Ach, guck an! Das kluge Katerle!!
Von wegen kluges Katerle! *lach*
Die Kleine hatte das schon letzte Woche raus und benutzt die Klappe in beide Richtungen flüssig. Wobei natürlich beide lieber vor der Balkontür stehen und sich von uns bedienen lassen solange wir wach und zuhause sind.
Das Katerle ist - wie so häufig (und nicht nur in der Katzenwelt) - ein bisschen tollpatschiger und nicht ganz so clever wie das Mädel.
Aber so lange er die Klappe nicht in beide Richtungen flüssig benutzt mag ich die Chip-Erkennung noch nicht scharf machen, weil das halt ziemlich laut klackert wenn der Zugang freigegeben wird, bevor er sich da erschreckt sollte ihm die Funktion der Klappe als solche schon wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sein. Zumindest ist das meine Theorie, keine Ahnung ob das so hinhaut.
Das hat er aber wirklich gut gemacht! wie habt Ihr das bisher gemacht, wenn er von draußen die Klappe noch nicht benuzte, habt Ihr zu einer gewissen Zeit nach ihm gerufen, damit er reinkommt?
Naja, bisher haben wir die zwei halt abends, wenn wir ins Bett gegangen sind, gerufen. Das hat mal besser mal schlechter geklappt. Ab und an mussten wir ein bisschen auf sie warten, was teilweise auch nervig war, aber uns dann doch noch lieber wie wenn sie dann draußen bleiben mussten ohne es zu wollen. Gleiches gilt natürlich für die Tageszeiten zu denen wir beide außer Haus sind.
Letztendlich sollen sie komplett freien Aus- und Zugang haben wie sie möchten, also auch nachts. Das geht aber eben nur wenn sie auch das mit dem Zugang kapieren.
Aktuell ist es so, dass sie das mit dem Ausgang völlig intus haben, das passiert nur noch selten dass sie hier im Wohnzimmer vor der Balkontüre stehen und uns mitteilen dass wir sie jetzt gefälligst rauszulassen haben. Da wird ganz selbstverständlich in die Diele gewackelt (die Klappe befindet sich nicht in der Balkontüre sondern in einem Fenster in der Diele) und dort die eigene Tür benutzt.
Bezüglich Eingang sieht das noch ein bisschen anders aus - da wird nach wie vor am liebsten die Balkontüre benutzt, d.h. da wird von uns erwartet dass wir vom Tisch oder Sofa aufstehen und sie reinlassen. Wenn wir da sind ziehen sie das der Benutzung der Klappe als Eingang eindeutig vor - warum das so ist kann ich nur raten, die Katzentreppe benutzen sie jedenfalls lässig ohne Anstrengung, würde mich wundern wenn's daran läge, zumal so 'ne Treppe für Katzen ja abwärts eigentlich schwieriger ist als aufwärts.
Es geht aber eben eindeutig auch anders - die Kleine jedenfalls benutzt die Klappe auch flüssig als Eingang, manchmal sogar obwohl wir im Wohnzimmer sitzen und somit als Türöffner zur Verfügung stünden.
Nur das Katerle tut sich da ganz offensichtlich schwerer, drum bin ich froh dass er's heute vormittag gemacht hat und hoffe das klappt jetzt noch öfter.
Aber wenn ich lese wie lange andere Katzen gebraucht haben um das mit der Klappe zu lernen bin ich eigentlich recht stolz auf beide Katzen - wir haben die Klappe von anfang an nicht hochgebunden oder sowas in der Art und sie haben das eigentlich ruckzuck kapiert wie das funktioniert, auch dass sie dagegen drücken müssen - die Prinzessin ganz elegant mit der Pfote, das Katerle ganz klar direkt mit seinem Katermeggele...
Mal ganz abgesehen davon dass sie ja gleichzeitig auch die Benutzung der Katzentreppe, also den Weg dahin, verstehen mussten und nicht einen bereits bekannten Weg gehen konnten...
Sind schon cool die beiden
🙂