Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Bestimmt ist das so. Und es "darf nichts kosten". Also kein Futter und kein Tierarzt.wie gesagt hoffe ich, daß die nächste Generation, die auch meistens aus der Stadt zuzieht, eine andere Meinung vertritt und daß die anderen Thesen mit den Alten verschwinden. Es gibt ja auch den Spruch, daß kastrierte Katzen so faul würden und sich nicht mehr so für die Mäusejagd interessieren würden. Wer das erfunden hat, weiß ich auch nicht. Wie sollen sie das denn wissen, wo doch keiner ein Tier kastrieren läßt? Naja, wir werden's nicht ändern, das sind halt so Binsenweisheiten...:grummel:

Ich glaube viele Bauern sehen Katzen eben einfach als Nutztier das dafür da ist den Hof mäusefrei zu halten. Tatsächlich ist das Zusammenleben zwischen Menschen und Katzen ja wohl auch mal so zustandegekommen.
Das kann man natürlich nicht vergleichen mit der Katze als "Schoßtier".
Die wenigsten klassischen Bauern dürften tatsächlich einen ganz persönlichen Bezug zu ihren Katzen haben, teilweise geben sie ihnen ja noch nicht mal Namen.
Trotzdem: Eine Katration würde daran ja nichts ändern, es würden ja weiterhin Mäuse gefangen.

A

Werbung

Es gibt ja auch den Spruch, daß kastrierte Katzen so faul würden und sich nicht mehr so für die Mäusejagd interessieren würden. Wer das erfunden hat, weiß ich auch nicht.
Das hab ich hier in diesem Forum erstmalig gelesen und war etwas verblüfft. Das Katzen angeblich träger werden wenn sie kastriert sind - das hatte ich schon oft gehört (und kann's aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen). Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?
Unsere jagen jedenfalls auch kastriert fleissig - und das obwohl sie mehr als genug hochwertiges Futter zu fressen kriegen.
Und die kleine 23jährige Siam mit der ich mal zusammengelebt hab hat auch noch fleissig gejagt...

Hallihallo🙂
Brick, ich würde an Stelle deiner Tochter die Miez zum TA fahren, und nach einem Chip suchen lassen. Wenn ihr da so tolle Öffnungszeiten habt, geht das ja auch am WE. Die Katze scheint da ja wirklich nicht hin zu gehören. Toll übrigens, daß deine Tochter sich die Mühe macht, morgens shcon alle Nachbarn durch zu fragen! Aber der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Birnenbaum😉. Woher sie das hat, können wir uns ja alle denken, bei den Eltern😀
WEnn die Katze so schreit, kann es ja gut sein, daß sie rollig ist, dann würd ich sie (wenn ungechipt) ins Katzenhaus bringen. In der Hoffnung, daß sie die nehmen. Dann kann man noch Zettel aufhängen, bei Tasso melden. Aber wenns da so ländlich ist, wird sich vermutlich kein Besitzer finden.

Die Bilder von deinen Schnuckels sind wieder richtig schön:pink-heart:
LG

Hallo! 🙂

Es hat sich jetzt heraus gestellt (meine Tochter hat in der Mittagspause ihren Freund angerufen zu Hause), daß es ein Kater ist, unkastriert.Schreit nach wie vor draußen herum,die Familie ist leider dann "zum Holzarbeiten" gegangen. 😱

Die Dame vom Katzenhaus sagt, bei uns hier in der Provinz sind noch so wenige Tiere gechipt, ihnen kommen gar keine unter. Aber es stimmt, das wäre abzuklären, man muß nur eine der Tierärztinnen anrufen, damit sie in die Praxis kommt. Um 18:00 Uhr rast meine Tochter also nach Hause und hofft, sie findet den Kater gleich vor, um ihn in die Transportbox zu packen und ins Katzenhaus zu bringen, wo dann alles Weitere in die Wege geleitet wird.

Meine Tochter ist militant, wenn es um mögliches Tierleid geht, da hat sie auch kein Problem damit, sich mal einen Feind zu machen. (Jugendliches Temperament.😉) Hätte sie nicht genau heute arbeiten müssen (unverschiebbar, da Teil eines Praktikums und Fehltage nicht nachhol-oder hinten anhängbar sind), wäre das nur halb so unangenehm und schon längst unter Dach und Fach.

Hallihallo🙂
Brick, ich würde an Stelle deiner Tochter die Miez zum TA fahren, und nach einem Chip suchen lassen. Wenn ihr da so tolle Öffnungszeiten habt, geht das ja auch am WE. Die Katze scheint da ja wirklich nicht hin zu gehören. Toll übrigens, daß deine Tochter sich die Mühe macht, morgens shcon alle Nachbarn durch zu fragen! Aber der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Birnenbaum😉. Woher sie das hat, können wir uns ja alle denken, bei den Eltern😀
WEnn die Katze so schreit, kann es ja gut sein, daß sie rollig ist, dann würd ich sie (wenn ungechipt) ins Katzenhaus bringen. In der Hoffnung, daß sie die nehmen. Dann kann man noch Zettel aufhängen, bei Tasso melden. Aber wenns da so ländlich ist, wird sich vermutlich kein Besitzer finden.

Die Bilder von deinen Schnuckels sind wieder richtig schön:pink-heart:
LG

Dann drücke ich mal die Daumen, daß der Kater sich einfangen läßt und etwas gutes dabei heraus kommt.

Brave Tochter:zufrieden:

Tja, dann ist der Kater wohl nicht rollig, aber vielleicht auf Brautschau😀, schön, daß deine Tochter sich weiter kümmert.
LG

Werbung:
Heute, als ich ein paar Leckerlis rausrückte, fiel eines davon etwas abseits und ich bückte mich, um es zu den anderen zu schubsen. Da dachte anscheinend Foxy, daß ich seine Pfote anfassen wollte, obwohl ich gar nicht mal wirklich in Reichweite war.Es war wohl die plötzliche, unbedachte Bewegung. Auf jeden Fall hat er mir eins mit der Pfote auf den Handrücken gegeben, ABER ohne Krallen. :omg: Der hat solchen Bammel, daß ihn einer anfassen würde! Dabei macht wirklich keiner einen Versuch. Auch mein Mann nicht, der bei Carla ja allerhand darf.

Das ist aber allemal besser, als panisch davonzurasen. Mutiger Wuschel!

So, das Schreikaterchen ist im Katzenhaus. Er ist nicht gechipt oder tätowiert und auch noch nicht kastriert. Noch recht jung, aber ausgewachsen. Hat gleich eine Menge gefressen und sich in vier Wänden sichtlich wohler gefühlt, als im Freien, ließ sich hochheben und schlief - nach dem Tag voller Aufregung- am Arm unserer Tochter kurz ein. Für's Erste ist er mal in Sicherheit und wird versorgt. Geschrieen hat er dort gar nicht mehr.

Oh Mann...:yeah: Das ist echt nicht zu glauben! Schon geraume Zeit streichelt mein Mann Carla. Sie ist zwar schläfrig, was dazu beiträgt, und sie hat auch die Hinterpfoten so "ich kann mich weg katapultieren, wenn ich will!"-mäßig unter sich gestemmt,aber sie macht keinen Gebrauch davon.Rollt sich wieder von einer Seite auf die andere, stemmt die Hinterpfoten wieder unter und läßt sich die andere Seite bestreicheln. Schnurrt dabei! :wow: Keine Chance, daß ich das darf. :aetschbaetsch1: sie geht mir zwar hinteher und wartet vor der Klotür wenn ich grad drin bin, aber anfassen - nö. Es scheint so, als würde es ihr schon ganz grundsätzlich langsam gefallen, aber dann doch wieder nicht. Und wenn, dann nur von Herrchen, wenn's hochkommt.

Ich sag immer: Gewöhn es ihr nur an! Vielleicht stört es sie dann auch mal bei mir nicht.....😉

Werbung:
Wie zutraulich sie jetzt werden. Sie wissen dann doch irgendwann, was gut ist. Und sie fühlen sich sicher und geborgen. Ganz bestimmt darfst du Carla auch bald flauschen.:yeah:

Das war sicher die richtige Entscheidung, den Kater ins Katzenhaus zu bringen. Man möchte ja meinen, daß, wer sein Tier vermißt, da ganz automatisch nachfragt.

Foxy überhaupt nicht. Entweder wird das noch ewig lange dauern, oder er wird einfach so bleiben. Er hat ja die Extremphobie mit Händen und seinem Fell. Trotzdem so schön, ihn hier zu haben, süßer Drops. :pink-heart:

Im wachen Zustand kann auch mein Mann Carla nicht anfassen. Rennt auch in Sicherheitsabstand , wenn man vorbei kommt. Aber es sitzt einfach sehr tief in ihnen und dass nach 10 Wochen noch keine Wunder möglich sind, weiß ich. :zufrieden:

Allerdings, solange schon keine Katze mehr streicheln/halten, obwohl man sie vor Augen hat, das geht an manchen Tagen besser, als an anderen. :wow: Weiß nicht, ob das Sinn macht, wie ich es ausdrücke.

Ja, möchte man meinen, daß Jemand im Katzenhaus nachfragt, wenn die Katze nicht mehr nach Hause kommt. Wie lange sie wohl zuwarten müssen, bis sie den Kater weiter vergeben können?

Wie zutraulich sie jetzt werden. Sie wissen dann doch irgendwann, was gut ist. Und sie fühlen sich sicher und geborgen. Ganz bestimmt darfst du Carla auch bald flauschen.:yeah:

Das war sicher die richtige Entscheidung, den Kater ins Katzenhaus zu bringen. Man möchte ja meinen, daß, wer sein Tier vermißt, da ganz automatisch nachfragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schön! Carla lässt sich sicher von deinem Mann nach und nach weichstreicheln und dann bald auch bei dir. Bei uns ist es ja auch so, dass zuerst immer mein Mann was darf und ich später dann auch. Unsere Tritri kann ich nach fast 1 3/4 Jahren manchmal sogar küssen (wenn sie am Fenster auf dem Schaffell liegt, laut schnurrt und einen Schlafzimmerblick aufsetzt).

Ich verstehe sehr gut, dass du fürchterlich auf Entzug bist! Hoffentlich verliert Foxy seine Angst auch noch, man liest doch immer wieder über Scheuchen, die irgendwann zutraulich geworden sind.

Und das dass Schreikaterchen gerettet wurde, ist auch prima!

Hehe, "weichstreicheln" ist ein gutes Wort, das muß ich mir merken. 😀

Da hat Eure Tritri auch ein Weilchen gebraucht, bis sie es geglaubt hat, daß ihr hier nichts Schlimmes passiert. :pink-heart:

Man weiß halt nie wirklich, was in der Vergangenheit der Tiere los war und versteht dann nicht gut genug, wie tief diese Dinge sitzen können. Nach dem Motto "aber mittlerweile siehst Du doch, daß ich Dir nix Schlimmes will!" So läiuft das eben leider nicht.

Habe eine kurze Rückmeldung von der netten Dame aus dem Katzenhaus bekommen, dem Katerchen geht es gut, frißt ordentlich und schreit nicht mehr wie besessen. Vielleicht war er vorrangig auch nur brutalst hungrig???:wow:

Wie schön! Carla lässt sich sicher von deinem Mann nach und nach weichstreicheln und dann bald auch bei dir. Bei uns ist es ja auch so, dass zuerst immer mein Mann was darf und ich später dann auch. Unsere Tritri kann ich nach fast 1 3/4 Jahren manchmal sogar küssen (wenn sie am Fenster auf dem Schaffell liegt, laut schnurrt und einen Schlafzimmerblick aufsetzt).

Ich verstehe sehr gut, dass du fürchterlich auf Entzug bist! Hoffentlich verliert Foxy seine Angst auch noch, man liest doch immer wieder über Scheuchen, die irgendwann zutraulich geworden sind.

Und das dass Schreikaterchen gerettet wurde, ist auch prima!

Das mit dem Streicheln ist eben für uns Menschen so blöd, wenn es nicht geht. Und wenn wir über die üble Vergangenheit der Tiere nachgrübeln, die sie so handscheu gemacht hat.
Aber wenn ich diese ganzen herlichen Videos von Carla und Foxy sehe, ist das eigentlich der wirkliche Verdienst von dir und deinem Mann: Da sind zwei aufgeblühte, verspielte, selbstsichere, neugierige Katzen zu sehen, keine armen Scheuchen mehr. Die haben die Wohnung und alle Gegebenheiten in Besitz genommen. Weil sie jeden Tag ganz viel Liebe und Fürsorge und Gefuld erfahren.

Werbung:
Danke für Deine/Eure aufmunternden Worte. Es stimmt ja, ich muß mir das auch immer wieder vor Augen halten. Die zwei haben Spaß, was will ich mehr? Es ist so gut, daß die zwei sich haben!!!! Sie sind ein Anker für einander. :pink-heart:

Ich versuche, nicht zu oft dran zu denken, daß ich mal einen Tierarzt brauchen könnte und dann was, wenn man sie nicht anfassen kann? Dann müßte ich genau das tun, was man auch im Katzenhaus leider immer wieder gezwungen war zu tun: Sie jagen, in die Enge treiben und mit Vertrauens-vernichtender Gewalt fangen. Naja, vielleicht ist es auch noch nicht so bald nötig. Ich hoffe es! 😉

Bei meinem letzten Besuch im Katzenhaus hatte mir die andere Dame, die Dienst hatte, erzählt, daß da mal einige Katzen eine Krankheit oder was weiß ich hatten (sie ging entweder nicht ins Detail, oder mein altes Hirn hat es sich nicht gemerkt....), wo mehrere Wochen lang alle Katzenbewohner mit behandelt werden mußten. täglich. Also zusätzlich zu den Malen, wo Carla und Foxy selber dran waren wegen irgendwas, täglich das jagen und in die Enge treiben und fangen und dann was mit ihnen machen. Ich verstehe ja, daß es nötig war. Aber erklär das mal den Beiden...und so läpperte sich das über die 8 Monate, die sie da saßen, zusammen mit schlechten Erfahrungen und menschlichen Händen, die sie nicht verstehen konnten, die aber unabdingbar waren. Klar, daß die nun angesäuert ist, besonders Foxy mit seinen zusätzlichen Erfahrungen mit Kleinkind und Küche abbauen. So gesehen darf ich mich wirklich nicht beklagen.

Das mit dem Streicheln ist eben für uns Menschen so blöd, wenn es nicht geht. Und wenn wir über die üble Vergangenheit der Tiere nachgrübeln, die sie so handscheu gemacht hat.
Aber wenn ich diese ganzen herlichen Videos von Carla und Foxy sehe, ist das eigentlich der wirkliche Verdienst von dir und deinem Mann: Da sind zwei aufgeblühte, verspielte, selbstsichere, neugierige Katzen zu sehen, keine armen Scheuchen mehr. Die haben die Wohnung und alle Gegebenheiten in Besitz genommen. Weil sie jeden Tag ganz viel Liebe und Fürsorge und Gefuld erfahren.

Mein Sommerurlaub naht und mein Mann hat mir versprochen, er macht dann den Catwalk für unsere zwei Zwiebelchen, damit sie von einem Schrank auf die andere Zimmerseite zum nächsten kommen. Das geht allerdings über die Tür drüber und wir müssen erst gucken, wo da die Stromleitungen laufen. Aber ich hoffe doch, daß es nicht brutal ein Problem sein wird.

Und wenn er dann schon mal die Schlagbohrmaschine und den Akkuschrauber in die Hand genommen hat, kann er -so rechne ich mir aus - auch andere Sachen anbringen.😛 Ich bin so getrieben vom Bedürfnis, irgendwas für die Katzen zu machen, befriedige vermutlich eher dieses meine Bedürfnis und meinen Entzug ,als das der Katzen, aber vielleicht mögen sie die Veränderungen dann doch und es trägt zum Spaß bei. Mal sehen. Aaalso:

Ich hab folgende Wandliegen, zwei davon, bestellt. Bei uns leider nicht zu kriegen, also wieder aus Deutschland kommen lassen. :aetschbaetsch1:

18843718xh.jpg

45 cm Durchmesser,fand ich für 16 Euro pro Stück nicht teuer, da hab ich schon Anderes gesehen..... Und - wenn mir nicht noch eine zündendere Idee kommt - dachte ich, man könnte zumindest eine davon (falls es gut ankommt, auch beide in Abständen? Mal sehen....) hier seitlich an dem Regal befestigen. Es ist schwer mit Büchern beladen und kann nicht kippen oder so. Müßte nur durch die Seitenwand gebohrt werden und innen gegengeschraubt. Wie findet Ihr die Idee? Aus irgendeinem eigenen Erfahrungswert heraus nicht gut?

18843846vh.jpg

18843847rb.jpg

Dann ging in einem Schwups der Rascheltunnel mit, denn der ist mit 90 cm länger als unserer, der 50 cm hat und ist aber der Knaller bei den beiden, also hoffe ich, zusätzlich der längere mit dem Guckloch in der Mitte kommt auch gut an.

18843760of.jpg

Und weil man bei uns die Wandtreppen von Silvio Design nicht kriegt und ich sie in Deutschland, wo sonst, gefunden habe, mußten die auch noch mit. Keine Ahnung noch, wo sie hinkommen, aber das sehen wir dann, wenn wir sie in Händen halten. Hat die jemand von Euch? Kundenbewertungen waren sehr gut, aber ich schätze, große Dübel und Schrauben müssen wir zukaufen. :omg:

18843828uv.jpg

Es ist so heiß bei uns, die Katzen liegen nur herum und räkeln sich von einer Seite auf die andere. 😉

18844026ao.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ja voll in Shopping-Laune 😀
Ich habe keines von den Stücken, aber die sehen alle toll aus. Da kriegt Dein Mann ja richtig zu tun.😛

Biene ist auch zu warm, die liegt lang ausgestreckt im Bett und sagt kein Wort. Allerdings war sie die ganze Nacht auf dem Balkon und kam immer nur mal nach uns gucken, ob wir auch ordentlich schlafen (ich schlief schlecht, daher habe ich es immer gemerkt, wenn sie angetapst kam). Für Mensch und Tier eindeutig zu warm!

Schööön.....Bettplatz ist immer gut. Frauchen hat auch diese guten, kühlen Bettwäschen,ne?😀

Anscheinend mag doch nicht ein Jeder die Katze im Schlafzimmer, das wußte ich nicht, wir kennen und möchten es nicht anders. Aber interessehalber wurden wir bei Vergabe im Katzenhaus gefragt, ob die Katzen bei uns ins Schlafzimmer dürfen. Ließ mich aufhorchen,denn bis dahin hatte ich keinen GEdanken dran verschwendet. War einfach so.

Biene ist auch zu warm, die liegt lang ausgestreckt im Bett und sagt kein Wort. Allerdings war sie die ganze Nacht auf dem Balkon und kam immer nur mal nach uns gucken, ob wir auch ordentlich schlafen (ich schlief schlecht, daher habe ich es immer gemerkt, wenn sie angetapst kam). Für Mensch und Tier eindeutig zu warm!