Mata
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wunderbare Foxy-Fotos!
Zum Schweigen bzw. "ch" von Carla kann ich nicht viel sagen. Biene redet ständig, man braucht sie nur angucken. Und die Katzen früher bei meiner Mutter "sprachen" auch, wenn auch nicht ganz so viel wie Biene. Aber es gibt bestimmt eher schweigsame Katzen.
Darfst/sollst Du die gleichzeitig geben?So, neuer Tag, neues Glück. Ich habe gestern dann noch Flohtropfen besorgt und Entwurmungstabletten, ...
Das war bei uns auch ein Drama... Da liessen sie sich auch noch nicht so wirklich anfassen, und wie soll man dann mit der geöffneten Pipette in der Hand einen flinken Wildling packen und auch noch frisieren? Ich bin dabei beinah kirre geworden und die Katzen mit. Die zweite "Ölung" haben sie dann direkt vom Tierarzt gekriegt weil wir da ohnehin dort waren.Nicht daran zu denken, die Nackenhaare zu "scheiteln" und auf den Haarboden aufzuträufeln.
Was ist das denn für ein Präparat? Beim Milbemax reicht eine Tablette einmal bzw. 'ne halbe (je nach Gewicht halt).Und das war der erste Tag von fünf !!!
Genau da kommen sie vermutlich her - die haben haben sich bei dir als "Schläfer" eingeschmuggelt. War bei uns wohl auch so, die Pflegemama hatte auch Flöhe gehabt 'ne Zeitlang bevor wir die Katzen geholt haben - und da kann das schon sein dass da ein paar als Eier oder Larven (oder wie auch immer) überleben.Naja,muß sein. Das mit dem Flohtropfen ist viel blöder.....verflixten Kleinviecher. Die Dame vom Katzenhaus hat gesagt, ihre drei hätten kürzlich auch Flöhe gehabt, wo kommen die Ludern auf einmal her?
Darfst/sollst Du die gleichzeitig geben?
Wir hatten auch nach rund 6 Wochen "plötzlich" Flöhe, da hiess es beim Tierarzt aber ERST Flohtröpfchen, dann nach 4 Wochen nochmal Flohtröpfchen und danach Entwurmen (weil mit den Flöhen die Würmer kommen und entsprechend das Entwurmen erst sinnvoll ist wenn die Würmer sicher weg sind).
Das war bei uns auch ein Drama... Da liessen sie sich auch noch nicht so wirklich anfassen, und wie soll man dann mit der geöffneten Pipette in der Hand einen flinken Wildling packen und auch noch frisieren? Ich bin dabei beinah kirre geworden und die Katzen mit. Die zweite "Ölung" haben sie dann direkt vom Tierarzt gekriegt weil wir da ohnehin dort waren.
Was ist das denn für ein Präparat? Beim Milbemax reicht eine Tablette einmal bzw. 'ne halbe (je nach Gewicht halt).
Genau da kommen sie vermutlich her - die haben haben sich bei dir als "Schläfer" eingeschmuggelt. War bei uns wohl auch so, die Pflegemama hatte auch Flöhe gehabt 'ne Zeitlang bevor wir die Katzen geholt haben - und da kann das schon sein dass da ein paar als Eier oder Larven (oder wie auch immer) überleben.
Das ist ja echt blöd - wir haben neulich auch unsere erste Wurmkur selbst gegeben (davor wurden sie vom TA gespritzt), und das war auch garnicht so einfach. Das Katerle hat's problemlos in einem Klecks Lachspaste vom Finger weg eingesaugt, die Kleine war da schwieriger, da hab ich aber auch den Fehler gemacht die Tablette erstmal zu halbieren. Erste Hälfte ging über Lachspaste, zweite Hälfte musste dann ins Futter das sie blöderweiss nicht aufgefressen hat. Ist aber nicht gar so schlimm, gewichtsmässig liegt sie eh auf der Grenze zwischen halber und ganzer Tablette. Bin da aber jetzt schlauer und werd die Tabletten beim nächsten Mal nur noch im Ganzen geben.Ja, vom Tierarzt beides so verschrieben für die gleichzeitige Anwendung. Das Präparat heißt Telmin, 10 Tabletten drin, 5 für jede Katze an 5 aufeinander folgenden Tagen jeweils eine.
Die kenn ich auch, die tötet aber blöderweis eben nicht alle Würmer (hatte beim TA extra danach gefragt).Ich kenne eigentlich von unseren seligen Katzen nur eine Paste, die mit einer Spritze in den Mundwinkel gespritzt wurde, erschien mir einfacher.
Da sagste was. Da ist man sich hier im Forum ja auch nicht soooo einige bei was man dem TA trauen kann und bei was nicht. Und natürlich hängt's auch immer vom einzelnen TA ab.Aber natürlich vertraut man dem Tierarzt, daß er es besser versteht als Unsereins😉
Naja... Also ich war froh dass wir dieses Jahr keine Silvester-Party bei uns veranstaltet haben, ich hätte kein gutes Gewissen unseren Gästen gegenüber gehabt mit Flohbefall im Haus. Und blöderweis haben die Flöhe mich auch sehr gerne gehabt, d.h. ich bin auch mehrfach gebissen worden. Und dann juckt's einen ja sowieso überall wenn man weiss dass sowas im Haus unterwegs ist...Was darauf hindeutet, was Du auch sagst, nämlich daß die guten Tierchen mitgebracht wurden. Ich meine.....ist keine große Sache. Ich bin natürlich froh für die Katzen, wenn die Flöhe kaputto sind, aber grauen tut mir deshalb nicht. Meine süßen Schnuckels, sich da malträtieren lassen von den kleinen Blutsaugern!!!
Die Flohtropfen sind ja normalerweise auch kein Schutz sondern 'ne Gegenmaßnahme - vorhalten tut das nicht. Die Flöhe müssen auch erstmal saugen damit sie sterben wenn ich's richtig verstanden habe. Und dazu müssen sie auch ausgewachsen sein, d.h. was da an Flöhen noch im Ei- oder Larvenstadium ist dem passiert nichts - drum eben auch die zweite Behandlung nach 4 Wochen.... aber der Schutz hat wohl nicht besonders lange angehalten.
Gegen Zecken hab ich gewissermaßen aufgegeben - die zieh ich halt raus und fertig. Da hab ich mittlerweile auch Routine, anfangs war das ja echt nicht einfach, scheue Katzen, unerfahrene Zeckenzieherin...Oder verwendet das einer von Euch? Soll gegen jegliches Ungeziefer helfen.
Das wird schon.Garaus den Parasiten!!!
Das ist ja echt blöd - wir haben neulich auch unsere erste Wurmkur selbst gegeben (davor wurden sie vom TA gespritzt), und das war auch garnicht so einfach. Das Katerle hat's problemlos in einem Klecks Lachspaste vom Finger weg eingesaugt, die Kleine war da schwieriger, da hab ich aber auch den Fehler gemacht die Tablette erstmal zu halbieren. Erste Hälfte ging über Lachspaste, zweite Hälfte musste dann ins Futter das sie blöderweiss nicht aufgefressen hat. Ist aber nicht gar so schlimm, gewichtsmässig liegt sie eh auf der Grenze zwischen halber und ganzer Tablette. Bin da aber jetzt schlauer und werd die Tabletten beim nächsten Mal nur noch im Ganzen geben.
Die kenn ich auch, die tötet aber blöderweis eben nicht alle Würmer (hatte beim TA extra danach gefragt).
Da sagste was. Da ist man sich hier im Forum ja auch nicht soooo einige bei was man dem TA trauen kann und bei was nicht. Und natürlich hängt's auch immer vom einzelnen TA ab.
Ich ärger mich z.B. das ich die Katzen auf Tollwut hab impfen lassen auf Rat des TA hin - jetzt weiss ich mehr und weiss dass das ein unnötiges Risiko war.
Aber ansonsten ist unser TA (bzw. die Praxis - sind mehrere Ärzte) super soweit man glauben darf was die Leute so sagen.
Naja... Also ich war froh dass wir dieses Jahr keine Silvester-Party bei uns veranstaltet haben, ich hätte kein gutes Gewissen unseren Gästen gegenüber gehabt mit Flohbefall im Haus. Und blöderweis haben die Flöhe mich auch sehr gerne gehabt, d.h. ich bin auch mehrfach gebissen worden. Und dann juckt's einen ja sowieso überall wenn man weiss dass sowas im Haus unterwegs ist...
Die Flohtropfen sind ja normalerweise auch kein Schutz sondern 'ne Gegenmaßnahme - vorhalten tut das nicht. Die Flöhe müssen auch erstmal saugen damit sie sterben wenn ich's richtig verstanden habe. Und dazu müssen sie auch ausgewachsen sein, d.h. was da an Flöhen noch im Ei- oder Larvenstadium ist dem passiert nichts - drum eben auch die zweite Behandlung nach 4 Wochen.
Und weil Flöhe Würmer übertragen können die Wurmkur dann halt erst hinterher, wenn die Flöhe sicher weg sind.
Soll ich nachgucken was unsere gekriegt haben? Steht im Katzenordner, der ist aber grad begraben unter einem Berg von Spielzeug in unserer viel zu kleinen Katzenschublade...
Dass die Wurmtabletten Milbemax waren weiss ich sicher, ist ja auch erst 14 Tage her dass ich die gegeben habe.
Gegen Zecken hab ich gewissermaßen aufgegeben - die zieh ich halt raus und fertig. Da hab ich mittlerweile auch Routine, anfangs war das ja echt nicht einfach, scheue Katzen, unerfahrene Zeckenzieherin...
Hardcore-Chemie wollte ich nicht anwenden, hab's dann mal mit einem biologischen Mittel versucht zum Ins-Fell-sprühen (bzw. eher massieren, sprühen kannste natürlich vergessen). Das hält aber nur drei, vier Tage. War mir irgendwann auch zu doof, ich ärger mich dass ich dafür 20 Euro ausgegeben hab.
Interessanterweise haben sie jetzt seit über 'ner Woche keine Zecken mehr mitgebracht, Zecken haben anscheinend auch so ihre Phasen. Vielleicht war's auch zu heiss für Zecken. Oder die Katzis meiden die schlimmste Zeckenbrutstätte derzeit (es scheint mir so zu sein als würden unsere Katzen gerade eine andere Richtung erkunden, ich kann's aber leider nicht sagen).
Das wird schon.
Mal ganz abgesehen davon dass ich mir sicher bin, dass Du in 4 Wochen längst wie wild kuscheln darfst mit deinen Häschen.
Im Moment wär's eventuell noch nicht mal ratsam.
Ich weiss noch dass unser großer ausgerechnet dann anfing zum Kuscheln zu kommen als er voller Flöhe sass. Na ganz toll.
Doch, Flubenol gibt's - das ist aber eben leider nicht gegen alle Würmer. Und nach Flohbefall musste wohl gegen alles behandeln. Bei reinen Wohnungskatzen ist das aber im Normalfall eh ein bisschen anders als bei Hardcore-Freigängern wie unseren, da entwurmt man sonst normalerweise auch nur wenn tatsächlich Befall festgestellt wurde. Bei Freigängern muss man sich überlegen wie man's halten will, in jedem Fall hat man da auch das Problem dass es natürlich schwierig ist überhaupt an Kot zur Untersuchung zu kommen. Da eine Katze die regelmässig Mäuse fängt und frisst mit hoher Wahrscheinlichkeit Würmer hat ist eine regelmässige Entwurmung durchaus sinnvoll - laut unserer Tierärztin reicht aber alle 4 Monate.Jetzt ist mir - glaub ich - auch der Pastenname von damals eingefallen. Flubenol. Kann das sein, oder verwechsle ich was?
So Pasten in der Tube gibt's in verschiedenen Varianten von verschiedenen Herstellern. Bei uns gibt's ja nur ganz selten mal Leckerli (sie sind auch garnicht so scharf drauf), die Paste hab ich extra geholt wegen der Tabletten, einmal Lachs, einmal Leberwurst (gibt aber auch noch andere Varianten), Lachs von Activa und Leberwurst von Trixie, wusste ja nicht was sie mögen.Das mit der Lachspaste ist auch gut, sowas kenne ich nicht mal! ist das was in der Tube oder in der Dose und wo steht das bei Euch im Geschäft?
Das war auch das Problem bei der Kleinen - das erste mal halbe Tablette in Paste hat super geklappt. Die zweite Hälfte hat sie dann aber ausgespuckt. Da sass ich dann mit einer halb aufgelösten winzigen Tablette die noch in die Katze sollte...Mit Streichwurst klappte es nur das erste Mal, da schienen sie ganz versessen zu sein drauf.
So ging's mir damals auch... Was sind schon ein paar Flohbisse gegen erstes Kuscheln mit dem Wildling!Dein Wort in Gottes Gehörgang bezüglich kuscheln. Da nehme ich auch Flöhe in Kauf!
Doch, Flubenol gibt's - das ist aber eben leider nicht gegen alle Würmer. Und nach Flohbefall musste wohl gegen alles behandeln. Bei reinen Wohnungskatzen ist das aber im Normalfall eh ein bisschen anders als bei Hardcore-Freigängern wie unseren, da entwurmt man sonst normalerweise auch nur wenn tatsächlich Befall festgestellt wurde. Bei Freigängern muss man sich überlegen wie man's halten will, in jedem Fall hat man da auch das Problem dass es natürlich schwierig ist überhaupt an Kot zur Untersuchung zu kommen. Da eine Katze die regelmässig Mäuse fängt und frisst mit hoher Wahrscheinlichkeit Würmer hat ist eine regelmässige Entwurmung durchaus sinnvoll - laut unserer Tierärztin reicht aber alle 4 Monate.
Und natürlich muss das jeder selbst entscheiden ob er das so halten will oder nicht. Wir haben auch lange überlegt wie wir's machen wollen.
Das Milbemax haben sie aber gut vertragen, da waren sie nur am nächsten Tag ein bisschen schlapp, aber ansonsten war alles OK.
So Pasten in der Tube gibt's in verschiedenen Varianten von verschiedenen Herstellern. Bei uns gibt's ja nur ganz selten mal Leckerli (sie sind auch garnicht so scharf drauf), die Paste hab ich extra geholt wegen der Tabletten, einmal Lachs, einmal Leberwurst (gibt aber auch noch andere Varianten), Lachs von Activa und Leberwurst von Trixie, wusste ja nicht was sie mögen.
Hab das dann getestet, Lachs wurde super angenommen, also bekamen sie die Tabletten damit. Die Leberwurst hab ich noch garnicht aufgemacht, die liegt jetzt auch schon 6 Wochen im Katzenschränkle.
Das war auch das Problem bei der Kleinen - das erste mal halbe Tablette in Paste hat super geklappt. Die zweite Hälfte hat sie dann aber ausgespuckt. Da sass ich dann mit einer halb aufgelösten winzigen Tablette die noch in die Katze sollte...
So ging's mir damals auch... Was sind schon ein paar Flohbisse gegen erstes Kuscheln mit dem Wildling!
Ich weiss nicht ob "shah" überhaupt das richtige ist - wir sind hier im Süden von Deutschland, da heisst das "richtige" eben "Cachet Select", ist in 200gr-Dosen und kostet 0,35 Euro. Das "falsche" heisst "Cachet Classic", ist in 400gr-Dosen und kostet auch nur 0,35 oder 0,39 Euro, obwohl doppelt so viel drin ist. Mehr als 4% Fleisch haben natürlich alle (das mit den 4% bezieht sich auf den "geschmacksgebenden Anteil", d.h. den Teil warum es z.B. "mit Geflügel" heisst - insgesamt ist der Fleischanteil schon wesentlich höher). Das "richtige" enthält im Gegensatz zum "falschen" Aldi-Futter eben weder Getreide noch Zucker und hat einen Fleischanteil von 58% bzw. 60%.... aber es wurden nun halt doch die 415 Gramm Dosen, die AUCH nur 4% Fleischanteil haben.
In Deutschland heisst das glaub'ich nirgends mehr "Shah" sondern im Süden eben "Cachet" und im Norden "Lux".Habe den Verdacht, daß das deutsche Shah besser ist, als unseres.
Also vom Milbemax braucht's halt nur eine einzige Tablette, das ist natürlich viel angenehmer...Vielleicht hab ich deshalb die Tabletten bekommen, weil die gegen mehr verschiedene Parasiten wirken, als die Paste.
Ich kann's nicht sagen ob die unsrigen Durchfall hatten oder nicht - die haben das Katzenklo nicht mehr benutzt seid sie eine Katzenklappe haben. (Zuvor durften sie zwar auch raus wie sie wollten, waren dabei aber natürlich drauf angewiesen dass wir als Türsteher fungiert haben, da haben sie das Klo noch benutzt, sind teilweise sogar extra reingekommen.)Unsere seligen Miezen haben immer einen Tag Durchfall gehabt von der Paste, ...
Paste, nicht Pastete. Also so 'ne Art Creme.Lachspastete muß ich Ausschau halten. Klingt erstrebenswert! (Man denkt ja als Katze, ne.)
Was sie da fotographiert hat ist die einzige Sorte die speziell für Senioren ist - die würd ich vielleicht nicht unbedingt füttern.Ihr hattet mal wieder REcht. Hab grade diesen Schnappschuß von unserer Tochter auf's Handy geschickt bekommen, sie ist beim Hofer und die 200 Gramm Dose enthält 58% Fleisch. Tat-sa-che. Was haltet Ihr vom Rest der Inhaltsstoffe?
Was sie da fotographiert hat ist die einzige Sorte die speziell für Senioren ist - die würd ich vielleicht nicht unbedingt füttern.
Ansonsten ist das Futter nach allem was ich darüber hier und anderswo gelesen hab ziemlich OK. Natürlich nicht Oberklasse, aber auf jeden Fall besser als die ganzen Supermarktfutter die man sonst so kennt.
Wir füttern die auch immer mal wieder außer der Reihe, grad heut hab ich wieder den Bestand aufgefüllt. Ist für uns ganz praktisch weil wir ja sonst normalerweise nur 400gr-Dosen haben und ab gerade bei heissem Wetter mag ich eigentlich nicht so gerne 'ne geöffnete Dose den ganzen Tag rumstehen haben, da gibt's dann öfter mal auch nur 'ne kleine Dose (wobei wir ja grad auch noch jede Menge myheimtiershop-200gr-Döschen zum Testen haben).
Ich würd das Aldi-Futter jetzt nicht als einziges Futter haben wollen - da haben wir als Standard aktuell 4 Marken mit je 4 Sorten, aber so außer der Reihe ist das schon ok, zumal da fast alle Sorten Stückchen in Gelee sind, was sie sonst eben nicht kriegen bei uns.
Ich denke die Abwechslung macht's - und da darf dann durchaus auch Aldi dabei sein.
Also vom Milbemax braucht's halt nur eine einzige Tablette, das ist natürlich viel angenehmer...
Kennst Du den Text von wegen "Wie kommt die Tablette in die Katze"?
Ich weiss nicht ob der hier im Forum irgendwo steht - mit Sicherheit findet man den irgendwo im Netz. Ich hab ihn als Ausdruck, als ich die Tabletten geholt hab in der Tierarztpraxis habe ich mit der Assistentin rumgewitzelt über diesen Text und sie meinte nur "oh, den haben wir sogar hier im Computer" und hat ihn mir ausgedruckt...Hab ich nicht gelesen! Find ich das mit der Suchfunktion? Ich gucke gleich mal, danke.
Ich weiss nicht ob der hier im Forum irgendwo steht - mit Sicherheit findet man den irgendwo im Netz. Ich hab ihn als Ausdruck, als ich die Tabletten geholt hab in der Tierarztpraxis habe ich mit der Assistentin rumgewitzelt über diesen Text und sie meinte nur "oh, den haben wir sogar hier im Computer" und hat ihn mir ausgedruckt...
Vielleicht weiss ja jemand anderes wo der zu finden ist, falls nicht kann ich ihn ja mal einscannen.
P.S.: Google ist mein Freund! Sofort gefunden:
http://www.tierarzt-hh-altona.de/Seiten/Service/Pille.htm