Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben 3 Katzen und eine völlig unbeschädigte Wohnung !
Allerdings ist hier auch jeder cm mit legalen Kratzmöglichkeiten gepflastert ( wir laufen Slalom um die Kratzbäume ), insofern kommt wohl schlicht nicht das Bedürfnis auf, am Sofa oder den Tapeten zu kratzen.

Wovor ich allerdings eindrücklich warnen möchte, sind die Ansprüche an Birmchen in punkto Menschenbezogenheit / Gesprächigkeit / Verschmustheit.

Es kann sein, daß es Birmchen gibt, die so sind.
Unsere Realität ist allerdings der Alltag mit 4 kg Kratzbürste, die nur einmal im Vierteljahr Schmusebedarf anmeldet und ihr zartes Stimmchen vor allem dann erklingen läßt, wenn sie knurrend und fauchend Nachbars 12 kg schweren Norwegerkater in die Flucht schlägt.... :massaker::aetschbaetsch2:
Meinen Mann hätte sie mittels eines beherzten Bisses als Kitten fast in die ewigen Jagdgründe befördert.

Wir hatten uns auch mit deshalb für Birmchen entschieden, weil sie eben so lieb und verschmust sein sollen - und obwohl wir unsere Fellterroristin natürlich heiß und innig lieben, bleibt immer eine kleine Restenttäuschung, daß sie eben so ganz anders ist als wir es uns gewünscht haben.

A

Werbung

Rassefehler

Ist ja schade, dass sie ne kleine Kratzbürste ist, Tiere sind halt doch Individuen.
Allerdings trifft bei Hunden die Rassebeschreibung immer sehr genau zu: kinderlieb, reserviert bei Fremden, dominant, jagt nur Mäuse und keine Kaninchen usw., bei Hunderassen stimmt die Charakterbeschreibung meist sehr exakt.
Ich dachte, bei Katzen ist es auch ähnlich.

Noch eine andere Frage, ich besuche gerade ein paar Züchterseiten und plötzlich fiel mir auf, bei einer Verpaarung schielt der Vater extrem.
Das ist doch ein schwerer Rassefehler. Warum nehmen die den zur Zucht?
Überspringt Schielen immer eine Generation oder wie kann man das verstehen?:verstummt::verstummt:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schade, dass sie ne kleine Kratzbürste ist, Tiere sind halt doch Individuen.
Allerdings trifft bei Hunden die Rassebeschreibung immer sehr genau zu: kinderlieb, reserviert bei Fremden, dominant, jagt nur Mäuse und keine Kaninchen usw., bei Hunderassen stimmt die Charakterbeschreibung meist sehr exakt.

Noch eine andere Frage, ich besuche gerade ein paar Züchterseiten und plötzlich fiel mir auf, bei einer Verpaarung schielt der Vater extrem.
Überspringt Schielen immer eine Generation oder wie kann man das verstehen?:verstummt::verstummt:

Bei Katzen ist das nicht so, dass die Charakterbeschreibung auf fast jedes Tier einer Rasse passt, nein.

Man kann meist halt schon sagen, dass zb Perser ruhiger sind als Orientalen, aber ob sie verschmust und anhänglich sind oder ehr ungern kuscheln, wie temperamentvoll sie wirklich sind etc, das lässt sich bei Katzen nicht anhand der Rasse sagen.

Ich hatte wie gesagt früher schonmal 2 Katzen gleicher Rasse, die sehr verschieden waren, sogar vom Temperament und jetzt auch wieder... gleiche Rasse, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, beide sind ziemlich verschieden.

Dafür ähnelt eine Katze meiner jetzigen Rasse dem Kater der anderen Rasse damals...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir noch einen guten Tipp geben:

Mach die Klodeckel zu..plötzlich hast du ein schreiendes, wie von der Tarantel gestochendes, klitschnasses Fellknäul durch die Wohnung rennen :aetschbaetsch2:

Ich bin mit Katzen groß geworden und wir hatten auch immer Katzen...in den ganzen Jahren haben die keine größeren Schäden angerichtet...mal was runter geschmissen, Essen geräubert und der Weihnachtsbaum jedes Jahr aufs Neue...

es waren aber alles Freigänger, muss ich dazu sagen 😉

Kitten sind anstrengend und ich persönlich würde es mir überlegen...
Wir hatten auch oft Kitten...wir waren aber mit 6 Leuten, die sich um die kleinen Monster kümmern konnten...und es war trotzdem die "Hölle" 😛

Ich habe micht jetzt mit meinem Mann bewusst für eine ausgewachsene Katze entschieden, da wir nicht die Zeit den ganzen Tag hinter diesen kleinen flauschigen Teufeln hinterherzurennen 😀

Es sind viele Rassekatzen egal welchen Alters in Pflegestellen die auf ein neues Zuhause warten und in einer Pflegestelle kann man dir, besser als im TH, sagen, was für "Unarten" die betreuten Katzen haben...
Ist vielleicht eine Alternative...

Beim Katzenklo musst du schauen...es gibt so tolle Schränke, da kannst du die drin verstecken...total klasse...musst du mal googlen...
Haubenklo finde ich klasse...und es ist alles eine Gewöhnungssache.
Aufstellen würde ich es, wenn du die Möglichkeit hast, in einem gefließten Raum, in dem keine Lebensmittel gelagert werden...also Bad, WC, HWR, Waschküche...

Beim Streu musst du viel ausprobieren...ich habe diverse Streu durch für unseren jetzigen Kater und ich und sie Miez sind am zufriedesten mit dem von Lidl...:verschmitzt:

Wie viele schon geschrieben haben, wird der Staubsauger dein Freund...Streu und Haare sind dein Feind...

Was ich empfehlen kann sind Keramiknäpfe...alles andere schiebt unser Miez durch die Bude beim Fressen...

Bei Kratzbaum und Co. musst du mal schauen, was die so annehmen...
unser findet seinen Kratzbaum uninteressant...er ist eher der Horizontalkratzer (unsere Fußmatte muss immer dran glauben) und schlafen tut der lieber mit allen Vieren von sich auf unserem Fliesenboden und lässt sich auch von nix anderem überzeugen...wir haben Fußbodenheizung 😉

Einen Futterautomaten kann ich dir nicht empfehlen...deine Katzen sollen ja das Futter mit dir in Verbindung bringen...

regelmäßige Fresszeiten sind vorteilhaft...am Wochenende verhungern die aber nicht gleich, wenn du die Katzen mal 2 Stunden später als gewohnt fütterst...kann nur sein, dass du dann pünktlich zur Fressenszeit geweckt wirst 🙄

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich kann dir noch einen guten Tipp geben:

Mach die Klodeckel zu..plötzlich hast du ein schreiendes, wie von der Tarantel gestochendes, klitschnasses Felknäul durch die Wohnung rennen :aetschbaetsch2:

Mach ich sowieso immer zu, ist Feng Shui. Wenn man ihn auflässt, geht das Geld flöten. Ich habe aber zum Glück Flachspüler, falls die Katze doch mal aus Versehen reinfällt.

Kitten sind anstrengend und ich persönlich würde es mir überlegen...
Wir hatten auch oft Kitten...wir waren aber mit 6 Leuten, die sich um die kleinen Monster kümmern konnten...und es war trotzdem die "Hölle" 😛

Ich habe hier im Forum gelesen, bei älteren Katzen könnte es sein, dass sie - wenn es ein ehemaliges Zuchttier ist, markiert, also Urin spritzt. Das wäre natürlich mehr als doof.

Es sind viele Rassekatzen egal welchen Alters in Pflegestellen die auf ein neues Zuhause warten und in einer Pflegestelle kann man dir, besser als im TH, sagen, was für "Unarten" die betreuten Katzen haben...
Ist vielleicht eine Alternative...

Ich habe noch keine gefunden. Hm.

Der Futterautomat wird natürlich nur eingesetzt, wenn ich nicht da bin, stimmt, ich will sie ja bestechen und auf mich konditionieren.

Danke für die anderen Tipps.

Zum Schielen, Point Katzen haben durch den Teilalbinismus schon eine erhöhte Neigung zum Schielen.
Und eigentlich sollte man mit so einem Tier nicht züchten
Wenn Du Dich aber in so einen Schielteufel verliebst, als Liebhabertier ist e vom Schielen nicht wesentlich eingeschränkt.

Und die meiste ehemaligen Zuchtkater markieren wenn sie kastriert sind in Abwesenheit eines potenten Weibchens nicht.

Werbung:
stimmt, ich will sie ja bestechen und auf mich konditionieren.

bestechen funktioniert evlt wenn die Katze gnädig gestimmt ist oder sehr verfressen

aber auf dich konditionieren wie einen Hund kannst du Katzen nicht (bitte berichtigen falls ich hier Blödsinn schreibe)

Konditionieren kannst du sie z.b. auf einen Clicker, aber auch nur wenn die Katze es möchte und Spaß daran hat.

Das ist der sehr entscheidende Unterschied zw Hund und Katze.

Zum Thema Markieren gibt es so viel zu erzählen und 1000 Gründe, warum eine Katze/Kater, auch plötzlich, anfangen zu pieseln

Und das Zuchttiere häufiger dazu neigen, halte ich für ein Gerücht...ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen😛

bei Hunderassen stimmt die Charakterbeschreibung meist sehr exakt.

bei einer Verpaarung schielt der Vater extrem.

wenn du sehr sicher gehen willst, menschenbezogene katzen zu bekommen, dann kann ich dir nur zu orientalen raten. ob sie dann herumgetragen werden wollen ( unsere kätzin ), oder lieber in deinem arm schlafen (unser verstorbener kater ) ist natürlich von tier zu tier verschieden, und das temperament dürfte sicher ausgeprägter sein als bei birmchen ( ich kenne nur eines, und das ist extrem phlegmatisch, vermutlich aber wegen jahrelanger "einzelhaft" )......aber sie folgen dir auf schritt und tritt und quasseln, geben antwort....muss man auch abkönnen, aber wenn man's mag, sind sie ideal für nähesuchende 😉.

edit: sh. taggecko

ach ja, falls es dir die birmchen wegen der färbung und haarlänge angetan haben sollten: es gibt eine entsprechende variante - natürlich abgesehen vom körperbau - auch bei den orientalen. knubbeliger sind die "thais", siamesen vom alten schlag, allerdings nicht langhaarig.....falls du das überhaupt in erwägung ziehen solltest, nur so nebenbei......und das alles wegen des schielenden katers. 🙂

Wie viele schon geschrieben haben, wird der Staubsauger dein Freund...Streu und Haare sind dein Feind...

regelmäßige Fresszeiten sind vorteilhaft...am Wochenende verhungern die aber nicht gleich, wenn du die Katzen mal 2 Stunden später als gewohnt fütterst...kann nur sein, dass du dann pünktlich zur Fressenszeit geweckt wirst 🙄

ein gummibesen und ein kehrblech mit langem stiel tun's oft auch 😉

fresszeiten: unsere werden gefüttert, wenn sie das einfordern.....nur nicht morgens, nicht von mir jedenfalls....ist eine sache der konditionierung, den gatten wecken sie, weil es geht; bei mir schlafen sie bis nachmittags mit im bett, weil sie wissen, dass sie sowieso keine chance haben. wichtig sind mmn häufige mahlzeiten, weniger eine starre regelmäßigkeit - mäuse sind auch unpünktlich 😎

lg marion

@Angie 1969: Doch, doch, das geht. Meine Katzen sind extrem auf mich fixiert. Sind in den frühen Jahren recht oft umgezogen und es hat sich gezeigt, meine Katzen sind da zuhause wo ich es bin. Bonnie noch etwas extremer als Clyde, sie ist eigentlich sehr scheu und ängstlich, aber ich kann sie in fremden Wohnungen aus dem Kennel lassen und solange ich dabei bin, stolziert sie durch die fremde Wohnung als hätte sie nie woanders gelebt.

Thai

ach ja, falls es dir die birmchen wegen der färbung und haarlänge angetan haben sollten: es gibt eine entsprechende variante - natürlich abgesehen vom körperbau - auch bei den orientalen. knubbeliger sind die "thais", siamesen vom alten schlag, allerdings nicht langhaarig.....falls du das überhaupt in erwägung ziehen solltest, nur so nebenbei......und das alles wegen des schielenden katers.

Bei Thais habe ich auch schon geguckt, ich finde die toll. Aber meine Tochter mag die nicht so gerne.
Außerdem sind die, glaube ich, noch viel wilder und temperamentvoller als die Birmas. Viele Birmas sind mir zu perserartig, da finde ich die Thais besser.
Ich werde einfach noch mal weitergucken.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
@Angie 1969: Doch, doch, das geht. Meine Katzen sind extrem auf mich fixiert. Sind in den frühen Jahren recht oft umgezogen und es hat sich gezeigt, meine Katzen sind da zuhause wo ich es bin. Bonnie noch etwas extremer als Clyde, sie ist eigentlich sehr scheu und ängstlich, aber ich kann sie in fremden Wohnungen aus dem Kennel lassen und solange ich dabei bin, stolziert sie durch die fremde Wohnung als hätte sie nie woanders gelebt.

Aber man muss einfach sagen, dass das total selten ist. Ich habe jetzt 32 Jahre Katzen und mein Kater ist der erste der wirklich komplett auf mich fixiert ist.

Ich denke, wenn sich jemand schon so gründlich vorab informiert, dann sollte man auch sagen, dass man denkt das die Wahrscheinlichkeit einen Katze auf sich zu konditionieren, geringer ist als bei einem Hund.

Allerdings muss ich sagen, das es wohl auch darauf ankommt ob man eine Hunde oder Katzenmensch ist. Zu meinem Hund konnte ich nie eine echte Bindung aufbauen, lag an mir. Zu meinen Katzen und hier in besonderem zu meinem Kater schon.

@ Wilhelmine: Google einfach mal Birma in Not...da gibt es diverse Treffer und viele niedliche Birma 🙂

Werbung:
Wenn das so weitergeht mit den Züchtern

@ Wilhelmine: Google einfach mal Birma in Not...da gibt es diverse Treffer und viele niedliche Birma 🙂

Die antworten irgendwie voll unfreundlich. Ich schreib nur 2 Zeilen (natürlich mit höflicher Anredeformel), "haben Sie demnächst einmal jg. Katzen abzugeben? Ist ihre HP noch aktuell zwecks weiterer Kontaktaufnahme?"

Antwort: Wir antworten nur bei vollständiger Angabe der Adressdaten.
😎

Also wie meine Jungs jetzt hier rumtoben bin ich froh keine Vasen oder sonstiges in der Wohnung zu haben. Man muss eben alles wegstellen. Gestern war ich mit meinen Mädels bei mir was trinken und bevor wir in die Stadt sind musste ich auch alle Flaschen und Gläser in die Küche stellen, sonst hätten sie mir wohl die Tische abgeräumt und alles runtergeschmissen. Das muss man auch bedenken 😉

An Möbeln kratzen tut nur Sepp und das an meiner Couch, das sieht man aber nicht, weil es eine Stoffcouch ist 😉 Tapeten wurden mal bekratzt, aber jetzt auch nicht mehr.

Sie sind ziemlich wild, ich glaube im Moment haben sie die heftigste Phase mit 7 Monaten 😀 da werden Stüle umgeschmissen und Schuhe durch die Wohnung gezogen, alles umgeschmissen, was irgendwie im Weg steht^^

Guck dir mal Kratzbäume von Petfun an. ich bin sehr zufrieden mit meinem Baum, den ich mir so wie ich es wollte habe bauen lassen.

Und meine Jungs sind alles normale Katzis und auch sehr, sehr anhänglich. Ich darf nicht mal alleine aufs Klo, ohne das Caspar und Milou davor weinen. Die miauen dann so lange, bis ich wieder raus komme. Egal wohin ich will ob ins Schlafzimmer oder in die Küche immer folgt mir einer auf Schritt und tritt. Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig nur bei Rassekatzen oder Orientalen ist. Obwohl Milou ist schon extrem fixiert und anhänglich und hat wahrscheinlich auch irgendwas Siammäßiges/Snowshoe drin. Aber Caspar ist genauso "schlimm" oder eher süß^^

Die antworten irgendwie voll unfreundlich. Ich schreib nur 2 Zeilen (natürlich mit höflicher Anredeformel), "haben Sie demnächst einmal jg. Katzen abzugeben? Ist ihre HP noch aktuell zwecks weiterer Kontaktaufnahme?"

Antwort: Wir antworten nur bei vollständiger Angabe der Adressdaten.
😎

Bitte verzeih Ihnen das !
Tierschützer haben oft mit ziemlich zweifelhaften Personen zu tun, die junge Katzen nur zu Zwecken der Weitervermehrung in die Hände bekommen wollen. Das macht auf Dauer einfach empfindlich.
Vielleicht schreibst Du noch einmal eine etwas ausführlichere mail, beschreibst Dich und Deine Wohnsituation in ein paar Worten und auch, was für Katzen Du suchst und, wenn sie es denn wissen wollen, auch den Wohnort.
Die Antwort wird bestimmt freundlicher ausfallen.
:smile:

Dann musst du aber damit rechnen, dass sie häufiger irgendwo runterfallen und das ein oder andere gute Stück dabei mitnehmen - was mit funktionstüchtigen Krallen nie passieren würde.

Hm, ich hatte auch überlegt, meinen beiden die Krallen kürzen zu lassen, weil sie beim Toben übers Bett mehrere Garnituren Bettwäsche zertört haben und alle meine Leintücher ein Lochmuster haben (das Toben auf dem Bett will ich ihnen nicht nehmen, weil sie es so lieben). Stürzen sie dann wirklich eher? Ich dachte, man kürzt nur so viel, wie Freigänger sich draußen natürlicherweise abschleifen... Und ich will mir demnächst einen deckenhohen Kratzbaum zulegen. Vielleicht schleifen sie sich die Krallen ja daran soweit ab, dass sie nicht mehr die Bettwäsche zerfetzen?????

Ich habe zwei Katzen, Snow, eine 19 Monate alte Persermischung hier aus dem Forum, und Indigo, ein 5 Monate altes Birmchen. Meine Beiden sind wirklich sehr lieb und machen wenig Unsinn. Allerdings ist die Wohnung auch so gestaltet, dass sie ihre Bedürfnisse befriedigen können, ohne dass viel kaputtgeht. Ich habe z.B. auf dem Weg von den Lieblings-Schlafplätzen zum Fressplatz (wo Katzen besonders gerne kratzen) Kratzmatten aufgehängt. Zudem steht bei mir wenig Zerbrechliches herum, und das, was herumsteht, steht so, dass sie nicht drankommen (Geschirr z.B.).

Schadensbilanz bisher: ein lange Kratzer in der Tapete am Fenster (da hat jemand auf der Jagd nach einer Fliege im Eifer des Gefechts die Krallen an der Wand entlanggezogen. Ein Kratzer in einem Lederschuh und einer in meiner geliebten Zara-Ledertasche. Meine Bettwäsche hat ziemlich gelitten (siehe oben). Und hauptleidtragendes Element war mein wunderschönes altes Parkett. Ich hätte nie gedacht, dass Katzenstreu dem Parkett dermaßen zusetzen kann. Das werde ich beim Auszug komplett abschleifen müssen, wenn das überhaupt ausreicht. Zum Glück habe ich eine Versicherung, die Schäden durch Katzen abdeckt, ich hoffe aber, ich kriege es mit Abschleifen hin *seufz*. Ich finde aber, dass meine Katzen sich insgesamt gut benehmen und wenig Schäden anrichten. Ich habe mit mehr Chaos gerechnet. Sie werfen z.B. kaum etwas runter.

PS: ich finde es gut, dass du trotz einiger biestiger Kommentare hier weiter gelesen und geschrieben hast und dass du dich informierst. Herzlich Willkommen hier im Forum =)

Ich habe mir nach langem Überlegen übrigens ein Chesterfield-Ledersofa bestellt. Aus den schicken Wohnlandschaften mit Bezug aus grobem Wollstoff, die man im Moment überall sieht, reißen sie nämlich beim Drüberspringen und -laufen Fäden raus, von Mikrofaser wurde mir auch abgeraten (bzw. das Sofa, das die Verkäuferin mir andrehen wollte, war häßlich und unbezahlbar), und dann habe ich in einem Laden eine VÖLLIG ZERKRATZTE, aber auch damit noch ansprechende Chesterfield-Couch gesehen; sie hat durch die Kratzer, wie eine alte Lederjacke, eben Charme und Charakter bekommen. Das erhoffe ich mir auch für meine Couch.

Zuletzt bearbeitet: