Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe gut was Du meinst, danke für die Anregung. Da ich sie erst seit Freitag Abend habe, möchte ich vorerst ihr selbst gewähltes "Sicherheitsversteck" noch nicht stören. Aber für die Zukunft sicher eine Idee!

Apropos Höhlen: Hast du welche? Ansonsten vielleicht auch einfach mal einen Karton gemütlich herrichten (also umdrehen, Öffnung reinschneiden, Decke reinlegen, vielleicht ein Baldrianspielzeug oder ein paar Leckerlis). Evtl. motiviert sie das ja zu einem Umzug, da sind sie immer noch geschützt, aber können ungefährdet ein bisschen mehr in Erscheinung treten.

A

Werbung

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier im Thread - obwohl es nicht direkt zu tun hat mit meinem Eingangsposting,sondern nur indirekt- noch was Anderes labere. Ansonsten bitte verschieben,danke!

ich mußte nur grade so grinsen und bin irgendwie happy über die Information. wie gesagt bin ich noch Whatsap-ig in Kontakt mit der Katzenhaus Dame. Und als wir unsere zwei Schnuckel geholt haben, hätte uns bald ein überaus stämmiger schwarzer Kater über den Haufen gerannt, aber buchstäblich! "Hebt mich hoch, krault mich!" So ein Trumm Kater habe ich noch nicht gesehen und so eine einnehmende Persönlichkeit auch selten. Man mußte den lieben auf den ersten Blick!:pink-heart:

Als er sich rumdrehte, sah ich , wie entstellt der Arme ist. Er ist von einem Jogger schwer verletzt gefunden worden, habe ich mir sagen lassen und man vermutet, daß die eine Gesichtshälfte bei einer Autokollison verletzt wurde. Das Auge an sich ist okay, aber der äußere Augenwinkel muß soviel Gewebe verloren haben, daß man es nicht mehr zunähen konnte. Das sieht natürlich entsprechend aus. Im weiten Umkreis hat er dort auch keine Haare und das Ohr auf der Seite sieht auch übel aus. Der Kiefer, wurde mir gesagt (mir ist es nicht aufgefallen) hätte auch Einiges abbekommen, aber nachdem das operiertwurdeund nun schon etwas her ist und er gut verheilt ist und keine Schmerzen mehr hat, hat er keinerlei Probleme beim Fressen. Ja, DAS konnte man sehen. Bei uns nennt man sowas einen "Boger" und diese schwarze Katze ist ein Boger vor dem Herrn! Aber auf die attraktive Art, falls Ihr versteht, was ich meine.

Und der ist so unheimlich süß im Verhalten und voll happy, er sieht halt nur entstellt aus, aber ansonsten ein Traum! Unsere Tochter und ich haben schon öfters von ihm geredet seither, wir kannten den Namen nicht. In der Hektik übersehen oder nicht erwähnt worden. Und nun fragte ich die Katzenhaus Dame, wie es dem Boger geht und es stellte sich heraus, er heißt Houdini! :omg: Also wenn ich jemals einen passenden Namen gehört habe, dann diesen! Er ist so verschmust und bräuchte mehr Leute, die ihn knuddeln kommen.

Er hat auch Nierendiät und drum will ihn auch keiner ("nehme doch kein krankes Tier?", abgesehen von seiner Deformation. ABer happy happy happy ist er. Meine Tochter geht ihn nächste Woche mal knutschen,leider kann sie ihn nicht zu sich nehmen. Sie würde sofort. Er muß auch auf einen Einzelplatz. Wenn ich nicht unsere zwei hätte, ich würde ihn sofort nehmen! :pink-heart:

Houdini!!! Wie findet Ihr das? :yeah:

gutes futter gibt es schon im fressnapf - in einigen gibt es grau, animonda, deren "gute" eigenmarken.
In unseren Fressnapf-Filialen gibt's leider kein Grau. Überhaupt habe ich Grau noch in keinem Laden gefunden...
Real Nature und Select Gold (also die Eigenmarken von Fressnapf) gucken unsere zwei nicht mit dem Poppes an, hab's mal zum Testen mitgenommen, keine Chance.
Dafür lieben sie die Eigenmarke von Zoo&Co/Futterhaus: NATUR Plus. Das passt mir ganz gut in den Kram weil Zoo&Co für mich ohnehin günstiger liegt, da komme ich quasi täglich dran vorbei, ist viel näher für mich. Außerdem gibt's bei Zoo&Co/Futterhaus eben auch MAC's, das gehört auch zu unseren Standards.

Aus Österreich und Aldi haben wir tatsächlich keinen, zumindest nie gehört. Auch nie Werbung dafür bekommen. Vielleicht heißt der bei uns anders?? Könnte gut sein!

Wo wohnst Du denn? In Österreich und der Schweiz gibt's ja Aldi...

Aldi müsste der Hofer bei Euch sein.

Werbung:
Ja tatsächlich, ich war schon beim Fressnapf heute und Grau gibt es nicht. Na, wird schon aufzutreiben sein. Bei uns gibt es auch einen großen Laden namens Tomys Zoo, die haben die Sachen auch nicht. wir leben unterm Felsen! :wow:

In unseren Fressnapf-Filialen gibt's leider kein Grau. Überhaupt habe ich Grau noch in keinem Laden gefunden...
Real Nature und Select Gold (also die Eigenmarken von Fressnapf) gucken unsere zwei nicht mit dem Poppes an, hab's mal zum Testen mitgenommen, keine Chance.
Dafür lieben sie die Eigenmarke von Zoo&Co/Futterhaus: NATUR Plus. Das passt mir ganz gut in den Kram weil Zoo&Co für mich ohnehin günstiger liegt, da komme ich quasi täglich dran vorbei, ist viel näher für mich. Außerdem gibt's bei Zoo&Co/Futterhaus eben auch MAC's, das gehört auch zu unseren Standards.

Ha! Echt? Wir haben drei(!!) Hofer, an drei Ecken der Stadt! :😀 Der dritte wird Ende Mai grade aufgesperrt neu! Das Hoferfutter konnten meine verstorbenen Miezens nicht ab, aber das heißt ja nicht, daß Foxy und Carla es veschmähen würden!

Aldi müsste der Hofer bei Euch sein.

Ich weiß aber nicht, ob Euer Hofer das gleiche Katzenfutter hat wie unser Aldi 😀

Und zwar so krass,daß sie sich dann immer beim anderen Futter querlegen wollten. Ihr kennt ja Katzen: Wenn was gut war, dann bitte ab jetzt alle Tage sowas!:yeah: Hattest Du das Problem nie?
Nö, ich hatte dieses Problem nicht wirklich.
Ich hab von Anfang an keine Mäkelei akzeptiert, immer strikt nach dem Motto "Was auf den Teller kommt wird auch gefressen". Das bleibt bei uns dann auch länger stehen. Nur wenn's wirklich garnicht ging und die Katzen tatsächlich lieber gehungert haben gab's bei uns nach entsprechender Wartezeit was anderes.
Wir müssen zwar nicht geizig sein, aber ich sehe nicht ein gutes Futter wegzuschmeissen, zum einen find ich's tatsächlich schad um's Geld (das könnte man auch für anderen Katzen-kram sinnlos verprassen), zum anderen finde ich dass man Nahrungsmitteln gegenüber Respekt aufbringen sollte, und für dieses Futter sind schliesslich Tiere gestorben.
Ich glaub die Katzen merken das, dass ich da konsequent bin.
Man darf auch nicht ständig nur gucken wie's den Katzis jetzt genehm ist, auch nicht ständig daneben stehen und betteln "jetzt friss doch bitte" oder so ähnlich. Und erst recht nicht nach dem ersten vorwurfsvollen Blick+Maunzer gleich was anderes hinstellen. Damit erzieht man sich Mäkelkatzen, und das muss wirklich nicht sein.

Katzengras habe ich immer da.Sobald das eine leicht auszuwachsen beginnt, säe ich schon das nächste an, wie grade eben. Ich habe noch nciht das Gefühl, das sie wirklich dran fressen, kennen sie wohl nicht. Aber das wird schon werden, der Körper wird's schon verlangen.
Ich hab das mit dem Katzengras nur am Anfang mal ausprobiert als sie noch nicht rausdurften - es wurde nicht wirklich angenommen. Da wurde am Plastiktopf mehr rumgenagt als am Gras. Aber bis heute haben die beiden auch noch nicht einen einzigen Haarknäul hochgewürgt, ganz ohne Katzengras, Malzpaste oder Butter.
Ist also nicht so dass das tatsächlich zwingend sein muss für den Körper. Aber unsere beiden sind ja auch 0815-Bahomis.

Auch wieder wahr. Wenn mich meine Gehirnzellen noch nicht völlig verlassen haben, heißt das Hoferfutter bei uns Shah? Oder hieß es zumindest damals?

Ich weiß aber nicht, ob Euer Hofer das gleiche Katzenfutter hat wie unser Aldi 😀

Werbung:
Käme denn komplett barfen für dich nicht in Frage? Da muss man natürlich auch (mal wieder) ein bisschen sich einlesen, was man wie supplementieren muss, aber für die Katzen ist es sowieso die gesündeste Ernährung.
Ein "bisschen" Einlesen ist gut... Nicht böse sein, aber da muss man schon 'ne ganze Menge lesen und erstmal ist das auch alles nicht so leicht verständlich. Und gesund ist BARF erst wenn's halt auch richtig gemacht wird, wenn man sich dabei vertut (z.B. statt Milligramm Gramm abwiegt und ähnliches - und sowas passiert, kann man in verschiedenen Foren nachlesen, auch hier in diesem) kann das für die Katze sogar enorm schädlich sein.
Ich will ganz sicher niemand vom BARF abschrecken, aber zu einfach sollte man es sich auch nicht vorstellen, wer da schlampt kann seiner Katze massiv schaden.
Ich würde eine solche Baustelle jedenfalls lieber nicht zusätzlich aufmachen, wenn man noch ein paar andere Baugruben offenstehen hat...

Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde BARF super, aber es gehört 'ne Menge Hintergrundwissen dazu und die Bereitschaft daran ständig weiterzuarbeiten um's zu optimieren. Abgesehen vom Platz im Tiefkühler bzw. Platz für einen zusätzlichen Tiefkühler (daran hängts bei mir vor allem).

"Ein bißchen einlesen" war nur eine Redensart,es ist mir klar, daß da mehr ist. 😉 Aber ich finde es gut, daß Du mir auch diese Seiten aufzeigst, dann weiß ich gleich, was auf mich zu kommt.

Ein "bisschen" Einlesen ist gut... Nicht böse sein, aber da muss man schon 'ne ganze Menge lesen und erstmal ist das auch alles nicht so leicht verständlich. Und gesund ist BARF erst wenn's halt auch richtig gemacht wird, wenn man sich dabei vertut (z.B. statt Milligramm Gramm abwiegt und ähnliches - und sowas passiert, kann man in verschiedenen Foren nachlesen, auch hier in diesem) kann das für die Katze sogar enorm schädlich sein.
Ich will ganz sicher niemand vom BARF abschrecken, aber zu einfach sollte man es sich auch nicht vorstellen, wer da schlampt kann seiner Katze massiv schaden.
Ich würde eine solche Baustelle jedenfalls lieber nicht zusätzlich aufmachen, wenn man noch ein paar andere Baugruben offenstehen hat...

Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde BARF super, aber es gehört 'ne Menge Hintergrundwissen dazu und die Bereitschaft daran ständig weiterzuarbeiten um's zu optimieren. Abgesehen vom Platz im Tiefkühler bzw. Platz für einen zusätzlichen Tiefkühler (daran hängts bei mir vor allem).

Und weil vorhin das Thema Frischfleisch angesprochen wurde: Bei uns grassieren ja oft so alte Ammenmärchen, eines davon lautet, den Katzen nicht zuviel Rohes zu geben, weil blablabla. Wie oft also gebt Ihr Euren rohes Fleisch?
Wie gesagt: mehr als 20% Rohfleisch sind ja auch nicht gut wenn Du sie nicht entsprechend supplementierst (dann wäre es BARF).
Wir füttern meist am Wochenende Rohfleisch, einfach weil wir ohnehin am Samstag den Großeinkauf machen und dann beim Discounter auch für die Katzen was mitnehmen können (das Fleisch für uns kaufe ich beim Metzger).
Manchmal bringe ich ihnen aber auch unter der Woche was mit. Kommt ganz drauf an wieviel sie schon gekriegt haben, wie gesagt, mehr als 20% sollten es nicht werden, und in die 20% muss man auch noch das eine oder andere reinrechnen wie z.B. diverse Ergänzungsfutter - bei uns wäre das Schmusy Fisch pur, das lieben sie so sehr dass sie das auch ab und an kriegen.

Wenn Ihr es Ihnen oft gebt,fressen sie Euch dann noch das andere Futter, oder stellen sie auch auf stur?
Siehe oben: Ich kann auch auf stur stellen.

... weil es Bestandteile enthält, die für den Menschen nicht verarbeitet werden, für die Katzen aber wichtige Nährstoffe enthalten (Mägen, Herz, Knochen, z.B.).
Dass Mägen, Herz, Knochen usw. nicht für den Menschen verarbeitet würden stimmt nicht - das kann man alles bei jedem Metzger aber auch im Discounter kaufen. Herz und Magen sind auch hochwertiges Muskelfleisch.
Selbst Lunge wird in einigen Regionen Deutschlands gegessen (Bayern z.B.), Kuddeln sind teilweise sogar eine Delikatesse (in Schwaben, aber auch in Frankreich und Italien z.B.).

Ha! Echt? Wir haben drei(!!) Hofer, an drei Ecken der Stadt!
Wenn ich's recht weiss gehört Hofer zu Aldi Süd, dann müsste das Futter da auch Cachet heissen. Da musst Du aber drauf achten dass Du die 200gr-Dosen nimmst, die heissen "Cachet Select". Die 400gr-Dosen enthalten leider eben wieder Zucker und haben auch keinen so hohen Fleischanteil. Wie auch, wenn sie genauso viel kosten wie die kleinen Dosen?

Bei uns gibt's die auch ab und an, wobei sie allerdings nicht zum Standardfutter gehören. Wird sehr gerne gefressen, ist aber natürlich nicht ganz so hochwertig wie das was wir als Standard füttern sondern sozusagen unser "Junk Food" - muss ja auch mal sein.

Werbung:
Der Name Cachet ist mir tatsächlich kein Begriff, aber ich behalte ihn im Auge. Danke! 🙂

Wenn ich's recht weiss gehört Hofer zu Aldi Süd, dann müsste das Futter da auch Cachet heissen. Da musst Du aber drauf achten dass Du die 200gr-Dosen nimmst, die heissen "Cachet Select". Die 400gr-Dosen enthalten leider eben wieder Zucker und haben auch keinen so hohen Fleischanteil. Wie auch, wenn sie genauso viel kosten wie die kleinen Dosen?

Bei uns gibt's die auch ab und an, wobei sie allerdings nicht zum Standardfutter gehören. Wird sehr gerne gefressen, ist aber natürlich nicht ganz so hochwertig wie das was wir als Standard füttern sondern sozusagen unser "Junk Food" - muss ja auch mal sein.

Das ist ja schon mal ein guter Anfang. 🙂

Das Geld ist so oder so futsch, ob das Futter nun im Kater landet oder nicht 🙂 Bei der Diagnose Struvit würde ich TroFu nicht mal als Leckerli verwenden, weil es nur schadet. Das NaFu sollte frei von Kohlenhydraten sein und wenig Ballaststoffe enthalten. In dem Link mit dem Erfahrungsbericht zu Struvit, den ich dir im anderen Thread gepostet hatte, werden auch einige Futtersorten empfohlen (es gibt da noch mal einen Link im Text). Vielleicht sollten wir das Thema in deinem anderen Thread weiterdiskutieren, das ist sonst etwas verwirrend und am Ende ist alles doppelt.

Ja, jetzt schaue ich dann mal beim ta wie sein urin und nierenwert aussieht.
gut, schreiben wir bei meinem theard weiter

Uns ist die Kinnlade eben runtergeklappt! Wir guckten das olle BayernMünchen Fußballspiel und auf einmal tapst Carla ins Wohnzimmer, zwar mit gerecktem Hals und vorsichtiger Körpersprache, aber doch an uns vorbei!!! :wow: Wir taten, als wären wir gar nicht da. Sie schnüffelte den Fernseher an und ging wieder. Foxy ließ sich überhaupt nicht anschauen und sie kam auch kein zweites Mal. Aber trotzdem! Ich hab in meine Kuscheldecke gebissen!!! :yeah:

herrlich. es ist und bleibt spannend. 🙂