Schaden in der Wildvogelwelt

• Themenstarter Themenstarter Meike1
  • Beginndatum Beginndatum
Gut, jetzt wissen "wir" alle, dass es dir leid tut.

A

Werbung

Nein, von Katzen habe ich keine Ahnung, weil ich noch nie eine hatte.
Trotzdem tun mir die Tiere leid, die durch die Katzen oder durch andere Tiere leiden müssen. Irgendwie versteht niemand, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Mein Hund wäre noch zufriedener, wenn er im Wald Rehen und Hasen hinterherhetzen könnte. Da er einen sehr starken Jagtinstinkt hat, muß er leider an der Leine bleiben, obwohl er vielleicht auch lieber ohne Leine laufen würde. Aber er genießt auch mit Leine den Waldspaziergang in vollen Zügen.

Du wirst den Bedürfnissen deines Hundes damit auch nicht gerecht - das ist dir doch wohl klar? Hunderassen sind aufgrund ihrer Einsetzbarkeit entstanden.
Was tust du um den Jagdtrieb deines Hundes zu kompensieren? Das Manko, das er nicht ausleben darf, muss ausgeglichen werden. Ansonsten redest du dir seine Zufriedenheit nur ein.
Wie gehts dir denn damit in der Stadt im Hochsommer einen Husky an der Leine hecheln zu sehen??? Glaubst du bei Hunden ist es damit getan, sie an der Leine zu halten??? Wenn das so ist, dann hast du von diesen Tieren leider auch keine Ahnung.

Und nein - keiner versteht warum du diesen Thread eröffnet hast. Du selbst, etwa?

Na klar tut mir der leid. Dir etwa nicht?

Richtige Konsequenz? Was für Konsequenzen?
Nur weil etwas nicht zu ändern ist, kann es einem doch trotzdem leid tun?

Du hast gesagt aufgrund des Treiben von Katzen gehören diese nicht in den Freigang
also? Als nächstes sperren wir Vögel weg damit Regenwurm und Co sicher sind
dann Spinnen weil die fressen Insekten ( hab letztens beobachtet wie eine Spinne eine wespe zur Strecke brachte, zimperlich war die nicht)
natürlich kann einem sowas leid tun,tut es mir auch, man muss aber verstehen und akzeptieren dass dies nun mal die Natur ist
das kann man nicht verhindern schon gar nicht indem man Tiere weg sperrt

Ich werde mal in einem Hundeforum nachfragen, da wird man evtl. nicht gleich so angegriffen, nur weil einem die kleinen Tiere so leid tun und man sich Gedanken macht.
Bitte berichte dann. 😉

aha, so einen Hund habe ich noch nie kennen gelernt.
Ich kenne auch keine Hunde, die Mäuse fangen und die langsam zu Tode quälen weil sie Spaß daran haben. Wenn das ein Hund machen würde,
Achtung, da du ja Grausamkeiten nicht gut aushältst:
Hast du noch nie Hunde bei Hetzjagden gesehen?
Hast du noch nie Hunde gesehen, die auf angekettete Bären gehetzt werden, bis der Bär zu Tode rschöpft stirbt?
Hast du schon mal gesehen, wie Hunde scharf gemacht werden? Von den weniger netten, nicht seriösen menschlichen Haltern?

tagtäglich, da wäre der Riesenärger aber vorprogrammiert. Und auch als Besitzer würde man das niemals zulassen.
Der Ärger ist vorprogrammiert, weil Mensch und Hund in Konkurrenz stehen.
Der Mensch möchte das Jagdwild, das der Hund jagt, und er möchte, das dieses in der Umgebung Wald optimal reift.
Dazu kommt noch mögliche Körperverletzung durch den Hund.

Der Mensch konkurriert nicht mit der Katze um Singvögel oder Mäuse und die wenigsten Katzen fallen Menschen an.

Damit eure Katzen artgerecht gehalten werden, müssen so viele Tiere leiden. Und das schlimmste: Das ist das normalste von der Welt für euch.
Bist du Veganer?

Ja, überall auf der Welt leiden Tiere. Und Menschen.

Ob es für "uns" das normalste ist, hast du allerdings nicht zu beurteilen.
Weder steht dir da zu, noch hast du die Möglichkeiten.

Aber das scheint hier wirklich niemanden zu interessieren.
Nein, Predigten von Moralaposteln interessieren tatsächlich nicht.

Bye.
Komm wieder, wenn die Pubertät vorbei ist.

Ganz schön bequem. Man muss nichts unternehmen, weil man es ja nicht ertragen kann. Darüber würde ich mal nachdenken.
Sie will doch gar nichts dagegen unternehmen.
Es geht auch nicht um eine ernstzunehmende Diskussion. Weder darum, eigenes, noch das Handeln anderer vernünftig zu hinterfragen.
Es geht einfach nur darum, dass sie sagen wollte, wie leid ihr das tat, was sie heute morgen gesehen hat.
Nichts weiter.
Sie hätte eben gern gelesen, dass "uns" das auch ganz doll leid tut.
Ihr Alter will sie ja nicht verraten, ich meine, das ist eben ein ganz junges Mädel, das heute morgen etwas Schlimmes gesehen hat und sich einfach mal Luft machen wollte, mehr nicht...

Werbung:
Ich werde mal in einem Hundeforum nachfragen, da wird man evtl. nicht gleich so angegriffen, nur weil einem die kleinen Tiere so leid tun und man sich Gedanken macht.

Viel Spass!

Ich bin ja in einigen Hundeforen bzw. mit vielen anderen Hundehaltern unterwegs und da haben die wenigsten ein Problem damit, wenn der Hund Mäuse und Hamster ausbuddelt, ganz im Gegenteil.

Auch das die Hunde den Enten, Gänsen ect. nachjagen finden einige nicht verwerflich, weil's der Hund ja sowieso nicht kriegt...🙄

Das Schlimme ist im Grunde, dass du ein Schlag ins Gesicht für jeden bist, der sich ernsthaft im Vogelschutz engagiert.

Ich wollte einfach nur ganz normal eure Meinungen hören, warum man auf seinen Hund achten muß, daß der nichts anstellt, aber warum das bei Katzen anders ist.
Wenn ein Hund eine Maus tötet, wird auch keiner eingreifen. Aber - das wird dich sicher überraschen! - es werden auch Katzen abgeknallt, wenn sie im Wald wildern.
Mäuse werden in Fallen und mit Gift reihweise umgebracht. Dazu muss man keine Katze bemühen.

Als nächstes sperren wir Vögel weg damit Regenwurm und Co sicher sind
dann Spinnen weil die fressen Insekten

Bei Spinnen bin ich sofort dafür! 🙂

Nur mal grundsätzlich zum Jagdverhalten der Katzen:

http://www.hauspuma.de/Wesen/Jagdtrieb.html

Sie "spielen" nicht mit der Beute - vielmehr ist es ein Kampf!
Mäuse können tatsächlich richtig fies zubeissen, davor weicht die Katze zurück, setzt aber wieder nach, usw. Ähnlich auch bei Vögeln, diese könnten die Katze mit dem Schnabel verletzen, daher auch da dieses Fangen, Loslassen wieder Fangen etc. bis das Beutetier eben in einer guten Position für den tödlichen Nackenbiss ist.

Ansonsten finde ich es auch eher befremdlich, dass Du in ein Katzenforum kommst um Dich darüber zu beschweren dass Katzen so sind wie sie sind 🙄

Die Natur besteht nun mal aus "Fressen und gefressen werden" das wirst Du nicht ändern, egal wie leid Dir die jeweiligen Beutetiere tun!

Mal im Ernst jetzt, ich finde ohnehin, dass das schlimmste Raubtier immer noch der Mensch ist! (...und btw. wären wir nicht in der Lage entsprechende Waffen zu bauen, wären wir in der Nahrungskette viel weiter unten angesiedelt... eigentlich sind auch wir nichts anderes als Beutetiere 😉 )

Und wer hatte geschrieben die Motten würden leiden? Hach, da kann ich sagen, neeeee, das stimmt nicht, die werden hier mit einem Pfotenhieb aus der Luft geholt und sofort gefressen, das geht so schnell, da merkt Motte noch nicht mal dass es zu Ende ist 😀

Meike, glaubst Du wirklich, Du erzählst uns mit so einem link irgendwas Neues? Wir kennen solche Diskussionen bis zum Erbrechen. Und bitte nenne Deine Quelle, anstatt einfach zu kopieren, so ist das nämlich nur unseriös.

Klingt aber sehr nach einer Quelle aus der Jägerschaft - und die bekleckert sich in Sachen Tierleid auch nicht mit Ruhm.

Und noch einmal: Was gedenkst Du zu tun, außer hier das Leid der Welt zu beklagen? Ich wette, Du hast noch keine Kastrationspatenschaft übernommen, um Streuner kastrieren zu lassen. Dann mal los.

Und bitte, plädiere doch in Zukunft auch dafür, Menschen den Freigang zu entziehen. Denn sie richten nun mal den weitaus größeren Schaden an der Natur an. Was willst Du denn konkret dagegen unternehmen? Da hätte ich gerne endlich mal ein paar Antworten drauf. Bislang kommt von Dir da nämlich nur Wischi-Waschi.

@Angelic: Bei uns geht es mit den Motten leider nicht so fix.

Werbung:
.
Mäuse werden in Fallen und mit Gift reihweise umgebracht. Dazu muss man keine Katze bemühen.

Jau, jedes Frühjahr bringen die Landwirte massenweise Giftköder aus. Und eine Maus, die an Gift verreckt, leidet weitaus größere Qualen als die Maus, die von einer Katze gerissen wird, denn da dauert ihr Leid wenigstens nicht stundenlang.

Aber das interessiert Meike nicht so sehr, denn sie plädiert ja nicht dafür, künftig alle Landwirte einzusperren.

Dann hast du wohl ne ganze Menge Beiträge gar nicht gelesen. Vermutlich antwortest du deswegen auch nicht auf Fragen?
Ich kann Maiglöckchen nur zustimmen: Tu was! Gibt genug Elend auf der Welt. Wenn jeder ein bißchen beiträgt, wäre es wenigstens kleiner, das Elend

Dir ist aber auch bekannt, daß Eichhörnchen gerne Vogelnester plündern??

Entweder bist du noch sehr jung und musst lernen, deinen "Weltschmerz" ein wenig besser zu verarbeiten oder du scheinst ein massives Problem zu haben.

Nur mal so nebenbei: Ein Jagdhund ist definitiv nicht glücklich, wenn er nur an der Leine laufen darf......

Der einzige Beitrag in dem etwas Verständnis für andere Lebewesen zu lesen war, war ein Beitrag von jemanden, der ein paar Möglichkeiten aufgezählt hat, um Vögel wenigstens etwas zu schützen.

Ich habe Dir ebenfalls etliche Möglichkeiten genannt, wie Du was für den Vogelschutz unternehmen könntest. Hat Dich nur herzlich wenig interessiert.

Mit dem Finger auf andere zeigen, aber den eigenen Anteil an der Misere nicht zu sehen, das nenne ich Doppelmoral vom Feinsten.

Es ist übrigens absoluter Unsinn, dass Katzen zahlenmäßig die größte Menge der Beutegreifer ausmachen und reine Propaganda. Die Zahl der Elstern, Krähen und Eichelhäher liegt deutlich höher, von den Greifvögeln mal ganz abgesehen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Aufstellung der "Beute" niederzuschreiben, welche von meinen sechs Katzen in den letzten 12 Monaten gefangen und erlegt wurde.....

0 x Vögel, obwohl wir am Waldrand wohnen und gefühlte 2000 Vögel mich jeden Morgen persönlich begrüßen

0 x Mäuse, obwohl wir zwei Komposthaufen im Garten haben, in denen die Mäuse ein schönes Zuhause gefunden haben

0 x Eidechsen, obwohl wir einen großer Steingarten haben

0 x Maulwürfe

0 x Schmetterlinge

0 x Libellen

45 x Stinkemäuse

6 x Plüschratten

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und bitte, plädiere doch in Zukunft auch dafür, Menschen den Freigang zu entziehen.
Nicht den Freigang. Den Führerschein.
Was die alles überfahren und tot oder qualvoll sterbend zurcklassen .. grausam.
Das muß aufhören.

Da das Kind sich weigert, Fragen zu beantworten, sollte man es einfach ignorieren.
Wird schon von ihrem moralischen Thron klettern.

Spätestens, wenn es Kosmetik ins Gewicht kleistern möchte oder gegen ein Schnüpfelchen ein Medikament einwirft.
Oder um einen Burger zu verdrücken. 😉
Da ist die Welt dann wieder in Ordnung.

Und noch einmal:
Ich habe heute morgen gesehen, wie ein Tier qualstvoll von einer Katze hingerichtet wurde.

Hingerichtet 🙄
Du solltest dir erstmal über die Bedeutung einiger Vokabeln im Klaren sein, bevor du solche Diskussionen anfängst :grummel:
Damit banalisierst du nämlich Ereignisse, wo solche Bezeichnungen angemessen wären - und das ist moralisch unter jeder ............

Ich habe heute morgen gesehen, wie ein Tier qualstvoll von einer Katze hingerichtet wurde. Ich war entsetzt darüber. Darauf hin habe ich das hier geschrieben weil ich entsetzt war. Mehr wollte ich hier nicht. Vielleicht seht ihr das jeden Tag und für euch ist es normal, ich fand es grausam.
Das das ein Fehler war hier zu schreiben und das darüber hier niemand hören will, habe ich inzwischen kapiert.

Du hast also einen seelischen Mülleimer gebraucht, gedenkst aber nicht, selbst etwas gegen das Leid der Welt zu unternehmen?

Catma hat Recht - Deine Beiträge sind wirklich ein Schlag ins Gesicht von jedem, der sich für Wildtierschutz und Umweltschutz engagiert.

Und das kann ein Teenager nicht, ohne andere vors (virtuelle) Schienbein zu treten?

Wer mit Erwachsenen spielen will, von dem kann man auch erwarten, daß er deren Spielregeln einhält, oder?
Leider halten sich nicht nur Teenies nicht an die Spielregeln... 🙁
Habe eine Bekannte, die ist älter als ich 😀 also längst erwachsen, sie ist "aktiv im Taubenschutz tätig" sagt sie. Ihr tun die armen hungrigen Tauben, die auch noch von den Mitmenschen getreten werden achso leid, dass sie mitten in der Stadt (Fußgängerzone) Unmengen von Futter für sie täglich hinstreut, damit sie nicht verhungern :dead:
Auch ein Schlag ins Gesicht für Leute, die sich aktiv für den Schutz von Stadttauben einsetzen, zB Bau von Taubenhäusern organisieren (gezielte Fütterung, Eindämmung der unkontrollierten Vermehrung in Stadtgebieten) etc.
Wenn ich ihr sage, dass sie die unkontrollierte Vermehrung nur fördert und mit der Fütterung nur dafür sorgt, dass sie eben dort geballt auftreten, wo sie Taubenhassern ausgesetzt sind, sagt sie "aber sie haben doch Hunger" und schaut mich an, als wäre ich ein herzloser Unmensch...

Bei manchen Leuten ist eben Hopfen und Malz verloren... Sie denken, sie sind besonders mitfühlend, aber das Gegenteil ist der Fall. Da fehlt dann einfach irgendetwas, um bestimmte Zusammenhänge zu erkennen, das ist leider ganz unabhängig davon, wie alt man ist 🙁

Die TE meint eben, sie muss jetzt Pamphlete in einem Katzenforum verbreiten 🙄
Meine Bekannte ist da ähnlich, sie regt sich über etliche Dinge an falscher Stelle auf nur um ihr wahrscheinlich einzigartiges Mitgefühl zu demonstrieren dann zu jammern, wie inaktiv die Leute doch sind...
...manche brauchen so eine Weltsicht für sich...
Sie schreibt es ja selbst

Ich habe heute morgen gesehen, wie ein Tier qualstvoll von einer Katze hingerichtet wurde. Ich war entsetzt darüber. Darauf hin habe ich das hier geschrieben weil ich entsetzt war. Mehr wollte ich hier nicht. Vielleicht seht ihr das jeden Tag und für euch ist es normal, ich fand es grausam, sehe soetwas nicht jeden Tag.
Das das ein Fehler war hier zu schreiben und das darüber hier niemand etwas hören will, habe ich inzwischen kapiert.

Also bitte, die Welt ist wieder schlecht und alles ist in Ordnung 😀

Sie liest ja noch nichtmal die Posts hier und beantwortet Fragen nicht, also ernsthaftes Interesse an der Sache an sich ist ja gar nicht da.

Zuletzt bearbeitet: