonders geht brav an seine Kratzbaum und sein Klo.
Bei unseren Normalos ist es dagegen ganz anders. Unser Ragdollmädchen hat schon immer in die Wohnung gepullert. Sie hatte von Anfang an Probleme mit unserer dominanten Siam. Vermutlich will sie daher ihr Revier abstecken.
Jetzt haben wir zwei süsse kleine Norwegische Waldkatzen bekommen, und siehe da, sie fangen an, sich daneben zu benehmen. Das Problem wiederholt sich. Die Siam macht klar, dass alle Anderen Todfeinde sind, und die Kleinen machen nasse Flecken ins Bett.
Zurzeit testen wir gerade, wie oft man eine Bettdecke vollwaschen kann. Die Katzenkörbe werden auch, im geschlossenen Kreislauf, "benutzt" und gewaschen.
Alle weiteren Gegenstände, die sich als Ersatzklo eignen würden, haben wir längst entfernt. Das bedeutet, wir haben, bis auf einen Raum, keine Tapeten mehr, alle Polstermöbel sind aus Leder oder Kunstleder und Teppichboden ist sowieso eine schlechte Idee!
 
Werbung:
Oh Milchbart.
Geteiltes Leid ist wirklich halbes Leid, entsprechend sind deine Worte (und Zahirs) Balsam für meine Augen und Kopf.

Ich kam heute nach Hause um 16:00 Uhr und die Bude roch sowas von nach Urin, dass ich erst eine halbe Stunde hardcore Lüften musste. Dabei ist das Sofa neu und die Schlafkörbchen sind auch frisch gewaschen....da werd ich wohl noch eine jetzt-noch- unentdeckte Überraschung erleben..

Also wir haben wir die Bettdecken und Bezüge ca. schon 40x gewaschen innerhalb des letzten Jahres. Fazit: Ist der Urin einmal drinn im Stoff, kann man waschen soviel man will. GANZ raus, geht der Geruch NIE.

Daher wurden die Mitzis aus dem Schlafzimmer verbannt (so leider auch Dalila die darunter echt litt mich nicht mehr mit armseligen jammer-"mau" wecken zu können um 06:00 Uhr).

Bevor ich die Mietzis verbannte, wurde noch ein Matratzenbezug angeschafft der oben stoffig ist und unten plastiniert...damit wenigstens die Matratze verschont bleibt. Die war ich froh zu haben.


Dazu haben alle meine 8 Zimmerpflanzen neu Schädlingsbefall und ich spritze Gift was geht (auf Terrasse). Wenn jetzt noch meine Bonsais befallen werden erschiess ich mich....
Da kauft man eine Pflanze aus dem Gartenfachhandel und schlempt eine ganze Armee Wolläuse und anderen Mist in die Wohnung die alles befällt was rumsteht.......*brummel*...


Also wir sind ganz ehrlich bald soweit Atonga zur Vermittlung frei zu geben....
Das war für uns eher ein leichter Entscheid..warum?....Na wer will schon eine inkontinente Katze die markiert und ständig das Mäulchen saniert haben muss... daher reden wir immer mal wieder über ihren Rausschmiss...der ja eh nie stattfinden wird.. :zufrieden:
 
Und nochmal, ja, ich bekenne, ich bin soweit, dass ich Atonga an einen guten warmen Platz (vielleicht Bauernhof) abgeben würde, ergäbe sich eine glückliche Fügung....aber nur dann..
 
Gestern war es endlich soweit. Simba war den ganzen Tag nicht in seinem Versteck. Er hat gefressen und getrunken. Gestern Abend legte er sich wieder zu mir auf's Sofa und ließ sich grabbeln. Dabei habe ich aber etwas erlebt, was ich nicht so richtig deuten kann und zwar: Seine Körpersprache sagte beim grabbeln "mach weiter", seine Sprache schien mir aber was anderes zu sagen. Es war ein laaaaang gezogenes miauen (ich kann es schlecht beschreiben). Wenn mein verstorbener Hauskater das machte hieß das "jetzt ist genug, fass mich nochmal an dann setzt es was". Genauer gesagt hörte es sich danach an als währe es ihm unangenehm. Also habe ich erstmal aufgehört. Simba räckelte sich aber weiter neben mir und hörte aber mit dem miauen nicht auf. Das ist für mich echt ungewohnt und neu:wow:
Achja, mit unserer Mausi spielt er jetzt auch schon. Sie spielen nachlaufen. Auch da habe ich ein Verhalten von ihm erlebt was ich bislang bei einer Katze noch nicht gesehen habe, nur bei Hunden: Mausi sitzt vor ihm. Er liegt/steht vor ihr, das Hinterteil und den Schwanz aufgerichtet, sein Kin flach auf dem Boden zwischen seinen Vorderpfoten. Total niedlich:pink-heart:
 
Das hört sich doch gut an. Also wenn du den Bauch kraulen darfst ist das ein sehr gutes Zeichen. Katzen zeigen den Bauch also schmeißen sich auf den Rücken , wenn sie sich verteidigen (im grunde der einzige Unterschied zur Hundesprache). Meine lassen sich aber auch gerne am Bauch kraulen besonders die beiden kleinen. Baleza schläft auch auf dem Rücken das sieht total lustig aus und hat sich jetzt auch von Susanne adopptieren lassen. Anscheinend hat Faun ihn doch überreden können es mal zu versuchen und nun findet er es super von ihr gekrault und gewaschen zu werden (Ich nicht dieser Hund ist eine Sabberkönigin und wenn die die beiden erst mal *gewaschen* hat und die danach im Keller waren .... sehen die aus....)

An das Miauen und rumgelaber mußt du dich gewöhnen ... sind halt Labertaschen, ich finde das aber süß man bekommt halt antworten wenn man mit ihnen redet. Baleza komentiert auch alles sogar wenn er aufs Klo gehen will. Irgendwann hört man es raus was sie grade meinen. Zahir können wir schon sehr gut verstehen der hat für vieles seine " Worte" und die anderen verstehen das meistens auch. Manche "Worte" haben sie übernommen so heißen gewisse Dinge bei allen gleich.
 
Das hört sich doch gut an. Also wenn du den Bauch kraulen darfst ist das ein sehr gutes Zeichen. Katzen zeigen den Bauch also schmeißen sich auf den Rücken , wenn sie sich verteidigen (im grunde der einzige Unterschied zur Hundesprache). Meine lassen sich aber auch gerne am Bauch kraulen besonders die beiden kleinen. Baleza schläft auch auf dem Rücken das sieht total lustig aus und hat sich jetzt auch von Susanne adopptieren lassen. Anscheinend hat Faun ihn doch überreden können es mal zu versuchen und nun findet er es super von ihr gekrault und gewaschen zu werden (Ich nicht dieser Hund ist eine Sabberkönigin und wenn die die beiden erst mal *gewaschen* hat und die danach im Keller waren .... sehen die aus....)

An das Miauen und rumgelaber mußt du dich gewöhnen ... sind halt Labertaschen, ich finde das aber süß man bekommt halt antworten wenn man mit ihnen redet. Baleza komentiert auch alles sogar wenn er aufs Klo gehen will. Irgendwann hört man es raus was sie grade meinen. Zahir können wir schon sehr gut verstehen der hat für vieles seine " Worte" und die anderen verstehen das meistens auch. Manche "Worte" haben sie übernommen so heißen gewisse Dinge bei allen gleich.

Ja, Bauch kraulen ist für ihn anscheinend das größte:yeah:. Er macht sich dabei so lang, dass er auf die doppelte Größe wächst. Seine Sprache allerdings werde ich wohl noch lernen müssen:verschmitzt:. Wie schon gesagt bin ich mit Katzen groß geworden, aber so ein Verhalten in so kurzer Zeit ist für mich echt ungewöhnlich, da komme ich nicht mit. Ich bin es eigentlich gewohnt zwischen der Katze und mir über einen längeren Zeitpunkt ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Keine meiner Katzen bisher ließ sich nach so kurzer Zeit so kraulen, anfassen und grabbeln wie Simba. Jetzt ist es tatsächlich umgekehrt: Ich vertraue "IHM" noch nicht so richtig, weil ich's eben nicht kenne. Ist echt witzig sowas. Ich glaub, jetzt geh ich in mein Versteck :muhaha::muhaha::muhaha:
Gerade hat er übrigens 2 Kücken "verschlungen":aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Da entdeckt aber jemand (s)eine Savannah :yeah:

Vergiss das mit der Katze, das ist/sind keine.....

Wie schon die Stationsärztin sagte:
"Sie wissen schon, das sie da eigentlich einen Hund haben ?!"
 
Da entdeckt aber jemand (s)eine Savannah :yeah:

Vergiss das mit der Katze, das ist/sind keine.....

Wie schon die Stationsärztin sagte:
"Sie wissen schon, das sie da eigentlich einen Hund haben ?!"

So isses :pink-heart: :pink-heart:
 
Noch schnell Plastik unter die Brünzel-Lucke geschoben....so kann die herrliche Sonne heute genossen werden



20130123125550.jpg


20130123124805.jpg
 
Jetzt ist es tatsächlich umgekehrt: Ich vertraue "IHM" noch nicht so richtig, weil ich's eben nicht kenne. Ist echt witzig sowas. :
Ich weiß noch Zahir war die ersten 2 Tage auch total scheu und versteckte sich nur. Dann hatte ich es geschafft ihm Küken zu besorgen (er war meine erste Savannah) und als er die Küken bekam hat er aufgeheult und danach war das Eis gebrochen und seitdem ist er mein kleiner anhänglicher Freund.

Normal beißen und kratzen sie nicht, und schon gar nicht einfach so. Savannahs sind viel einfacher zu lesen als andere Katzen. Die Körpersprache ist viel klarer und deutlicher und die drohnen lange bevor sie zuschlagen, das übersieht niemand. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt und ich habe ja 4 davon aus verschiedenen Generationen von verschiedenen Züchtern.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben