Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist so goldig wie Du das beschreibst was bei Euch abläuft, ich freu mich jeden Tag das weiter mitverfolgen zu können!
Und das geht ja ruckzuck! Die sind noch keine Woche bei Dir und schon so zutraulich, das ist doch super! Jetzt hast Du keine Sorge mehr dass sie nicht kommen, oder?

Aber das hier:
Platzen könnte man vor stolz, Besitzer dieser Fellnasen zu sein!
Das kannste gleich mal wieder vergessen.
Wenn hier irgendwer irgendwen besitzt dann die Katzen DICH - und nicht umgekehrt!

A

Werbung

Da hast Du REcht, ich hab keine Sorgen mehr diesbezüglich. 😀 Das wird!

Und das war eindeutig ein unbewußter Verschreiber von mir, Katzen besitzen einen von dem Moment an, wo sie einen kennen lernen. DAs ist ja mit das Schöne dran! :yeah: Katzenhalter sind ein wenig komisch vermutlich. Aber ich lasse mich wirklich gern von einer Katze besitzen, gern auch von mehreren. :aetschbaetsch1:

Habe nun innerhalb von Österreich Grau Futter bestellt online, ein paar große Dosen zum kosten. Alle Futterbestände im Schrank habe ich durchgesehen auf Fleischgehalt und Etliches aussortiert. Langsam wird das!

Das ist so goldig wie Du das beschreibst was bei Euch abläuft, ich freu mich jeden Tag das weiter mitverfolgen zu können!
Und das geht ja ruckzuck! Die sind noch keine Woche bei Dir und schon so zutraulich, das ist doch super! Jetzt hast Du keine Sorge mehr dass sie nicht kommen, oder?

Aber das hier:

Das kannste gleich mal wieder vergessen.
Wenn hier irgendwer irgendwen besitzt dann die Katzen DICH - und nicht umgekehrt!

Carla und Foxy sind heute nach ein paar vormittäglichen Stunden Schlaf im Rückzugsbau vorsichtig heraus geschlichen, haben erst "ihr" Zimmer im Tageslicht angesehen und sind dann heraus gekommen und an uns vorbeigelaufen, hin und her, immer wieder. Noch sehr ängstlich und bei jedem noch so geringen Knacken zusammen zuckend, manchmal auch sofort wieder rein in den Unterschlupf, aber ein paar Sekunden später wieder raus für einen neuen Versuch.

Ich glaube, so grelles Sonnenlicht oder lauschige Sonnenflecken auf Böden und Kuschelmöbeln kannten sie gar nicht wirklich. Denn natürlich hatte ihr Raum im Katzenhaus Fenster, aber nach hinten raus, mit Sträuchern nah an der Hauswand bewachsen und durch das zusätzliche Katzengitter noch etwas verdunkelter. Künstliches Licht brannte sicher nur, wenn gefüttert wurde. Ist klar, wenn unsereins das Haus verläßt, macht er auch das Licht aus. Wird dort nicht anders gewesen sein. Aber ich vermute, daß die meiste Zeit schummriges Licht geherrscht hat in Absenz der Betreiber.

Und sowas wie ein laues Lüftchen ist ihnen auch fremd. Carla sprang auf die Fensterbank und war gleich verängstigt, als durch das leicht gekippte FEnster was reinkam. Sprang runter, hockte sich unten hin und stierte das Fenster mißtrauisch an. Als schließlich die sehr entfernte Stimme der Nachbarin von gegenüber hereindrang, waren sie schon wieder auf der Flucht alle beide.😉

Sie werden sich schon an alles gewöhnen und ich freue mich, ihnen dabei zuzusehen. So kleine Angsthasen. Aber woher sollen sie es haben, sie kannten all das ja nicht. Soviel Platz hatten sie vermutlich auch noch nie. Wir haben zwar nur eine mittelgroße Wohnung von 80 Quadratmetern, aber 6 Räume sind sicher mehr, als sie bisher gewohnt waren.

Daß sie heute bei Tageslicht herumspazieren, freut mich enorm. Ich gucke mir die Augen kaputt an ihnen! :omg:

Carla sprang auf die Fensterbank und war gleich verängstigt, als durch das leicht gekippte FEnster was reinkam.
Bitte, bitte, bitte mach das Fenster richtig zu!!!!
Gekippte Fenster sind eine Todesfalle für Katzen!!!
Besorg Dir schnellstmöglich geeignete Fenstergitter damit Du ganz aufmachen kannst oder wenigstens Sicherungen fürs Kippen - und bis dahin bleiben die Fenster einfach zu.

Da wir immer schon Katzen hatten, haben unsere Fenster Sicherungen, keine Gefahr. Man hat ja schon oft die Warnungen gelesen, wo Katzen versucht haben, durch gekippte Fenster zu entwischen, das Risiko wollten wir nicht eingehen.

Aber danke für den Hinweis! 🙂

Besorg Dir schnellstmöglich geeignete Fenstergitter damit Du ganz aufmachen kannst oder wenigstens Sicherungen fürs Kippen - und bis dahin bleiben die Fenster einfach zu.

Puuuuuuuuuh - da bin ich jetzt echt beruhigt!
Ja klar, ich vergess immer dass das ja nicht Eure ersten Katzen sind...

P.S.: Bei uns ist übrigens so richtig mieses Wetter. Der Kater liegt in der Höhle und pennt schon den ganzen bisherigen Tag, die Katze ist irgendwo draußen verschollen, hat sich vermutlich untergestellt bei dem Regen...

Werbung:
Ich verstehe das nur zu gut!Da hat man gleich Horror Szenarien vor Augen! :reallysad: Es ist ja ein unerträglicher Gedanke, das den Miezen was zustossen könnte! 😱 SChnell, schnell weg mit dem Gedanken! ***scheuch***

Wetter ist schön heute bei uns, gut für die Leute, die am Feiertag was unternehmen wollen. Meine Mutter hat schon geklagt "das Fernseh Programm ist im Eimer, in Deutschland ist heute auch Feiertag!" :aetschbaetsch1:

Wußte ich gar nicht!

Das kann ich nur bestätigen. Meine katze, die ich als kind hatte hatte riesen glück. Eines nachts hörte ich sie schreien, ich ging natürlich gleich nachsehen. Die katze war mitten im kippfensterspalt eingeklemmt. Meine eltern und ich versuchten sie dann ganz vorsichtig zu befreien, was nich grad einfach war, da das fenster von aussen durch einem busch schwer zuerreichenwar. Eir schafften es dann doch blöderweiseklemmte sie dann auch noch das rechte hintere bein ein, was wir auchbefreiten. Sie war geschockt und ging dann schnell davon, am nächsten tag lag sie in der waschküche am boden, konnte nicht mehr richtig gehen. Wir gingen sofort zum ta. Dieser meinte das bein sei vorübergehend gelähmt, aber es kann sein, dass es wieder normal wird. Also habe ich mit der katze täglich trainiert, das bein massiert und bewegt.. nach 2 wochen konnte sie gottseidank wieder normal gehen. Aber das war mir eine lehre... fenster zu oder mit gitter oder fensterläden sichern und das fenster aufmachen. Meine katzen sind da anders, sie nähern sich einem kippfenster nicht mal. Aber wenn niemand zuhause ist mache ich trotzdem alle fenster zu und 1 fenster das aussen zu ist mache ich auf, damit sie die frische luft beschnuppern können

Diesmal kurzer Nachtbericht: Carla und Foxy waren sehr fleißig in der Nacht und haben wieder die allerherrlichsten Unfuge angestellt ringsherum, aber alles harmlose Unfuge, keine größeren Schäden entstanden. :aetschbaetsch1:

Nachdem ich Abends wieder komplett weggebrochen bin und erst durch heftiges „Ich krieg dich schon! Ich krieg dich schon!“ rund um die Couch herum um 4:30 Uhr aufgewacht bin,kann ich gar nichts Näheres dazu sagen. Außer daß sie sehr brav waren und anständig gefressen haben. Was will man mehr?😎 Das frisch aufgegangene Katzengras wurde bitterst bestraft für seine Existenz,aber ich glaube nicht,daß sie es schon fressen, aber immerhin, man interessiert sich.

Die kleinen Angstschisser. Carla gerät in Panik, wenn sie tagsüber auf der Fensterbank „ihres“ Zimmers sitzt und plötzlich auf dem großen Apfelbaum genau davor ein Spatz landet. Alles ist fremd und alles ist bedrohlich. Aber das wird sich schon geben, besonders für das schneidige Fräulein.

Sie verschwanden in Einträchtigkeit in ihr Schlafversteck um 5:30, aber schon 10 Minuten später steckte Carla den Kopf schon wieder heraus. Sie scheint natürlich nicht sehr begeistert zu sein, mich zu sehen oder überhaupt irgendjemandenwas das angeht. Aber wenn ich schon SO ängstlich bin, warum gucke ich dann überhaupt raus, ne? Bin schon gespannt, wann sie heute wieder tagsüber rauskommen, damit ich mich ordentlich sattsehen kann. Heute ist es eine Woche, seit wir sie geholt haben. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, das liest sich doch wirklich super 🙂 Nach einer Woche sind das herrliche Fortschritte!

Zum Vergleich, was sich alles noch tun kann: Am Anfang hatten unsere beiden nicht die ganze Wohnung zur Verfügung, und wenn die Tür zum Rest der Wohnung offen war, waren beide, besonders der Kater, total ängstlich und haben sich stundenlang versteckt. Jetzt nach einem halben Jahr wird eine geschlossene Tür mit Murren quittiert, und Katerchen kommt morgens ins Bett, um mich zu wecken, wenn's mit dem Frühstück zu lange dauert. 😉

Ich find's toll, wie du über die beiden schreibst. Bei Carla wird das schon, man merkt ja dass die Neugier siegt 🙂 Ist ja auch langweilig, die ganze Zeit im Versteck zu hocken!

Oh, das hab ich gerne gelesen von Deinen Miezen und ihrer Entwicklung! Danke! Sehr ermutigend. Ich freue mich auch schon, irgendwann wieder mal geweckt zu werden, ich hab das immer so toll gefunden und mich jeden einzelnen Tag dran erfreut! Mein Mann fand das nicht immer ganz prickelnd, besonders nach Zeitumstellungen, denn derlei Dinge kratzen doch eine Fellnase nicht, ne? Da muß um die Zeit aufgestanden werden, wie gehabt, sonst gab das Malässe! Klasse! :pink-heart:

Es ist wirklich das einzige Glück, daß Katzen so dermaßen neugierig sind, denn sonst würde man die sicher schwierig rauskriegen aus ihren Verschlägen. :wow:

Ach, das liest sich doch wirklich super 🙂 Nach einer Woche sind das herrliche Fortschritte!

Zum Vergleich, was sich alles noch tun kann: Am Anfang hatten unsere beiden nicht die ganze Wohnung zur Verfügung, und wenn die Tür zum Rest der Wohnung offen war, waren beide, besonders der Kater, total ängstlich und haben sich stundenlang versteckt. Jetzt nach einem halben Jahr wird eine geschlossene Tür mit Murren quittiert, und Katerchen kommt morgens ins Bett, um mich zu wecken, wenn's mit dem Frühstück zu lange dauert. 😉

Ich find's toll, wie du über die beiden schreibst. Bei Carla wird das schon, man merkt ja dass die Neugier siegt 🙂 Ist ja auch langweilig, die ganze Zeit im Versteck zu hocken!

Werbung:
:wow::wow::wow: Die zwei sind schon seit einer Weile in der Wohnung unterwegs, ich sitze zwar ruhig hier am Laptop, aber ich rede mit ihnen, so ins Blaue hinein. Und auf einmal kommt Foxy schöööön vorsichtig zu mir herein, circa einen Meter auf mich zu und blieb stehen. Das war noch NIE, sogar die freche Carlamieze ist noch nie zu mir herein gekommen. Er verharrte ein wenig, mich beobachtend und ging dann gelassen wieder raus und verschwand.

ich bin schon wieder NUR NOCH HAPPY! :pink-heart:

Carla liegt schon eine Weile auf der Fensterbank und läßt sich volle Kanne die Sonne draufkrachen.Augen selig geschlossen. Was für ein wunderbarer Tag.

Ich hoffe, Eurer ist auch so!!

schön!

wenn du betrachtet wirst:

schau dann ruhig mal kurz hin, blinzel etwas (ruhig übertrieben) und schau dann wieder etwas weg.

das empfinden katzen als freundlich und defensiv. genau richtig bei skeptischen fellpopos

Mache ich oft! :aetschbaetsch1: Wenn ich sitze, störe ich sie nicht. Aber aufstehen oder rumgehen geht noch nicht, das dauert noch. Und selbst im Sitzen muß ich in Zeitlupe mich bewegen, falls nötig und blinzeln und wieder desinteressiert tun. Man macht sich schon zum Affen manchmal, oder? Aber das ist es wert! 😉

schön!

wenn du betrachtet wirst:

schau dann ruhig mal kurz hin, blinzel etwas (ruhig übertrieben) und schau dann wieder etwas weg.

das empfinden katzen als freundlich und defensiv. genau richtig bei skeptischen fellpopos

Was für ein wunderbarer Tag.
Ich hoffe, Eurer ist auch so!!
Leider mangelt es hier immernoch an Sonnenschein :-(((
Aber ich hatte heute auch schon ein hocherfreuliches Erlebnis mit dem Katerle - er hat's jetzt nämlich endlich nochmal geschafft die Katzenklappe von außen zu benutzen, also zum Heimkommen. Das ist ganz, ganz wichtig für uns dass er das kapiert, sonst bringt die Klappe ja nicht allzu viel. Einmal hatte er das schon geschafft, das ist aber mittlerweile schon fast 'ne Woche her und ich glaube das war mehr ein Zufallstreffer. Entsprechend bin ich sehr froh dass das heute wieder geklappt hat.
Wenn das jetzt noch ein bisschen flüssiger klappt dann können wir bald die Chiperkennung scharf machen, dann müssen sie sich nur noch an das Klackern gewöhnen aber dann ist das perfekt und wunderbar für uns alle 🙂

Ach, guck an! Das kluge Katerle!! :pink-heart: Das hat er aber wirklich gut gemacht! wie habt Ihr das bisher gemacht, wenn er von draußen die Klappe noch nicht benuzte, habt Ihr zu einer gewissen Zeit nach ihm gerufen, damit er reinkommt?

Leider mangelt es hier immernoch an Sonnenschein :-(((
Aber ich hatte heute auch schon ein hocherfreuliches Erlebnis mit dem Katerle - er hat's jetzt nämlich endlich nochmal geschafft die Katzenklappe von außen zu benutzen, also zum Heimkommen. Das ist ganz, ganz wichtig für uns dass er das kapiert, sonst bringt die Klappe ja nicht allzu viel. Einmal hatte er das schon geschafft, das ist aber mittlerweile schon fast 'ne Woche her und ich glaube das war mehr ein Zufallstreffer. Entsprechend bin ich sehr froh dass das heute wieder geklappt hat.
Wenn das jetzt noch ein bisschen flüssiger klappt dann können wir bald die Chiperkennung scharf machen, dann müssen sie sich nur noch an das Klackern gewöhnen aber dann ist das perfekt und wunderbar für uns alle 🙂

Werbung:
Ach, guck an! Das kluge Katerle!!
Von wegen kluges Katerle! *lach*
Die Kleine hatte das schon letzte Woche raus und benutzt die Klappe in beide Richtungen flüssig. Wobei natürlich beide lieber vor der Balkontür stehen und sich von uns bedienen lassen solange wir wach und zuhause sind.
Das Katerle ist - wie so häufig (und nicht nur in der Katzenwelt) - ein bisschen tollpatschiger und nicht ganz so clever wie das Mädel.
Aber so lange er die Klappe nicht in beide Richtungen flüssig benutzt mag ich die Chip-Erkennung noch nicht scharf machen, weil das halt ziemlich laut klackert wenn der Zugang freigegeben wird, bevor er sich da erschreckt sollte ihm die Funktion der Klappe als solche schon wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sein. Zumindest ist das meine Theorie, keine Ahnung ob das so hinhaut.

Das hat er aber wirklich gut gemacht! wie habt Ihr das bisher gemacht, wenn er von draußen die Klappe noch nicht benuzte, habt Ihr zu einer gewissen Zeit nach ihm gerufen, damit er reinkommt?
Naja, bisher haben wir die zwei halt abends, wenn wir ins Bett gegangen sind, gerufen. Das hat mal besser mal schlechter geklappt. Ab und an mussten wir ein bisschen auf sie warten, was teilweise auch nervig war, aber uns dann doch noch lieber wie wenn sie dann draußen bleiben mussten ohne es zu wollen. Gleiches gilt natürlich für die Tageszeiten zu denen wir beide außer Haus sind.

Letztendlich sollen sie komplett freien Aus- und Zugang haben wie sie möchten, also auch nachts. Das geht aber eben nur wenn sie auch das mit dem Zugang kapieren.

Aktuell ist es so, dass sie das mit dem Ausgang völlig intus haben, das passiert nur noch selten dass sie hier im Wohnzimmer vor der Balkontüre stehen und uns mitteilen dass wir sie jetzt gefälligst rauszulassen haben. Da wird ganz selbstverständlich in die Diele gewackelt (die Klappe befindet sich nicht in der Balkontüre sondern in einem Fenster in der Diele) und dort die eigene Tür benutzt.

Bezüglich Eingang sieht das noch ein bisschen anders aus - da wird nach wie vor am liebsten die Balkontüre benutzt, d.h. da wird von uns erwartet dass wir vom Tisch oder Sofa aufstehen und sie reinlassen. Wenn wir da sind ziehen sie das der Benutzung der Klappe als Eingang eindeutig vor - warum das so ist kann ich nur raten, die Katzentreppe benutzen sie jedenfalls lässig ohne Anstrengung, würde mich wundern wenn's daran läge, zumal so 'ne Treppe für Katzen ja abwärts eigentlich schwieriger ist als aufwärts.

Es geht aber eben eindeutig auch anders - die Kleine jedenfalls benutzt die Klappe auch flüssig als Eingang, manchmal sogar obwohl wir im Wohnzimmer sitzen und somit als Türöffner zur Verfügung stünden.
Nur das Katerle tut sich da ganz offensichtlich schwerer, drum bin ich froh dass er's heute vormittag gemacht hat und hoffe das klappt jetzt noch öfter.

Aber wenn ich lese wie lange andere Katzen gebraucht haben um das mit der Klappe zu lernen bin ich eigentlich recht stolz auf beide Katzen - wir haben die Klappe von anfang an nicht hochgebunden oder sowas in der Art und sie haben das eigentlich ruckzuck kapiert wie das funktioniert, auch dass sie dagegen drücken müssen - die Prinzessin ganz elegant mit der Pfote, das Katerle ganz klar direkt mit seinem Katermeggele...

Mal ganz abgesehen davon dass sie ja gleichzeitig auch die Benutzung der Katzentreppe, also den Weg dahin, verstehen mussten und nicht einen bereits bekannten Weg gehen konnten...

Sind schon cool die beiden 🙂

:yeah: Ich sage von Haus aus immer brave Miezen und kluge Miezen, egal was sie für einen kompletten Blödsinn gemacht haben! :yeah:

Aber ich verstehe, was Du meinst bezüglich der Cleverness oder des Mangels daran, was Kätzinnen und Kater anbelangt. :aetschbaetsch1: Und die menschliche Version davon. 😱

Das klappt nun aber schon ganz toll bei Euch! Ich verstehe, daß Du lieber wolltest, daß sie sich dessen ganz sicher sind, bevor das mit dem Klacken losgeht. Und eine Katzentreppe haben sie auch, wie super! Eure Katzen haben ja wirklich das beste aus beiden Welten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist bloß mit den Uhrzeiten rund um 5:15 los?😕 Jeden Tag um diese Zeit springt Foxy auf mein Nachtkästchen (der Radiowecker gleich daneben, darum sehe ich die Zeit so deutlich), setzt sich hin, guckt mich an und macht so einen einzelnen kleinen ganz leisen Maunzer. Vorgestern dachte ich mir noch nichts dabei,gestern – 5:17 Uhr – selbiges und heute exakt 5:15 wieder. Ich glaube, das nennt man innere Uhr? Und soll das heißen, ich soll aufstehen oder was? Allerdings, dann stehe ich auf und natürlich rennen sie davon und verstecken sich! Alberne Gürkchen! :yeah:

Ich habe gestern Abend ganz kleine Leckerlis einzeln ausgelegt an „ungewöhnlichen Stellen“ in der Wohnung und alle sind sie weg.Die kommen echt überall hin! 😀

Die kleine Carla hat es nun doch erlernt, einen ganz großen Korbhops zu machen, ohne mit dem ganzen Käse vom Fensterbrett zu kippen. Sie war bisher nicht hoch genug gehüpft und das gab Unfälle. Aber diese Körbe waren immer superbeliebte Aussichtsplätze für unsere Katzen, da ein großer Apfelbaum ziemlich nah dran steht (macht schönen Schatten im Sommer während der großen Hitze, auch für die Katzenkörbe...) und außerdem haben sie die allerkuscheligsten Decken drin, also auch sehr angenehme Schlafplätze, WENN man es denn mal geschnallt hat. Wegräumen wollte ich sie also nicht. Und jetzt hat sie den Korbhops gelernt und verwendet das Fenster als Fernseher. Begeistert und immer wieder erstaunt. Vor den Spatzen hat sie keine Angst mehr, aber Amseln und Tauben sind noch eine Nummer zu groß. diese Vögel aber auch immer,mit ihrem sinnlos-aggressiven Verhalten, ne? Kann ja nich angehen!:muhaha:

In der Nacht wieder Rambazamba, unsere Spielmäuschen und Bälle und Wuschelroller sind spurlos verschwunden,wo sind die wieder hin? Ich hoffe, sie finden sie selbst wieder,sonst gibt es kein Spielzeug. Hab schon zweimal nachgekauft,es ist also an und für sich genügend im Haus.Theoretisch.😎

Danke vielmals, meine Herrschaften, besten Dank, sehr entgegenkommend: Die verschollene Flaschenbürste lag unterm Kratzbaum, zwar in einem anderen, neuen Aggregatszustand, aber noch als solche erkennbar. Der Bürstenteil selbst ist extrem mit Haaren voll, als hätte man sich damit gekratzt oder sich daran gerieben. Da mußte mal drauf kommen! :pink-heart:

Grad hab ich sie bis auf Armeslänge heranlocken können und sie haben mir ein Leckerli aus der Hand genommen.Sehr ungern und zögernd und die weit aufgerissenen Augen starr auf mich geheftet für den Fall, daß ich jeden Moment ausraste, aber es war wohl doch zu verlockend! Sehr fein,der Tag fängt schon wieder gut an!! Ich hoffe, Eurer auch!

In der Nacht wieder Rambazamba, unsere Spielmäuschen und Bälle und Wuschelroller sind spurlos verschwunden,wo sind die wieder hin? Ich hoffe, sie finden sie selbst wieder,sonst gibt es kein Spielzeug. Hab schon zweimal nachgekauft,es ist also an und für sich genügend im Haus.Theoretisch.😎

Grad hab ich sie bis auf Armeslänge heranlocken können und sie haben mir ein Leckerli aus der Hand genommen.Sehr ungern und zögernd und die weit aufgerissenen Augen starr auf mich geheftet für den Fall, daß ich jeden Moment ausraste, aber es war wohl doch zu verlockend! Sehr fein,der Tag fängt schon wieder gut an!! Ich hoffe, Eurer auch!
Ach, das freut mich 🙂 wenn sie schon Leckerlis aus der Hand nimmt, ist das schön!

Spielzeug verschwindet hier im Zweifelsfall unterm Sofa. Immer wenn die Spielkiste wieder halb leer ist, gibt es Katzenkino, wenn ich auf dem Bauch robbend mit nem Besenstiel die Sachen wieder unter der Couch hervor stochern darf 😀 also wenn man nichts findet, mal unter Sofa und Schränken nachsehen. 😉 Aber ein paar Dinge sind hier auch schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Die tauchen sicher in ein paar Jahren wieder auf.