Nicht komplett OT, da es um Katzen geht,aber falls kein Interesse, nochmal bitte krass dran vorbeiscrollen. Danke.
😉
Ich hab am eigenen Leib erfahren, wie das so ist und wie auf verlorenem Posten man steht bei sowas….
🙁
Eine Bekannte hat erwähnt, daß ihre Eltern, beide Pensionäre, grad ein fieser Virus erwischt hat (wie viele momentan, bleib weg fieser Virus, wir brauchen dich nicht!) und sie deshalb Katzenfutter kaufen muß und hinbringen. Und da fügte sie hinzu, daß sie das ja normalerweise nicht braucht und ihr deswegen die Haare zu Berge gestanden haben, weil sie nun „erst gesehen hat, wie teuer das Zeug wirklich ist“.
Da es mich interessiert hat, welches Futter so teuer ist und gleichzeitig bei uns hier im Städtle zu haben ist, was sich normalerweise von Haus aus gegenseitig ausschließt, fragte ich nach. Das Futter in Frage ist Felix.
Ich weiß eh, ich hätte eigentlich glatt können die Klappe halten.
Und glaubt mir bitte, ich bin es ganz ruhig und beiläufig angegangen, mit wirklich bedachter Wortwahl und mich auch immer mit eingebunden in die Sätze mit „wir“ und „uns“, um nicht wie „ihr Deppen“ zu klingen. Ich denke, das hab ich wirklich an und für sich gut hingekriegt, hätte auch anders aus mir raussprudeln können. War alles ganz gemäßigt und mehr verpackt in so eine allgemeine Interessensbekundung meinerseits.
Nach dem Namen der Miez gefragt und nach der Farbe und da ich ganz entzückt bin von komplett jeder Katze, war jedes meiner Worte von Herzen und wirklich triefend von positiven Schwingungen. Ihr ahnt es, jetzt kommt das „aaaaaber….“
Die Eltern waren irgendwie einsam, Kinder längst ausgezogen, Umzug in eine Zweizimmerwohnung. (Sie erklärte von sich aus, daß die Zweizimmerwohnung besteht aus Bad/Klo = 1 Zimmer und Wohnküche/Wohnzimmer/Schlafzimmer = 1 Zimmer. Betten werden am Abend im Wohnzimmer aus einem Schrank rausgezogen und morgens wieder hochgeklappt. Nicht mal eine Diele, da das eine Zimmer in das andere übergeht. Und warum auch nicht, wenn es ihnen gefällt und genügt? Läuft hier unter „Single-Flat“, gibt es ganze Häuser voll davon und wird gern genommen , meist für junge Leute,die noch nicht genau wissen, wo es sie hinverschlagen wird und die im Hier und Jetzt nicht viel für eine Mordstrumm Wohnung ausgeben wollen, in der sie sich wegen Vollzeitjob und extensiver Freizeitaktivitäten nicht viel aufhalten. Gute und preiswerte Sache an sich!Wenn’s paßt.
Aber wegen der „Einsamkeit“ haben ihnen die Kinder ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim gebracht, ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt. Ich wußte gar nicht, wo ich da anfangen sollte!
😱
Vollkommen wissend,daß es bestimmt nix nutzt….gar nix sagen konnte man auch nicht??? Nicht nur wird das Kätzchen allein gehalten, sondern auch noch auf so kleinem Raum (sie hat erzählt, daß es eh nicht so ganz einfach war von der Räumlichkeit her, weil die Eltern hatten früher großer gewohnt natürlich, sie hatten ja Kinder auch und nun mußten soviel Möbel wie möglich in die kleine Wohnung gepfercht werden, denn grad bei älteren Herrschaften ist es mit dem Wegwerfen schwer. Sie hängen an jedem Stück und „hat ja alles Geld gekostet“, was ich eh gut verstehen kann. Wir werden wohl fast alle mal so werden, oder sind es teilweise sogar schon, wenn wir ehrlich sind.)
😉
Aber das Kopfkino ließ sich nicht vermeiden. Kleines Miezelchen, Einzelhaltung, Miniwohnung, vollgepfercht mit Möbeln, nicht mal Rennstrecke oder raumhoher Kratzbaum (ich hab nachgefragt) und Futter bekommt sie nur Felix Fisch-Sorten, denn das sei das Einzige, was sie mag. Außer Trockenfutter. Und daß die Katze halt so sehr stinkt von dem Futter. Und nicht kastriert ist.
Bitte, bei welcher Baustelle fängt man da an? Ich hab wirklich mein Bestes gegeben und ganz ruhig und mit viel teil-erlogenen Sachen wie „ja, ich weiß, bei unseren Katzen war das auch oft so und deswegen hab ich dann dies und das gemacht und dann hat das aufgehört“, also wirklich komplett „für Doofe“ erklärt und nebenher so harmlos-einleuchtende Einwürfe gemacht. Denn ich weiß, bei etwas direkterer Ausdrucksweise wäre ich nicht mal soweit gekommen.
😳
Allerdings, obwohl sie ganz erstaunt war und Manches ihr auch eingeleuchtet hat, hat sie doch gemeint, es wäre aber doch immer schon so gewesen und hätte früher auch keinen gekümmert und warum soll man nun auf einmal und was NOCH teureres Futter? und blabla blub. Und der ganze alte vergammelte Käse mit dem Einzelgänger kam und Katzen schlafen doch eh den ganzen Tag und halt wirklich alles, was man jemals an Schei** gehört hat in solchen Angelegenheiten. Die Eltern würden jetzt an der Katze hängen und umziehen würden sie auch nicht mehr und für eine zweite Katze NATÜRLICH total zu klein (genauso wie für eine, Anm. d. Red.) und so ging es dahin.
😡
Ich hoffe jetzt, daß die Katze in Rolligkeit alle in den Wahnsinn treibt und mangels Kratzmöglichkeit großen Schaden anrichtet, dann vielleicht wird sie weg gegeben und hat Chance auf ein besseres Leben. Ich hab sie gebeten, falls sie mal einen Platz suchen für die Katze, soll sie sich melden. Ich helfe gerne und kenne engagierte Leute. Das zumindest hat sie versprochen. Ich hoffe, sie erinnert sich.
Weiß nicht, ob ich da was besser machen hätte können. Man lief komplett gegen eine Wand. Es ist so ein Gefühl von „ich hätte es in der Hand gehabt“, aber gleichzeitig weiß ich, da ist noch finsterstes Mittelalter hier, was das anbelangt. Unfaßbar, daß es das noch gibt. Arme Kleine.