Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Beißen Katzen eigentlich auch manchmal Kabel an?

Bei kleinen Katzen durchaus möglich; da muss man die Kabel halt gut verstauen oder in einen flexiblen Kabeschlauch legen

Springen Katzen oft in Regalböden, ohne dass sie sehen, ob da Platz ist?
Wie schützt ihr eure offenen Regale?

Oft ist relativ, aber ja das machen sie - teilweise ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich habe ein paar offene Regale, da stehen Tassen drin und Glas. Meine Tochter meint, wir könnten die mit Tesakrepp zukleben. Dann komm ich zwar selber auch nicht mehr so gut dran, aber bevor alles rausfliegt...
Außerdem sind meine Standregale nicht an der Wand befestigt.
Ich möchte ja nicht nach Hause kommen und alles ist verwüstet, so wie in dem Wartezimmersketch von Loriot
http://www.youtube.com/watch?v=RExu7kE98R8

Naja, Tesakrepp dürfte auch nicht sehr schick aussehen.😉 Vielleicht kannst du umräumen.
Also offenes Regal mit Tassen bzw. überhaupt zerbrechlichen Dingen würde ich nicht zu raten.

Meine Decke ist 4,5 m hoch, so viel kann ich nicht für einen Kratzbaum ausgeben.
Können Katzen denn ein ca. 5 cm Tau hochklettern?

Du musst auch nicht einen so hohen Kratzbaum kaufen. Wie wäre es mit einer Kratzsäule die an der Wand befestigt wird?

Das mit "Schöner Wohnen": Ich finde schon, dass das zumindest in Ansätzen geht, solange man beim Einrichten ein bisschen auf Katzenkompatibilität achtet. Ist halt mehr Aufwand. Und evtl. auch mit mehr Kosten verbunden.

Meine Wohnung sieht teilweise schon ziemlich prospektmäßig aus, glaube ich.
...
Man sollte sich halt im Klaren sein, dass man seinen Staubsauger schon sehr gerne haben muss 😉

Ich wehre mich nur immer gegen die Ansicht, jeder Katzenhalter müsste grundsätzlich darauf eingestellt sein, in einer vollgepinkelten Ruine zu leben 😉

Das unterschreibe ich so. Wenn ich mich hier so umsehe - nähme man die Katzen & ihr Zubehör (also Kratzbäume, Klos, Spielzeug) mal aus der Wohnung raus, man würde nicht unbedingt drauf kommen dass hier eigentlich auch zwei Katzen wohnen. Hier werden weder Tapeten noch Möbel (viele unlackierte Weichholzmöbel, also eigentlich besonders "gefährdet") zerkratzt noch sonst irgendwas zerstört. Das cremefarbene Sofa ist auch immernoch sehr ansehnlich. Staubsauger sei dank.😉

Bloß dem Parkett sieht man es an, wenn man genau hinsieht - rennen und schliddern und bremsen mit Krallen hinterlässt halt feine Spuren. Aber abgesehen davon wohne ich hier definitiv nicht in einem riesigen Katzengehege.

Klar muss man damit rechnen, dass mal was kaputt geht, mal auf den Teppich gekotzt wird oder - grade bei Katzen mit längerem Fell - nicht immer alles Kacka auch wirklich im Klo verbleibt.
Und grade jüngere Katzen sind mitunter recht ungestühm, das erste halbe Jahr hatte ich hier alle Vorhänge hochgebunden, auch weniger Deko stehen als jetzt. Anfangs wurde auch im Flur an der Tapete gekratzt. Aber das ist - zumindest kenne ich es so von meinem bisherigen Katzen - normalerweise kein Dauerzustand.

Kabel sollte man als Gefahrenquelle allerdings definitiv nicht unterschätzen. Von bisher 4 Katzen war es hier zwar nur eine einzige, aber die ist wirklich ein absolut notorischer, unverbesserlicher Kabelbeisser. Daher steckt ausnahmslos jedes Kabel in einem Kabelkanal oder Kabelschlauch, oder ist eben hinter Möbeln verlegt.
Macht es aber unterm Strich eigentlich viel ordentlicher, trägt also strenggenommen zum schöner Wohnen bei. 😉

Daher also als Fazit an die TE: Ich würde mich mal drauf einstellen, dass anfangs vielleicht auch die Einrichtung etwas leidet. Besonders liebgewonnene oder wertvolle Stücke würde ich daher erstmal in Sicherheit bringen, offene Regale mit Gläsern etc. sichern, Vorhänge vielleicht auch erstmal hochbinden wenn die Katzen sich seeeehr dafür interessieren. Pflanzentöpfe mit Kindersicherung versehen ist auch hilfreich (und man sieht es kaum, ist also nicht wirklich störend). Kabel sollten katzensicher verstaut sein.
Auch solltest Du darauf vorbereitet sein, dass unter Umständen auch mal irgendwohin gekotzt oder sich anderweitig erleichtert wird, wo Du das vielleicht nicht unbedingt so gerne hast. Aber unterm Strich sind Katzen (zumindest die, die ich bisher kennenlernen durfte), keine zerstörerischen Monster die Dir alles in Schutt und Asche legen.

Geh vom Schlimmsten aus, dann bist Du hinterher angenehm überrascht!😉

Kaputt gehen kann alles, oder nichts!

Unser, sehr hochwertiges, Ledersofa hat keinen einzigen Kratzer, Tapeten hängen alle noch und außer dem Vorhang im Schlafzimmer, hat keine andere Gardine gelitten, Zerbrechliches steht in Vitrinen.
Wir haben die Kabel in Kabelkanäle verlegt und durch Kratzbäume und Säulen Aufstiegsmöglichkeiten auf Schränke und Regale geschaffen. Ein alter "Opasessel" darf zerkratz werden, Kratzbretter liegen überall rum.

Mich persönlich stört der tägliche Kampf gegen das überall gegenwärtige Katzenstreu am meisten. Wenn ich vorne fertig bin mit zusammenfegen, kann ich hinten schon wieder anfangen. Für dieses Problem hab ich trotz Vorleger und Pfotenabstreifer noch keine Lösung gefunden.

Danke, kannte ich noch nicht

Klar muss man damit rechnen, dass mal was kaputt geht, mal auf den Teppich gekotzt wird oder - grade bei Katzen mit längerem Fell - nicht immer alles Kacka auch wirklich im Klo verbleibt.
Und grade jüngere Katzen sind mitunter recht ungestühm, das erste halbe Jahr hatte ich hier alle Vorhänge hochgebunden, auch weniger Deko stehen als jetzt. Pflanzentöpfe mit Kindersicherung versehen ist auch hilfreich (und man sieht es kaum, ist also nicht wirklich störend). Aber unterm Strich sind Katzen (zumindest die, die ich bisher kennenlernen durfte), keine zerstörerischen Monster die Dir alles in Schutt und Asche legen.

Den Pflanzenerdeschutz werde ich mir besorgen :smile:
Zum Glück ist mein Laminatboden weiß und mein Teppich dunkelbraun (Kacka). Und im größten Wohnbereich habe ich gar keine Vorhänge.

Ich werde mir erstmal das ganze Zubehör anschaffen und dann guck ich nach passenden Kätzchen. Müssen ja auch keine Geschwister sein.

Das liest sich nun so völlig anders.

Na...da werden die Katzen ja sicher ein tolles Zuhause haben. Schön. :smile:

Werbung:
Katzenklo

Ich habe hier im Forum gestöbert und es scheint doch Katzenstreu zu geben, das nicht so an den Pfötchen hängenbleibt.

Ich habe mir dieses Katzenklo ausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00178HN68/ref=ox_sc_act_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3SZCE95JM20ZO

Das hier soll auch ganz gut sein, ich trau mich aber nicht es zu bestellen, weil ich nicht weiß, wie einfach es zu reinigen ist:

http://www.amazon.de/ModKat-74184-K...-supplies&ie=UTF8&qid=1357416263&sr=1-1-fkmr0

Naja - ich find's auch ein bisschen teuer.

Schön, dass du noch da bist 🙂

Beißen Katzen eigentlich auch manchmal Kabel an?
Springen Katzen oft in Regalböden, ohne dass sie sehen, ob da Platz ist?
Wie schützt ihr eure offenen Regale?

Gibt sonne und solche. Wenn Katzen Kabel anknabbern mach so einen Schutzschlauch drüber.

Offene Regale würde ich ausräumen. Manchmal landet da doch jemand drin.

Überhaupt erziehen Katzenkinder einen nochmal ganz anders zur Ordnung, als man es vorher gewohnt war 😉 Wie schon gesagt wurde, da sieht man seine Wohnung mit anderen Augen, auch wenn man vorher fest überzeugt war, an alles gedacht zu haben.

Und JA, Katzenkinder sind voll anstrengend. Und man kriegt manches graue Haar. Aber sie sind auch so süß und es ist schön, sie aufwachsen zu sehen 🙂

Meine Decke ist 4,5 m hoch, so viel kann ich nicht für einen Kratzbaum ausgeben.
Können Katzen denn ein ca. 5 cm Tau hochklettern?

Das sollte dann schon ein richtiges Tau sein, wie hier:
http://www.katzen-forum.net/flohmarkt-archiv/577-kletterseil.html

Es sollte Halt geben und stabil sein. Iiiiich persönlich würd da aber erst näher drüber nachdenken, wenn sie aus der gröbsten Phase raus sind 😉

Lg

Zum Glück ist mein Laminatboden weiß und mein Teppich dunkelbraun (Kacka). Und im größten Wohnbereich habe ich gar keine Vorhänge.

Ja da fehlt ja nur noch eine braune Katzen, dann sieht man auch keine Haare auf dem Teppich 😀😀

Viel Spaß beim Katzen-Gucken. 🙂
Ich kann dir empfehlen, dir Zeit zu nehmen und besuche ruhig mehrere Züchter oder evtl. auch mal ein Tierheim.

Den Pflanzenerdeschutz werde ich mir besorgen :smile:

Ich werde mir erstmal das ganze Zubehör anschaffen und dann guck ich nach passenden Kätzchen. Müssen ja auch keine Geschwister sein.

Glaub mir......es wird immer das Weiße treffen nie das Dunkebraune.😀

Und nein, Geschwister müssen es nicht sein.....

ich habe gerade gesehen.....deine Kaklo´s. Leider haben viele Katzen ein Problem mit
diesen Haubenklos. Und zwei Katzen zwei Klo´s ich würde offene nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
so übel finde ich die idee gar nicht ( memo: in den schlampenthread aufnehmen 😀 ). im ernst. wir hatten bis vor kurzem auch eine maisonette-wohnung, übel war ( vor allem beim auszug 😱 ) dass unsere kleine orientalin nirgends lieber hochging als an den treppengeländern 🙄. und davor, dass sie mir von oben runterfällt bis auf den boden, hatte ich panische angst....und an unserem stoffbespannnten schrank ( improvisation, zum glück), ging sie senkrecht hoch, wie ein eichhörnchen am baum.......das können so extrem aber wohl nur die schlanktypen, selbst unser "thai"kater konnte das nicht ;o) .

Täusch dich mal nicht 😉 - hier klettert die kleine, dicke Katze senkrecht die Raufasertapete hoch 🙄

Wilhemine: Ich weiß nicht, was für Tapeten ihr habt, aber Raufaser verleitet viele Katzen zum Kratzen. Kratzbretter aus Pappe lenken manchmal besser ab als welche aus Sisal.

Bis zur Decke muss der Kratzbaum nicht reichen. Für Katzen ist aber eine durchgänge Rennstrecke nach oben schön; am besten, wenn diese neben einem Schrank oder einem anderen erhöhten Liegeplatz steht. Das kann zB eine zwei Meter hohe Sisalsäule sein, evtl. mit einer Platte für den sicheren Abstieg. Sisalstämme, Zwischenstücke und Bodenplatten kannst du bei allen Kratzbaumherstellern einzeln bestellen, zum Beispiel bei Petfun. Das ist auch nicht ganz so teuer.

Am Anfang wäre es gut, sowohl offene als auch Haubenklos anzubieten. So siehst du, was sie mögen. Besser als die handelsüblichen, flachen Schalen sind große Kisten, wie Mörtelwannen oder Euro-Kisten aus dem Baumarkt. Viele hier nutzen diese Ikea-Kisten als Katzenklo.

Werbung:
Rennstrecke

Für Katzen ist aber eine durchgänge Rennstrecke nach oben schön

Dann besorge ich noch ein offenes Klo dazu. Wollte eigentlich nur eines in der Wohnung haben.

Als Rennstrecke hätten sie meine Treppe nach oben. Ich habe insgesamt 3 Treppen. Die eine ist besonders lang und steil und vor allem mit nem tollen Teppich 😀

Ich habe hier im Forum gestöbert und es scheint doch Katzenstreu zu geben, das nicht so an den Pfötchen hängenbleibt.

Ich habe mir dieses Katzenklo ausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00178HN68/ref=ox_sc_act_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3SZCE95JM20ZO

Das hier soll auch ganz gut sein, ich trau mich aber nicht es zu bestellen, weil ich nicht weiß, wie einfach es zu reinigen ist:

http://www.amazon.de/ModKat-74184-K...-supplies&ie=UTF8&qid=1357416263&sr=1-1-fkmr0

Naja - ich find's auch ein bisschen teuer.

Eine "Geschmacks" 😳 frage.

Ich habe dieses: http://www.google.de/imgres?q=clean...23&start=20&ndsp=33&ved=1t:429,r:23,s:0,i:159

und dieses:

http://www.google.de/imgres?q=gimpe...34&start=19&ndsp=28&ved=1t:429,r:38,s:0,i:204

Nach viel Testerei bin ich wieder auf unser vor- Forenzeit-Streu zurück gekehrt:
Biocats classic, bzw. aktuell Biocats micro. Wird kaum verteilt und ist sehr staubarm.

Ich habe dieses: http://www.google.de/imgres?q=clean...23&start=20&ndsp=33&ved=1t:429,r:23,s:0,i:159

und dieses:

http://www.google.de/imgres?q=gimpe...34&start=19&ndsp=28&ved=1t:429,r:38,s:0,i:204

Nach viel Testerei bin ich wieder auf unser vor- Forenzeit-Streu zurück gekehrt:
Biocats classic, bzw. aktuell Biocats micro. Wird kaum verteilt und ist sehr staubarm.

Die haben ja tolle Bewertungen. Das Eckklo hab ich noch nicht gekauft, ich kann ja noch wechseln.
Danke, für den Tipp 🙂

Werbung:
Weiß jemand, ob Katzen an Klettertauen hochklettern?

Doch können Katzen, aber es braucht eine Stärke von min 8cm Durchmesser

1680_38393964636131399prdf.jpg

1680_36306130303063348fqaf.jpg

1680_3137323564373631uzqmq.jpg

Viele hier nutzen diese Ikea-Kisten als Katzenklo.

Ich hab 2 Haubenklos und verwende CBÖP und der Strandeffekt von dem Streu ist ja bekanntlich ätzend. Wegen einem Kind im Krabbelalter hab ich jetzt auch diese Ikeakisten besorgt, weil ich dachte, dann hab ich weniger Streu in der Bude. Denkste. Viel schlimmer mit den Dingern! Ich hätte das nie und nimmer gedacht. Heute hab ich dann mal gesehen, wie Kira aus dem Klo kommt. Ganz gemächlich ist sie rausgeklettert und auf dem (leeren) Klo daneben sitzengeblieben. Und ihre Füße waren VOLL mit Streu. Das hat hat sie dann beim Runterspringen im Bad über den kompletten Boden verteilt. Also das ist mit den Haubenklos nie passiert, da lag das dann direkt vorm Klo und nix im Raum. Aber mit den Ikeakisten hab ich es üüüberall. Keine Ahnung ob das an ihren Schneeschuhen liegt, aber ich finds richtig blöd :grummel:

@ Nai

Teste doch mal Biocats classic.😉

Vor meiner Forenzeit hatte ich Biocats in einer ebenerdigen Wohnung und eigentlich nie Probleme mit einer Verteilung.

Ich bin jetzt wieder bei Biocats und absolut zufrieden.🙂