Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe Biocats und das wird mit den Ikeakisten genauso gut verteilt sie CBÖP... der unterscheid CBÖP ist leichter. Habe in einem Klo nun Cböp und Biocats Classic gemischf. funktioniert auch gut. aber Strandeffekt ist gleich geblieben.

Von Cats Best gibt es wohl eins fuer langhaarkatzen? zumindest hat mir das mal einer empfohlen. Meine Kater stehen halt total aufs Biokats

A

Werbung

@Bea
Tonstreu mögen die beiden nicht so gerne 🙁

Von Cats Best gibt es wohl eins fuer langhaarkatzen? zumindest hat mir das mal einer empfohlen. Meine Kater stehen halt total aufs Biokats

Ich hab grad mal gegooglet:

"Cat's Best Nature Gold Mini Power Pellets ist ideal für Langhaarkatzen geeignet, da die Pellets nicht am Fell haften."

Irre. Das muß ich mal probieren :wow:

Ich habe 2 der Gimpet-Haubenklos in schwarz hier und empfehle sie uneingeschränkt. Unter anderem hatte ich einen Pflegekater, der Stehpinkler war, und trotzdem ist nichts daneben gegangen.

Zur Zerstörung (mit 3 Katzen, alle mit etwas über 1 jahr eingezogen, also keine Kitten mehr):
Mein Kunstledersofa sieht schrecklich aus. Anfangs habe ich es abgedeckt, aber Taki hat Spaß daran gefunden unter alle Arten von Decken und Handtüchern zu kriechen.
Taki ist es auch, der liebend gern Dinge aus Regalen wirft. Besonders bei schweren Gegenständen wie Futterdosen, Büchern,... oder zerbrechlichen Sachen wie Gläser, Tassen,... ist das nicht lustig.
Kimi kratzt an der Holzleiter meines Hochbettes (Studentin in Altbauwohnung^^) und jagt die Leiter ungebremst hoch und runter. Viele kleine Macken zeugen davon.
Teppiche habe ich ein paar kleinere gehabt, habe sie allerdings wieder weg, weil dann prinzipiell darauf gekötzelt wurde.
Ach ja, und meine Klamotten und Spannbetttücher werden leider regelmäßig von kleinen Löchern heimgesucht und haben Katzenhaare als Dauerschmuck.

Aber mit all diesen Dingen können ich und auch meine zweibeinigen Mitbewohner leben, weil die 3 Minipumas einfach nur toll sind und ganz viel zurückgeben.

@Bea
Tonstreu mögen die beiden nicht so gerne 🙁

Ich hab grad mal gegooglet:

"Cat's Best Nature Gold Mini Power Pellets ist ideal für Langhaarkatzen geeignet, da die Pellets nicht am Fell haften."

Irre. Das muß ich mal probieren :wow:

Davon hätt ich dann gerne mal einen Bericht sie es ankommt und obs wirklich weniger Strandeffekt hat.

Werbung:
Wunder der Technik

Wozu brauchst du den?

Junge Katzen brauchen doch 4 regelmäßige Mahlzeiten pro Tag.
Ich bin doch nicht immer zu festen Fütterungszeiten zu Hause.
Außerdem möchte ich morgens ausschlafen.🙄

Na dann mal viel Erfolg 😀

Wir hatten uns auch einmal einen Futterautomaten gekauft - und ihn tatsächlich nie benutzt. Dieser war allerdings nicht für Kitten gedacht.

Wenn man so kleine Tierkinder im Haus hat, muss man sich anfangs schon umstellen. Wir hatten zwar keine Kitten, dafür einen Hundewelpen, dem war es anfangs sowas von egal, ob wir schlafen wollten oder nicht...

Ob Kitten unbedingt feste Fütterungszeiten haben müssen, stelle ich mal dahin.
Bei uns gibt es Futter, wenn einer zu Hause ist. Meine allererste Amtshandlung morgens ist immer: Tier füttern, ohne Wenn und Aber. Und wenn ich zu Hause bin, würde ich doch keinen Futterautomaten aufstellen, sondern aufstehen und mich auf die Minis freuen... Ich habe morgens drei Tiere am Bein kleben, so werde ich begrüßt.

Das pendelt sich alles ein. Bist Du mal nicht zu Hause, stellst Du eben genügend Futter hin, wenn Du dann nach Hause kommst, gibt es sofort Nachschlag, ist doch keine Hexerei. Hier haben sich die Tiere absolut unserem Schlafrhythmus angepasst, da kann der Morgen auch schon mal um 11.00 Uhr beginnen. Bei Minis muss sich das aber alles erst einspielen.

Hattest Du schon einmal Haustiere (würde mich einfach mal interessieren)?

Zuletzt bearbeitet:
Das pendelt sich alles ein. Bist Du mal nicht zu Hause, stellst Du eben genügend Futter hin, wenn Du dann nach Hause kommst, gibt es sofort Nachschlag, ist doch keine Hexerei. Hier haben sich die Tiere absolut unserem Schlafrhythmus angepasst, da kann der Morgen auch schon mal um 11.00 Uhr beginnen. Bei Minis muss sich das aber alles erst einspielen.

Sehe es auch so.

Ich schlafe mal bis 6 mal bis 11 Uhr und meine Tiere warten bis ich wach bin. Was auch so als mein Kater ein Kitten war. Kann auch daran liegen, dass es eh sinnlos ist zu versuchen mich zu wecken 🙄

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, meine Tiere durch einen Futterautomaten füttern zu lassen, außer natürlich wenn man mal ein oder zwei Tage weg ist. Also in Ausnahmesituationen. Füttern ist eigentlich etwas das einen mit dem Tier verbindet. Das Tier weiß das ist der Mensch der mich versorgt und das ist etwas das meiner Meinung nach sehr wichtig ist in der Tier-Mensch-Beziehung.

Eine ganz andere Frage: Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass Du z.T. sehr hohe Räume hast, die man natürlich super mit einem großen Kratzbaum o.ä. bestücken könnte (hattest Du etwas von einem Seil geschrieben? Ich finde das gerade nicht). Ist das bei Kitten wirklich sinnvoll, so etwas anzubieten? Die Kleinen sind manchmal doch sehr ungestüm, gehen über Tische und Bänke und testen vieles aus, besteht da nicht die Gefahr, dass sie von so einem Teil abstürzen könnten?

Haustiere

Hattest Du schon einmal Haustiere (würde mich einfach mal interessieren)?

Ich hatte als Kind eigentlich jedes Tier, irgendwie haben wir die aber nicht richtig artgerecht gehalten. Wenn ich das heute rückblicke, würde ich vieles völlig anders machen. Aber in den 70er/80ern hat man anders gedacht und war auch nicht so aufgeklärt.
Es hieß z. B. immer, Katzen seien Einzelgänger und solche Sachen.
Auch heute noch, wenn ich manchmal Bekannte besuche, bin ich erschüttert, wie sie ihre Tiere teilweise halten oder mit ihnen umgehen. Aber man kann ja nichts sagen, es heißt dann immer: "Das macht dem nichts aus, der ist zufrieden..."
Naja - kann ja nicht reden. :verstummt:

Werbung:
Ich hatte als Kind eigentlich jedes Tier, irgendwie haben wir die aber nicht richtig artgerecht gehalten. Wenn ich das heute rückblicke, würde ich vieles völlig anders machen. Aber in den 70er/80ern hat man anders gedacht und war auch nicht so aufgeklärt.

War bei uns auch so...

Das mit dem Tau

Eine ganz andere Frage: Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass Du z.T. sehr hohe Räume hast, die man natürlich super mit einem großen Kratzbaum o.ä. bestücken könnte (hattest Du etwas von einem Seil geschrieben? Ich finde das gerade nicht). Ist das bei Kitten wirklich sinnvoll, so etwas anzubieten? Die Kleinen sind manchmal doch sehr ungestüm, gehen über Tische und Bänke und testen vieles aus, besteht da nicht die Gefahr, dass sie von so einem Teil abstürzen könnten?

kann ich ja später noch mal machen. Hier im Forum wurde eines mit 8 cm Durchmesser empfohlen. Es wäre schon unterhaltsam für mich, wenn ich sehe, wie die da hochklettern.
Ich gucke z. B. seit Jahren keinerlei TV, da spiele ich lieber zukünftig mit meinen Kätzchen und schau ihnen zu.
:verschmitzt:

Ich bin auch alles andere als ein Morgenmensch und meine Katzen haben da von Anfang an wunderbar mitgespielt. Ich stelle ihnen nachts, bevor ich ins Bett gehe, noch eine ordentliche Portion Futter hin. Dann sind sie früh morgens noch so satt, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, mich zu wecken.

Was den Kratzbaum angeht: Es muss ja nicht der 4,5 Meter Deckenspanner sein (den man vermutlich eh nicht finden wird), es gibt auch tolle und stabile Kratzbäume, die man nicht an der Decke befestigen muss.

LG Silvia

Das mit dem Seil finde ich für später wenn sie größer sind bestimmt eine gute Idee.
Aber das was du erzählst mit früher wurden die Tiere anders gehalten und so weiter. Ich denke das geht hier jedem so. Wenn ich jetzt zurueckblicke und mir vorstelle wie ich meinen hamster und meinen hasen gehalten habe (da bekomm ich selber schon das kotzen).

Wichtig ist ja aber das man dazu lernt und das gelernte umsetzt.

Als ich nach Gestaltungideen gefragt habe hat mir tiha dieses Bild reingestellt. Vielleicht wäre das etwas für dich

Werbung:
Hi,
schön dass sich der Ton hier etwas gebessert hat.🙂
Vom Eck-Klo würde ich abraten, habe das mal bei einer Freundin gesehen, ich finde es durch die Dreicksfläche zu klein. Wegen dem Strandeffekt habe ich um das offene Klo ein Stück schicken, knallgrünen Rasenteppich 🙂cool🙂gelegt. Weiter als bis dort kommt eigentlich nichts und man kann es dort gut wegsaugen
Bei dem Tau müsstest Du bedenken, dass Katzen zwar dran hochklettern können, aber nicht wieder runter. Sie müssten eine Sprungfläche haben, höchstens einen Meter tiefer, wo sie wieder runter können. Wenn die Wohnung 4.5m Deckenhöhe hat und der Kratzbaum nur bis 2, 2.5m geht ist der Höhenunterschied etwas gross. Wie wäre es mit einem Catwalk auf dem sie landen können?
Viel Spass beim "gefunden-werden",
Lud und die Ganoven.

Ist das bei Kitten wirklich sinnvoll, so etwas anzubieten? Die Kleinen sind manchmal doch sehr ungestüm, gehen über Tische und Bänke und testen vieles aus, besteht da nicht die Gefahr, dass sie von so einem Teil abstürzen könnten?

Er hatte das Tau vom ersten Tag den er hier war.
Hier ist er 13 Wochen alt

3730323934653762gprsm.jpg

Ist nie was passiert und alle sind im Affenzahn dran hoch

Junge Katzen können Abstände noch nicht so gut einschätzen und landen deswegen beim springen öfters mal daneben. Aber viele Katzen trauen sich gewagte Sprünge eh noch nicht zu, wenn sie klein sind. Also meine Katzen wagen jetzt Todesprünge, als sie klein waren hab ich mir viel weniger Sorgen gemacht, dass sie mal irgendwo abstürzen, weil sie das gar nicht so probiert haben 😀
Aber bei höheren Höhen passiert weniger - da die Katzen Zeit haben, sich zu drehen wenn sie fallen. Die Katze einer Forine hat sich beim Absturz von einer Sofalehne tödlich verletzt - aus 2 Metern Hähe wäre das mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert 🙁

Ich finds grad unter aller Kanone dass die TE abgestempelt wird à la "kauf dir ein Stofftier", nur weil sie Rassekatzen plant und vorher wissen möchte, wie sehr das Mobiliar leiden würde.
Leute, manchmal kann man echt übers Ziel hinausschießen. Das sind total unfaire und unnötige Unterstellungen.

Sowas finde ich geradezu beleidigend. Es sind gemeine, absolut haltlose Unterstellungen und an der Stelle der TE wäre ich auch abgedampft.

Der Meinung bin ich auch. Ich bin entsetzt und beschämt, welche Richtung so eine Unterhaltung einschlägt. Wie unhöflich und unsachlich manche werden. :oha:

Um so erleichterter bin ich, daß man doch noch die Kurve gekriegt hat 🙂

Richtig ist also - Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, daß Du Dir zwei kleine Kätzchen anschaffen willst. Ja, früher hatte ich auch immer nur von jeder Tierart nur eins 🙁 das war schade. Seit der Erfindung des Internet ist man doch besser informiert. Die Möglichkeit ist zumindest da.

Wir haben unsere zwei aus dem Tierheim geholt. Es gibt so viele Kätzchen, die ein Zuhause suchen. Deshalb müssen es für mich keine Rassekatzen sein. Unsere Jungs reden mit uns, schlafen in unserem Bett, Jordie folgt mir wie ein Schatten von Raum zu Raum, Barkley ist immer da, wo Action ist 😉

Action machen sie wirklich viel. Mittlerweile ist kaum noch was da, was kaputt gehen könnte... Als Minis haben sie alles geschafft, was nicht festgeschraubt war. Vasen gibt es hier nicht mehr. Grünpflanzen nur draußen. Deko sowieso eher nicht. Es liegt überall Katzenspielzeug rum.

Wir haben übrigens nur noch eine Katzentoilette. Haben anfangs probiert, ob sie zwei wollen, war aber nicht der Fall. Und sie hassen Pellets oder krümelige Einstreu an den Pfötchen. Jordie vergräbt darin seine Ködel nicht. Sie mögen so sandige Klumpstreu. Der Sand liegt eigentlich nur um die (offene) Toilette herum.

Der Kratzbaum war ein Deckenspanner. Aber beim tausend Millionsten Mal hoch- und runterjagen, hat er schlapp gemacht. Er steht in der Ecke vor dem Fenster und hält auch ohne die Deckenverbindung. Sie liegen gern ganz oben, schlafen da und schauen aus dem Fenster.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen zukünftigen Kätzchen! Mach Dich auf einiges gefasst, aber man verzeiht ihnen doch am Ende alles... (oh, Ausschlafen, ja, das wird auch schwierig 😉 )

Zuletzt bearbeitet: