Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
... ich hatte schon die Horrorvision gehabt von Katzenhassern und was sie womöglich gemacht haben. (Es ist ja nun Gott sei Dank ENDLICH auch verboten worden, auf Willhaben.at Katzenfelldecken zu verkaufen. Ich kann da schreien bei sowas!!:reallysad:) Und auch wenn es natürlich, wie Du sagst, nicht richtig ist mit dem einfach behalten und so, ist es doch hundertmal besser, als die Befürchtungen, die ich hatte. Puh, danke, daß Du das angesprochen hast.
Blöderweise sind Deine Befürchtungen ja auch nicht unbegründet. Vor Katzenfängern wird ja immer mal wieder gewarnt, und Katzenfelle kriegst Du auch weiterhin zu kaufen wenn Du gerne welche haben möchtest, und war da nicht auch was letzten Winter von wegen Katzenfell an Pudelmützen einer renommierten Modemarke?
Neulich beim Italienerin erzählte uns eine Hundezüchterin (hatte 3 Chihuahuas in einer Tasche dabei) wie hier bei uns angeblich mal ein "Satanisten-Nest" ausgehoben wurde die sich auch an Katzen vergangen haben. Und dass es halt ein alter Brauch sei schwarze Katzen an Schuppen zu nageln um das Böse fernzuhalten usw... Das ist natürlich Kokolores, aber wenn man seine Katze vermisst fällt einem all sowas natürlich ein.
Da wäre man dann schon froh zu erfahren dass sie bei jemand anderem gut angekommen ist - egal was dann da draus wird. Sollte sie sich wirklich woanders wohler fühlen (was ja anscheinend tatsächlich ab und an vorkommt) kann man sich unter Katzenfreunden da sicherlich auch einigen.
Schlimm ist halt wenn man garnichts weiss.
Und drum ist es so wichtig dass man eine Fundmeldung abgibt!

Ich würde unseren Katzen niemals Halsbänder umlegen - aber manchmal denke ich das wäre schon enorm praktisch, schon damit sie nicht anderswo gefüttert werden (ich würde da gnadenlos draufschreiben dass sie krank sind und Spezialfutter brauchen).
Aber unsere sind natürlich auch tätowiert - da sieht man gleich dass sie jemand gehören. Dass man das bei Rassekatzen, die eigentlich in reiner Wohnungshaltung leben aus optischen Gründen nicht machen möchte kann ich ja irgendwo verstehen. Aber sobald sie halt draußen rumirren (z.B. weil sie ausgebüxt sind) ist so 'ne Tätowierung schon von Vorteil (zumindest wenn sich die "Finder" an die Spielregeln halten).

wir haben hier auch immer wieder das Problem mit Hundeködern. Rasierklingen drin, Rattengift drin...solche Sachen.:reallysad:
Das finde ich auch ganz furchtbar. Hat wohl häufig was mit dem Nichteinhalten der Leinenpflicht zu tun.

A

Werbung

Obwohl ich mit Katzen, die rein und raus gingen, wie sie wollten, aufgewachsen bin, würde ich heute nur noch gesicherten Freigang möglich machen. Man hört und registriert zu viele häßliche Dinge. Nun stellt sich hier in der Großstadt diese Frage aktuell nicht.
Wir haben den einen Kindheitskater Felix sogar noch rausgelassen, nachdem er seinen Schwanz an einen Schäferhund verloren hat (Amputation). Das war halt Dorf, der Kater wollte wieder raus, und das durfte er dann auch. Das hat man gar nicht in Frage gestellt. Könnte ich heute nicht mehr, ich weiß zu viel. :reallysad:

Füßchenenbilder... ich habe nur das, dafür mit rosa Pads

18719688ui.jpg

Zuletzt bearbeitet:
🙁 Ich weiß. Die Person, die den Aberglauben unters Volk gebracht hat, daß das Auflegen des Fells von rotgetigerten Katzen gut gegen Rheuma ist, sollte posthum per Zeitmaschine schwerst bestraft werden!! 🙁

Da könnte man sich ewig aufregen wegen so Sachen, leider umsonst. Bei uns im Land gibt es ja auch noch Stellen, wo man "Hundeschmalz" kaufen kann, es soll gut sein gegen schwere Lungenerkrankungen. 😱 Da schluck ich vorher JEDE Chemie, soviel steht fest.

Ick! Das hab ich gar nicht mitgekriegt! Katzenfellbommel für Mützen? Das erinnert mich dran, daß letzten Winter das Handarbeitsgeschäft meiner Wahl auch Fellbommel in einem Körbchen neben der Kasse hatte. Konnte ich von Weitem sehen, das es Kaninchen war. Sagte ich auch. "Nein, nein, das ist künstlich" versicherte mir die Verkäuferin. Nee, sagte ich. Nee. Ist nicht künstlich. Ist Hase. :sad: Sollten sie auch so deklarieren, gibt ja leider ohnehin noch Leute, denen das egal ist. Aber wem es nicht egal ist und wer es von selbst nicht erkennen kann, der sollte richtig informiert werden vor dem Kauf. WENN man es schon wirklich zum Kauf anbieten möchte. (Ich bin normalerweise nicht so. Aber bei Tierangelegenheiten steigt es mir hoch.🙁) "Ach", sagt sie, "man muß nur sagen, das ist künstlich, heutzutage wird schon alles so echt aussehend gemacht und die Leute sind beruhigt". :stumm: Ums "beruhigen" geht es? Hm.:sad:

Ja genau, ganz fies was daherflunkern am Halsband-Anhänger, damit sie im Fall der Fälle sicher keiner behält. :oha: Die Methoden, auf die man schon verfallen muß....traurig. Aber nichts wissen ist schlimmer,als die Wahrheit kennen.

Da wäre man dann schon froh zu erfahren dass sie bei jemand anderem gut angekommen ist - egal was dann da draus wird. Sollte sie sich wirklich woanders wohler fühlen (was ja anscheinend tatsächlich ab und an vorkommt) kann man sich unter Katzenfreunden da sicherlich auch einigen.
Schlimm ist halt wenn man garnichts weiss.
Und drum ist es so wichtig dass man eine Fundmeldung abgibt!

Ich würde unseren Katzen niemals Halsbänder umlegen - aber manchmal denke ich das wäre schon enorm praktisch, schon damit sie nicht anderswo gefüttert werden (ich würde da gnadenlos draufschreiben dass sie krank sind und Spezialfutter brauchen).
Aber unsere sind natürlich auch tätowiert - da sieht man gleich dass sie jemand gehören. Dass man das bei Rassekatzen, die eigentlich in reiner Wohnungshaltung leben aus optischen Gründen nicht machen möchte kann ich ja irgendwo verstehen. Aber sobald sie halt draußen rumirren (z.B. weil sie ausgebüxt sind) ist so 'ne Tätowierung schon von Vorteil (zumindest wenn sich die "Finder" an die Spielregeln halten).

Das finde ich auch ganz furchtbar. Hat wohl häufig was mit dem Nichteinhalten der Leinenpflicht zu tun.

Ganz genau. Ich bin den größten Teil meiner Kindheit auf dem Land aufgewachsen, da war das auch so. Heute im Rückblick erscheint es mir wie eine andere Welt. Eben, wie Du sagst, weil man zuviel weiß. :hmm:

Aber das Füüüüüüüßchen!!! Ich wäre bald in den Monitor hineingekrochen, bin schon so komplett ausgedörrt, will unbedingt anfassen!!:pink-heart::pink-heart: So ein hübsches, süßes Füßchen!

Obwohl ich mit Katzen, die rein und raus gingen, wie sie wollten, aufgewachsen bin, würde ich heute nur noch gesicherten Freigang möglich machen. Man hört und registriert zu viele häßliche Dinge. Nun stellt sich hier in der Großstadt diese Frage aktuell nicht.
Wir haben den einen Kindheitskater Felix sogar noch rausgelassen, nachdem er seinen Schwanz an einen Schäferhund verloren hat (Amputation). Das war halt Dorf, der Kater wollte wieder raus, und das durfte er dann auch. Das hat man gar nicht in Frage gestellt. Könnte ich heute nicht mehr, ich weiß zu viel. :reallysad:

Heute hab ich schon in aller Frühe einen Durchbruch zu vermelden. Vielleicht nur einen kleinen,wenn man es objektiv betrachtet, denn die Gesamtsituation hat sich ja nicht verändert.Aber für mich war es so unerwartet und hat sich so extrem angefühlt, daß ich direkt ein Tränchen vergossen habe:

Carla ist mich holen gekommen, weil das Futter alle war. Sie ist auf den Polster gesprungen, hat mich ZWEIMAL (in Zahlen: 2x!!!) angeköpfelt an meiner Birne und geschnurrt!!!! 😱

:pink-heart:

Ich bin natürlich gleich hoch und von da an war wieder alles wie immer. Aber trotzdem! Hunger überwindet halt doch Barrieren. :yeah:

Sie hat jetzt auch angefangen, die Vögelchen zu küssen,wenn ich sie ihr hinhalte. ich halte sie am Kopf und halte ihr die Schwanzfedern hin, sage "Carla, schau, riech mal, das ist ein schönes Vogerl!" (Ich rede immer wie mit Deppen mit den Katzen, da kann man nix machen, es ist Gewohnheit, gut daß mich keiner hört dabei...) und dann reckt sie den Hals und schmust mit dem Schnäuzchen den Vogel an. Läßt es dabei bewenden, bis ich mit dem nächsten Vogel ankomme für dasselbe Spiel nochmal.🙄

Beim Katzenhaus haben sie sehr liebe DIN A4 Seiten rumhängen, die Menschen abgegeben haben, die Katzen von dort geholt haben und die zeigen, wie gut es ihnen geht. Ich liebe es, sowas anzuschauen und mich am Glück der Miezen zu erfreuen.

Nun werd ich selber sowas fabrizieren für die Galerie da, obwohl ich ja gaaaaar keine Fotos habe von den beiden, ne? :yeah: Denn weil die zwei lange dort gehockt hatten, kannte sie natürlich Jeder und fragt nach bei der Kollegin, die sie an uns vermittelt hat, wie es um sie steht.

Ich dachte mir, häng ich das hin, dann können sie selber mal gucken. Aber wie kann man pro Mann EIN Bild verwenden? Das geht nicht. Das wird nicht gehen. Nö.:zufrieden:

Werbung:
Angeköpfelt? 2x? Hurra!

Vielleicht kannst du ja statt einer A4-Seite ein A4-Booklet auflegen?

Das mach ich, ein paar Seiten (1x Carla, 1x Foxy, 1x zusammen) in Klarsichthüllen, an einer Ecke zusammengefaßt und mit einem Bändchen zum Hinhängen. 😉

Vielleicht kannst du ja statt einer A4-Seite ein A4-Booklet auflegen?

Angeköpfelt!!!! Super mutige Miez.

:pink-heart:Angeköpfelt? :pink-heart:

darauf habe ich gewartet:pink-heart:
Das wird weiter gehen :pink-heart: und spätestens dann wird Foxi sich das anschauen und abschauen das es echt toll ist geschnuddelt zu werden.:pink-heart:

Überbegriff scheue Katzen. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat selbst drei Katzen und füttert seit einer Weile eine scheue Streunerkatze und ihre vier halbwüchsigen Jungen. Die Mutter und zwei der Jungen konnten mit vom Tierschutz ausgeborgten Lebendfallen gefangen und operiert werden. Die anderen zwei lassen sich nun nicht mehr fangen, sind zu schlau. Vermutlich haben sie in der Nacht ihre Verwandten in den Fallen sitzen sehen und daraus ihre Schlüsse gezogen.

Die operierten Katzen wurden wieder in ihrer gewohnten Umgebung frei gelassen, denn scheue Tiere werden im Tierheim nicht angenommen zur Vergabe. Niemand würde sie haben wollen und dann würden sie da ewig schmachten, es ist unter dem Gesichtspunkt vermutlich wirklich vernünftiger, sie wieder dort hinzubringen, woher sie stammen und wo ihnen alles vertraut ist. Wenigstens können sie sich nicht mehr vermehren. Dafür bekommt meine Bekannte nun aber das Futter frei Haus gestellt vom Tierheim,damit sie sie weiter füttert. (Hätte sie natürlich sowieso, aber nein gesagt hat sie bei dem Angebot auch nicht. Ist ein Unterschied, ob man drei eigene Katzen füttert, oder insgesamt acht, von denen die wilden fünf noch dazu fressen wie die Wölfe.)

Da bin ich so froh, daß sie unsere zwei trotzdem im Katzenhaus behalten haben, obwohl sie scheu sind. Es behält hier kein Tierheim mehr scheue Tiere, jeder will nur Sofortkuschler haben.

Werbung:
Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet!!! Die kleine Madam!:pink-heart:

Foxy's Zuneigung zeigt sich nach wie vor per Schwanz-an-den-Waden-vorbei-ziehen, wenn ich in der Küche stehe. Auch Futter-Hintergedanken, wie Carla mit dem köpfeln,aber man nimmt,was man kriegen kann!:pink-heart:

:pink-heart:Angeköpfelt? :pink-heart:

darauf habe ich gewartet:pink-heart:
Das wird weiter gehen :pink-heart: und spätestens dann wird Foxi sich das anschauen und abschauen das es echt toll ist geschnuddelt zu werden.:pink-heart:

Es behält hier kein Tierheim mehr scheue Tiere, jeder will nur Sofortkuschler haben.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt genug Beispiele, das gerade scheue Katzen hinterher zu Pattexkatzen werden. Dafür drücke ich dir weiterhin die Daumen!!🙂

Danke!🙂

Ich vermute, daß Platz ja immer limitiert ist in den Tierheimen, die sind ja meistens voll und voller. Und wenn sie aus Erfahrung wissen, daß scheue Tiere schwerer an den Mann zu bringen sind,wollen sie sich nicht den von anderen, leichter vermittelbaren Tieren dringend benötigten Platz "belegen" mit voraussehbaren Langzeitbewohnern. Aber leid tut es mir halt für die Katzen, denn nicht ein jeder ist ein Blitzkuschler, könnte aber einer werden, wie Du sagst!

Das verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt genug Beispiele, das gerade scheue Katzen hinterher zu Pattexkatzen werden. Dafür drücke ich dir weiterhin die Daumen!!🙂

Einfangen, kastrieren und wieder freilassen ist manchmal wirklich das Sinnvollste.

Wir haben unsere Tritri genau deswegen ausgewählt, weil sie scheu ist, bzw. war. Ich wollte zu meiner Pattex-Katze Mimi nicht eine Konkurrenzkuschlerin, deshalb ist die Wahl auf ein scheues aber katzensoziales spanisches Dreibeinchen gefallen.

Ein Dreibeinchen!! Wir hatten früher zwei solche in der Siedlung, mittlerweile leider nicht mehr am Leben, aber sie wurden beide sehr alt und hatten wunderbare Plätze.

Wie schön, daß Du Dich der Spanierin angenommen hast! Mochten die zwei sich sofort und fand Deine Mimi es nicht merkwürdig (sprich: Ist mit Vorsicht zu genießen!), weil Tritri ja wegen dem fehlenden Beinchens einen anderen Gang hat?

Einfangen, kastrieren und wieder freilassen ist manchmal wirklich das Sinnvollste.

Wir haben unsere Tritri genau deswegen ausgewählt, weil sie scheu ist, bzw. war. Ich wollte zu meiner Pattex-Katze Mimi nicht eine Konkurrenzkuschlerin, deshalb ist die Wahl auf ein scheues aber katzensoziales spanisches Dreibeinchen gefallen.

Werbung:
Nein, ich glaube nicht. Merkwürdig und aufregend ist es ja immer, wenn eine neue Katze einzieht. Tritris Gang ist nur etwas seltsam, wenn sie langsam geht, weil sie dann hüpfen muss. Aber rennen kann sie sehr schnell und ihre Kurventechnik ist phänomenal.

Und die Kombination Kuschelmonster und Scheuchen ist prima! Mimi musste schon zuerst klarmachen, dass sie die Chefin ist, aber fies ist sie nicht.

O

18719688ui.jpg

ich finde es nicht nur
Mazipan pads sind :pink-heart:

Smilli hat Pads in grau/mit lila Unterton🙂

und Kermit ist soo schwarz wie die Nacht - auch die Patzen und die Nase🙂

wie schööön! Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das geht mit der Kurventechnik! :yeah: Katzen sind echt unglaublich! Finde ich interessant, daß eine dominante und eine scheue Katze so gut zusammen passen. Ich dachte, da wird womöglich die scheue unterdrückt, aber kommt tatsächlich auf die jeweiligen Katzen an, wie man an Eurem Beispiel sehr gut sieht! :pink-heart:

Ich hab auch schon wieder eine Erfolgsmeldung, zwei an einem Vormittag, das gibt's ja nicht! Unsere Tochter kam unverhofft, da sie einen freien Tag hat, und Carla hat wie nicht anders zu erwarten ganz wild mit ihr gespielt. (Kein anfassen natürlich, aber sonst alles.) Und Foxy ist diesmal nicht außer Sicht verschwunden, sondern erst auf den Kratzbaum hinauf außer Reichweite, dann - ob des verführerischen Lärms- kam er herunter und legte sich in Sicherheitsabstand hin zum zugucken und als Carla dann endlich müde wurde und unsere Tochter quasi zufällig "das richtige Spielzeug" für ihn gefunden hat, nämlich den Rascheltunnel und eine Angel,mit der es hindurch und oben drüber weg und unten durch ging, fing er so richtig zu fetzen an und kugelte sogar im Tunnel liegend durch den Raum dabei! :wow::omg: Woooow! Wie super! Unsere Tochter freute sich, weil sie ist die Katzenspielerin vor dem Herrn und Foxy konnte sehen, daß es okay ist, wenn jemand anderer hier ist, daß das trotzdem Spaß geben kann.

Nein, ich glaube nicht. Merkwürdig und aufregend ist es ja immer, wenn eine neue Katze einzieht. Tritris Gang ist nur etwas seltsam, wenn sie langsam geht, weil sie dann hüpfen muss. Aber rennen kann sie sehr schnell und ihre Kurventechnik ist phänomenal.

Und die Kombination Kuschelmonster und Scheuchen ist prima! Mimi musste schon zuerst klarmachen, dass sie die Chefin ist, aber fies ist sie nicht.