Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die versuchen auf das Geländer zu springen und abrutschen sind's 3 Meter.
Au Backe.

Kann eine Katze so etwas in der Regel vertragen?
Die drehen sich doch. Sind doch Katzen.

Sie werden wie kleine Kinder sein. Die kennen keine Angst ... und leider ist es so, das 2 oder 3 Meter nicht genügen um sich richtig zu drehen. Es stimmt schon, das Katzen sich immer auf die Füße drehen, aber das können sie nur wenn der Abstand stimmt. Zu hoch ist tödlich und zu nicht niedrig unter Umständen auch.
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...w=63&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:5,s:0,i:103

http://www.katzenplatz.info/KATZENSCHUTZ/vorurteile_texte/auf_die_beine.htm

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...cle/d46a3662-10c6-42c2-bd02-9b907bc8dcf6.aspx

http://katzencontent.com/2008/01/katzen-fallen-immer-auf-die-fuesse-oder/

A

Werbung

Foto

Ich versuch's

Geländer und Dachzimmertreppe:

Geändert: Wie gehen denn Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
Nee

😱 bist du verrückt?

zumal du doch kleine katzen haben möchtest. sonst äußere dich mal so bei dem züchter. der wird sicher begeistert sein 🙄

Ich würde dem Züchter sogar Fotos zeigen. Der ist voll nett und hat richtig Ahnung.

versuch es hier: fotos

---

Funktioniert nicht.

Das Hochladen Ihrer Datei ist fehlgeschlagen...

Werbung:
Ich könnte überall Fangnetze spannen. Das wird ne Einrichtung 😱
Ich könnte auch dicke Matratzen auslegen.
Hab ich aber nicht.
Ich hab ein paar dickere Wolldecken.
Wenn die von meiner "Galerie" versuchen auf's Fensterbrett zu springen und es verfehlen, landen sie 2 Meter tiefer auf dem Heizkörper *autsch*
Machen Katzen sowas nur einmal?
Ich kann nicht monatelang dicke Decken auslegen.

Ja, viele Katzen machen sowas nur ein Mal. - Weil sie danach schwer behindert oder tot sind! 🙁

Du musst eben von vornherein verhindern, dass die Katzen von der "Galerie" auf das Fensterbrett springen und es eventuell verfehlen! Versuchen werden sie es nämlich mit ziemlicher Sicherheit. Du hast eine Verantwortung für Deine Tiere!!!

Decken, auch dickere, würden da wohl nicht viel bringen.

Fangnetze finde ich eine gute Idee! Damit solltest Du alle gefährlichen Stellen absichern. Und wenn Dir Deine Katzen lieb sind, lass die Netze immer dran! Auch erwachsene Katzen kommen teilweise auf super blöde Ideen, überschätzen sich und verunfallen ganz furchtbar!

Es ist wirklich nur ein Märchen, dass Katzen "7 Leben" haben! Für viele Katzen ist das Leben leider schon nach dem ersten unglücklichen Sturz vorbei!!! 🙁

Die Sicherheit Deiner Tiere sollte Dir wichtiger sein als Deine Einrichtung!

Wenn Du kleine Kinder hättest, würdest Du es doch sicher auch nicht darauf ankommen lassen, dass sie vielleicht mal 2 m tief fallen und auf einen Heizkörper knallen! Oder?!

Da wird ein Netz ziemlich schwierig zu montieren sein. Die Treppe sollte ja nicht unbedingt kaputt gehen.

Zur Treppe kann ich nichts sagen, denn wenn ich das Foto ansehen will kommt ein Justin-Bieber-Werbevideo 😡

Die Galerie würde ich an deiner Stelle mit einem Katzennetz absichern. Sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber ich bin ziemlich sicher, das junge Katzen da runterspringen oder runterfallen werden. Und für Kitten ist das ganz schön hoch.
Eine andere Variante wäre, die Galerie mit Plexiglas zu sichern. Das ist optisch viel ansprechender, geht aber auch ganz schön ins Geld.

Katzen versuchen echt unmögliche Dinge. Unsere Lilith ist von der Birke im Garten aus gut und gern fünf Metern Höhe gehüpft - auf einen zwei Meter hohen Strauch im Nachbargarten. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, am nächsten Tag habe ich die Birke gesichert. Schweren Herzens, weil sie so gern drin rumgeklettert ist. Aber das war mir echt zu gefährlich, auch wenn Rasen oder Beete den Aufprall deutlich stärker dämpfen als zum Beispiel Parkett.

Oder

ich kome nach Hause und die Katzen sind im Netz eingewickelt wie Rouladen. Wäre auch irgendwie nicht so super artgerecht.
Menno.

Wenn die versuchen auf das Geländer zu springen und abrutschen sind's 3 Meter.
Au Backe.

Kann eine Katze so etwas in der Regel vertragen?
Die drehen sich doch. Sind doch Katzen.

Was meinst Du denn mit "in der Regel vertragen"?! Es gibt da keine Regel, aber es gibt unglückliche Situationen, in denen sich Katzen sogar von einer Sofalehne zu Tode stürzen können! Nicht jede Katze ist so unfassbar geschickt, wie es dieser Spezies immer gern nachgesagt wird.

Natürlich muss man nicht jede Sofalehne absichern; aber ich denke nicht, dass man seinen Katzen die Gefahr von 2 bis 3 m tiefen Stürzen zumuten sollte! Viele Katzen "vertragen" das nicht und sind danach einfach "kaputt und nicht mehr zu reparieren" ... 🙁

Offensichtlich ist Dein Wohnumfeld nicht besonders geeignet für Katzen. "In der Regel" hört sich für mich so an, als ob Du es in Kauf nehmen würdest, dass Deine Katzen eventuell 3 m tief fallen und sich unter Umständen das Genick brechen ... 😱

Wie gesagt, ich finde, dass Fangnetze für Deine Wohnsituation eine super Idee sind!

Werbung:
ich kome nach Hause und die Katzen sind im Netz eingewickelt wie Rouladen. Wäre auch irgendwie nicht so super artgerecht.
Menno.

In einem stramm gespannten Netz kann sich eigentlich keine Katze "einwickeln" ...

Aber selbst wenn: Besser "Roulade" als tot!!!

Hmmmm

Und wenn ich einen Steg baue? Damit sie auf's Fensterbrett können?
Und wenn ich das Geländer versperre?
Wenn mein Haus nicht katzengerecht ist, dann lasse ich es ganz.
Ich will ja auch noch drin wohnen.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Wie willst du das machen? Ich meine das Geländer könntest du auch mit einer Plexglasscheibe oder einer Glasscheibe sichern.... dann würde man es trotzdem noch sehen.

Die Zwischenräume des Geländers kannst du leicht mit Netz sichern. Da verheddert sich auch keine Katze drin. Und oben drauf könntest du wie schon gesagt Plexiglasplatten geben - muss ja nicht höher als 50 cm von der Geländeroberkante sein - nur dass sie nicht drauf rumturnen und von dort nach unten springen können.

Plexiglas würde auch die Treppe sichern - viel billiger und genauso effizient wäre es aber, an der Unterseite der Treppe ein Katzennetz anzubringen - zumindest solange bis sie größer sind. Das Netz sieht man auch kaum, wenn du kein weißes nimmst.

Ich schätze die Kittenphase, also bis sie ein Jahr alt sind, am gefährlichsten ein. Sobald sie älter werden, werden Katzen in der Regel vernünftiger und vor allem vorsichtiger und geschickter.

Die Galerie würde ich an deiner Stelle mit einem Katzennetz absichern. Sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber ich bin ziemlich sicher, das junge Katzen da runterspringen oder runterfallen werden. Und für Kitten ist das ganz schön hoch.
Eine andere Variante wäre, die Galerie mit Plexiglas zu sichern. Das ist optisch viel ansprechender, geht aber auch ganz schön ins Geld.

Katzen versuchen echt unmögliche Dinge.

Erstens finde ich, dass man Abstriche an der "Wohnästhetik" machen muss, wenn es um die Sicherheit der Haustiere geht!

Wenn man kleine Kinder hat, muss man doch je nach Wohnsituation auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen, die vielleicht nicht "schön aussehen".

Zweitens gibt es auch transparente Katzennetze, die, wenn sie fachmännisch angebracht werden, wahrscheinlich kaum ins Auge fallen.

Und drittens habe ich inzwischen leider doch das Gefühl, dass die TE sich viel mehr Sorgen um die "Optik" ihrer Wohnung macht als um die Sicherheit ihrer zukünftigen Katzen!

Wenn ich sowas schon lese: Können Katzen einen Sturz aus 3 m vertragen?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das gute Voraussetzungen sind! 🙁

Werbung:
Die Zwischenräume des Geländers kannst du leicht mit Netz sichern. Da verheddert sich auch keine Katze drin. Und oben drauf könntest du wie schon gesagt Plexiglasplatten geben - muss ja nicht höher als 50 cm von der Geländeroberkante sein - nur dass sie nicht drauf rumturnen und von dort nach unten springen können.

Plexiglas würde auch die Treppe sichern - viel billiger und genauso effizient wäre es aber, an der Unterseite der Treppe ein Katzennetz anzubringen - zumindest solange bis sie größer sind. Das Netz sieht man auch kaum, wenn du kein weißes nimmst.

Ich schätze die Kittenphase, also bis sie ein Jahr alt sind, am gefährlichsten ein. Sobald sie älter werden, werden Katzen in der Regel vernünftiger und vor allem vorsichtiger und geschickter.

Weisst du wie man sowas anbringt?

Weisst du wie man sowas anbringt?

Da gibt es im Glasfachhandel eigene Halterungen dafür - bei Plexi ist das eh nicht so ein Riesenproblem, das ist ja ein Kunststoff und nicht spröde wie normales Glas. Die Halterungen braucht man eh nur, wenn diie Plexiplatte senkrecht montiert werden soll.
Am besten fragt man den Glasfachhändler, wo man das Plexiglas kauft nach der geeignetsten Befestigungsmethode. Die bohren dort dann auch gleich Löcher in die Platten, damit man die Dinger anschrauben kann wenn man diese Art der Befestigung bevorzugt. Das wäre zum Beispiel bei den Zwischenräumen bei den Treppenstufen einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es im Glasfachhandel eigene Halterungen dafür - bei Plexi ist das eh nicht so ein Riesenproblem, das ist ja ein Kunststoff und nicht spröde wie normales Glas. Am besten fragt man den Glasfachhändler, wo man das Plexiglas kauft nach der geeignetsten Befestigungsmethode. Die bohren dort dann auch gleich Löcher in die Platten, damit man die Dinger anschrauben kann.
Ah, ok, das wusste ich nicht.🙂Ich halte das für eine gute Idee

Vor lauter Geländer habe ich ganz vergessen zu fragen, wann die Beiden eigentlich kommen?

Wenn die von meiner "Galerie" versuchen auf's Fensterbrett zu springen und es verfehlen, landen sie 2 Meter tiefer auf dem Heizkörper *autsch*
Machen Katzen sowas nur einmal?
Ich kann nicht monatelang dicke Decken auslegen.

Wie wäre es mit einem Catwalk von der Galerie zur Fensterbank?

Bild abhängen; Regal bis in die Ecke und ein weiteres Regalbrett an der kurzen Seite bis zur Fensterbank.

Wie haben unter so einer Treppe ein Netz gespannt; allerdings sind die Halterung aus Metall und ich konnte das Netz gut mit Kabelbinder befestigen.

Auf jeden Fall würde ich wenigstens Stufenmatten auf die Treppe kleben - dann ist zumindest die Rutschgefahr vermindert.