Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht böse gemeint, aber ich glaube,Du hast mißverstanden, worum es hier geht. Das kann man nicht vergleichen.

ich weiss du meinst zwangsstreicheln, was sie in den tierheimen öfters praktizieren um katzen vermittelbar zu machen...

ich bezog mich auch willis kommentar mit der katze, die sich nicht tragen lässt und da wollte ich mitteilen, das katzen es einem nicht übel nehmen, wenn manchmal druck ausgeübt wird...verstehst du was ich meine...also wenn es zum TA geht...

A

Werbung

Bei dem Thema sitzen leider alle mehr oder weniger im selben Boot....😳

ich weiss du meinst zwangsstreicheln, was sie in den tierheimen öfters praktizieren um katzen vermittelbar zu machen...

ich bezog mich auch willis kommentar mit der katze, die sich nicht tragen lässt und da wollte ich mitteilen, das katzen es einem nicht übel nehmen, wenn manchmal druck ausgeübt wird...verstehst du was ich meine...also wenn es zum TA geht...

naja ich übe schon manchmal zwang aus....z.B Sissi lässt sich auch net hochnehmen...also wiid sie kurz gepackt und ab in den kennel...wenn wir dann vom TA wieder kommen, ist sie wieder ganz normal....
ich versuche ja immer mit ihr zu üben...also ohne zwang.
mit lucie übe ich immer tragen, also sie kommt zur türe rein und dann trage ich sie ich die treppe hoch. so habe ich ihr beigebracht, getragen werden ist nicht schlimm.
manchmal musst du einfach zwang ausüben...

Natürlich, es gibt Situationen, bei denen man es muss. Meine gehen auch nicht gerne in ihre Transportbox, da muss dann auch schon mal energischer nachgeholfen werden. Aber Deine Katzen vertrauen Dir ja zu 100 % und sind nicht scheu (oder?).

Die Freunde von uns ziehen jetzt bald um, sie machen sich schon jetzt mehr Sorgen, wie die Katze umzieht als um alles andere. Weil sie sie dann auch irgendwie packen und in die Transportbox setzen müssen (meine Freundin sieht danach aus wie nach einem Messerattentat). Aber so ganz ohne Not, wenn man weiß, dass die Tiere panisch reagieren?!

Die Freunde von uns ziehen jetzt bald um, sie machen sich schon jetzt mehr Sorgen, wie die Katze umzieht als um alles andere. Weil sie sie dann auch irgendwie packen und in die Transportbox setzen müssen (meine Freundin sieht danach aus wie nach einem Messerattentat)QUOTE]

Meine Güte! 😳 Das kann ich gut nachvollziehen! Ich wünsche alles Gute bei der Siedelei unbekannterweise. Das müssen ganz liebe Leute sein, wenn sie sich so Gedanken um die Katze machen. Da hatte eine Glück, auf einen guten Platz gekommen zu sein, ist ja leider nicht selbstverständlich! Brrr, umsiedeln, nicht zu beneiden. Aber wenn sie dann an Ort und Stelle sind und alles wieder an seinem Platz ist, wird es für alle toll sein. Damit muß man sich wohl trösten, während man Pflaster auf die Attentats-Verletzungen klebt.... :stumm:

Ohje, ich weiß nicht, ob ich es wissen will. Turnierpferde? :wow:😳 (ich kann soviel nicht ab, vermutlich bin ich merkwürdig. Wenn mein Mann die "gemischte Sportsendung" schaut und da blenden sie mal zu einem Trabrenn-Turnier, wünsche ich mir ganz brennend, daß der Mensch dem Sulky vorgespannt würde und das Pferd hinten drin sitzen dürfte und mal ganz ganz fest und oft mit der Peitsche nach vorne schlagen würde. Ich habe kein Herz und kein Verständnis für so Sachen, wo mit der Gerte drauf geschlagen wird und bescheuert im Kreis getrieben wird und so. Wenn sowas gezeigt wird und ich den Mund schon aufmache, weiß mein Mann, was kommt.😳 Wenn der Mensch selber das gerne allein machen möchte, hat er meinen herzlichen Segen. Aber sobald er ein Tier wo vorspannt und es dazu zwingt, ist der Ofen aus. Dann sagen die auch noch, das würde ihnen ja Spaaaaß machen! Ja sicher! Am Arsch ist die Ente fett! :grummel:)

Die TH Mitarbeiter haben es versucht bei Foxy. Als offensichtlich wurde, daß wegen des Verhaltens die Bewerber nicht Schlange stehen, ging ihnen ganz richtig auf, daß er- wenn er zutraulicher wäre- leichter zu vermitteln wäre. Aber das war natürlich Theorie. Sie haben mir Fotos gezeigt, wo er wie tot auf ihnen drauf hängt beim Streicheln,ich traute meinen Augen nicht. Jemand hatte ihn hoch nehmen können und streicheln? Wie bitte? Dann erfuhr ich aber, wie das gemacht wurde. Nein. Das kann keine Lösung sein. Für nichts.:stumm: Und wie man gesehen hat, hat es auch nicht die Bohne geholfen. Warum sie das immer noch so leidenschaftlich empfehlen, ich verstehe es nicht.

Wie schön und verständnisvoll von Deinen Bekannten, die die Grenzen der "vorbelasteten" Katze so respektieren. Ich bin sicher, sie bekommen ganz viel Liebe von ihr zurück, auf ihre eigene Art. Und immerhin, sie kommt aus freien Stücken auf den Schoß und läßt sich streicheln, das ist schon sehr viel! (Das macht auch Carla nicht, übrigens. Auf den Schoß kommen. Also die Katze Deiner Bekannten ist da schon ganz weit!:pink-heart:)

Ich habe letztens einen Bericht über Turnierpferde gelesen, da hatte ich den Papp auf und fand das so traurig. Naja, aber da möchte ich auch lieber nicht näher drauf eingehen...

Ja, die Katze ist eine ganz Süße und Liebe! Sie kommt sogar auf meinen Schoß und ich sehe sie ja wirklich recht selten. Wir haben vor ein paar Jahren an Silvester mal Raclette gemacht und als irgendein Pfännchen anfing zu kokeln und es verbrannt roch und etwas qualmte, hat sie total Panik bekommen und jämmerlich gemaunzt und sich verkrochen. Die Arme, wer weiß, was sie schon erlebt hat. Aber sie ist schon im relativ jungen Alter zu den Freunden gekommen und nun schon stolze 15 Jahre alt.

Nicht böse gemeint, aber ich glaube,Du hast mißverstanden, worum es hier geht. Das kann man nicht vergleichen.

Mir hast du das ja auch schon öfter erklärt 🙂😀
Du machst ja etwas feineres mit ihm:
Wenn sich zufällig, sei es durch eine Ungeschicklichkeit Nähe ergibt, dann trainierst du hinterher mit ihm diese Situationen, in denen er feststellen konnte, das Alles gut gegangen ist.
Euer Weg ist ganz speziell :pink-heart:

Mein Mann hatte sich damit abgefunden das Smilli sich von ihm nicht anfassen lässt. Nun nach 3 1/2 Jahre fordert sie ihn plötzlich dazu auf sie zu streicheln. Aber nur wenn sie ankommt und das will. Er ist ganz glücklich:pink-heart:

Smilli musste schon ein par mal zum Tierarzt. Wir haben "in die Box locken" vorher geübt und hinterher hat es mindestens 3 Monate gedauert bis sie den "alten panischen Zustand" wieder erreicht hatte. Wir sind meilenweit von einer unbeschwerten Katze entfernt. Da sehe ich Parallelen zu Foxi.

Bei Kermit ist das Thema Box ähnlich wie bei Smilli.

Mandarine und Grobi sind im Gegensatz dazu wirklich schnell wieder im normanlen Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe letztens einen Bericht über Turnierpferde gelesen, da hatte ich den Papp auf und fand das so traurig. Naja, aber da möchte ich auch lieber nicht näher drauf eingehen...

Ja, die Katze ist eine ganz Süße und Liebe! Sie kommt sogar auf meinen Schoß und ich sehe sie ja wirklich recht selten. Wir haben vor ein paar Jahren an Silvester mal Raclette gemacht und als irgendein Pfännchen anfing zu kokeln und es verbrannt roch und etwas qualmte, hat sie total Panik bekommen und jämmerlich gemaunzt und sich verkrochen. Die Arme, wer weiß, was sie schon erlebt hat. Aber sie ist schon im relativ jungen Alter zu den Freunden gekommen und nun schon stolze 15 Jahre alt.

Jaaaa.....😡 Bei uns gibt es ja auch noch immer die ach so renommierte Wiener Hofreitschule, wo die Lippizaner gequält werden, die idiotischsten Sachen zu machen. Wer braucht das? Peinlich und traurig, wenn sich ein Land dessen rühmt und es quasi zur Touristen-Attraktion erklärt. Ich bin da überhaupt nicht patriotisch, wenn es um Tierbelange geht.

So lange haben sie die liebe Mutz schon!
Kann ich mir gut vorstellen, daß sie damit irgendwas Verschüttetes verband von früher. Wir können nicht hinein schauen in unsere Mutzels, gell?

Jaaaa.....😡 Bei uns gibt es ja auch noch immer die ach so renommierte Wiener Hofreitschule, wo die Lippizaner gequält werden, die idiotischsten Sachen zu machen. Wer braucht das? Peinlich und traurig, wenn sich ein Land dessen rühmt und es quasi zur Touristen-Attraktion erklärt. Ich bin da überhaupt nicht patriotisch, wenn es um Tierbelange geht.

So lange haben sie die liebe Mutz schon!
Kann ich mir gut vorstellen, daß sie damit irgendwas Verschüttetes verband von früher. Wir können nicht hinein schauen in unsere Mutzels, gell?

Traurig fand ich in Wien auch die armen Kutschpferde vorm Stephansdom. An dem Tag waren es sicherlich 30 Grad und sie standen in der Bruthitze. Als wir später eine Stadtrundfahrt mit dem Bus machten, mussten die armen Pferde mitten durch die Hauptstraßen traben durch den dicksten Verkehr. Da vergeht mir wirklich alles.

Nee, das können wir leider nicht. Würde ich auch bei Joschi manchmal gerne. Letztens kam mein Freund morgens mit einem Gürtel in der Hand aus dem Bad und Joschi hat sich nur noch geduckt und ist weggerannt. Oder wenn ich das Bügelbrett aufstelle - Panik pur! Er war ja vorher ein Streuner und das TH vermutete, dass er ausgesetzt wurde. Wer weiß, was er auf der Straße oder in seinem vorherigen Zuhause erlebt hat 😳?!

Fiaker-Pferde! :reallysad::stumm:Jedes Jahr Unterschriftenlisten und Petitionen, aber es ist noch nicht gelungen, den Schmarrn abschaffen zu lassen. Es ist nicht so, daß ganz Österreich das super findet. Aber anscheinend finden es halt genau die richtigen Leute super und alle Versuche, dem endlich ein Ende zu machen, sind bisher gescheitert. Das kommt mir ein wenig so vor, wie die Pony-Karussells in D, gegen die anscheinend auch nicht vorgegangen werden kann, obwohl es soviel Leute abschaffen wollen. Irgendwelche "erfüllten Auflagen" und sonstigen Ausreden finden sie immer. Sehr traurig, alles miteinander, ich kann Dir nur beipflichten. Und das im Jahre 2015.

Ach, der Süße.....ja weiß man nicht, was er mit dem Gürtel verband und dem einrastenden Geräusch des Bügelbretts. Man kann sie nicht vor Allem schützen und eine gesunde Portion Vorsicht ist bestimmt besonders für Freigänger wichtig und mitunter lebensnotwendig. Aber uns zieht es halt doch zusammen, wenn wir sie ungewollt erschreckt haben.😳

Traurig fand ich in Wien auch die armen Kutschpferde vorm Stephansdom. An dem Tag waren es sicherlich 30 Grad und sie standen in der Bruthitze. Als wir später eine Stadtrundfahrt mit dem Bus machten, mussten die armen Pferde mitten durch die Hauptstraßen traben durch den dicksten Verkehr. Da vergeht mir wirklich alles.

Nee, das können wir leider nicht. Würde ich auch bei Joschi manchmal gerne. Letztens kam mein Freund morgens mit einem Gürtel in der Hand aus dem Bad und Joschi hat sich nur noch geduckt und ist weggerannt. Oder wenn ich das Bügelbrett aufstelle - Panik pur! Er war ja vorher ein Streuner und das TH vermutete, dass er ausgesetzt wurde. Wer weiß, was er auf der Straße oder in seinem vorherigen Zuhause erlebt hat 😳?!

Ohje, hat ich schon öfter irgendwas erklärt? 😳 Alzheimer mein Name, guten Morgen!

Ich würde mich aber auch jederzeit beraten lassen. Es stimmt, es ist ein spezieller Fall, wie sich immer wieder beim Versuch, andere Tips anzuwenden, sehr deutlich zeigt. Aber wenn jemand was von der Materie versteht, will ich gerne andere Dinge probieren. (Bloß von den TH Hanseln hab ich genug, wenn Du weiß, was ich meine.) Der Knabe hat, vor vielen Monaten, ein einziges Mal den Federwedel angeköpfelt und dann ganz verblüfft geguckt, was er da jetzt versehentlich gemacht hatte. 😉 Heureka, dachte ich mir, da ist er wieder auf was drauf gekommen, damit kann ich jetzt öfters rechnen. Pustekuchen. Niemals mehr wieder bisher. So einer ist das! 😛 Es ist nie was sicher und nie ein Schritt vollständig gegangen.

3 1/2 Jahre, da haben wir noch Hoffnung.😉 Dein Mann muß ein ganz lieber, geduldiger Mensch sein, ich finde das toll, wenn ich es so lese.

Mir hast du das ja auch schon öfter erklärt 🙂😀
Du machst ja etwas feineres mit ihm:
Wenn sich zufällig, sei es durch eine Ungeschicklichkeit Nähe ergibt, dann trainierst du hinterher mit ihm diese Situationen, in denen er feststellen konnte, das Alles gut gegangen ist.
Euer Weg ist ganz speziell :pink-heart:

Mein Mann hatte sich damit abgefunden das Smilli sich von ihm nicht anfassen lässt. Nun nach 3 1/2 Jahre fordert sie ihn plötzlich dazu auf sie zu streicheln. Aber nur wenn sie ankommt und das will. Er ist ganz glücklich:pink-heart:

Smilli musste schon ein par mal zum Tierarzt. Wir haben "in die Box locken" vorher geübt und hinterher hat es mindestens 3 Monate gedauert bis sie den "alten panischen Zustand" wieder erreicht hatte. Wir sind meilenweit von einer unbeschwerten Katze entfernt. Da sehe ich Parallelen zu Foxi.

Bei Kermit ist das Thema Box ähnlich wie bei Smilli.

Mandarine und Grobi sind im Gegensatz dazu wirklich schnell wieder im normanlen Modus.

Fiaker-Pferde! :reallysad::stumm:Jedes Jahr Unterschriftenlisten und Petitionen, aber es ist noch nicht gelungen, den Schmarrn abschaffen zu lassen. Es ist nicht so, daß ganz Österreich das super findet. Aber anscheinend finden es halt genau die richtigen Leute super und alle Versuche, dem endlich ein Ende zu machen, sind bisher gescheitert. Das kommt mir ein wenig so vor, wie die Pony-Karussells in D, gegen die anscheinend auch nicht vorgegangen werden kann, obwohl es soviel Leute abschaffen wollen. Irgendwelche "erfüllten Auflagen" und sonstigen Ausreden finden sie immer. Sehr traurig, alles miteinander, ich kann Dir nur beipflichten. Und das im Jahre 2015.

Ach, der Süße.....ja weiß man nicht, was er mit dem Gürtel verband und dem einrastenden Geräusch des Bügelbretts. Man kann sie nicht vor Allem schützen und eine gesunde Portion Vorsicht ist bestimmt besonders für Freigänger wichtig und mitunter lebensnotwendig. Aber uns zieht es halt doch zusammen, wenn wir sie ungewollt erschreckt haben.😳

Pony-Karussells! Finde ich auch ganz grausam und ich würde das niemals unterstützen, in dem ich einem Kind ein Ticket dafür kaufe! Ich finde schlimm, dass sowas nicht abgeschafft werden kann! Wie können Menschen dabei zusehen und sich amüsieren?! Da gibt es für Kinder sicher andere Möglichkeiten, um mit Tieren in Kontakt zu kommen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Reitstall, wo regelmäßig Ponyreiten angeboten wird. Da geht's für eine halbe Stunde in den nahegelegenen Wald und es wird geschaut, dass die Kinder von Größe und Gewicht aufs Pferd passen. Nicht im Kreis mit dummer Dudelmusik und eng geschnallter Trense :grr::massaker:

Ja, mir tut der Muckel dann immer so leid, aber ich denke, dass er mit der Zeit lernt, dass von uns niemals Gefahr ausgeht und ihm nie jemand etwas tun würde.

Werbung:
Bei uns in der Nähe gibt es einen Reitstall, wo regelmäßig Ponyreiten angeboten wird. Da geht's für eine halbe Stunde in den nahegelegenen Wald und es wird geschaut, dass die Kinder von Größe und Gewicht aufs Pferd passen. Nicht im Kreis mit dummer Dudelmusik und eng geschnallter Trense :grr::massaker:
Das gibt es bei uns in Hamburg auch. In der Wartezone haben die Ponys Heu und Wasser zur freien Verfügung. Die Ponys haben nur Stundenweise Dienst, und sie haben Ruhetage an denen sie nicht arbeiten. Auf der Weide sind immer veschiedene Ponys je nachdem wer gerade frei hat. Und ein Tag in der Woche ist ganz Ruhetag.Ganz klasse.
Ich kenne zufällig den Betreiber und war immer mal dabei, als er ein Westerpferd pferdegerecht ausgebildet hat. Sehr cool.

Das gibt es bei uns in Hamburg auch. In der Wartezone haben die Ponys Heu und Wasser zur freien Verfügung. Die Ponys haben nur Stundenweise Dienst, und sie haben Ruhetage an denen sie nicht arbeiten. Auf der Weide sind immer veschiedene Ponys je nachdem wer gerade frei hat. Und ein Tag in der Woche ist ganz Ruhetag.Ganz klasse.
Ich kenne zufällig den Betreiber und war immer mal dabei, als er ein Westerpferd pferdegerecht ausgebildet hat. Sehr cool.

Bei uns ist das ein Reitstall, in dem sonst normal unterrichtet wird. Am Wochenende wird dann Ponyreiten angeboten. Da war ich schon als Kind früher! Die Pferde haben in ihrer "Freizeit" Wiesen und Sandplätze zur Verfügung. Die Ponys werden vor den Ausritten geputzt, teilweise gemeinsam mit den Kindern, sehr nett gemacht. Gibt auch viele Hühner, Ziegen, Gänse und Meerschweinchen dort. Gehe da immer gerne mal schauen.

Wir erwähnten kürzlich bei Freunden, im nächsten Jahr womöglich drei Tage nach Wien reisen zu wollen. Da kam sofort das: "Ihr müsst eine Kutschfahrt machen, das ist sooo romantisch." Mal davon abgesehen, dass ich das eher langweilig finde, habe ich innerlich sofort gedacht: "Nein!" Geht gar nicht. Ich mag die Kutschpferde nicht mal sehen, da habe ich die ganze Zeit nur eine traurige Laune. Wenn man es schon nicht ändern kann, musd man es wenigstens nicht noch unterstützen. Eine andere Freundin möchte unbedingt zum Reitderby nach Hamburg und ich soll mit. Sie hat mich, glaube ich, nicht ganz verstanden, als ich das abgelehnt habe. Ich mag das nicht auch noch ansehen.

Gibt es hier eigentlich auch "normale" Katzen ohne Trauma, wie auch immer? Da kriegt man auch schon wieder den Menschenhass, wenn man sich die einzelnen Geschichten so durchdenkt :-/

Wir erwähnten kürzlich bei Freunden, im nächsten Jahr womöglich drei Tage nach Wien reisen zu wollen. Da kam sofort das: "Ihr müsst eine Kutschfahrt machen, das ist sooo romantisch." Mal davon abgesehen, dass ich das eher langweilig finde, habe ich innerlich sofort gedacht: "Nein!" Geht gar nicht. Ich mag die Kutschpferde nicht mal sehen, da habe ich die ganze Zeit nur eine traurige Laune. Wenn man es schon nicht ändern kann, musd man es wenigstens nicht noch unterstützen. Eine andere Freundin möchte unbedingt zum Reitderby nach Hamburg und ich soll mit. Sie hat mich, glaube ich, nicht ganz verstanden, als ich das abgelehnt habe. Ich mag das nicht auch noch ansehen.

Gibt es hier eigentlich auch "normale" Katzen ohne Trauma, wie auch immer? Da kriegt man auch schon wieder den Menschenhass, wenn man sich die einzelnen Geschichten so durchdenkt :-/

Ja, unser Willi 😳....

Eine andere Freundin möchte unbedingt zum Reitderby nach Hamburg und ich soll mit. Sie hat mich, glaube ich, nicht ganz verstanden, als ich das abgelehnt habe. Ich mag das nicht auch noch ansehen

🙂 Das habe ich mir schon angeschaut und es war völlig anders als befürchtet😀

Die Hindernisse sind so gewaltig das du ein Pferd niemals darüber zwingen könntest. Die Pferde sind auch nicht zusammen geschnallt. Der Abreitplatz ist etwas entfernt, zugänglich für die Besucher. Die Pferde werden zwischen den Besuchern aufgewärmt und tappeln dann durch die Budenmeile/ Fressmeile zum "Stadion"
Jeh dichter die Muisk kam um so freudiger die Pferdesspotler.
Und erst wenn los ging war alles toll. Die Reiter haben nur gesteuert und gebremst.
Die Pferde sind Derbyspinner du siehst es das sie "richtig Bock darauf haben"
Das war unerwartet Pferd gerecht.

Und wenn die Reiter im Interview von "Derbypferd" sprechen ist das wörtlich zu nehmen.😀

Werbung:
🙂 Das habe ich mir schon angeschaut und es war völlig anders als befürchtet😀

Die Hindernisse sind so gewaltig das du ein Pferd niemals darüber zwingen könntest. Die Pferde sind auch nicht zusammen geschnallt. Der Abreitplatz ist etwas entfernt, zugänglich für die Besucher. Die Pferde werden zwischen den Besuchern aufgewärmt und tappeln dann durch die Budenmeile/ Fressmeile zum "Stadion"
Jeh dichter die Muisk kam um so freudiger die Pferdesspotler.
Und erst wenn los ging war alles toll. Die Reiter haben nur gesteuert und gebremst.
Die Pferde sind Derbyspinner du siehst es das sie "richtig Bock darauf haben"
Das war unerwartet Pferd gerecht.

Und wenn die Reiter im Interview von "Derbypferd" sprechen ist das wörtlich zu nehmen.😀

Danke für diese Sichtweise, das klingt wirklich ganz anders als befürchtet. Wahrscheinlich habe ich mich auch etwas von meiner Vorstellung vom Vielseitigkeitsreiten und v.a. vom Distanzreiten leiten lassen. Da gibt es ja immer mal wieder schlimme Berichte. Und von der Dressur auch, wenn ich so an den armen Totilas und die Rollkur denke. Dieses phantastische Pferd ist doch systematisch kaputt gemacht worden, so mein Eindruck.

Ja, unser Willi 😳....

Ein glücklicher, normaler Willi! :pink-heart:
Die Welt kann ja auch nicht nur böse und gemein unhd zu Lasten der Schwachen sein. Es muß auch die Glückskinder, die Normalen (und manchmal auch die Unauffälligen) geben. Mein schwarzer Purzel früher war auch ein "normaler", wenn er auch divenartige Verhaltensweisen entwickelt hat. Aber kein Trauma, keine Krankheit, keine mehr als durchschnittlichen Macken. Und mein Felix, der den Schwanz durch einen Schäferhund verloren hat und prädestiniert für ein Trauma gewesen wäre, der war auch normal. So ein Gemütstier. Außer durch Hunde durch nichts zu erschüttern.

Heute gibt es Neues vom TA, ich will sie hier unterbringen, weil ihr ja alle mit der lieben Biene leidet, und es nicht für einen eigenen Thread reicht, es gibt ähnliche hierzu:
Ihre Blutwerte sind in Ordnung, der Schilddrüsenwert TV ist gegenüber dem letzten Blutbild leicht angestiegen, aber noch gut im Normbereich. Wir sollen ein Auge auf Gewichts- und Verhaltensänderungen haben. Ich belese mich dazu hier im Forum.
Eine Allergie wurde über das Blut nicht festgestellt. Man könnte jetzt eine Ausschlußdiät machen, was bei ihr aber wegen ihrer Mäkelei nicht recht geht und eher eine Qual für sie wäre.
Auf einen Hautpilz wird jetzt noch getestet, denn sie hat auch eine leichte Verfärbung auf einem Ohr. Eher nicht von der Sonne. Sonnecreme wurde nochmal explizit empfohlen.
Gleichzeitig sollen wir noch einmal sehr genau darauf achten, ob sie sich nicht doch irgendwo den Rücken abschabt. Oder sie doch an die Stelle mit der Zunge rankommt und es zum Komplex des psychogenen Leckens gehört. Dazu paßt, das wir seit ihrer Bauch-OP im letzten Herbst mit einem nackigen Bauch leben, mal mehr und mal weniger. Da ist immer die Gefahr des exzessiven Putzens, so daß der Bauch wund wird.
Auf unsere Antwort, wir wüßten halt keinen Grund, woher sie Psychostreß haben könnte und daß sie sich immer dann putzt, wenn wir alle gemütlich im Bett oder auf dem Sofa liegen, meinte unser TA, daß die liebe Biene da u. U. auch eine Straegie daraus entwickelt hat. Denn sie weiß: Wenn sie sich putzt, reagaieren wir auf sie mit Ansprache, Ablenkung, Beschäftigunge. Das kann natürlich sein, daß wir uns da in so einem Kreisel befinden.
Ansonsten versuchen wir noch einmal eine Ölkur mit Distelöl, da wir mit Leinöl ja für das Fell gute Erfolge hatten, sie sich dann aber eben an den Schläfen gekratzt hat.

Für uns war aufschlußreich, daß unser TA erzählte, er hätte einmal eine ganz ähnliche Katze besessen. Diese hätte sich - Parallele zu Foxy- in ihrem ganzen Leben niemals anfassen lassen (ich hoffe, bei Foxy kommt da noch etwas). Er hat nicht ausgeführt, woher er sie hatte. Sie war auch unverträglich mit anderen Katzen und hatte schwere psychisch bedingte Hautprobleme. Um sie zu behandeln, mußte sie immer eine Narkose bekommen, so daß er immer abwägen mußte. Er meinte, wenn er diese Katze mit Biene vergleicht und was er auch sonst an Katzen mit Fell- und Hautprobleme so sieht, ist Bienes Zustand insgesamt gut. Auch bei ihr müssen wir genau abwägen, wie viel man macht. Beispielsweise könne man gegen den nackigen Bauch Geschlechtshormone spritzen, damit die Haare wieder wachsen. Einige TA würden das machen. Er rät aber ab und wir wollen das auch nicht. Auch Kortison könne man bei heftigem Juckreiz geben, aber er würde daraus keinesfalls eine Dauermedikation machen wollen.
Wenn alle Werte in Ordnung sind und sie sich nicht überborden selbst kratzt oder leckt, müssen wir vielleicht mit dem komischen Rückenfell und dem nackigen Bauch leben.

Also gilt es, Biene zu beobachten, unser Verhalten zu überprüfen, hoffen, daß sie keinen Hautpilz hat und das Distelöl vielleicht hilft.

Und zu guter Letzt: Sie war heute fast brav beim TA. Hat mächtig gebrummt, aber saß so in ihrer Kiste (das Dach war abgenommen), daß man Rücken und Ohren ansehen konnte. Für den Bauch hat mein Mann sie auf den Arm genommen, so daß sie sein Haupthaar putzen konnte, während der TA auf ihren Bauch geschielt hat. Das macht man ja auch bei so Damen nicht.😀

Und zu guter Letzt: Sie war heute fast brav beim TA. Hat mächtig gebrummt, aber saß so in ihrer Kiste (das Dach war abgenommen), daß man Rücken und Ohren ansehen konnte. Für den Bauch hat mein Mann sie auf den Arm genommen, so daß sie sein Haupthaar putzen konnte, während der TA auf ihren Bauch geschielt hat. Das macht man ja auch bei so Damen nicht.😀

Oh ist das :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Das hat Biene Sicherheit gegeben,dass der Papa dabei war! Beim TA fast alles rund um sich rum vergessen und Haupthaar putzen - das ist ganz schön abgeklärt😀

Tja,was gibt es zu den Ergebnissen zu sagen?
Erleichterung macht sich breit,dass soweit alles in einem guten Rahmen liegt.:zufrieden:

Aber eigentlich ist man genauso schlau wie vorher.
Also muss wieder ein bisschen probiert werden und hoffen,dass es durch irgendetwas besser wird - oder es akzeptieren wie es ist. So wirklich befriedigend ist das nicht,oder?