Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Carla ist mir heute schon wieder zu flink, die rast aus und ein! Aber Foxy macht grade Rast. Mit der Nase in meinem Schuh eingeschlafen. Der hat aber Nerven! :yeah:

18660431or.jpg

Selbst als unsere Kinder noch klein waren, hat der Flur nicht so ausgesehen, wie jetzt! :aetschbaetsch1: Fleißige Katzen!

18660436fg.jpg

Und hier kommt der Klöpper des Tages. Carla macht eine Möbeldiät. Ich hab sie grade dabei gesehen, wie sie den Schrank benagt hat! :wow::muhaha::muhaha:
So sieht das jetzt aus!! Füttere ich zu wenig, oder was???

18660447mp.jpg

Das muß jetzt verdaut werden. :-D

18660547sh.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Puh, endlich alles durch, schöne Geschichte, süße Katzen!
Ich hoffe für dich, dass du deine Beiden gaaanz schnell mal kraulen kannst! Ich war auch sooo glückllich, als sich meine Lucy das erste Mal hat streicheln lassen. Und jetzt ist Bauchi-Kraulen das höchste für sie :grin:

Schönen Feiertag euch allen!

Ohhh....ja bitte, Bauchi-Kraulen klingt sehr gut! Wie schön, daß es mit Deiner Lucy schon soweit ist!! :pink-heart:

Dir auch einen schönen Feiertag!

Hallo!

Puh, endlich alles durch, schöne Geschichte, süße Katzen!
Ich hoffe für dich, dass du deine Beiden gaaanz schnell mal kraulen kannst! Ich war auch sooo glückllich, als sich meine Lucy das erste Mal hat streicheln lassen. Und jetzt ist Bauchi-Kraulen das höchste für sie :grin:

Schönen Feiertag euch allen!

Fressen Eure Lieblinge es anstandslos? Z.B. Grau wäre wirklich gut, denke ich, aber Carla und Foxy stimmen mir nicht so zu. 🙄
MAC's wurde von unseren beiden von Anfang an sehr gerne gefressen, da bin ich auch froh drum weil MAC's in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und ich's auch hier im Laden kaufen kann (ich will nicht auf's Internet angewiesen sein beim Futter). MAC's gehört nach wie vor zu unseren Standards (aus denen sich der eigentliche Futterplan zusammensetzt).

Wir haben auch so einiges ausprobiert bis wir unsere Standards gefunden haben (und die haben sich dann auch noch immer mal geändert und werden es wohl auch in Zukunft immer mal wieder tun).
Im Normalfall mögen sie eigentlich immer alle Sorten einer Futtermarke - da gab's bisher nur wenige Ausnahmen die garnicht gingen.
Wobei es bei den Katzen ganz klar keine Frage der Qualität ist was ihnen schmeckt.

Letztendlich ist das immer so ein bisschen ein Kompromiss aus der Auswahl die ich anbieten möchte (eine bestimmte Qualität muss es da schon sein) und dem was die Katzen mögen. Wenn das Katzengeschmacks-Pendel an einer Stelle nach unten ausschlägt kommt eben an einer anderen Stelle was qualitativ höherwertiges mit rein - ich versuch da auszugleichen. Auch darum sind mehrere Marken wichtig - aktuell haben wir 4 Standardfutter, und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, da ist es kein Drama wenn mal was rausfällt und man kann gut auch mal was ändern ohne dass die Veränderung zu massiv ist.

Ich wünsch mir das so, dass sie theoretisch mit den Standards allein gut und abwechslungsreich versorgt sind. Die werden nach Futterplan in der Speisekammer ins Regal geräumt so dass auch der Gefährte blind zugreifen kann ohne nachzudenken. Ich weiss das klingt ein bisschen albern, hat sich aber bestens bewährt.

Zusätzlich gibt's dann bei uns noch die berühmten 20% Rohfleisch sowie diverse Extras und eben auch immer mal wieder ein neues Futter zum Testen, aber die Haupternährung findet über die Standards statt.

Ich hab unsere Katzen übrigens heute noch garnicht gesehen (in der Frühe hat der Gefährte gefüttert) und bin so langsam richtig beleidigt - aber klar, bei dem schönen Wetter...
An solchen Tagen ist man als Freigänger-Dosi dann schon ein bisschen neidisch auf die Wohnungskatzen-Halter...

Immer wieder interessant, über Deine Methode zu lesen! Danke daß Du Dir die Mühe gemacht hast!

Das Real Nature vom Fressnapf kriege ich ihnen mittlerweile rein, auch wenn es nur mittlere Schiene ist. Jungfood hätten sie halt lieber und versuchen es auch mit "dann fress ich es einfach nicht" zu erpressen. 😉

MAC's wurde von unseren beiden von Anfang an sehr gerne gefressen, da bin ich auch froh drum weil MAC's in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und ich's auch hier im Laden kaufen kann (ich will nicht auf's Internet angewiesen sein beim Futter). MAC's gehört nach wie vor zu unseren Standards (aus denen sich der eigentliche Futterplan zusammensetzt).

Wir haben auch so einiges ausprobiert bis wir unsere Standards gefunden haben (und die haben sich dann auch noch immer mal geändert und werden es wohl auch in Zukunft immer mal wieder tun).
Im Normalfall mögen sie eigentlich immer alle Sorten einer Futtermarke - da gab's bisher nur wenige Ausnahmen die garnicht gingen.
Wobei es bei den Katzen ganz klar keine Frage der Qualität ist was ihnen schmeckt.

Letztendlich ist das immer so ein bisschen ein Kompromiss aus der Auswahl die ich anbieten möchte (eine bestimmte Qualität muss es da schon sein) und dem was die Katzen mögen. Wenn das Katzengeschmacks-Pendel an einer Stelle nach unten ausschlägt kommt eben an einer anderen Stelle was qualitativ höherwertiges mit rein - ich versuch da auszugleichen. Auch darum sind mehrere Marken wichtig - aktuell haben wir 4 Standardfutter, und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, da ist es kein Drama wenn mal was rausfällt und man kann gut auch mal was ändern ohne dass die Veränderung zu massiv ist.

Ich wünsch mir das so, dass sie theoretisch mit den Standards allein gut und abwechslungsreich versorgt sind. Die werden nach Futterplan in der Speisekammer ins Regal geräumt so dass auch der Gefährte blind zugreifen kann ohne nachzudenken. Ich weiss das klingt ein bisschen albern, hat sich aber bestens bewährt.

Zusätzlich gibt's dann bei uns noch die berühmten 20% Rohfleisch sowie diverse Extras und eben auch immer mal wieder ein neues Futter zum Testen, aber die Haupternährung findet über die Standards statt.

Ich hab unsere Katzen übrigens heute noch garnicht gesehen (in der Frühe hat der Gefährte gefüttert) und bin so langsam richtig beleidigt - aber klar, bei dem schönen Wetter...
An solchen Tagen ist man als Freigänger-Dosi dann schon ein bisschen neidisch auf die Wohnungskatzen-Halter...

Werbung:
Immer wieder interessant, über Deine Methode zu lesen! Danke daß Du Dir die Mühe gemacht hast!

Das Real Nature vom Fressnapf kriege ich ihnen mittlerweile rein, auch wenn es nur mittlere Schiene ist. Jungfood hätten sie halt lieber und versuchen es auch mit "dann fress ich es einfach nicht" zu erpressen. 😉

Was haben sie denn im TH gefressen?

Da sehr viel gespendet wird an Futter, haben sie natürlich alles Mögliche da. Zumindest hab ich das in dem Küchendurchgang aufgestapelt gesehen. Und gespendet wird hauptsächlich ganz billiges Futter. Die Menschen meinen es ja gut und möchte eine größere Menge geben, dafür muß es halt billig sein. Im Spar Markt ist eine Kiste, in die können Kunden Katzenfutter werfen für den Zweck beim Verlassen des Marktes und da sehe ich auch fast nur die Großdosen von Molly und Kitekat.

Ich habe schon viel gelernt, seit ich hier lese und beraten werde. Aber ich möchte das den Spendern des Futters nicht ankreiden, sie meinen es gut und wissen es auch nicht besser und die Geldbörse der Menschen wird ja auch nicht voller in Zeiten wie diesen. Man muß froh sein, daß sie überhaupt was spenden für "fremde Tiere". Unsere Carla war nie woanders, als im Katzenhaus und sie meint, sie muß kein hochwertiges Futter fressen. Es riecht wohl zu neutral. Sie hat's gern wenn's stinkt. Und Molly z.B. stinkt ja echt. :omg: Finde ich zumindest.

Unser verstorbener Kater hatte ihm hohen Alter kein gutes Riechvermögen mehr, ich konnte ihn nur locken mit echt stinkendem Futter und da hab ich echt alles MÖgliche durch probiert, einfach um ihn zu interessieren. Drum kenn ich mich mit stinkendem Futter aus. :-D

Was haben sie denn im TH gefressen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sehr viel gespendet wird an Futter, haben sie natürlich alles Mögliche da. Zumindest hab ich das in dem Küchendurchgang aufgestapelt gesehen. Und gespendet wird hauptsächlich ganz billiges Futter. Die Menschen meinen es ja gut und möchte eine größere Menge geben, dafür muß es halt billig sein. Im Spar Markt ist eine Kiste, in die können Kunden Katzenfutter werfen für den Zweck beim Verlassen des Marktes und da sehe ich auch fast nur die Großdosen von Molly und Kitekat.

Ich habe schon viel gelernt, seit ich hier lese und beraten werde. Aber ich möchte das den Spendern des Futters nicht ankreiden, sie meinen es gut und man muß froh sein, daß sie überhaupt was spenden. Unsere Carla war nie woanders, als im Katzenhaus und sie meint, sie muß kein hochwertiges Futter fressen. Es riecht wohl zu neutral. Sie hat's gern wenn's stinkt. Und Molly z.B. stinkt ja echt. :omg: Finde ich zumindest.

Matti mach um Paté (also Sachen ohne Soße) auch einen weiten Bogen.... wir haben uns jetzt auf LUX geeinigt ... riecht zwar auch etwas streng ... aber er mags nunmal sehr :muhaha:

Sorry falls ich mich wiederholt habe - ich weiss ich schreib da immer mal wieder dasselbe, aber es wird halt auch immer wieder über die verschiedenen Fütterungsmethoden diskutiert und ich fahre eigentlich bestens mit unserer Methode und bei anderen klappt das ja auch bestens so.
Das wichtigste ist dass unsere Katzen keine Mäkler sind und bitte auch keine werden - das hoffe ich eben auch durch diese Art der Fütterung zu erreichen bzw. zu erhalten.
Wenn sie mal wirklich verweigern, dann ist das im Normalfall grundsätzlich, da kannste dann machen was du willst, dann ist das Futter eben bei ihnen durchgefallen.
Ansonsten gibt's nur gelegentlich das obligatorische "So-tun-als-ob"-Mäkeln, bei dem aber eigentlich nur getestet wird ob man uns nicht vielleicht doch was anderes rausleiern könnte. Das geht aber nur so lange bis sie merken dass das nicht klappt, dann wird mit Appetit gefressen.

Das Real Nature vom Fressnapf kriege ich ihnen mittlerweile rein, auch wenn es nur mittlere Schiene ist.
Das gehört zu den wenigen Futtern das unsere komplett verweigern (ebenso wie Select Gold).

Jungfood hätten sie halt lieber und versuchen es auch mit "dann fress ich es einfach nicht" zu erpressen. 😉
Ich weiss nicht warum, aber unsere scheinen das kapiert zu haben dass Junkfood (z.B. in Form von Miamor-Tütchen) eher als sowas wie "Leckerlie" laufen und eben nicht ihre normale Ernährung sind.
Ich hab anfangs überlegt ob ich dafür evtl. andere Teller nehmen soll oder eben dann doch die Näpfe (die ich eigentlich längst weggeräumt habe weil Teller besser sind), aber anscheinend merken sie's auch an der Art der Vorbereitung. Gibt's aber wirklich selten.

Aber ich bin sicher Du kriegst das schon noch hin mit der Umstellung auf gutes Futter - musst halt 'ne Weile rumprobieren.

Nein, so war das nicht gemeint, ich lese das wirklich gerne, sehr informativ und natürlich aus der täglichen Praxis! Das kann ich mir durch den Kopf gehen lassen und Sachen davon annehmen und ausprobieren.Sind ja nicht alle Katzen gleich. Das Select Gold mögen unsere auch nicht. (Hab ich mir die Select Cold Card umsonst ausstellen lassen beim Fessnapf! :aetschbaetsch1:) Obwohl die Zusammensetzung und der Fleischanteil okay gewesen wäre. Aber das ging gar nicht.

Probier ich halt weiter, gell? Ist ja auch irgendwie toll, es gehört zu dem Gefühl dazu, ihnen "etwas Gutes" tun zu wollen....

Nochmals danke.

Sorry falls ich mich wiederholt habe - ich weiss ich schreib da immer mal wieder dasselbe, aber es wird halt auch immer wieder über die verschiedenen Fütterungsmethoden diskutiert und ich fahre eigentlich bestens mit unserer Methode und bei anderen klappt das ja auch bestens so.
Das wichtigste ist dass unsere Katzen keine Mäkler sind und bitte auch keine werden - das hoffe ich eben auch durch diese Art der Fütterung zu erreichen bzw. zu erhalten.
Wenn sie mal wirklich verweigern, dann ist das im Normalfall grundsätzlich, da kannste dann machen was du willst, dann ist das Futter eben bei ihnen durchgefallen.
Ansonsten gibt's nur gelegentlich das obligatorische "So-tun-als-ob"-Mäkeln, bei dem aber eigentlich nur getestet wird ob man uns nicht vielleicht doch was anderes rausleiern könnte. Das geht aber nur so lange bis sie merken dass das nicht klappt, dann wird mit Appetit gefressen.

Das gehört zu den wenigen Futtern das unsere komplett verweigern (ebenso wie Select Gold).

Ich weiss nicht warum, aber unsere scheinen das kapiert zu haben dass Junkfood (z.B. in Form von Miamor-Tütchen) eher als sowas wie "Leckerlie" laufen und eben nicht ihre normale Ernährung sind.
Ich hab anfangs überlegt ob ich dafür evtl. andere Teller nehmen soll oder eben dann doch die Näpfe (die ich eigentlich längst weggeräumt habe weil Teller besser sind), aber anscheinend merken sie's auch an der Art der Vorbereitung. Gibt's aber wirklich selten.

Aber ich bin sicher Du kriegst das schon noch hin mit der Umstellung auf gutes Futter - musst halt 'ne Weile rumprobieren.

Werbung:
SChon wieder was, das ich noch nie gesehen habe bei uns: LUX.:wow: Aber fein
, daß es Dein Matti mag!

Matti mach um Paté (also Sachen ohne Soße) auch einen weiten Bogen.... wir haben uns jetzt auf LUX geeinigt ... riecht zwar auch etwas streng ... aber er mags nunmal sehr :muhaha:

Bin aus Österreich, Aldi heißt bei uns Hofer und da haben sie dieses Shah Futter und eines, das Topix heißt.

Weiß jetzt gerade gar nicht, woher du kommst ... LUX ist aus dem Aldi-Nord (blau-weißer Aldi)

Sind ja nicht alle Katzen gleich.
Zum Glück!
Ich muss halt immer lächeln wenn ich so Threads sehe in denen jemand ankündigt was er seinen Katzen die noch garnicht eingezogen sind gerne füttern möchte - und dann womöglich nur zwei Sorten nennt.
Gerade für diejenigen, die's ohnehin nicht so dicke im Geldbeutel haben hoffe ich dann immer dass sie nicht gleich jede Sorte 24 Mal bestellt haben wegen des günstigeren Preises...
Aber das kann sowieso immer in die Hose gehen - selbst wenn die Katzen monatelang ein Futter geliebt haben ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch dass es ab den Moment nicht mehr schmeckt, in dem man eine größere Menge davon eingekauft hat.

Probier ich halt weiter, gell? Ist ja auch irgendwie toll, es gehört zu dem Gefühl dazu, ihnen "etwas Gutes" tun zu wollen....
Da sagste was. Ich hab den Feiertags-Morgen heute dazu genutzt unsere diversen Katzen-Excel-Tabellen (ja, allen Ernstes!) zu optimieren.
Jetzt kann man von der Speisekammer aus mit dem Tablet oder Handy die Wocheninventur machen und die provisorische Zettelwirtschaft zur Ermittlung des Wochenverbrauchs (und der zulässigen Rohfleischmenge) hat ein Ende.
Wir sind schon ganz schön bescheuert...

SChon wieder was, das ich noch nie gesehen habe bei uns: LUX.:wow: Aber fein
, daß es Dein Matti mag!
"Lux" ist das Futter von Aldi-Nord - da ist das ja ein bisschen anders als bei Aldi-Süd ("Cachet Select" in 200gr-Dosen).

:yeah: ja dumm gelaufen, wenn man den Kasten voll hat mit Futter, daß bei der Katze vorn nicht reingeht! :yeah: Aber ich hab ca. 2 Minuten von mir entfernt das Katzenhaus stehen und alles,was nicht geht, gebe ich dort ab. Ich hätte gern gesehen, welchen Vogel die Miezen dort ihren Pflegern gezeigt haben, als sie mit meinen Grau Lamm mit Vollkornreis angekommen sind. Naja, vielleicht mochten sie es auch, ich hoffe es....

Wow, Ihr seid ja sowas von organisiert!!!! :wow: Ich bewundere das! Da kann nix mehr schiefgehen!! Finde ich gar nicht bescheuert! :muhaha:

Da sagste was. Ich hab den Feiertags-Morgen heute dazu genutzt unsere diversen Katzen-Excel-Tabellen (ja, allen Ernstes!) zu optimieren.
Jetzt kann man von der Speisekammer aus mit dem Tablet oder Handy die Wocheninventur machen und die provisorische Zettelwirtschaft zur Ermittlung des Wochenverbrauchs (und der zulässigen Rohfleischmenge) hat ein Ende.
Wir sind schon ganz schön bescheuert...

"Lux" ist das Futter von Aldi-Nord - da ist das ja ein bisschen anders als bei Aldi-Süd ("Cachet Select" in 200gr-Dosen).

Werbung:
Wow, Ihr seid ja sowas von organisiert!!!! :wow:
"Sowas von organisiert" ist das neue "Total behämmert"...
Wie konnten unsere WG-Katzen nur überleben ohne Excel-Tabellen?
Aber OK - das ist natürlich auch Spielerei. Und ein bisschen Überblick über die Futtermenge zu haben schadet sicher nichts.
Und was die Akzeptanz von Testfuttern angeht wär ich ohne die entsprechenden Notizen tatsächlich aufgeschmissen.

Hülfe!! :wow: In meinem Bett liegt ein Monster! (Und eine schwarz-weiße Katze.):yeah:

18664646rb.jpg

Der ist echt soooo riesig!
Real nature wird hier übrugens auch komplett verweigert, von Anfang an. Selbst mit allen gängigen Tricks nicht in die Katze zu bekommen...

Real nature wird hier übrugens auch komplett verweigert, von Anfang an. Selbst mit allen gängigen Tricks nicht in die Katze zu bekommen...
Vielleicht liegt's ja an diesem ganzen "Menü-Gehabe"? Wir brauchen keine Pasta, keinen Reis, kein Gemüse und erst recht kein Obst im Fleisch. Beim Gefährten ist sowas ja sowieso von vornherein unten durch, und ich versteh auch nicht so wirklich was das den Katzen nutzen soll. Ich denke ja das ist eher für die Dosis gedacht, weil sich das so schön anhört... Bisserl was an Ballast ist ja OK, aber unsere kommen problemlos auch ohne aus.

Jetzt grad haben wir das neue MAC's mit Cranberrys getestet und unsere beiden MAC-Möger gucken uns an nach dem Motto "Schon wieder so 'n Scheiss mit Beeren drin?". Es wird gefressen, ja. Aber ganz sicher nicht so gerne wie die anderen Sorten MAC's ohne solche Zugaben. Und neben den Teller spucken wie die Sanddornbeeren beim Natur plus scheint nicht zu gehen.
Da bin ich jetzt gespannt auf die neue getreidefreie Fisch-Sorte von MAC's - das würde sooooo toll in meinen Futterplan passen! Aber da ist Banane drin. Was zum Teufel macht die Banane im Katzenfutter???