Scheue Miezchen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Vom guten Foxikater hab ich letzte Nacht nur den huschenden Umriss gesehen , sie haben sich ordentlich gebalgt und buchstäblich alle Räume bejagt,wie ich dann in der Früh gesehen habe. Ich freue mich wie blöd,wenn sie „irgendwo waren“ , oder was durcheinander gebracht haben! :pink-heart:
Kluge Katzen! Gut gemacht!!!! Freue mich schon so,sie irgendwann dann auch dabei sehen zu können. Es befriedigt mich ungemein, einer Katze beim Fressen oder putzen oder auch schlafen zuzusehen. Das ist so schöööön,findet ihr nicht auch? Man fühlt sich automatisch besser,nur weil sie da sind.

Aber die kleine Frau Karla hat den Vogel abgeschossen! Neugierig wie Hupe! Sie hat nun bemerkt,daß man nicht nur auf die Nachtkästchen hüpfen kann, sondern daß diese verbunden sind durch ein (freies) board, das am Kopfteil des Bettes angebracht ist.Dort kann man (an unseren schlafenden Köpfen vorbei) zum Fenster hinstiefeln. Kaum rausgefunden, ging das in Runden so, rauf, runter, hin, her. Und als sie mal Pause brauchte, legte sie sich am Boden hin in etwa 2 Metern Entfernung von mir, mit untergeschlagenen Vorderpfoten, und guckte mich an.

Dann ging’s wieder rauf auf das Board. Einmal machte sie einen ganz langen Arm herunter auf den freien Kopfpolster, quasi als Test, ob das auch ginge. War aber noch unsicher und ging doch auf die altbewährte Nachtkästchen-Methode herunter. Soooo nett, ich könnte sie knuddeln!:pink-heart: (Geduld….)
 
A

Werbung

Hehe, ich werde vermutlich drauf zurück greifen müssen, wenn ich mit allem durch bin, auch mit der Tageszeitung! :aetschbaetsch1:

Kannst ihnen natürlich auch die Futterlinks vorlesen 😀 Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... Aber Wind in den Weiden ist ein bisschen romantischer 😉

Zum Thema barfen muß ich mich auch einlesen. ich habe oft davon gehört (ich glaube auch in Sachen Hund mal so Überschriftenn bei browsen), aber da bin ich kompletter Neuling. Danke für den Hinweis!
 
Hallo Brickparachute,

ich freue mich, dass du dich zweier Scheuchen angenommen hast :pink-heart: Und das du dich bemühst und einliest und immer an das wohl der Katzen denkst. Ich werde hier auch mitlesen, deine Beschreibungen über die nächtlichen Aktivitäten sind wundervoll und ich kann es gar nicht erwarten, dass du sie auch am Tag sehen kannst.

Wenn ich mich jetzt beim Querlesen nicht vertan habe, lebst du in Österreich oder? Ich glaube das österreichische Äquivalent zu Sandras Tieroase ist Tanjas Pfotenparadies. Bitte verbesser mich jemand, wenn das nicht stimmt. Auf lange Sicht tust du deinen Miezen einen Gefallen, wenn du sie hochwertig fütterst oder sogar barfst.

Und eines muss ich noch loswerden: Die beiden sind zuckersüß :pink-heart: Ich hoffe es gibt bald die ersten vorsichtigen Fotos.
 
Vielen Dank für die netten Worte!! Ja, es ist wieder Leben im Haus, wenn auch momentan nur Nachts. Da aber dafür ordentlich! :yeah: Ich vermisse meine neue Spülbürste, gestern war sie noch da!:yeah:

Hallo Brickparachute,

das stimmt, ich wohne in Österreich. Von Tanja's Pfotenparadies habe ich noch gar nie gehört, aber das ist ja nichts Neues mehr, daß ich von was nichts gehört habe!:omg: Das muß ich jetzt sofort googeln, danke!

Danke auch für die lieben Worte bezüglich Carla und Foxi! Arme,arme Miezen, die haben schon was hinter sich! Verwöhnt sollen sie werden bis an ihr Lebensende!:pink-heart:
 
Einmal machte sie einen ganz langen Arm herunter auf den freien Kopfpolster, quasi als Test, ob das auch ginge. War aber noch unsicher und ging doch auf die altbewährte Nachtkästchen-Methode herunter. Soooo nett, ich könnte sie knuddeln!:pink-heart: (Geduld….)

Ui, eine mutige Katzendame! 🙂 Das läuft doch schon alles super, wahrscheinlich musst du bald nachts um den Platz in deinem Bett kämpfen und wünschst dir die Zeiten zurück, als sie noch mit dem Nachtkästchen zufrieden waren 😀

Nein, im Ernst, die beiden tauen ja schon richtig auf, das wird, das wird. Toll dass du so geduldig an die Sache rangehst und dich über all die kleinen Fortschritte freuen kannst, da freu ich mich glatt mit 🙂
 
Ja,die sollen mal machen!:yeah: 20 Jahre lang hab ich in der Besucherritze geschlafen, weil der Kopfpolster gehörte einer der Katzen. Die erste Nacht ohne ihn war ein Horror :wow:, da hatte man sich grade mal soweit zusammengerissen, daß man aufhören konnte zu heulen, mal für eine Minute, und dann geht man zu Bett und dann kommen diese Erinnerungen und die Leere neben sich. :sad:

Jetzt sind wenigstens wieder Fellbanditen in der Wohnung und irgendwann vielleicht wollen sie sogar auch ins Bett. :pink-heart:

Danke für die aufbauenden Worte, jeder Tag bzw. jede Nacht ein Abenteuer!
 
Werbung:
Ich hab den Thread nun auch mal abonniert 😀

Das klingt doch alles klasse. Bei uns war es ja ähnlich: Die ersten Wochen waren beide Katzen unsichtbar. Jetzt sind sie seit einem halben Jahr bei uns und zwar noch vorsichtig, aber besonders der Kater wird zum Kampfschmuser. Ich kann diese Aufregung am Anfang total nachvollziehen, wenn man endlich die Aktivität mitbekommt, wie sie langsam alles erkunden...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den beiden 🙂
 
Oh, ich liebe es, Eure Erfahrungen zu lesen, danke auch Dir! Erstens gibt es einem Mut (quasi: So ging es schon anderen, das ist normal und okay, keine Panik!) und zweitens kann man nicht genug lernen. Ich hatte ja immer total problemlose Katzen und war mir dessen nicht mal bewußt!

So schön zu lesen, was Ihr für Erfolge und Fortschritte gemacht habt mit Euren Lieben!:pink-heart:

Ich hab den Thread nun auch mal abonniert 😀

Das klingt doch alles klasse. Bei uns war es ja ähnlich: Die ersten Wochen waren beide Katzen unsichtbar. Jetzt sind sie seit einem halben Jahr bei uns und zwar noch vorsichtig, aber besonders der Kater wird zum Kampfschmuser. Ich kann diese Aufregung am Anfang total nachvollziehen, wenn man endlich die Aktivität mitbekommt, wie sie langsam alles erkunden...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den beiden 🙂
 
Und weil vorhin das Thema Frischfleisch angesprochen wurde: Bei uns grassieren ja oft so alte Ammenmärchen, eines davon lautet, den Katzen nicht zuviel Rohes zu geben, weil blablabla. Wie oft also gebt Ihr Euren rohes Fleisch? Möchten täten sie es ja vermutliche alle Tage.Wenn Ihr es Ihnen oft gebt,fressen sie Euch dann noch das andere Futter, oder stellen sie auch auf stur? Unser Morli war so einer.:aetschbaetsch1: Allerdings war er sowieso in allen Belangen der Prinzregent, vielleicht war er kein Maßstab diesbezüglich.
 
Na gut, ich bin nun tatsächlich überzeugt davon, dass trofu nichts für katzen ist. Ich möchte sie auf jeden fall auf gutes nafu umstellen. Nur ein problem. Ich habe vor kurzem trofu gekauft. Da es gerade ein bisschenreduziert war aber immer noch genug teuer habe ich jetzt ca. 18 kg trofu.. das kann ich unmöglich wegschmeissen. Also gebe ich ihnen eine weile beides.
Nun die andere frage, kann ich meinem kater, dem ich bis jetzt immer rc urinary gegeben habe, das er übrigens sehr gut verträgt auch normales, hochwertiges nafu geben, oder sollte dies auch speziell für struvit sein?
 
Wenn du rohes Fleisch ohne Supplemente geben möchtest, kannst du bis zu 20 % der Gesamtfuttermenge durch Rohfleisch ersetzen. Also z.B. einen Tag in der Woche Rohfleisch geben. Mehr ist nicht zu empfehlen, weil es dann zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Bei supplementiertem Barf schaut es dann wieder anders aus, da kann man dann wie gesagt einen Dosentag in der Woche einlegen, damit die Katzis für Notfälle auch an Dosenfutter gewöhnt sind, aber ansonsten bekommen sie alle wichtigen Nährstoffe aus dem Barf.

"weil Blabla" ist Quatsch 😉 Der Verdauungstrakt von Katzen ist von der Natur so eingerichtet, dass sie rohes Fleisch gut verarbeiten können. Daher sind sie z.B. auch kaum anfällig für Salmonellen.

Rohes Schweinefleisch (und Wildschwein) allerdings sollte man nicht füttern, wegen der Aujeszkyschen Krankheit, die tollwutähnliche Symptome hervorrufen kann. Deutschlands Schweinebestand ist angeblich frei von der Krankheit, trotzdem muss man das nicht unbedingt riskieren.

Fleisch kannst du übrigens auch über das Internet beziehen, da gibt es einige Frostfleischanbieter, sicher auch in Österreich, das ist meist günstiger, weil es Bestandteile enthält, die für den Menschen nicht verarbeitet werden, für die Katzen aber wichtige Nährstoffe enthalten (Mägen, Herz, Knochen, z.B.).
Meine beiden stehen auch total auf Eintagsküken, das ist richtiges Erlebnisfutter und wird ausführlich bespielt und durch die Gegend gepfeffert, bevor es mit Haut und Haaren verspeist wird. Da musst du wissen, ob du da die Nerven dafür hast 😉
 
Werbung:
Na gut, ich bin nun tatsächlich überzeugt davon, dass trofu nichts für katzen ist.

Das ist ja schon mal ein guter Anfang. 🙂

Ich möchte sie auf jeden fall auf gutes nafu umstellen. Nur ein problem. Ich habe vor kurzem trofu gekauft. Da es gerade ein bisschenreduziert war aber immer noch genug teuer habe ich jetzt ca. 18 kg trofu.. das kann ich unmöglich wegschmeissen. Also gebe ich ihnen eine weile beides.

Das Geld ist so oder so futsch, ob das Futter nun im Kater landet oder nicht 🙂 Bei der Diagnose Struvit würde ich TroFu nicht mal als Leckerli verwenden, weil es nur schadet. Das NaFu sollte frei von Kohlenhydraten sein und wenig Ballaststoffe enthalten. In dem Link mit dem Erfahrungsbericht zu Struvit, den ich dir im anderen Thread gepostet hatte, werden auch einige Futtersorten empfohlen (es gibt da noch mal einen Link im Text). Vielleicht sollten wir das Thema in deinem anderen Thread weiterdiskutieren, das ist sonst etwas verwirrend und am Ende ist alles doppelt.
 
Alles klar und notiert!! 😉

Wenn du rohes Fleisch ohne Supplemente geben möchtest, kannst du bis zu 20 % der Gesamtfuttermenge durch Rohfleisch ersetzen. Also z.B. einen Tag in der Woche Rohfleisch geben. Mehr ist nicht zu empfehlen, weil es dann zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Bei supplementiertem Barf schaut es dann wieder anders aus, da kann man dann wie gesagt einen Dosentag in der Woche einlegen, damit die Katzis für Notfälle auch an Dosenfutter gewöhnt sind, aber ansonsten bekommen sie alle wichtigen Nährstoffe aus dem Barf.

"weil Blabla" ist Quatsch 😉 Der Verdauungstrakt von Katzen ist von der Natur so eingerichtet, dass sie rohes Fleisch gut verarbeiten können. Daher sind sie z.B. auch kaum anfällig für Salmonellen.

Rohes Schweinefleisch (und Wildschwein) allerdings sollte man nicht füttern, wegen der Aujeszkyschen Krankheit, die tollwutähnliche Symptome hervorrufen kann. Deutschlands Schweinebestand ist angeblich frei von der Krankheit, trotzdem muss man das nicht unbedingt riskieren.

Fleisch kannst du übrigens auch über das Internet beziehen, da gibt es einige Frostfleischanbieter, sicher auch in Österreich, das ist meist günstiger, weil es Bestandteile enthält, die für den Menschen nicht verarbeitet werden, für die Katzen aber wichtige Nährstoffe enthalten (Mägen, Herz, Knochen, z.B.).
Meine beiden stehen auch total auf Eintagsküken, das ist richtiges Erlebnisfutter und wird ausführlich bespielt und durch die Gegend gepfeffert, bevor es mit Haut und Haaren verspeist wird. Da musst du wissen, ob du da die Nerven dafür hast 😉
 
Bin jetzt schon übergegangen zu Jane Austen und Stolz und Vorurteil, Foxi hat einmal herausgeguckt und sie kurz abwartend niedergelassen an Ort und Stelle, Carla habe ich nicht gesehen. :zufrieden:
 
Aha, ein kleiner Romantiker also, der Foxi 🙂 Carlas Geschmack hast du vielleicht noch nicht getroffen, die mutige Dame braucht vielleicht was abenteuerlicheres. Vielleicht Piratengeschichten, wenn sie schon auf den Bett-Planken balanciert? Oder einen Katzenkrimi? 😕
 
Ja genau, das kann sein!:aetschbaetsch1:

Aha, ein kleiner Romantiker also, der Foxi 🙂 Carlas Geschmack hast du vielleicht noch nicht getroffen, die mutige Dame braucht vielleicht was abenteuerlicheres. Vielleicht Piratengeschichten, wenn sie schon auf den Bett-Planken balanciert? Oder einen Katzenkrimi? 😕
 
Werbung:
Ich abonnniere auch mal.
Ich habe ja auch gerade in Scheuchen (4 Jahre alt) hier zum eingewöhnen und kann mich so in dich reinfühlen.

Ich hab gestern das erste Mal die Katze so richtig in voller Größe gesehen, als sie aus ihrer Höhle kletterte und sich neben mir reckte und streckte.
Ach da geht einem das Herz auf!

Alles Gute weiterhin mit deinen beiden!!
:pink-heart:
 
wie schööööön! Ist sie schon zu Dir gekommen!!! :pink-heart: Das gönn ich Euch!!

Ich abonnniere auch mal.
Ich habe ja auch gerade in Scheuchen (4 Jahre alt) hier zum eingewöhnen und kann mich so in dich reinfühlen.

Ich hab gestern das erste Mal die Katze so richtig in voller Größe gesehen, als sie aus ihrer Höhle kletterte und sich neben mir reckte und streckte.
Ach da geht einem das Herz auf!

Alles Gute weiterhin mit deinen beiden!!
:pink-heart:
 
Apropos Höhlen: Hast du welche? Ansonsten vielleicht auch einfach mal einen Karton gemütlich herrichten (also umdrehen, Öffnung reinschneiden, Decke reinlegen, vielleicht ein Baldrianspielzeug oder ein paar Leckerlis). Evtl. motiviert sie das ja zu einem Umzug, da sind sie immer noch geschützt, aber können ungefährdet ein bisschen mehr in Erscheinung treten.
 
Du kannst den Karton auch einfach seitlich legen - also so, dass die Öffnung seitlich ist. Z.B. einen Umzugskarton - der ist schön groß und stabil. Und dort eine Decke reinlegen.
Dann musst du nichts schneiden und basteln.

Naja so richtig zu mir gekommen ist Marie noch nicht.
Aber sie liegt jetzt auch tagsüber nicht mehr versteckt in ihrer Zufluchtsnische, sondern auf dem Kratzbaum ganz oben oder in der Höhle vom Kratzbaum.

Und gestern abend hab ich mit Emmy (eine der zwei schon immer bei uns wohnenden Katzen) mit der Angel gespielt und hab die Angel dann auch immer wieder ein wenig vor der Höhle gewedelt. Ganz vorsichtig. Und da kam Marie dann raus, hat sich gereckt und gestreckt und neben einem großen Blumenstock ein wenig geschützt hingesetzt und dem Treiben zugesehen. Und 2-3 Mal vorsichtig mit der Pfote nach der Angel gepfotelt :pink-heart:

Aber schnelle Bewegungen etc. dürfen wir dann nicht machen. Luft anhalten ist da eher angesagt 😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Perron
Perron
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Katzenneuling
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenneuling
Katzenneuling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben