Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Wow.....das gab jetzt aber Worte vorm Haus!! 😱 Ich hörte zwar jemanden krakeelen, aber da ich meinte, es betrifft mich nicht, schüttelte ich nur milde den Kopf drüber "was es für Leute gibt" und kümmerte mich nicht weiters darum.

Aber jetzt hat mir die Nachbarin erzählt, worum es ging. Ein paar Häuser die Straße rauf wohnt ein Ehepaar, die haben sich in der Mitte ihrer Grünfläche ein großes Futterhaus für Tauben aufgestellt. Richtig stabil mit aus Steinen gemauertem, hohen Sockel und allem Drum und Dran. Ich habe es wohl im Vorbeifahren gemerkt, dachte mir noch "das ist mal ein Vogelhäuschen, das für die Ewigkeit gemacht ist!" und das war es dann auch schon.

Allerdings wußte ich nicht, daß sie Tauben füttern. Ich habe nix gegen Tauben, ich sehe kaum jemals welche. Es stimmt schon,daß es in dicht besiedeltem Gebiet verboten ist, Tauben zu füttern, weil ihre Ausscheidungen ziemlich ätzend sind und Leute ja in der Nachbarschaft alles draußen haben im Sommer, vom Salatbeet bis zur Sitzgruppe und alles wird beim ständigen Drüberfliegen "verziert", wenn es da einen zentralen fixen Futterplatz gibt. Okay, leuchtet ein. Doch wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber nun soll es ab und an erlegte Tauben geben, weil die Freigänger der Siedlung das auch bemerkt haben. Ich denke mir einerseits, eine Taube kann fliegen und hat dadurch einen entscheidenden Vorteil. Wenn sie so doof ist und sich trotzdem erwischen läßt von einer Katze, dann ist sie vielleicht entweder alt oder krank und es fällt unter natürliche Auslese. Ist nicht schön, aber ist so in der Natur.

Daß die Leute die Tauben gern mögen und sie gerne sehen, wenn sie bei ihnen fressen kommen und daß es ihnen leidtut, wenn eine tot und zerlegt bei ihnen am Rasen liegt, verstehe ich auch. Aber es rechtfertigt nicht, daß nun der Mann mit dem Luftdruckgewehr im Gartenhäuschen positioniert ist (Rentner, hat Zeit für sowas...) und auf die Katzen schießt, die sein Grundstück überqueren. 😱

Unsere zwei betrifft das nun nicht, der erste Vorteil, der ihnen draus erwächst, keine Freigänger zu sein. Aber es läuft nun eine Unterschriftenaktion und die Polizei wurde anscheinend auch schon drauf aufmerksam gemacht, denn abgesehen davon, daß der nicht auf Katzen schießen darf, könnte es ja auch eine fehlgeleitete Kugel geben, die durch eine Hecke geht und dahinter einen Menschen trifft. Auch wenn man womöglich keinen umbringen kann damit, angeschossen möchte trotzdem keiner werden.

Mit sowas verbringen manche Leute hier bei uns ihre Zeit. Ich hoffe und bete, daß er keine Katzen erwischt! Einige wurden schon mit Glöckchen Halsband versehen, um sich bei den Tauben anzukündigen, falls sie wirklich Absichten hätten. Eben hab ich die Geschichte Foxy und Carla erzählt und sie guckten mich groß an und hörten aber bis zum Schluß zu, drehten nur ihre schönen Öhrchen in alle Richtungen. Da verging ihnen anscheinend hören und sehen bei der Story! :omg:

A

Werbung

Oje, das ist ja schrecklich! Durchdrehende Rentner sind tatsächlich eine Plage, weil sie, wie du geschrieben hast, so viel Zeit haben, um anderen Leuten (und Tieren) das Leben schwer zu machen.

Ich habe es immer gehasst, wenn meine Katzen Vögel und Nager abgemurkst haben, deshalb habe ich letzthin mal zu diesem Thema recherchiert:

http://www.nabu.de/themen/vogelschutz/15537.html

Das ist ein interessantes Interview zum Thema Vogelschutz und da steht unter anderem:
Ein optimales Ergebnis würde man mit umfassenden Programmen zur Kastration bzw. Sterilisation aller verwilderten Hauskatzen kombiniert mit einer entsprechenden Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Hauskatzen mit Freigang erzielen. Dies würde dazu führen, dass der Bestand verwilderter Katzen in kurzer Zeit deutlich abnehmen würde, und es gäbe auch keinen „Nachschub“ mehr durch Freigänger, die mit den verwilderten Katzen Nachkommen zeugen. Kastrierte Katzen zeigen übrigens auch deutlich weniger „Jagdfieber“.

Das muß ich lesen, Deine Zusammenfassung ist schon sehr interessant! Die Straße runter hat ein Ehepaar zwei Freigänger, die hübsche Lilly in weiß/graugetigert und ihren frechen Bruder Leo, ein roter Tiger. Beide sterilisiert/kastriert und trotzdem anscheinend magisch angezogen vom Taubenfütterplatz des Rentners. Sie brauchen auch nur 200 Meter quer durch die Gärten von ihrem Wohnplatz aus und schon sind sie dort. Bestimmt nimmt der Jagdtrieb ab nach den Operationen, aber ich glaube, das hat auch mit der üblichen Katzen-Neugier und dem Spieltrieb zu tun.

Es gibt jetzt eine Unterschriftenliste gegen die Taubenfütterung, vielleicht erledigt sich das dann von selber, wenn untersagt wird, auf so dicht besiedeltem Gebiet Tauben anzulocken. Die einen Nachbarn bekommen ihre Gemüsebeete bekleckst und die anderen haben sich beklagt, daß das Dach ihrer Hollywood Schaukel genau in der Schußlinie ist. Bestimmt ist es auch verboten, in dicht besiedeltem Gebiet mit dem Luftdruckgewehr herum zu ballern, aber sobald die Futterstation abgebaut werden müßte, wären auch keine Tauben mehr da und keine Katzen, die sie fangen wollen.

Oje, das ist ja schrecklich! Durchdrehende Rentner sind tatsächlich eine Plage, weil sie, wie du geschrieben hast, so viel Zeit haben, um anderen Leuten (und Tieren) das Leben schwer zu machen.

Ich habe es immer gehasst, wenn meine Katzen Vögel und Nager abgemurkst haben, deshalb habe ich letzthin mal zu diesem Thema recherchiert:

http://www.nabu.de/themen/vogelschutz/15537.html

Das ist ein interessantes Interview zum Thema Vogelschutz und da steht unter anderem:
Ein optimales Ergebnis würde man mit umfassenden Programmen zur Kastration bzw. Sterilisation aller verwilderten Hauskatzen kombiniert mit einer entsprechenden Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Hauskatzen mit Freigang erzielen. Dies würde dazu führen, dass der Bestand verwilderter Katzen in kurzer Zeit deutlich abnehmen würde, und es gäbe auch keinen „Nachschub“ mehr durch Freigänger, die mit den verwilderten Katzen Nachkommen zeugen. Kastrierte Katzen zeigen übrigens auch deutlich weniger „Jagdfieber“.

Jagen tun sie immer noch, wenn sie kastriert sind, nur etwas weniger. Aber so ein Selbstbedienungsladen mit Taubenangebot zieht wohl jede Katze an. Sicher ist das so, dass sie dort vor allem die kranken Vögel erwischen, wie du geschrieben hast.

Das Interview geht mehr allgemein um Katzen und Vögel. Es gibt ja so viele Katzenhasser und da ist das doch leider immer ein Argument, dass Katzen Vögel ausrotten.

Vielleicht können die ihr Grundstück katzensicher einzäunen? Bei uns hat es auch so ein übellauniges älteres Ehepaar, die haben so einen lärmigen Katzenschreck im Garten. Ob der Katzen wirklich abwehrt weiss ich nicht, mich stört er jedenfalls gewaltig.

Hoffen wir, dass die Situation nicht eskaliert! Und dass er Lilly und Leo nichts antut.

Vielleicht erledigt es sich ja wirklich dadurch, daß das Taubenfüttern untersagt wird. Unangenehme Situation für alle. Aber daß einer mit dem Luftgewehr rumballert geht ja wohl gar nicht!

In dem ersten Video gibt Carla auch so nette zarte Geräusche von sich :pink-heart:
Während das Zelt für Foxy bald zu klein sein wird, meine Güte, ist der laaaang.
Für heute dürften die Herrschaften ja dann beschäftigt sein, nicht wahr?!😀

Werbung:
Es ist genau wie Du sagst: Das ist Wasser auf den Mühlen der Katzenhasser. Die Sache ist nämlich die im speziellen Fall von Lilly und Leo, daß ihre Besitzer grade mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Es kommt zweimal täglich jemand, Futter geben und Kistchen frisch machen und ansonsten können die zwei per Katzenklappe kommen und gehen, wie sie wollen. Keiner der Nachbarn hat die Handy-Nummer der Besitzer, aber man weiß, daß sie irgendwo in Portugal unterwegs sind und wohl nur noch eine Woche weg bleiben. Jetzt werden die unmittelbaren Nachbarn versuchen, den Katzensitter zu erwischen und zumindest auf die Situation aufmerksam zu machen, denn der/die hat sicher die Handynummer, falls er/sie Rücksprache halten will. Auf Lilly und Leo hat es der Typ nämlich besonders abgesehen,die hat er namentlich genannt bei seiner Anklage neulich und sie wohnen halt auch wirklich sehr nah dran.

Der Zaun des Taubenliebhaber Ehepaares hat die ortsübliche Höhe. Fraglich, ob er sich in Unkosten wird stürzen wollen durch die Errichtung eines höheren Zaunes. Abschreckungsanlage hat nichts gebracht, so eine hat er sich gekauft und sich beklagt, was er schon Geld ausgeben hat müssen wegen der Katzen.

ich hoffe, daß die Taubenfütterung an sich verboten wird, damit wäre der Anreiz für die Katzen schlagartig weg.

Jagen tun sie immer noch, wenn sie kastriert sind, nur etwas weniger. Aber so ein Selbstbedienungsladen mit Taubenangebot zieht wohl jede Katze an. Sicher ist das so, dass sie dort vor allem die kranken Vögel erwischen, wie du geschrieben hast.

Das Interview geht mehr allgemein um Katzen und Vögel. Es gibt ja so viele Katzenhasser und da ist das doch leider immer ein Argument, dass Katzen Vögel ausrotten.

Vielleicht können die ihr Grundstück katzensicher einzäunen? Bei uns hat es auch so ein übellauniges älteres Ehepaar, die haben so einen lärmigen Katzenschreck im Garten. Ob der Katzen wirklich abwehrt weiss ich nicht, mich stört er jedenfalls gewaltig.

Hoffen wir, dass die Situation nicht eskaliert! Und dass er Lilly und Leo nichts antut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxy hat versucht, das Zelt zu betreten, obwohl sie schon drin lag. Ihn hätte es nicht gestört, aber es gab gleich was mit der Pfote. :omg: manchmal kann sie eine richtige kleine Zicke sein.

In dem ersten Video gibt Carla auch so nette zarte Geräusche von sich :pink-heart:
Während das Zelt für Foxy bald zu klein sein wird, meine Güte, ist der laaaang.
Für heute dürften die Herrschaften ja dann beschäftigt sein, nicht wahr?!😀

Hast du eigentlich schon Bilder von den Kätzchen machen können ?

P.S. zur Tauben-Thematik. Das zieht noch weitere Kreise. Zwei der unmittelbar angrenzenden Nachbarn des Tauben-Ehepaares (einer hat seinen Grund genau daneben längsseitig und der andere schmalseitig) haben ihre Komposthaufen/Kompostierboxen dort an der Zaungrenze. Dadurch gelangen die Katzen auf's Praktischste rüber , brauchen sie sich nicht einmal eine Lücke im Zaun suchen. Die Taubenleute verlangen nun, daß die Kompoststellen versetzt werden, weg von den Grenzen. Will auch wieder keiner machen, man hört die - jetzt wo man die Fenster gekippt hat - bis runter zu uns brüllen am Zaun. (Ist ja nur eine Häuserreihe dazwischen von mir aus gesehen.) so kann man natürlich sein Leben auch verbringen.:hmm:

Entschuldige bitte, ich komme grade bei der Frage nicht mit. Sprechen wir von Carla und Foxy, oder hast Du grad jemand Anderen angesprochen?

Bilder von Carla und Foxy sind schon ein paar hier im Thread. (Jetzt hör ich Leute vor den Monitoren stöhnen: " Ein paar, wagt sie zu formulieren!" :muhaha:)

Hast du eigentlich schon Bilder von den Kätzchen machen können ?

Werbung:
Entschuldige bitte, ich komme grade bei der Frage nicht mit. Sprechen wir von Carla und Foxy, oder hast Du grad jemand Anderen angesprochen?

Bilder von Carla und Foxy sind schon ein paar hier im Thread. (Jetzt hör ich Leute vor den Monitoren stöhnen: " Ein paar, wagt sie zu formulieren!" :muhaha:)

😀 Dann muss ich mich nochmal durch die Seiten Blättern 🙂

Ist aber lieb von Dir, daß Du anfragst, ich lade hier eins hoch, damit Du nicht soviel blättern mußt. Momentchen.😉

18735688yz.jpg

18735689hw.jpg

😀 Dann muss ich mich nochmal durch die Seiten Blättern 🙂

Richtig goldig :pink-heart:

Wundervoll, dass du dich so um sie gekümmert hast !!!!!

danke,sie sind zwei kleine Racker. Es ist ein Vergnügen, sie um sich zu haben.
Und hier im Forum lernt man jeden Tag was Neues.🙂

Richtig goldig :pink-heart:

Wundervoll, dass du dich so um sie gekümmert hast !!!!!

Oh ja 🙂

Bin auch froh, dass ich mich hier her bewegt hab 😉
Gibt echt nette Leute, die einem wirklich helfen wollen 😉
Und auch Sachen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann,
aber vorallem sind die ganzen schönen Bilder und Momente die man miteinander teilt, wundervoll

Werbung:
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Schön, daß Du auch da bist! Hast Du auch eine Fellnase zu Hause, oder bist Du einfach generell Katzenliebhaberin?

Oh ja 🙂

Bin auch froh, dass ich mich hier her bewegt hab 😉
Gibt echt nette Leute, die einem wirklich helfen wollen 😉
Und auch Sachen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann,
aber vorallem sind die ganzen schönen Bilder und Momente die man miteinander teilt, wundervoll

Ich hab auch Fellnasen zu Hause 😉
Seit kurzem 3 !

Mia ist die älteste hier, wird im Okt. 3
dann kommt Lisa, die ist 12 Wochen und Lilly auch, sind aber von verschiedenen Stellen.
Lisa und Lilly haben sich, denk ich soweit aneinander gewöhnt und spielen seit gestern schön miteinander.
Die Große, ist noch nicht so angetan von allem 😉
Aber ich denke, dass wird noch kommen !

Oh wie süß! :pink-heart:

Und so kleine Häschen hast Du auch noch, da käme ich den ganzen Tag zu nix, würde nur umwuseln mit ihnen! :yeah:

Die große wird sich denken "was hat sie denn da für Wirbelwinde angeschleppt"! 😀 Da bin ich mal gespannt, wie sie sich dran gewöhnt, an die neue Situation.

Ich hab auch Fellnasen zu Hause 😉
Seit kurzem 3 !

Mia ist die älteste hier, wird im Okt. 3
dann kommt Lisa, die ist 12 Wochen und Lilly auch, sind aber von verschiedenen Stellen.
Lisa und Lilly haben sich, denk ich soweit aneinander gewöhnt und spielen seit gestern schön miteinander.
Die Große, ist noch nicht so angetan von allem 😉
Aber ich denke, dass wird noch kommen !

Ich weiß nicht, ob du die Alben auf meiner Seite sehen kannst, aber da sind auch Bilder von allen 3en