Das mit "Schöner Wohnen": Ich finde schon, dass das zumindest in Ansätzen geht, solange man beim Einrichten ein bisschen auf Katzenkompatibilität achtet. Ist halt mehr Aufwand. Und evtl. auch mit mehr Kosten verbunden.
Meine Wohnung sieht teilweise schon ziemlich prospektmäßig aus, glaube ich.
...
Man sollte sich halt im Klaren sein, dass man seinen Staubsauger schon sehr gerne haben muss 😉
Ich wehre mich nur immer gegen die Ansicht, jeder Katzenhalter müsste grundsätzlich darauf eingestellt sein, in einer vollgepinkelten Ruine zu leben 😉
Das unterschreibe ich so. Wenn ich mich hier so umsehe - nähme man die Katzen & ihr Zubehör (also Kratzbäume, Klos, Spielzeug) mal aus der Wohnung raus, man würde nicht unbedingt drauf kommen dass hier eigentlich auch zwei Katzen wohnen. Hier werden weder Tapeten noch Möbel (viele unlackierte Weichholzmöbel, also eigentlich besonders "gefährdet") zerkratzt noch sonst irgendwas zerstört. Das cremefarbene Sofa ist auch immernoch sehr ansehnlich. Staubsauger sei dank.
😉
Bloß dem Parkett sieht man es an, wenn man genau hinsieht - rennen und schliddern und bremsen mit Krallen hinterlässt halt feine Spuren. Aber abgesehen davon wohne ich hier definitiv nicht in einem riesigen Katzengehege.
Klar muss man damit rechnen, dass mal was kaputt geht, mal auf den Teppich gekotzt wird oder - grade bei Katzen mit längerem Fell - nicht immer alles Kacka auch wirklich im Klo verbleibt.
Und grade jüngere Katzen sind mitunter recht ungestühm, das erste halbe Jahr hatte ich hier alle Vorhänge hochgebunden, auch weniger Deko stehen als jetzt. Anfangs wurde auch im Flur an der Tapete gekratzt. Aber das ist - zumindest kenne ich es so von meinem bisherigen Katzen - normalerweise kein Dauerzustand.
Kabel sollte man als Gefahrenquelle allerdings definitiv nicht unterschätzen. Von bisher 4 Katzen war es hier zwar nur eine einzige, aber die ist wirklich ein absolut notorischer, unverbesserlicher Kabelbeisser. Daher steckt ausnahmslos jedes Kabel in einem Kabelkanal oder Kabelschlauch, oder ist eben hinter Möbeln verlegt.
Macht es aber unterm Strich eigentlich viel ordentlicher, trägt also strenggenommen zum schöner Wohnen bei.
😉
Daher also als Fazit an die TE: Ich würde mich mal drauf einstellen, dass anfangs vielleicht auch die Einrichtung etwas leidet. Besonders liebgewonnene oder wertvolle Stücke würde ich daher erstmal in Sicherheit bringen, offene Regale mit Gläsern etc. sichern, Vorhänge vielleicht auch erstmal hochbinden wenn die Katzen sich seeeehr dafür interessieren. Pflanzentöpfe mit
Kindersicherung versehen ist auch hilfreich (und man sieht es kaum, ist also nicht wirklich störend). Kabel sollten katzensicher verstaut sein.
Auch solltest Du darauf vorbereitet sein, dass unter Umständen auch mal irgendwohin gekotzt oder sich anderweitig erleichtert wird, wo Du das vielleicht nicht unbedingt so gerne hast. Aber unterm Strich sind Katzen (zumindest die, die ich bisher kennenlernen durfte), keine zerstörerischen Monster die Dir alles in Schutt und Asche legen.