Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
Und wenn ich einen Steg baue? Damit sie auf's Fensterbrett können?
Und wenn ich das Geländer versperre?
Wenn mein Haus nicht katzengerecht ist, dann lasse ich es ganz.
Ich will ja auch noch drin wohnen.

Ich sage es Dir jetzt mal ganz ehrlich und ungeschönt:

Deine Wohnsituation scheint mir für Katzen - und vor allem für Kitten! - von der Sicherheit her sehr problematisch zu sein!

Das wäre an sich gar nicht schlimm, weil es bestimmt Möglichkeiten gibt, die Sicherheit der Katzen zu gewährleisten.

Wichtig wäre eigentlich nur, dass Du wirklich willens und bereit bist, für Deine Katzen "wohntechnisch" einige Einschränkungen und optische Nachteile in Kauf zu nehmen.

Wenn Du Dich damit aber so gar nicht nicht anfreunden kannst, solltest Du vielleicht doch lieber keine Haustiere haben!

Und das ist kein Vorwurf!

Jeder Mensch darf für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist; und jeder Mensch hat das Recht, in seinem Leben Prioritäten zu setzen!

Wenn ein Mensch also nach reiflicher Überlegung feststellt, dass ihm ein schönes, perfektes, unbeschädigtes Heim wichtiger ist als Haustiere, dann ist das meiner Meinung nach völlig legitim!

Was ich ganz schlimm finde sind Menschen, die sich TROTZDEM Haustiere anschaffen! Und diese armen Tiere müssen sich dann in so ein perfektes Heim einpassen, dürfen nicht mal annähernd sie selbst sein und machen eigentlich schon durch ihre pure Anwesenheit alles falsch ...

Mein Wunsch war es schon immer, Tiere aufzunehmen, die sonst kaum eine Chance hätten. Alle meine Tiere kamen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und es waren/sind ganz wundervolle Tiere! 🙂

Und mir war es immer besonders wichtig, dass sich die Tiere bei mir auch wirklich wohlfühlen und ein schönes Leben haben! Dafür tue ich so ziemlich alles!!!

Aber natürlich möchte auch ich in einer schönen Wohnung leben und mir meine Wünsche erfüllen dürfen!

Ich denke, man kann da wirklich einen guten Mittelweg finden! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...

Wahrscheinlich kommt es vor allem darauf an, warum man ein Haustier haben möchte! Was wird von so einem Tier erwartet? Soll das Tier angeschafft werden, um einem Menschen Freude zu bereiten? Soll das Tier verschmust und menschenbezogen sein? Ist man enttäuscht, wenn das Tier diese Erwartungen nicht erfüllt?

DAS finde ich sehr egoistisch! Da geht es nämlich nur um den Menschen und gar nicht um das Tier!

Ich finde es viel wichtiger, dass es vor allem dem Tier gut geht! Das Tier ist nämlich auf uns angewiesen!!!

Wenn man sein Leben also ein wenig umstellt, um dem Tier gerecht zu werden, für dessen Wohlergehen man verantwortlich ist, und wenn man von dem Tier nichts erwartet und es bedingungslos liebt, obwohl es vielleicht nicht so ist, wie man es sich gewünscht hätte, dann kann daraus mit der Zeit etwas ganz Wunderbares entstehen!

Was ich damit sagen möchte ist: Schaff Dir keine Tiere an, wenn Du nicht bereit bist, Dich auf sie einzulassen! Und schaff Dir keine Tiere aus purem Egoismus an, nur weil DU etwas von ihnen erwartest!

Wenn Du nicht bereit bist, einem Tier ein schönes und lebenswertes Leben zu bieten, solltest Du lieber keine Tiere haben!

Denk daran, dass auch Tiere nur EIN Leben haben! Und als Tierhalter sind wir dafür da, unseren Tieren ein wirklich schönes und glückliches Leben zu bereiten!!! Nicht umgekehrt ...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Umwickel das Geländer doch einfach mit Sisal und verlege auf die Stufen Sisalmatten, dann finden sie Halt und können nicht abrutschen.

Freigänger haben auch keine Netze unter Bäumen und ich hab weder ein Netz unter dem 2,80 hohen Kratzbaum noch unter Kleiderschrank und Bücherregal, die auch so hoch sein dürften. Manchmal kann man es mit der Sicherheit schon ein bisschen übertreiben.
Man muss halt gucken, dass sie sich festkrallen können.

Umwickel das Geländer doch einfach mit Sisal und verlege auf die Stufen Sisalmatten, dann finden sie Halt und können nicht abrutschen.

Freigänger haben auch keine Netze unter Bäumen und ich hab weder ein Netz unter dem 2,80 hohen Kratzbaum noch unter Kleiderschrank und Bücherregal, die auch so hoch sein dürften. Manchmal kann man es mit der Sicherheit schon ein bisschen übertreiben.

Na ja, draußen fallen Katzen - wenn sie denn mal abrutschen sollten - aber nicht auf einen metallenen Heizkörper, sondern wahrscheinlich auf Gras oder zumindest relativ weichen Erdboden.

Davon abgesehen kann man das wahrscheinlich gar nicht mit draußen vergleichen. Auf einen hohen Baum klettern ist etwas ganz anderes als das hier von der TE beschriebene Springen von der "Galerie" auf das Fensterbrett mit der damit verbundenen Abrutsch- und Absturzgefahr. Ein Baum bietet doch viel mehr Halt und Sicherheit als so glatte Treppenstufen!

Wir haben hier auch 3 deckenhohe Kratz- und Kletterbäume; und ich habe mir eigentlich nie Sorgen gemacht, dass Bonnie & Sammy da mal abstürzen könnten.

Aber Deine Vorschläge sind sehr gut! Zumindest hätten die Katzen dann einen gewissen Halt und würden nicht wegrutschen!

Ich finde die Idee mit einem Steg odr ähnlichem zum Fenster eine gute Idee, aber eher für erwachsene Katzen, die schon sicherer sind und ihre Fähigkeiten besser einschätzen können. Da ginge zb. ein mit Sisalteppich bespannter balken von der Galerie zum Fenster oder anstelle des mittleren Bildes ein Stufencatwalk an der Wand. Beides ließe sich bestimmt so getalten, dass es auch optisch sich schön einpasst. Wenn es einen "legitimen" Weg gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für riskante Sprünge sehr viel geringer.

Bei jungen Katzen würde ich allerdings auch das Ganze irgendwie absichern, zumindest während der Kittenzeit und bis sie eben nicht mehr so waghalsiges Zeugs treiben im jugendlichen Leichtsinn oder gedankenlosen Spielen.
Ich hatte hier keine Kitten, aber meine Katzen waren beim Einzug alle um 1 Jahr alt und noch immer relativ tollpatschig, besonders beim Spielen und Toben. Da gab es schon diverse Fast-Abstürze von meinem Hochbett aus 2,20m, doch sie haben sich im letzten Moment an der Matratze oder dem Bettkasten aus (unbehandeltem) Holz festgekrallt. Da bin ich sogar froh über Kratzer im Holz und Löcher in den Bettlaken.

....

Das klingt ja alles kompliziert. Ich bin handwerklich nicht besonders begabt, ich kann ein Blumentopfgitter zurechtschneiden und ich kann einen Kratzbaum zusammenbauen, aber ich kann höchstwahrscheinlich keine Netze ordentlich spannen und einen Steg bauen.

JFA, wie meinst du das, das Geländer mit Sisal sichern?

Zwillingsmami: Ich habe keine Lust deine Kommentare zu lesen, wenn du mir ständig unterstellst es ginge mir ausschließlich um die Ästhetik.

ui

Da gibt es im Glasfachhandel eigene Halterungen dafür - bei Plexi ist das eh nicht so ein Riesenproblem, das ist ja ein Kunststoff und nicht spröde wie normales Glas. Die Halterungen braucht man eh nur, wenn diie Plexiplatte senkrecht montiert werden soll.
Am besten fragt man den Glasfachhändler, wo man das Plexiglas kauft nach der geeignetsten Befestigungsmethode. Die bohren dort dann auch gleich Löcher in die Platten, damit man die Dinger anschrauben kann wenn man diese Art der Befestigung bevorzugt. Das wäre zum Beispiel bei den Zwischenräumen bei den Treppenstufen einfacher.

Danke für deine Beschreibung. Ich glaube das wäre zwar eine gute Lösung, aber für mich zu teuer und zu handwerklich herausfordernd.

Puh, wenn ich jetzt mal überschlage, was mich meine Idee 2 Katzen anzuschaffen kostet, bin ich bei ca. 2500 Euro, darin sind Glastüren für meine offenen Regale eingerechnet, die Erstausstattung für ca. 350 Euro, Katzen plus Kastration für ca. 1400 Euro, Wohnungsveränderungen....
Den Garten müsste ich auch noch ausbruchssicher machen.

Werbung:
Wenn man nicht unbedingt tolle Rassekatzen haben möchte könnte man die Anschaffungskosten katze auf 300€ inklusive Kastra und Impfungen minimieren 😳

Sind halt dann "nur" Katzen aus dem Tierschutz.

Haustiere

Wenn man nicht unbedingt tolle Rassekatzen haben möchte könnte man die Anschaffungskosten katze auf 300€ inklusive Kastra und Impfungen minimieren 😳

Sind halt dann "nur" Katzen aus dem Tierschutz.

Aus folgendem Grund möchte ich keine abgegebenen älteren Tiere:
Hauskatzen müssen MEINER Meinung nach Freigänger sein. Das kann ich als Berufstätige nicht bieten.
Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Das ist meine Meinung.
Die Rasse, die ich mir ausgesucht habe, hat rassebedingt keinen besonders starken Jagd- und Reviertrieb. Sie sind eher ruhig. Sie sind seit hunderten von Jahren als reine Haustiere gezüchtet. Das passt einfach besser.
Wenn ich nen Hof hätte oder ein freistehenden Haus, würde ich mir auch Hauskatzen holen, why not.

Dazu verkneif ich mir wirklich jeglichen Kommentar 🙄

...

Dazu verkneif ich mir wirklich jeglichen Kommentar 🙄

Die Welt ist doch groß genug, dass auch zwei Meinungen bestehen können.

Edit: Ich wohnte mal in einer Wohnung mit großem Gemeinschaftsgarten. Einige Leute hatten Katzen, die sie rausließen.
Da ging es monatelang los mit Revierkämpfen, morgens, nachts, lauten Schreien und Kämpfe.
Dann waren die Tiere den ganzen Tag draußen und hatten Durst, die Vögel haben den ganzen Tag laut geschimpft.
Sowas will ich auf keinen Fall wieder haben. Hier laufen auch einige Katzen durch die Gärten.
Für einen Freigänger braucht man eine Katzenklappe und man muss sie auch beaufsichten, man muss zumindest
da sein.
Auf nem Hof klappt es gut, aber in Wohngebieten gibt es FÜR MICH zu viele Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe ich mal eine Gegenmeinung auf den Weg und vielleicht bringt er dich zum nachdenken.

Kitten sind erstmal ALLE verspielt und quirlig, ruhiger werden auch alle Katzen im allgemeinen wenn sie älter werden.

Auch Rassekatzen haben Jagdtrieb was Beute betrifft, das ist Instinkt.

Im Tierschutz bekommt man auch Hauskatzen die sehr jung sind und nicht raus möchten, ich hab hier gerade 3 Exemplare sitzen.

Ich hab auch 2 ausgewachsenen Hauskatzen die garnicht raus möchten.

Und dann gibt es auch Rassekatzen in Not, denn auch Rasse schützt vor Tierheim/Tierschutzverein nicht.

Werbung:

nun ja, ich hoffe ja immer, dass keine kleinchen draußen herumlaufen 😉

von daher ist das keine gelungene argumentation meiner ansicht nach.

ein netz sieht man kaum. die kosten sind überschaubar, kabelbinder, bänder erleichtern (gerade bei geländern) das anbringen. und dann schaut man weiter.

klar, ich hab auch eine katze, die schonmal vom kleiderschrank herunterspringt. das ist dann eine höhe von ca. 2 metern.

aber hier würde sich die te vermutlich unglücklich machen (und die katzen natürlich auch)

wenn da eine runterfällt, abstürzt, springt und sich ggf. sogar tödlich verletzt, ist das drama da.

bei einem balkon gibt es dauernd einen aufschrei, wenn jemand wegen der optik zurückschreckt. und was ändert sich an der sicherheitsfrage innerhalb der wohnung?

Ich bin grad erst auf Seite 23 mit dem nachlesen, vielleicht hat es also inzwischen schon einer erwähnt, aber Thema offene Holztreppe:

Wilhelmine, ich würde die auch um Deiner Selbst Willen !!! ganz, ganz dringend zumindest mit Teppichstufen sichern.
Offenkundig hast Du noch keine Vorstellung davon, wie leicht man ins Stoplern / Stürzen kommen kann, wenn einem Katzen zwischen den Beinen rumwuseln bzw man versuchen muß, irgendwie über sie drüberzuklettern, weil sie natürlich mal wieder im Weg rumliegen und das kann bei einer rutschigen, offenen Holztreppe auch für Dich sehr, sehr böse enden...

(Bei unserer geschlossenen Steintreppe hat mir vor ein paar Monaten der Wäschekorb buchstäblich das Leben gerettet.)

Wir haben ja einen Catwalk in ca 2 - 2,10 m Höhe und entweder stehen Sofas drunter oder die XXL -Kratztonnen von Diogenes mit zusätzlichem Lammfellkissen auf der oberen Fläche.
Gerade unser Birmchen schläft auch gerne oben auf dem Catwalk und ist da einmal im Schlaf runtergefallen und glücklicherweise auf dem Sofa gelandet, so daß der Schrecken für mich sehr viel größer war als für die Kleine, aber seitdem können sie bei uns nur noch weich fallen ....

Wilhelmine, ich weiß ja nicht ( bin, wie gesagt, noch nicht fertig mit nachlesen), ob Du immer noch Birmchen haben möchtest, aber ich kann Dir von unserer Knalltüte nur sagen, daß sie ohne Freigang kreuzgrottenunglücklich wäre !!!
Gerade jetzt im Moment stalkt sie den Nachbarskater - der ist neu hier, auch erst ein Jahr alt und noch nicht bereit, ihr einfach kampflos die Weltherrschaft zu überlassen, da wird es noch ein paar stimmgewaltige Argumente ihrerseits brauchen :massaker::wow::aetschbaetsch2: - und wird dabei von unserer BKH eifrig unterstützt. (Auch angeblich rassebedingt eine Couchpotatoe - weiß sie ebenfalls nix davon. )

Die Einzige, die wirklich glücklicher ist, wenn alle Fenster und Türen hier geschlossen sind ( obwohl sie paradoxerweise auch sehr, sehr gerne rausgeht ), ist unsere spanische Seniorita aus dem Tierschutz.
Wenn es für Dich wichtig ist, daß die Katzen auch gerne / freiwillig in der Wohnung bleiben, würde ich doch nochmal über Tierschutzkatzen nachdenken.
Viele von ihnen werden leider ihre schlechten Erinnerungen an die Zeit draußen nie ganz vergessen können und haben mehr oder weniger panische Angst vor offenen Türen und Fenstern, weil sie wohl irgendwie innerlich immer fürchten, daß die Zeit mit genug Essen, einem warmen Zufluchtsort und Schutz vor Feinden doch einmal wieder für sie vorbei sein könnte.🙁

Und auch Rassekatzen können Notfellchen sein.

So, ich gehe mal weiter nachlesen.

Aus folgendem Grund möchte ich keine abgegebenen älteren Tiere:
Hauskatzen müssen MEINER Meinung nach Freigänger sein. Das kann ich als Berufstätige nicht bieten.
Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Das ist meine Meinung.
Die Rasse, die ich mir ausgesucht habe, hat rassebedingt keinen besonders starken Jagd- und Reviertrieb. Sie sind eher ruhig. Sie sind seit hunderten von Jahren als reine Haustiere gezüchtet. Das passt einfach besser.
Wenn ich nen Hof hätte oder ein freistehenden Haus, würde ich mir auch Hauskatzen holen, why not.

Nun, bei den "abgegebenen älteren Tieren" finden sich durchaus auch Stubenhocker, die gar keinen Freilauf kennen. Jemand erwähnte schon mal, daß in Pflegestellen meist mehr über die Tiere bekannt ist, als im Tierheim. - Gegenbeispiele zu "Rassetypischem" wurden Dir schon mehr als genug genannt-an dem Argument kann man sich schlecht festhalten :zufrieden:

Ich persönlich habe mir noch nie ein Tier nach Rassezugehörigkeit ausgesucht. Ich kann verstehen, daß das rassetypische Exterieur einer Rasse den einen oder anderen reizen kann. Ich finde auch eine Fellzeichnung oder eine Augenfarbe mal sehr schön, aber "haben wollen" entsteht bei mir, wenn ein Tier ein zuhause braucht. Es müssen dann Mensch und Tier zusammen passen.

Ich glaube weder, daß Du Dein ganzes Haus umbauen mußt, noch daß Du Dein Traumtier in einer bestimmten Farbe findest. Wenn Du wirklich Tiere haben möchtest, dann ist es egal, wie es aussieht, wichtig ist, daß Ihr miteinander klar kommt!

Anmerkung zur Optik

Ich kann verstehen, daß das rassetypische Exterieur einer Rasse den einen oder anderen reizen kann. Ich finde auch eine Fellzeichnung oder eine Augenfarbe mal sehr schön, aber "haben wollen" entsteht bei mir, wenn ein Tier ein zuhause braucht. Es müssen dann Mensch und Tier zusammen passen.

Rasseaussehen ist Geschmackssache. Das spielt natürlich auch bei Haustieren eine Rolle. Der eine findet seine Sphinx wunderschön, der andere seinen Perser.
Aber bei Tieren tut man oft so, als sei es bei "wahrer" Tierliebe doch Nebensache. Dabei suchen sich viele Menschen sogar ihren Menschenpartner in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten aus.
Nur zugeben wollen es die wenigsten.

Und ich glaube, Katzen sind u. a. deshalb zu so beliebten Haustieren geworden, weil sie einfach schön sind. Die Vorfahren unserer Katze, die ägypt. Falbkatze, ist nicht besonders hübsch. Da haben die Menschen auch schon bei den Hauskatzen meist nur die, die wir als hübsch empfinden, weiterleben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ich bin auch neu hier und habe mir gerade erst zwei Jungkater angeschafft. die beiden sind erstaunlich lieb (oder mich stört nur wenig) 🙂

allerdings musst du dir über mögliche Schäden im klaren sein. da du Möbel aufzählst, hast du offensichtlich schon darüber nach gedacht 😉
jetzt stellt sich nur die Frage: was ist denn, wenn die Möbel beschädigt werden?

ich habe z.b. zwei Monate, bevor die beiden hier waren, meine Esszimmer Stühle neu bezogen.... krallen kann man da aber offensichtlich hervorgehend wetzen 😀

war als wortwörtlich für die Katz das beziehen 😀
aber wenn ich dafür die beiden schnurrend auf/neben/um mich habe, ist alles egal und sie können noch so viel Mist machen.

an Tapete etc gehen sie zum Glück (noch) nicht.... das ist ja leider nicht mein Eigentum aber dann spachtel und tapezier ich halt vor dem ausziehen 😉

also wie gesagt: die beiden machen mich und meinen Freund so glücklich, dass wir gar nicht sauer sein können und wenn meine Unkosten dann alle halbe Jahre Stühle beziehen sind, dann ist das so. immerhin werde ich ausgiebig mit kuscheln bezahlt 🙂 :pink-heart:

Werbung:
So und so

Ich habe jetzt keine Statistik gemacht, manche schildern, das hinterlassene Chaos ihrer Lieblinge halte sich durchaus in Grenzen.
Aber mit ein bisschen Schwund sei wohl in jedem Fall zu rechnen.

Das Sofa wird schon alleine deshalb leiden, weil die Krallen einfach da sind. Das geht wohl nicht anders. Bei meinen Vorhängen wird man sehen.
Und mit meinen räumlichen Gegebenheiten überlege ich, dem Züchter einfach mal ein Bild zu mailen. Mal sehen, was der sagt, die sind ja ziemlich erfahren.

und nachdem ich den Rest gerade überflogen habe:

ich hab auch einen Maine-Coon-Perser-Karthäuser und einen Perser-BKH Mix

und habe mich auch vorher informieren wollen. ist das jetzt schlimm?
warum die Rassen mixe? weil sie toll aussehen, ganz einfach. und oberflächlich bin ich deshalb auch nicht. ich liebe die beiden, würde alles für sie machen und freu mich dennoch über ihr tolles Aussehen.

vllt. ist die Dame eine in der beschriebenen Schublade denkende Möbel= Prestige = wichtig = Katze optisch gut.
dann kann man eh nichts ändern und mit wüsten Beschimpfungen eh nicht.

und wenn sie das jetzt nicht ist? dann denkt die gute jetzt schlecht über dieses Forum, traut sich nicht mehr was zu fragen und bekommt keine Hilfe.
ist das jetzt toll?

man hätte die Bedenken auch freundlicher äußern können.

so - ich hab noch nicht viel Erfahrung aber ich kann die gern aus den ersten Monaten berichten, ohne deine Möbel als Charakterisierung deinerseits zu nutzen, wenn du möchtest 🙂

und sollte sich das längst geklärt haben - ich hinke hier ein bisschen nach - habe ich nichts gesagt 😀

Genau

und nachdem ich den Rest gerade überflogen habe:

ich hab auch einen Maine-Coon-Perser-Karthäuser und einen Perser-BKH Mix

und habe mich auch vorher informieren wollen. ist das jetzt schlimm?
warum die Rassen mixe? weil sie toll aussehen, ganz einfach. und oberflächlich bin ich deshalb auch nicht. ich liebe die beiden, würde alles für sie machen und freu mich dennoch über ihr tolles Aussehen.

vllt. ist die Dame eine in der beschriebenen Schublade denkende Möbel= Prestige = wichtig = Katze optisch gut.
dann kann man eh nichts ändern und mit wüsten Beschimpfungen eh nicht.

und wenn sie das jetzt nicht ist? dann denkt die gute jetzt schlecht über dieses Forum, traut sich nicht mehr was zu fragen und bekommt keine Hilfe.
ist das jetzt toll?

man hätte die Bedenken auch freundlicher äußern können.

Was ist schon Prestige? Dass es andere sehen und staunen, oder? Ich freu mich selber an Sachen, die ich schön finde. Ich sage z. B. auch Frauen, wenn ich ihre Kleidung oder ihre Haare toll finde.
Wer weiß, vielleicht haben Katzen ja selber auch ein ästhetisches Bewusstsein? Vielleicht lassen Katzen ja dem hübschesten Kater den Vorrang? Und nicht dem, der es eigentlich am nötigsten bräuchte? Kann doch sein.

Ich wollte mich auch erst verabschieden, aber dann habe ich gemerkt, dass hier sehr viele Vernünftige sind, vielleicht sogar die meisten.
Die anderen dominieren nur leider, posten oft mehrfach oder überziehen ihre Wortwahl. Wie im richtigen Leben auch.