Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
okay

Bitte verzeih Ihnen das !
Tierschützer haben oft mit ziemlich zweifelhaften Personen zu tun, die junge Katzen nur zu Zwecken der Weitervermehrung in die Hände bekommen wollen. Das macht auf Dauer einfach empfindlich.
Vielleicht schreibst Du noch einmal eine etwas ausführlichere mail, beschreibst Dich und Deine Wohnsituation in ein paar Worten und auch, was für Katzen Du suchst und, wenn sie es denn wissen wollen, auch den Wohnort.
Die Antwort wird bestimmt freundlicher ausfallen.
:smile:

Verziehen :zufrieden:
Dann kann ich's auch verstehen, die freuen sich ja wahrscheinlich auch, wenn sie passende Menschen finden.

A

Werbung

Auf jeden Fall :zufrieden:

Hm, ich hatte auch überlegt, meinen beiden die Krallen kürzen zu lassen, weil sie beim Toben übers Bett mehrere Garnituren Bettwäsche zertört haben und alle meine Leintücher ein Lochmuster haben (das Toben auf dem Bett will ich ihnen nicht nehmen, weil sie es so lieben). Stürzen sie dann wirklich eher? Ich dachte, man kürzt nur so viel, wie Freigänger sich draußen natürlicherweise abschleifen... Und ich will mir demnächst einen deckenhohen Kratzbaum zulegen. Vielleicht schleifen sie sich die Krallen ja daran soweit ab, dass sie nicht mehr die Bettwäsche zerfetzen?????

Also bei mir ist noch nie eine Katze gestürzt weil ich die Krallen gekürzt habe.
Wenn werden sowie fast nur die Krallen von den Vorderpfoten gekürzt und dann auch nur die Spitzen, so 2 mm, gekürzt.

Stürzen sie dann wirklich eher?

Meinem Kater wurden die Krallen ohne vorherige Nachfrage anläßlich einer Zahnentfernung gekürzt. Er ist Freigänger und ich habe mehrmals beobachtet, dass er Probleme hatte, über den Gartenzaun zu klettern. Auch in der Wohnung war er anfangs unsicher und rutschte beim Sprung auf die Arbeitsplatte ab. Zum Glück sind sie schnell nachgewachsen.

Meinem Kater wurden die Krallen ohne vorherige Nachfrage anläßlich einer Zahnentfernung gekürzt. Er ist Freigänger und ich habe mehrmals beobachtet, dass er Probleme hatte, über den Gartenzaun zu klettern. Auch in der Wohnung war er anfangs unsicher und rutschte beim Sprung auf die Arbeitsplatte ab. Zum Glück sind sie schnell nachgewachsen.

Ist ja eigentlich auch logisch. Geschnittene Krallen sind stumpfer und Katze kann sich damit nicht mehr so gut "festhakeln".

LG Silvia

Katzensicherer Haushalt ?

Bei einer offenen Küche,geht nichts ohne den
selbst ernannten KÜCHEN CHEF !

13041498qc.jpg

Der Rumtopf hat nach einem Jahr Schonzeit sein Leben verloren,
die Ermittlung der Täter wurde eingestellt,da beide
Hauptverdächtige ein Heiligenscheinchen aufgesetzt hatten !

13041499sl.jpg

Panschen im Britawasser, EIN HOCHGENUSS !

13041500lp.jpg

Und dann geht es ab in die Seile

13041501al.jpg

Gruß Siggi

Werbung:
cool! so seile will ich auch 🙂

Hallo Wilhelmine, Willkommen hier im Forum!

Ich kann dir die Kratztonne Diogenes XXL bei zooplus empfehlen! Die ist echt riesig, da können sich Katzis richtig schön Strecken beim Kratzen! Und sie hat 3 Höhlen wo auch meine Coonies reinpassen 😎! Ich habe es direkt neben dem Sofa stehen, weil Rinaldo doch gerne mal gekratzt hat, und seit ich die Kratz Tonne habe, kratzt er an der!

Ein paar Blessuren wirst du schon in Kauf nehmen müssen 🙂

Diese ersetzt aber natürlich keinen Kratzbaum 🙂

Das ist die Tonne ist auch immer besetzt wie man sieht 😀

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 41
Ist ja eigentlich auch logisch. Geschnittene Krallen sind stumpfer und Katze kann sich damit nicht mehr so gut "festhakeln".

LG Silvia

Es gibt aber Katzen ( gerade Wohnungskatzen) bei denen musst du die Krallen kürzen, bevor die Gefahr besteht das sie vielleicht einwachsen.

Simba wetzt sich seine Krallen ordentlich an den Kratzstämmen. Ziva kann damit aus welchem Grund auch immer nichts anfangen.
Sie versucht es an den Weichholzmöbeln ( hab ihr dann sogar extra eine Kratzecke gebaut, damit sie möglichst die Möbel in Ruhe lässt).
Das eine Bein vom Esszimmerstuhl wird wohl irgendwann durch sein.:stumm:
Scheint aber nicht auszureichen - bei ihr muss ich von Zeit zu Zeit die Vorderkrallen kürzen.

Ventisca musste ich die Krallen auch mal kürzen, weil sie überall hängenblieb. Ich würde aber nur dann Krallen schneiden, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt.

Was die Schäden angeht: Wenn Du bei solchem Anblick lieber zum Fotoapparat greifst anstatt loszubrüllen, bist Du auf dem richtigen Weg:

Mariluz141.jpg

Mariluz142.jpg

:yeah: genau das :verschmitzt:

zum thema krallen schneiden: im zweifel muss es sein, wenn die katzinger es selber nicht geregelt bekommen. ich hab das bis dato aber nur zweimal erlebt.

einmal bei meiner sheralie, als sie älter war. da war sie nur noch selten am kb. und im moment bei meinem marlon (nur zwei krallen, da er ein gewisse zeh- fehlstellung hat)

sonst ist es meines erachtens nicht nötig, krallen zu schneiden.

vor allem nicht wegen der möglichen schäden an tapeten oder bettlaken. denn ich schätz, dass schafft katze je nach motivation auch mit gekürzten krallen 🙄

Werbung:
Es gibt aber Katzen ( gerade Wohnungskatzen) bei denen musst du die Krallen kürzen, bevor die Gefahr besteht das sie vielleicht einwachsen.

Simba wetzt sich seine Krallen ordentlich an den Kratzstämmen. Ziva kann damit aus welchem Grund auch immer nichts anfangen.

Klar, wenn Katze es von alleine nicht schafft, die Krallen ausreichend zu wetzen, geht es wohl nicht anders. Aber aus möbelschonenden Gründen würde ich es nicht machen. Hier wird allerdings auch ausreichend gewetzt und Hexe ist zudem Pediküre-Meisterin, die nagt so lange an den Krallenhülsen herum, bis die Krallen wieder ganz ordentlich aussehen.

LG Silvia

Diese Vorhang-Katze ist doch nur genial...whow! Super schönes Bild!

"Harr, Harr, Vorhang, Dir zeige ich es!!

Ja, ich hätte auch gerne ne ordentliche Wohnung. lol.

Aber was hab ich von ner ordentlichen Wohnung, wenn sich nix drin bewegt?

Der junge Herr Heinrich ging neulich mal auf seine Toilette, da war der Deckel nicht drauf....ich war eigentlich dabei, sein Klo instand zu setzten. Was macht der Kerl: er geht die Wände hoch! Scharrt sich in Extase fast bis zur Decke. War ausser sich vor Begeisterung.

Wenn er frisst: liegt überall was rum. Überüberall.

Er hat 10 Kratzteile...die bearbeitet er auch. Aber sich am Sofa die Krallen wetzen ist tausendmal schöner. Das "fetzt" im wahrsten Sinne des Wortes....Seinen Kratzbaum ignoriert er. Wieso auch ein Kratzbaum, wenn es Sofas gibt?

Ich denke Kitten, wie ganz am Anfang mal sehr, sehr treffend erwähnt sind halt ne Art "Abrissunternehmen".

Wenn man das weiss, wenn man damit umgehen kann, ist es doch oki.
Man sollte sich halt vorher schlau machen, und seine eigenen Befindlichkeiten realistisch einschätzen können.

LG

Birgit

alle Fotos sind Klasse. Ich musste so lachen..danke

Okay, dann kann ich es auch gleich lassen. Es kommt aber sowieso nicht in Frage, wenn die Katzen Nachteile dadurch haben oder sturzgefährdeter sind. Näh ich mir halt nen Bettüberwurf aus Sackleinen...

😱 Hauptsache die Gardinenstange ist gut befestigt.😀

Klar, wenn Katze es von alleine nicht schafft, die Krallen ausreichend zu wetzen, geht es wohl nicht anders. Aber aus möbelschonenden Gründen würde ich es nicht machen.

Ob Krallenkürzen wirklich was bringt um Möbel zu schonen bezweifel ich.

Ziva arbeitet sich durch das Stuhlbein auch mit Krallen kürzen.😉

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Toben z.B. gekürzte Krallen weniger Spuren hinterlassen.😕

Hier werden halt, wenn notwendig, die Vorderkrallen etwas gekürzt - die Krallen von den Hinterpfoten waren eigentlich nie notwendig; k.A. warum das so ist. Die sind ja irgendwie schon stumpfer; wachsen vielleicht auch nicht so?

Und trotzdem können auch die Hinterkrallen ordentliche Spuren hinterlassen.

Oskar hatte mir mal bei einem spontanen Absprung von meinem Oberschenkel ein "nettes" Geschenk hinterlassen - von den eher stumpfen Hinterkrallen.
Möbel tut das zwar nicht weh; hinterlässt aber mit Sicherheit auch Spuren.

Sackleinen kann aber auch ganz schön provozieren, oder? lol:pink-heart:

Werbung:
Ob Krallenkürzen wirklich was bringt um Möbel zu schonen bezweifel ich.

Ziva arbeitet sich durch das Stuhlbein auch mit Krallen kürzen.😉

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Toben z.B. gekürzte Krallen weniger Spuren hinterlassen.😕

Ich habe keine Erfahrung mit gekürzten Krallen. Aber wenn ich so an Merlins Tretelexzesse auf meiner Bettdecke denke (der Bettwäsche sieht man es leider auch an😉), dann kann ich mir vorstellen, dass stumpfere Krallen nicht so leicht Fäden ziehen.

Aber vielleicht habe ich da mangels Erfahrung auch die falsche Vorstellung.

LG Silvia

Sackleinen kann aber auch ganz schön provozieren, oder? lol:pink-heart:

Ich glaube, denen ist es egal, ob da Sackleinen oder Seide liegt. Sie benutzen es als Rennstrecke, Boxring, ... 🙄 Hach ja, Jugend trainiert für Olympia. Gerade eben wieder...

Ich habe keine Erfahrung mit gekürzten Krallen. Aber wenn ich so an Merlins Tretelexzesse auf meiner Bettdecke denke (der Bettwäsche sieht man es leider auch an😉), dann kann ich mir vorstellen, dass stumpfere Krallen nicht so leicht Fäden ziehen.

Möglich ist das. Spitze Krallen können vielleicht eher ins Gewebe einhaken als eine stumpfe Kralle.

Mir ging es halt darum, dass Katzen mit gekürzten Krallen eher irgendwie abrutschen könnten.
Hab ich halt in all den Jahren ( über 25 Jahre) hier bei Wohnungskatzennoch nie erlebt.

Dieses sich "festhakeln" beim Treteln ist auch für die Katze u.U. unangenehm, weil sie dann zerrt und zieht um ihre Kralle👎 wieder aus dem Gewebe zu zerren.

Das Festhaken kommt bei meinen häufiger vor, sie bleiben mit ihren langen Krallen öfter irgendwo hängen bzw. können Dinge nicht mehr "loslassen". V.a. Snow passiert das öfter, und sie reagiert z.T. recht ängstlich. Ich weiß auch nicht, ob es ihr nicht wehtut, wenn sie mit der Kralle irgendwo hängenbleibt. Btw., das ist doch ziemlich ot, oder? Können wir diesen Teil des Threads nicht vom ursprünglichen abtrennen lassen oder einen zum Thema "Krallenschneiden pro/kontra" bzw. "Wann ist Krallenschneiden sinnvoll" eröffnen?