Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin immer normal gegangen um sie herum, halt nicht extra getrampelt, ne. 😉 Sie hören die Alltagsgeräusche und müssen sich dran gewöhnen,allerdings - wenn ich die Läufer im Vorhaus absauge, lehne ich noch die Tür vom Zimmer in dem sie sich aufhalten, etwas an, denn der Dyson Animalpro ist zwar ein HAMMER Sauger bei Tierhaar, aber er hat schon einen eigenen durchdringenden Sound. An den müssen sie sich erst langsam gewöhnen, denke ich.

Oh, das ist aber interessant, dieses Mauzen habe ich bei unseren anderen Katzen nie in der Form beobachtet. GURREN ja. Unsere selige Miezi gurrte überhaupt nur. Verschiedene Gurrhöhen- und längen zeigten verschiedene Bedeutungen an.:pink-heart: Die gurrte den ganzen Tag lang vor sich hin, das vermisse ich. :oha: Alles mußte sie kommentieren.

Im Moment, wo ich dies tippe, sitze ich in der hell erleuchteten Küche und die zwei Racker gehen in der Wohnung herum. Erst buckelten sie noch tief am Boden dahin wie die Alligatoren, aber inzwischen ist ihnen das wohl zu blöd geworden und sie gehen in normaler Haltung. Sie nehmen nicht viel Notiz von mir, manchmal steckt Carla den Kopf zur Tür rein und macht GANZ große Augen. Dann geht sie wieder. Vermutlich soll da heißten "Licht aus!" :muhaha:

A

Werbung

Das stimmt auf jeden Fall! Die sind viel schlauer, als man sich vorstellt!Ich weiß nicht, ob sich ihnen mehr der Tonfall von was Unangenehmem einprägt, oder die unbewußte damit einhergehende Körpersprache des Halters, irgendwie kriegen die das raus. Erfahrungswert. Kluge Miezen!! :pink-heart:

Ich weiß gar nicht, vielleicht sprechen wir von verschiedenen Packungsgrößen? Hab grad ein Schälchen in der Hand, das ist die bei uns übliche Größe mit 100 Gramm Inhalt.

So, jetzt hab ich grad den bereits zerknüllten Zettel vom Fressnapf aus dem Papierkorb geholt. Ja, stimmt, 69 Cent.

Ja bei uns gibts für den preis nur billigfutter.. das einzige nafu das es hier gibt das gut ist ist animonda carny.. deshalb habe ich mich auch so gewundert, dass trofu so ungesund ist. Für einen 9 kg sack dc urinary haben wir jedes mal 112 sfr. Bezahlt. Für gutes, qualitatives futter muss ich schon von mind1sfr. Bis 2sfr. Hinblättern für 100 gr. Gibt auch noch wesentlich teureres

Das schwankt ja wirklich.ich müßte gucken, was das bei uns kostet, es sind Namen dir mir - noch- nichts sagen.

Ja bei uns gibts für den preis nur billigfutter.. das einzige nafu das es hier gibt das gut ist ist animonda carny.. deshalb habe ich mich auch so gewundert, dass trofu so ungesund ist. Für einen 9 kg sack dc urinary haben wir jedes mal 112 sfr. Bezahlt. Für gutes, qualitatives futter muss ich schon von mind1sfr. Bis 2sfr. Hinblättern für 100 gr. Gibt auch noch wesentlich teureres

Ich hab jetzt mal von den Schälchen einige genommen, sehr hoher Fleischanteil, da habt Ihr Recht. Und mit 69 Cent auch echt nicht teuer.
Ehrlich gesagt finde ich Miamor (Schälchen oder Beutel, egal) weder sonderlich hochwertig noch preisgünstig.
Wir verfüttern zwar auch ab und an die 100gr-Beutelchen (12er-Multipack für rund 5 Euro), aber das läuft bei uns eher als so 'ne Art "Junk-Food" für die Katzen weil sie's halt gerne mögen. Ich hätte das scvhon längst aus unserem Programm genommen, aber der Gefährte will's gerne haben.
Sind die Schälchen denn wenigstens hochwertiger als die Beutel?

Werbung:
Ich habe den Namen vom hier erwähnten Online-Futterversand, weil es einer war, von dem ich wußte, den habe ich bei uns schon gesehen, das kann ich hier kaufen. Sich zu uns was schicken lassen ist meistens mit solch üblen Portokosten verbunden, daß ich - wenn es denn möglich wäre - auch lieber vor Ort kaufen würde. Allerdings, wenn's nicht anders geht, würde ich auch bestellen. Größere Mengen, dann relativiert sich das Porto auch schon wieder.😉

Ich verfüttere jetzt auf jeden Fall die 4 Schälchen, die ich probeweise gekauft habe. Von der Zusammensetzung her ist der Inhalt sicher viel besser, als manch anderes. Die Beutel habe ich, ehrlich gesagt,keiner näheren Untersuchung unterzogen bezüglich Zusammensetzung, weil ich schon los mußte zur Arbeit. Aber kann ich nachholen.

Welches Futter empfiehlst Du am Liebsten? Bitte entschuldige, falls Du es mir schon gesagt hast und bei mir wieder mal des Heimer's Alz zuschlägt. Ich werde langsam verwirrt mit den mir bisher unbekannten Futtersorten. :aetschbaetsch1:

Ehrlich gesagt finde ich Miamor (Schälchen oder Beutel, egal) weder sonderlich hochwertig noch preisgünstig.
Wir verfüttern zwar auch ab und an die 100gr-Beutelchen (12er-Multipack für rund 5 Euro), aber das läuft bei uns eher als so 'ne Art "Junk-Food" für die Katzen weil sie's halt gerne mögen. Ich hätte das scvhon längst aus unserem Programm genommen, aber der Gefährte will's gerne haben.
Sind die Schälchen denn wenigstens hochwertiger als die Beutel?

Ein Riesenregal voller "Real Nature" Futter haben sie auch, das kenne ich gar nicht.
"Real Nature" ist 'ne Eigenmarke von Fressnapf. Qualitativ ist das ganz OK, ich würde sagen obere Mittelklasse. Unsere zwei beiden gucken es mit dem Poppes nicht an. Ich bin zwar sehr konsequent bezüglich Mäkeln, aber wenn garnichts geht, dann geht halt nichts, dann sollen sie auch nicht hungern müssen. Macht nichts, ich kauf ohnehin lieber bei Zoo&Co (und die dortige Eigenmarke "NATUR plus" lieben sie).

Ich würde Dir empfehlen lieber größere Dosen zu kaufen als 100gr-Schälchen oder -Tütchen, dann kommst Du nämlich deutlich günstiger weg.
Wie alt sind die Katzen nochmal? Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind können sie ja wirklich unglaubliche Mengen verdrücken...

Muß ich mal gucken, ob wir einen landeseigenen Zoo&Co haben, deren Eigenmarke "Natur plus" habe ich schon notiert, danke.

Die Herrschaften Carla und Foxy werden laut Tierarztpass im Juni ein Jahr alt. Sie sind ordentlich hungrig, das stimmt.:zufrieden:

Paß mal auf, nun frage ich wieder dumm. Warum sollte es eigentlich überhaupt Sinn machen, Zucker in Katzenfutter zu tun? Erschließt sich mir nicht. Verstärkt es Geschmack oder Geruch?😳 Speichert es Feuchtigkeit, sodaß sie quasi weniger Material für dasselbe Geld verkaufen können, weil dadurch das Gewicht trotzdem erreicht wird?

"Real Nature" ist 'ne Eigenmarke von Fressnapf. Qualitativ ist das ganz OK, ich würde sagen obere Mittelklasse. Unsere zwei beiden gucken es mit dem Poppes nicht an. Ich bin zwar sehr konsequent bezüglich Mäkeln, aber wenn garnichts geht, dann geht halt nichts, dann sollen sie auch nicht hungern müssen. Macht nichts, ich kauf ohnehin lieber bei Zoo&Co (und die dortige Eigenmarke "NATUR plus" lieben sie).

Ich würde Dir empfehlen lieber größere Dosen zu kaufen als 100gr-Schälchen oder -Tütchen, dann kommst Du nämlich deutlich günstiger weg.
Wie alt sind die Katzen nochmal? Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind können sie ja wirklich unglaubliche Mengen verdrücken...

Oh!! Grade gesehen, daß Zoo&Co bei uns Tomys Zoo heißt und so einen haben wir sogar in der Stadt!!:wow:

DAs wäre mir ja sehr lieb, da würde ich gleich am Freitag (morgen ist ja zu....) hinradeln und mal gucken, ob sie dieses Futter auch haben. (Ich habe schon öfters festgestellt,daß- obwohl es vielleicht dieselbe Kette von was ist - es nicht immer dieselben Produkte bei uns gibt, wie in Deutschland.

Guck an, NATUR plus hat "unser" Tomy's Zoo nicht im Sortiment. Aber es war den Versuch wert.

Werbung:
Futtermarken werden hier im Forum ungern empfohlen, weil immer Wert darauf gelegt wird, dass die User selbst verstehen, warum ein Futter hochwertig ist und ein anderes nicht, so dass sie sich nicht immer auf fremde Empfehlungen verlassen müssen.

Ich habs vergessen - du kommst auch der Schweiz? Oder aus Österreich? Sandras Tieroase liefert nach Österreich ab einem gewissen Bestellwert auch versandkostenfrei und hat eigentlich nur Mittelklasse- bis hochwertiges Futter im Angebot. Zooplus liefert für 4,90 € auch in die Schweiz und nach Ö glaube ich auch versandkostenfrei. Sicher gibt es auch in Ö und CH Äquivalente zu diesen Shops.

Zumindest hier in D ist für mich Internetbestellung immer die bessere Alternative, weil man das Futter in den Supermärkten sowieso vergessen kann (bis auf ein paar mittelklassige Ausnahmen) und Fressnapf und Co. in jeder Filiale ein anderes Angebot haben und oft nicht das was ich brauche. Vor dem Barfen habe ich gefüttert: Hound & Gatos, Auenland, Pfotenliebe, Miamor Ragouts und Milde Mahlzeit, Schmusy Nature. Die letzten drei wurden geliebt, erfüllen aber eigentlich nicht meine Ansprüche an hochwertiges Futter. Ich hätte gern gefüttert: Mac's, Grau, Omnomnom, Catz Finefood, aber da haben die Katzen nicht mitgespielt. Hast du dich hier in der Ernährungsrubrik mal ein bisschen eingelesen, was gutes Futter ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Futter empfiehlst Du am Liebsten?
Naja - was ich empfehlen würde entspricht ja nicht zwangsläufig dem was die Katzen so mögen und eventuell eben auch nicht jedem Budget.
Drum würde ich Dir empfehlen Dir bei Sandras Tieroase anzugucken was da so verkauft wird, mit all diesen Nassfuttern kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Da gibt's Mittel- und Oberklassefutter.
Es dann wirklich dort zu kaufen steht auf einem anderen Blatt, denn leider ist Sandras Tieroase auch vergleichsweise teuer. Das ist OK wenn's um Einzeldosen zum Testen geht die man in keinem Laden bekommt, aber sobald man weiss was die Katzis mögen kriegt man's anderweitig natürlich deutlich günstiger (wenn man größere Mengen kauft).
Ich glaube Tanjas Pfotenparadies ist sowas wie das österreichische Äquivalent zu Sandras Tieroase, ich hab das aber jetzt nicht durchgeschaut was es da so alles gibt.

Um's Rumprobieren kommst Du erstmal nicht drumrum.
Und ich für meinen Teil lege immer auch Wert drauf dass ich auch was im regionalen Fachhandel kaufen kann und nicht aufs Internet angewiesen bin.
Ich führe auch eine ziemlich ausführliche Liste (genauer gesagt eine Excel-Tabelle) in die immer eingetragen wird wie die beiden das gemocht haben, schon weil ich mir ja garnicht alles monatelang merken kann. Eigentlich dachte ich ich kann die Liste nach einer gewissen Zeit aufgeben, tatsächlich aber gibt's ja immer mal wieder was neues auszuprobieren, von daher führe ich sie weiter, aktuell testen wir Amora (immer mal wieder zwischen den Standards 'ne Sorte).
Nur einmal Testen reicht normalerweise auch nicht - passiert ja häufig dass Katz was am einen Tag mag aber an einem anderen nicht.

Es gibt noch eine Menge, was ich lesen muß, das steht fest und ich habe auch gesehen, daß es viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. . Danke für Deine Anregungen! 🙂(Und ja, ich komme aus Österrreich.)

Futtermarken werden hier im Forum ungern empfohlen, weil immer Wert darauf gelegt wird, dass die User selbst verstehen, warum ein Futter hochwertig ist und ein anderes nicht, so dass sie sich nicht immer auf fremde Empfehlungen verlassen müssen.

Ich habs vergessen - du kommst auch der Schweiz? Oder aus Österreich? Sandras Tieroase liefert nach Österreich ab einem gewissen Bestellwert auch versandkostenfrei und hat eigentlich nur Mittelklasse- bis hochwertiges Futter im Angebot. Zooplus liefert für 4,90 € auch in die Schweiz. Sicher gibt es auch in Ö und CH Äquivalente zu diesen Shops.

Zumindest hier in D ist für mich Internetbestellung immer die bessere Alternative, weil man das Futter in den Supermärkten sowieso vergessen kann (bis auf ein paar mittelklassige Ausnahmen) und Fressnapf und Co. in jeder Filiale ein anderes Angebot haben und oft nicht das was ich brauche. Vor dem Barfen habe ich gefüttert: Hound & Gatos, Auenland, Pfotenliebe, Miamor Ragouts und Milde Mahlzeit, Schmusy Nature. Die letzten drei wurden geliebt, erfüllen aber eigentlich nicht meine Ansprüche an hochwertiges Futter. Ich hätte gern gefüttert: Mac's, Grau, Omnomnom, Catz Finefood, aber da haben die Katzen nicht mitgespielt. Hast du dich hier in der Ernährungsrubrik mal ein bisschen eingelesen, was gutes Futter ausmacht?

Muß ich mal gucken, ob wir einen landeseigenen Zoo&Co haben, deren Eigenmarke "Natur plus" habe ich schon notiert, danke.
"Zoo&Co." heisst in einigen Regionen Deutschlands auch "Futterhaus".
"NATUR plus" gibt's nur dort, das ist eine Eigenmarke, wie eben "real nature" bei Fressnapf.

Warum sollte es eigentlich überhaupt Sinn machen, Zucker in Katzenfutter zu tun?
Wegen der Optik. Ist wie beim Brot, da wird ja auch gerne Kulör zugesetzt, ohne dass es außer Farbe irgendwas großartig ändern würde.
Den Katzen wäre das egal - dem Dosenöffner aber häufig nicht.

Zucker in geringen Mengen ist aber noch nicht mal soooooooo dramatisch (wenn auch nicht gut).

Ich habe nun "Zooteufel" gefunden, wo es Natur plus sogar gibt und direkt innerhalb von Österreich verschickt. Das klingt schon mal gut. Danke für den Tip bezüglich Futterhaus, falls alle Stricke reißen.

Bei uns wird ins Brot Milchzucker gemischt, damit weniger Zutat durch die Wasserspeicherung dasselbe Gewicht erzielt.

Ach,wegen der Optik. Hm. Muß man mal drauf kommen.

"Zoo&Co." heisst in einigen Regionen Deutschlands auch "Futterhaus".
"NATUR plus" gibt's nur dort, das ist eine Eigenmarke, wie eben "real nature" bei Fressnapf.

Wegen der Optik. Ist wie beim Brot, da wird ja auch gerne Kulör zugesetzt, ohne dass es außer Farbe irgendwas großartig ändern würde.
Den Katzen wäre das egal - dem Dosenöffner aber häufig nicht.

Zucker in geringen Mengen ist aber noch nicht mal soooooooo dramatisch (wenn auch nicht gut).

Werbung:
Deswegen am besten eine eigene Meinung bilden 🙂 Wenn man sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt ist das auch gar nicht so schwer und dann lässt das gar nicht mehr so viel Spielraum für verschiedene Meinungen, wenn man weiß, was Katz braucht und wo das drin ist. Die vielen verschiedenen Meinungen entstehen vor allem dadurch, dass viele davon von Leuten stammen, die "das schon immer so gemacht haben und es hat nie geschadet". Viel Wissen über die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse von Katzen steckt da leider meist nicht dahinter.

Aber du machst das schon, da bin ich sicher 🙂 Weiterhin viel Spaß mit den nun etwas sichtbareren Miezen, ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Hhmm ist ja interessant. Wenn ich beim qualipet nach futter schaue, kostet z.b nur das miamor im gegenzug zum fressnapf schweiz 45 rappen mehr, was mit der zeit viel ausmacht.. aber bei uns ist je nach marke beim fressnapf das futter sogar günstiger. Bin überrascht. Gleich morgen einkaufen gehen

Platzen könnte man vor stolz, Besitzer dieser Fellnasen zu sein! Aha, das habt Ihr schon mal gehört von mir? Weil es die Wahrheit ist! :-D:aetschbaetsch1:

Gestern Abend setzte ich mich in die Küche, wo natürlich Licht an war,der Rest der Wohnung war dunkel. Fressen tun die zwei Lieben anscheinend ausschließlich am Abend und vermutlich leuchtet das auch ein,denn es arbeiten ja ausschließlich Freiwillige beim Katzenhaus mit und die sind tagsüber berufstätig. Also Fütterung immer nur am Abend, so sind sie es gewöhnt. Ja, macht ja auch nix, ne? vielleicht ändert es sich noch, vielleicht auch nicht, spielt ja keine Rolle.

Bald kamen die zwei aus ihrem Zimmer und buckelten tief am Boden an mir vorbei. Ab und an hat Carla’s supersüßes ,sehr kleines Köpfchen um den Türstock gelugt mit gaaanz großen Augen und verschwand dann wieder. Foxy war nicht zu sehen. Und obwohl natürlich auch weiterhin keine Pfote die Küchenschwelle übertrat, hauten sie sich auf einmal beide auf den Vorleger davor im Vorhaus und fingen an,sich ein wenig zu balgen! Ich durfte zuschauen!!! Glücksgefühl hoch zehn!!:pink-heart:
Die freche Carla steckte sich gleich den gesamten großen Fuß vom schönen Foxy in das Mäulchen, was der gelassen hinnahm,der ist derartige Respektlosigkeiten wohl gewöhnt. "Lass die mal machen, die wird schon aufhören, wenn's ihr zu blöd wird..."😉

wie hab ich das vermißt, Katzengucken! Da rollten und balgten sie sich herum und verschwanden schließlich wieder ins Off, allerdings gelassen und in normaler Haltung. Es ist so lieb, sie zusammen zu sehen, die haben sich echt voll gern. Bussi, Bussi, Bussi. :pink-heart:

Carla hat anscheinend die Pelzhosen anbei denen . Mir ist schon länger aufgefallen, daß sie die albernen Sachen auspaldobert und mal ausprobiert und erst wenn es ihr gelungen ist, gesellt sich der große Foxy dazu. Gemächlich, nur keine Eile. Wogegen Carla ein Energiebündel ist. Alles muß mit hüpfen und Spaß zu tun haben. Ich habe das der Katzenhaus Dame gegenüber erwähnt und sie meinte,das war immer schon so.Ein weiterer Grund, warum sie die beiden unbedingt gemeinsam vergeben wollten.

In der Nacht selbst ging es wieder rund, wie gehabt. Ich selbst habe wirklich nur die lauten Sachen mitgekriegt, den Rest der Zeit hab ich geschlafen wie ein Stein. Wohl auch deshalb, weil ich die letzten Nächte bestimmt zur Hälfte wach verbracht hatte, verzückt zuschauend. Als ich um 4 Uhr mal ein Auge aufmachte, war Carla nicht zu sehen, aber auf dem Heizkörper - circa einen Meter weg von mir - saß schön aufrecht Foxy und beobachtete mich.

Als er runtersprang, stand ich auf und bezog im Wohnzimmer auf der Couch Quartier, mit gaaanz langsamen Bewegungen (er schaute vom Vorhaus aus zu) und auch deutlich mehrmals langsam blinzelnd in seine Richtung. Hilft’s nicht, schadet’s zumindest auch nicht. Vor Tagen hätte ich ihn in dem Fall überhaupt nicht mehr sehen können, weil er schon ins Versteckzimmer gerast wäre. Aber heute sah er mir von der Vorhausmatte aus zu, zwar wachsam und in Sicherheitsabstand, aber er blieb. Ich legte mich dann auf die Couch und er kam gucken, ging vorbei, guckte wieder. Das fand ich schon einen großen Fortschritt, grade vom schüchternen Foxy.

Aber wo war Carla? Sie hat ja immer als Erstes den Einbruch, weil sie auch soviel mehr sich bewegt und rumtobt. Also dachte ich, die schläft schon? Als ich dann endgültig „offiziell“ aufstand, warf ich einen Blick hinein ins Zimmer und wäre fast an Ort und Stelle zerschmolzen!😱 Das gestern gekaufte Kuschelbett hatte ja voll genau auf einen großen, runden Hocker gepaßt, der in dem Zimmer steht. Der Mittelpolster ist extra zu entnehmen und da konnte man nun den Hiintern von Carla rausgucken sehen! Sie hat sich zwischen Hauptteil und Einsatzpolster des Bettchens hineingewurstelt und schläft nun in ihrem ersten Schlafplatz seit Bezug des Panikquartiers! Kann Foxy wohl sehen, wo er bleibt. Ich freu mich so!!!!!!!!!!!:pink-heart: