Ich bin wirklich ratlos angesichts so vieler Menschen, deren Tierliebe a) sehr eigenartig und egoistisch oder b) gar nicht oder als Tierhaß vorhanden ist.
Sicher, nicht jeder muß seine Tiere so betüddeln, wie wir das tun.
Das ist nicht meine Art von Katzenhaltung, aber ich kann sie nachvollziehen.
Aber grundsätzlich habe ich Verantwortung für mein Tier. Und die habe ich erst recht, wenn ich ein Tier in meiner Wohnung als Wohnungstier "einsperre". Die habe ich, wenn es wegläuft. Und selbst für fremde, wilde Tiere auf meinem Grundstück habe ich eine gewisse Verantwortung, weil ich nicht möchte, daß meine Mitgeschöpfe leiden. Und das gilt jetzt nicht mal nur für Katzen oder Hunde, sondern auch für alle anderen Geschöpfe.
Warum mangelt es so vielen Menschen an Mitleid? War das schon immer so? Merken wir es nur mehr, weil wir mehr mitbekommen, informierter sind?
Die Menschen sind nicht böse oder so, sie haben einfach kein Mitleid.
Ich verstehe es nicht, und ich sorge mich um die Minka und um die Kleinteilchen. Hoffentlich ist die große Mietz irgendwo bei besseren Menschen untergekrochen. Und hoffentlich gelingt es deiner Mutter und dir, die kleinen Kerlchen einzufangen. Danke, daß ihr nicht wegschaut!
Bei uns sind es heute, bzw. sollen es werden, 35 Grad. Zum Glück hält die verdunkelte Wohnung einigermaßen kühl. Mein armes Bienchen muß jetzt leider Kragen tragen, weil wir mit der Wunde an der Schläfe nicht weiterkommen. Das ist natürlich bei diesen Temperaturen doppelt und dreifach blöd. Sie macht es aber sehr gut mit, tagsüber ruht sie eh die ganze Zeit und nachts benimmt sie sich einigermaßen normal und nutzt den Balkon. Zum Fressen und Trinken und fürs Putzen nehmen wir ihn mehrmals täglich ab, aber dann muß sie auf Schritt und Tritt bewacht werden, damit sie den Schorf nicht abkratzt. Zum Glück bin ich zur Zeit komplett zuhause.
An ihrer linken Schläfe, wo das Fell so etwas abgeplattet aussieht, ist das Loch. Es heilt, aber sehr langsam. Drückt bitte die Daumen für die Katze und für unseren Urlaub!
Ich wünsche allen Katzen und allen Menschen eine kühle Zeit!
Bei dieser Witterung muß sich ja auch noch auf einem Fell gewärmt werden. 😱
Der Foxy macht es recht, sehr elegant sieht er auf der blauen Katzentischdecke aus!
Da sagst Du was, Mata. Was ist eigentlich los? Ist es uns nur früher nicht aufgefallen, oder ist es einfach schlimmer geworden? Wir haben schon wieder ein aktuelles Beispiel, das mich insofern auch besonders betroffen machte, weil ich die Leute buchstäblich von klein auf kenne und es nicht erwartet hätte.
Meine Mutter hat vor circa einem Jahr Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Jeder in der Siedlung (naja, die ältere Generation halt, die sich ewig kennt...) weiß, daß sie Salat der "ordentlich grün" ist, nicht weg werfen sollen, wenn er aufschießt, sondern ihr geben, denn im Hause Hase muß er grün sein, nur nicht zu hell, dann ist er so richtig lecker.
😉
Gestern rief eine Dame aus der Siedlung bei ihr an, Salat wäre fällig, also stiefelte meine Mutter los, um ihn zu holen. Der circa 55 jährige Sohn der Frau wohnt auch da und als meine Mutter um die Kurve kam, jagte er grad eine Katze auf's Wildeste von der Wiese runter. Geschrien, gefuchtelt, geflucht und als meine Mutter inzwischen rangekommen war und ihn gleich mal ansprach draufhin (sie kennt ihn, seit er in den Windeln lag), bekam er einen jähzornigen Anfall und brüllte herum, das nächste Mal würde er "dem Gfrast das Kreuz abschlagen", wenn er sie besser erwischen würde.
Es stellte sich heraus, Freigänger Katzen machen immer wieder mal ein Häufchen auf die Wiese, oder lauern unter und auf den Obstbäumen auf Vögel. Und das sollen sie nicht, sagte er. Die Katze gehört einem genau gegenüber eingezogenen jungen Mann und der hat Tag und Nacht ein Fenster auf, außen an der Hauswand steht ein Stuhl und so springt die Katze rein und raus. (Was er wohl im Winter macht?) Das heißt, die Katze wird noch öfters mal bei Nachbar's Wiese vorbei schauen, fürchte ich. Ich kann nur hoffen, daß alles Katzen rundherum langsam spitz kriegen, daß es besser ist, sich dort fern zu halten. Aber naja....Katzen sind Katzen.... Er hat auch schon "Munition" im Anschlag für den Zweck, also wirklich, ich fasse es nicht.
Meine Mutter mußte sofort an Cesco denken (kurz für Francesco), der Kater, der zwei Häuser weiter dort gewohnt hat und dem bei einer nächtlichen Exkursion das Hinterbein so zertrümmert worden war, daß eine Amputation nötig war. Damals konnte sich keiner erklären, wer dazu fähig wäre. Heute würde man vielleicht anders drüber denken.
Der Tobsuchtsanfall war nicht von schlechten Eltern.
😳 Also wenn das schon Grund ist, sich aufzuregen, ich weiß auch nicht. Es vergeht momentan fast kein Tag, an dem einem nicht solche Aussagen unterkommen in unserer unmittelbaren Umgebung. Und da dachte man, man kennt die Leute.
Übrigens, die zwei Kleinchen sind nicht zu sehen!
Futter war über Nacht weg gefressen und per Millimeter ausgeleckt, aber das kann man nicht wissen, von wem. Hm.
Lieber wäre uns gewesen, wir wüßten, wo sie sind.
Ach, ich bin sowieso nicht gut zu sprechen auf allerhand Tierschutz-Themen. Ich kann nichts ausrichten, so sieht's aus. Weiß nicht, ob jemand von Euch zufällig den Thread gelesen hat wegen dem Papagei. Falls ja, dann wisst Ihr ja...
Oh, Ihr habt es ja auch heiß!
Auweia, ich hoffe, es geht Euch halbwegs bei den Temperaturen. Und die wunderschöne Bienen-Prinzessin trägt einen Kragen! Ich muß zwar sagen, sie trägt ihn wirklich mit Würde, ich habe minutenlang das Foto angeglotzt. Versucht sie nicht, ihn abzukriegen? Aber das hilft leider nichts, sonst heilt das nicht zu, ich weiß. Ach süße Biene! Ich bin immer wieder verblüfft und fast ungläubig, wenn ich ihr Fell sehe. Es kommt mir ungleich dichter vor, als anderes Katzenfell, das ich gewohnt bin. Ein einziger Plüsch! Was für ein prachtvolles Tier.
Ich drück die Daumen, daß es jetzt schnell heilt und Ihr dann beruhigt in Urlaub fahren könnt. Das dauert jetzt wirklich schon ein Weilchen.
Carla liebt es, in dem Häuschen zu schlafen, aber ganz wie Du sagst: Zu heiß. Sie versucht es immer wieder, aber nach ein paar Minuten liegt sie dann lang ausgestreckt auf dem Fußboden.
😳 Hätte ja sein können, daß es heute klappt, wenn's schon gestern zu weiß war, ne? Kleiner Optimist.
Der Katzen Baumwollstoff kam frisch aus dem Schrank, drum roch er bestimmt muffig für die Katzennasen und das ist ja ihr Lieblingsgeruch. je muffiger, umso lieber.
😎