Zwillingsmami
Forenprofi
Und wenn ich einen Steg baue? Damit sie auf's Fensterbrett können?
Und wenn ich das Geländer versperre?
Wenn mein Haus nicht katzengerecht ist, dann lasse ich es ganz.
Ich will ja auch noch drin wohnen.
Ich sage es Dir jetzt mal ganz ehrlich und ungeschönt:
Deine Wohnsituation scheint mir für Katzen - und vor allem für Kitten! - von der Sicherheit her sehr problematisch zu sein!
Das wäre an sich gar nicht schlimm, weil es bestimmt Möglichkeiten gibt, die Sicherheit der Katzen zu gewährleisten.
Wichtig wäre eigentlich nur, dass Du wirklich willens und bereit bist, für Deine Katzen "wohntechnisch" einige Einschränkungen und optische Nachteile in Kauf zu nehmen.
Wenn Du Dich damit aber so gar nicht nicht anfreunden kannst, solltest Du vielleicht doch lieber keine Haustiere haben!
Und das ist kein Vorwurf!
Jeder Mensch darf für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist; und jeder Mensch hat das Recht, in seinem Leben Prioritäten zu setzen!
Wenn ein Mensch also nach reiflicher Überlegung feststellt, dass ihm ein schönes, perfektes, unbeschädigtes Heim wichtiger ist als Haustiere, dann ist das meiner Meinung nach völlig legitim!
Was ich ganz schlimm finde sind Menschen, die sich TROTZDEM Haustiere anschaffen! Und diese armen Tiere müssen sich dann in so ein perfektes Heim einpassen, dürfen nicht mal annähernd sie selbst sein und machen eigentlich schon durch ihre pure Anwesenheit alles falsch ...
Mein Wunsch war es schon immer, Tiere aufzunehmen, die sonst kaum eine Chance hätten. Alle meine Tiere kamen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und es waren/sind ganz wundervolle Tiere! 🙂
Und mir war es immer besonders wichtig, dass sich die Tiere bei mir auch wirklich wohlfühlen und ein schönes Leben haben! Dafür tue ich so ziemlich alles!!!
Aber natürlich möchte auch ich in einer schönen Wohnung leben und mir meine Wünsche erfüllen dürfen!
Ich denke, man kann da wirklich einen guten Mittelweg finden! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
Wahrscheinlich kommt es vor allem darauf an, warum man ein Haustier haben möchte! Was wird von so einem Tier erwartet? Soll das Tier angeschafft werden, um einem Menschen Freude zu bereiten? Soll das Tier verschmust und menschenbezogen sein? Ist man enttäuscht, wenn das Tier diese Erwartungen nicht erfüllt?
DAS finde ich sehr egoistisch! Da geht es nämlich nur um den Menschen und gar nicht um das Tier!
Ich finde es viel wichtiger, dass es vor allem dem Tier gut geht! Das Tier ist nämlich auf uns angewiesen!!!
Wenn man sein Leben also ein wenig umstellt, um dem Tier gerecht zu werden, für dessen Wohlergehen man verantwortlich ist, und wenn man von dem Tier nichts erwartet und es bedingungslos liebt, obwohl es vielleicht nicht so ist, wie man es sich gewünscht hätte, dann kann daraus mit der Zeit etwas ganz Wunderbares entstehen!
Was ich damit sagen möchte ist: Schaff Dir keine Tiere an, wenn Du nicht bereit bist, Dich auf sie einzulassen! Und schaff Dir keine Tiere aus purem Egoismus an, nur weil DU etwas von ihnen erwartest!
Wenn Du nicht bereit bist, einem Tier ein schönes und lebenswertes Leben zu bieten, solltest Du lieber keine Tiere haben!
Denk daran, dass auch Tiere nur EIN Leben haben! Und als Tierhalter sind wir dafür da, unseren Tieren ein wirklich schönes und glückliches Leben zu bereiten!!! Nicht umgekehrt ...
Zuletzt bearbeitet: