Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
Neee, das Ledersofa mit ner dicken Wolldecke abdecken.

Und bei zwei jungen Katzen macht es richtig Laune, wenn eine UNTER der Decke ist und die zweite OBENDRAUF hüpft.
Und die Katze, die sich unter der Decke bewegt, krallt sich entsprechend in die Ledercouch 😉

A

Werbung

Unsere beiden Kater gehen überhaupt nicht an die Möbel, obwohl wir nur eine kleine Kratzwelle haben (also für zu klein halte ich den verlinkten Kratzbaum nicht). Sie sind erst 15 und 17 Wochen alt, aber wir konnten durch konsequentes vor die Kratzwelle setzen und "vorkratzen" schon viel erreichen. Sie kratzen nicht einmal an unserem Wäschekorb. Zugegeben durch das hoch und runterklettern wird der über die Zeit schon genug leiden.

Auch mein alter Kater hat sich generell nicht an den Möbeln oder Tapeten ausgetobt. Höchstens mal für Aufmerksamkeit, weil er ja genau wusste, dass er das nicht soll und ich dann schnell werde 😉
Manchmal kratzen sie an den Teppichböden, das ist eher ein Problem, aber selbst das nicht übermäßig viel und nur an zwei Lieblingsstellen. Ich denke, es hängt schon auch vom Charakter der Katze, vor allem aber von der Erziehung ab. Katzen sind schließlich nicht blöd.

Aber man sollte Katzen schon ausreichende Kratzmöglichkeiten anbieten. Nur ein Kratzboard ist zu wenig!

(also für zu klein halte ich den verlinkten Kratzbaum nicht).

Der verlinkte Kratzbaum taugt nur als Zweitbaum für 2 Birmchen.
Katzen werden größer.🙄
In wie weit möchtest du denn die Katzen erziehen?
Und warum haben deine nur eine Kratzwelle. 😕

Der verlinkte Kratzbaum taugt nur als Zweitbaum für 2 Birmchen.
Katzen werden größer.🙄
In wie weit möchtest du denn die Katzen erziehen?
Und warum haben deine nur eine Kratzwelle. 😕

Soweit sie sich eben erziehen lassen. Wir erziehen ja nicht mit Gewalt und es ist auch nicht so, dass sie nichts dürfen. In den meisten Regalen darf rumgeklettert werden, die wurden extra so gestellt, dass auch die höheren Etagen erreicht werden können. Küchentresen und Tische sind nicht erlaubt, da wurden sie bisher immer runtergeholt und mittlerweile muss ich nur böse gucken, wenn sie doch mal ein Pfote draufsetzen. Pflanzen anknabbern ist tabu, klar. Möbel ankratzen ebenfalls, was sie aber von sich aus bisher eigentlich nicht gemacht haben.

Sie haben nur eine Kratzwelle, weil die halt da war und bisher wurde nicht mehr benötigt. Ich lass mich da gern belehren, aber wozu braucht es denn einen riesigen Kratzbraum? Klettermöglichkeiten gibt es zur Genüge und ach ja eine Kratzmatte gibt es auch noch.

Auf ein Regal kann man springen. Klettern ist etwas anderes.
Auch lieben Katzen lange Säulen um gestreckt zu kratzen.
Kratzsäulen um hoch zu rennen. Das alles geht bei einem Regal nicht.

Auf ein Regal kann man springen. Klettern ist etwas anderes.
Auch lieben Katzen lange Säulen um gestreckt zu kratzen.
Kratzsäulen um hoch zu rennen. Das alles geht bei einem Regal nicht.

Leider geht das mit den meisten handelsúblichen Kratzbäumen aber auch nicht😀
weil die völlig verbaut sind.

Insbesondere bei Wohnungstigern muss ein vernünftiger Kratzbaum, also standfest, mit genügend grossen ABständen zum Strecken ( Teilstrecke von 1m) und zum Hochklettern. Eine horizontale Kratzgelegenheit sollte man ebenfalls anbieten.

Werbung:
Sie haben nur eine Kratzwelle, weil die halt da war und bisher wurde nicht mehr benötigt. Ich lass mich da gern belehren, aber wozu braucht es denn einen riesigen Kratzbraum? Klettermöglichkeiten gibt es zur Genüge und ach ja eine Kratzmatte gibt es auch noch.

Der wird ja nicht nur zum Kratzen benutzt, sondern dient auch als Aufenthaltsort. Katzen mögen nun mal erhöhte Orte. Meine liegen sehr gerne in der Hängematte oder in den Liegeschalen. Bei uns stehen zwei Kratzbäume am Fenster, da können sie von da aus auch gleich noch rausgucken.

Kieran555.jpg

Leider geht das mit den meisten handelsúblichen Kratzbäumen aber auch nicht😀
weil die völlig verbaut sind.

Deshalb gibt es hier genug Alternativen. Kratzsäule 180cm, Deckenbaum von Petfun, Kratztonnen.
Nur mit einer Kratzwelle würden sich meine nicht zufrieden geben.😳

Sollte dann zu Markierungszwecken in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit angeboten werden? Wie gesagt, es war bisher für mein Gefühl nicht mehr nötig. Mein alter Kater hat das Ding geliebt und die beiden Kleinen haben es nach Vorführungen unsererseits auch angenommen.

Unsere Kratzwelle besteht aus einer Säule und eben der Welle. Zumindest bei ihrer jetzigen Größe ist da Strecken noch möglich. Die Regale sind auch keine Billys, wo man nur reinhüppen kann, sondern zu allen Seiten offen und aus robustem Holz, damit sie sich auch mal dran hochziehen können, was sie auch tun. Da wird auch gern drin geschlafen oder sich gegenseitig gejagt.

Melde mich doch noch mal zurück

Sind ja einige wirklich freundlich hier und beurteilen bestimmte Kommentare genauso wie ich, danke 😳

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Kratztonne dazu kaufen, hab ich eben gegugelt, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Beißen Katzen eigentlich auch manchmal Kabel an?
Springen Katzen oft in Regalböden, ohne dass sie sehen, ob da Platz ist?
Wie schützt ihr eure offenen Regale?

Vorhänge

Der wird ja nicht nur zum Kratzen benutzt, sondern dient auch als Aufenthaltsort. Katzen mögen nun mal erhöhte Orte. Meine liegen sehr gerne in der Hängematte oder in den Liegeschalen. Bei uns stehen zwei Kratzbäume am Fenster, da können sie von da aus auch gleich noch rausgucken.

Kieran555.jpg

Deine Vorhänge sehen noch ziemlich intakt aus. Das lässt mich hoffen 🙂

Werbung:
Meine beiden Monster sind Kabelbeisser 🙁 aber die Kabel kann man ordentlich verstauen und im Baumarkt gibt es Kunststoffrohre die man über die Kabel ziehen kann.

Und meine Beiden sind manchmal Trampeltiere und dann fällt auch schon mal was von der Fensterbank.
Das musst du alles einkalkulieren.

Offene Regale

Einige Katzen beissen Kabel an. Aber es gibt Kabelschläuche, die das verhindern.

wie meinst du das "offene Regale schützen?"

Mit Büchern 😕 würde ich Regale bestücken, wo Katzen nicht reinsollen.

Ich habe ein paar offene Regale, da stehen Tassen drin und Glas. Meine Tochter meint, wir könnten die mit Tesakrepp zukleben. Dann komm ich zwar selber auch nicht mehr so gut dran, aber bevor alles rausfliegt...
Außerdem sind meine Standregale nicht an der Wand befestigt.
Ich möchte ja nicht nach Hause kommen und alles ist verwüstet, so wie in dem Wartezimmersketch von Loriot
http://www.youtube.com/watch?v=RExu7kE98R8

Ich habe ein nagelneues Ledersofa für fast 5000 € gekauft und dann ein Jahr später ein Kätzchen zugelegt............. für die erste Zeit hatte ich mir ganz dicken Bettüberwurf zusammengenäht und mit Gummis daran befestigt............ das sah furchtbar aus, hat aber das sofa vor zu großen Blessuren geschützt. Als die Mietz dann raus durfte hab ich nur noch an der längeren Seite einen Schutz darüber.............. das geht nun, aber auch vom nur drauf strecken hats ein paar Kratzer abbekommen............. ist halt so, wir passen auf, aber allzu sehr ärgere ich mich nicht........... auch die Teppiche werden zum Kratzen benutzt........... nur der Kratztbaum weniger ;.)

Vorhänge haben wir nur in den Kinderzimmern , dass ist kein Problem........ Mückenschutznetze über den Betten sind der absolute Horror..............

du wirst wahrscheinlich einfach ein bisschen umräumen müssen.
Die Deko muss halt an die Katzen angepasst werden 😉

Sind die schränke denn allgemein wacklig?

Oha

Schau mal wilhelmine, was meine Katzen machen.
Cosmos liegt mitten im Deko in einem sehr teuren antiken Schrank.:zufrieden:
zno8ig.jpg

Der Tannenbaum steht noch, das Holz ist nicht zerkratzt und das Porzellanschälchen ist auch noch heile.:verschmitzt:

Werbung:
Deine Vorhänge sehen noch ziemlich intakt aus. Das lässt mich hoffen 🙂

Das ist ja auch ein älteres Foto, bevor die Pflegis eingezogen sind. Meine Katzen sind da ziemlich harmlos.

So sieht das dann aus, wenn Mariluz in der Gardine hing:

Gardine.jpg

An Kabeln knabbert hier zum Glück niemand.

Die Frage ist doch - wieviel Wert mißt du dem Zusammenleben mit einem lebenden Wesen bei und wieviel deinen Möbeln/Einrichtung?

Sorry - aber wenn ich lese, dass du erst deine Möbel aufzählst und dann noch über "Krallen stumpf machen" nachdenkst - dann frage ich mich das wirklich. Dann solltest du wirklich keine Katzen halten und schon gar keine Kitten.

Selbst mein erwachsener Kater mit seinen ca. 10 Jahren kratzt am Sofa (trotz 2 Kratzbäumen und Freigang), es wird auch schonmal Protestgepieselt oder irgendeinem ist schlecht geworden...

Offene Regale sind tolle Catwalks und Liegeflächen oder Rennbahnen für Fangspiele - Deko wird eh überbewertet.

Möchtest du deine Sachen schützen - dann kauf dir Stofftiere. Ansonsten überdenke deine Einstellung zu Deko, Möbeln und ähnliches.

Klettertau

Weiß jemand, ob Katzen an Klettertauen hochklettern?
Ich habe eine 2 Meter hohe Galerie im Haus, da könnte ich ja ein Klettertau aufhängen. Oder gehen die lieber die Treppe hoch?

Klopapierrollen

Wilhelmine, aber bei Kitten (die du ja scheins möchtest) sieht es anders aus.
Kitten machen halt (meist) viel mehr kaputt als so gestandene, was ältere Katzen wie Cosmos. Divo mein achtjähriger Kater macht absolut nichts kaputt.
Mitzi zerfetzt gerne mal ne Klopapierrolle.
Und beim jagen über Tische, Fensterbänke fällt auch mal was runter, oder es entsteht ein Kratzer.
Bisschen Schwund ist immer. 😉

Klopapierrollen hab ich genug 🙂