Meine Tochter meint, wir hängen einfach einen alten Vorhang an die Galerie 🙄
Dann können sie klettern 😛
so übel finde ich die idee gar nicht ( memo: in den schlampenthread aufnehmen
😀 ). im ernst. wir hatten bis vor kurzem auch eine maisonette-wohnung, übel war ( vor allem beim auszug
😱 ) dass unsere kleine orientalin nirgends lieber hochging als an den treppengeländern
🙄. und davor, dass sie mir von oben runterfällt bis auf den boden, hatte ich panische angst....und an unserem stoffbespannnten schrank ( improvisation, zum glück), ging sie senkrecht hoch, wie ein eichhörnchen am baum.......das können so extrem aber wohl nur die schlanktypen, selbst unser "thai"kater konnte das nicht ;o) .
also ein paar alte, aneinandergeknotete vorhänge, zum klettern und notfalls abfangen im falle des falles über die ganze luftige höhe ....würde ich machen, wenn ich's nochmal zu tun hätte!
was die kratzsäulen/bäume angeht: ein guter baum wie beschrieben sollte bei reiner wohnungshaltung schon sein, allerdings hab' ich auch keine lust, mir die ganze wohnung mit den dfingern zu verschönern. wir haben aus der not ( rattankratzen ) deshalb eine tugend gemacht und einen rattanparavent ( seinerzeit ikea ) aufgestellt, an dem geht die ori-dame ( inzwischen 11 und etwasübergewichtig
😳 ) immer noch liebend gern senkrecht hoch. in einem der "knicks" haben wir ganz oben einen eckigen korb befestigt, den liebt sie heiss und innig. relativ standfest ist die sache erstaunlicherweise ( bis 5 kg und etwas kätzisches geschick vorausgesetzt ) und daher sehr variabel zu stellen - zur sicherheit kann man sowas allerdings auch an einer wand festmachen - auf jeden fall lässt es sich gut in die wohnung integrieren.
teppichkratzen: wir haben in der küche einen teppich ( jutegewebe ), der ist dafür gedacht und zeigt bis jetzt ( 1 jahr ) noch keine abnutzungsspuren; für's wohnzimmer hab' ich einen irgendwie indifferent-matt gemusterten, eigentlich guten teppich ergattern können, zum guten preis, weil er schon flecken hatte
😀.
darf man halt nicht so grell ausleuchten.......
tapetenkratzen und strecken: rauhfaser ist auf jeden fall ganz schlecht, besser nur farbe, in der neuen wohnung haben wir diesen streichputz, da gehen sie nicht dran. zum strecken und kratzen und markieren und fetzen an gut sichtbaren stellen ( muss sein, sonst sieht die katz keinen sinn drin! ) kann man an den sichtachsen/zimmerecken kratzecken anbringen, höher oder zwei übereinander, dann klappt's auch mit dem strecken
😉.
ja und sonst......unsere stühle aus schwarzem kernleder haben von der intensiven katzennutzung über 20 jahre eine art " patina" bekommen, was ihnen aber nicht schlecht steht. wenn kein gutes! leder, dann NUR mikrofaser. damit werden wir unser altes sofa wohl demnächst auch beziehen.
mehr fällt mir grad nicht ein....wo die rennstrecken sind, wirst du dann schon merken......da ist anpassung deinerseits gefragt......das teuerste parkett sollte auch nicht sein, piesel-und speiflecken sind einfach unvermeidlich, spätestens, wenn die tiere alt werden.......und das quillt dann auf und man hat ziemlichen ärger, falls es eine mietwohnung ist ( sh. unser geländer
😳 )....
was noch? einen garderobenschrank. sie klettern nämlich auch bevorzugt an teuren jacken hoch
🙄 und selbst wenn nicht, schon wegen der haare....zuhause immer im casual-look! ( kaschmirpullover lieben sie nämlich auch, zum kuscheln und treteln
😀 ).
so, wenn du alles das auf dich nehmen willst, dann ist es glaub ich auch gestattet, die tierchen zu halten, um - u.a. und auf deren weise! - ein wenig zuwendung zu bekommen. wer könnte sich davon gänzlich freisprechen! vergewaltigen lassen sie sich auf die dauer sowieso nicht. das ginge nach hinten los.....
ich persönlich möchte, so niedlich sie auch sind und die versuchung groß, keine kitten mehr. mindestens ein jahr, besser zwei jahre alt. aus dem gröbsten raus.
aber vielleicht muss man erst welche gehabt haben um das sagen zu können, ganz missen möchte ich die erfahrung dann doch nicht, und hinterher ist man immer gescheiter.
edit: lang, länger.......man kann kratzsäulen, vornehmlich eckige auch an beliebten stellen auf den boden legen, kann sein, dass die teppiche dann etwas weniger attraktiv sind zum horizontalmarkieren!
viel glück!
marion