Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Lustige Videos ... vor allem Nr. 2 und 3 😀

Hätten ruhig auch noch länger sein können 😉

Und die Foxy Bilder... verständlich, dass du ihn täglich knutschen könntest ...

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

und irgendwann wird das auch funktionieren .... 🙂

A

Werbung

Wirklich? Da waren unsere seligen Katzen dann einfach zu wenig biegsam für. Ich hatte den Anblick noch nie gesehen.😛

Ups, wenn ich meinen Beitrag, auf den du so geantwortet hast, noch mal lese, fällt mir auf, daß er ein bißchen besserwisserisch wirkt. Ich wollte nicht so klingen wie "Ätsch, bätsch, Biene kann das auch."

Aber ich bin davon ausgegangen, daß ihr das alle von euren Katzen kennt. Auch meine Kindheitskater hatten es drauf, mit Bug und Heck in dieselbe Richtugn zu schauen. Wobei ich sagen muß, daß Carla besonders elegant und weit herumgebogen dasitzt.

Katzen-Yoga,das wäre mal eine Marktlücke. Oder gibt es womöglich sogar schon! :yeah: Und Carla als Lehrerin. Kurs-Beiträge in Rind roh direkt mitzubringen. Quasi roh auf die Kralle. 😎
Das wäre doch was!
Gerade stelle ich mir eine Formation turnender Yoga-Katzen bei Dir im Wohnzimmer vor mit Carla vorneweg und die Damen in der Runde würden alle heimlich Foxy anschmachten 😀

Kluge Mietzi weiß halt, wo gut liegen ist! :grin: Wünschen Euch auch einen erholsamen Schlaf! (Ist das ein schwarzer Ballen da an Mietzi's Pfote?)
Ja, Mietzi hat schwarze Ballen. Ich muss zuhause mal nach einem schönen Pfötchen-Pfoto suchen....

Danke, freut mich. Ich denke mir im Gegenteil immer, daß die Videos nicht zu lang sein sollten, denn logischerweise könnte ein Jeder seine eigenen Katzen ewig lang anschauen,aber ob das für andere Menschen nicht doch nervig ist, wenn's zu lange geht....

Lustige Videos ... vor allem Nr. 2 und 3 😀

Hätten ruhig auch noch länger sein können 😉

🙂

Ach nö, Mata! :wow: So hatte ich das aber nicht heraus gelesen und aufgefaßt! Ich bin kein zwischen-den-Zeilen-Leser-wo-gar-nix-zu-lesen-ist.:aetschbaetsch1:

Ups, wenn ich meinen Beitrag, auf den du so geantwortet hast, noch mal lese, fällt mir auf, daß er ein bißchen besserwisserisch wirkt. Ich wollte nicht so klingen wie "Ätsch, bätsch, Biene kann das auch."

.

Dann ist ja alles ok. Wir sind ja alle stolz wie Oskar auf unsere Katzen und ihre besonderen Fähigkeiten.

Das wär doch mal gut für sein Selbstbewußtsein!

Ja bitte, wenn Du eins zufällig findest! Hab ich noch nicht gesehen, solche Ballen!

und die Damen in der Runde würden alle heimlich Foxy anschmachten 😀

Ja, Mietzi hat schwarze Ballen. Ich muss zuhause mal nach einem schönen Pfötchen-Pfoto suchen....

Werbung:
Das dachte ich mir auch grad. Und selbst wenn sie was komplett katzen-typisches, stink-normales machen, ist es soooo toll, was sie alles können! :aetschbaetsch1:

Dann ist ja alles ok. Wir sind ja alle stolz wie Oskar auf unsere Katzen und ihre besonderen Fähigkeiten.

Foxy hat mir wieder mal still gehalten, Carla nicht. 🙄 Sieht immer ein wenig so aus, als hätte er eine schmutzige Nase.

20236252hj.jpg

20236253zf.jpg

20236254rw.jpg

20236255fp.jpg

20236256yj.jpg

20236257ct.jpg

Weihnachtsgeschenk für eine Bekannte, das sind die Lieblings-Stängelchen ihrer Katzen. Häkeldings kann auch als Baumschmuck verwendet werden.

20236258kk.jpg

Booooohhh.......😱 Meine Nerven!! 😱 Ich hatte ja wieder einen Streifen heute, kurz vorm Herz-Zickzack.... es ist ja recht diesig dieser Tage und als ich beim Läufer absaugen im Vorhaus das Licht einschalten mußte, bemerkte ich Blut auf dem Dielenboden. Einzelne Tropfen und auch welche, die schon von Pfoten durchlaufen worden waren. 😱 So. Jetzt ist es soweit. Eine der Katzen blutet! Wer? Und aus welchem Körperteil? Wie soll ich gucken????:oha:

Hat noch nie einer geblutet, so brutal wird nicht gerauft hier. Sich anderweitig verletzt? Aber an welchem Körperteil, wo es richtig sooo raustropft?😱

Also den Katzen hinterher. Konnte nichts weiter entdecken,verhielten sich auch nicht irgendwie anders, aber man kennt ja Katzen: Denen kann was weh tun und der Mensch merkt es noch lange nicht. Oh Gott, wer blutet?:stumm: Da man äußerlich an ihnen nichts sehen konnte (und beim weiß von Carla hätte man sicher was sehen können, dachte ich mir,außerdem müßten die langen Haare von Foxy wohl verklebt sein irgendwie?), hatte ich schon die Horrorvorstellung, daß einer davon "von innen heraus" blutet.Sofort schießen einem die Gedanken durch den Kopf, daß sie eine Krankheit haben könnten, die eben so lange gebraucht hat, um sich bemerkbar zu machen.

Tierarzt!! :wow:

Noch auf meinen Mann gewartet, dem ich sofort alles brühwarm und schwerst beklommen erzählte. Da guckte der so und sagte, er hätte wohl "ein paar Tropfen übersehen frühmorgens", als er nach einem heftigen Nieser im Bad Nasenbluten bekommen hatte und schnell rausgelangt hatte um ein Taschentuch.

:wow:👽:grr::grummel::massaker::wow::stumm:

:hmm::verstummt::hmm::verstummt::hmm::verstummt:

:yeah::omg::grin::muhaha::omg::yeah::muhaha::grin:

🙄 Ich mal wieder....wenn's um die Katzen geht, bin ich em-pfind-lich! Da kann man nicht einfach wie es einem grad beliebt rumbluten in der Bude und keinen Ton von sich geben????😳

Huhu,

da hast du ja gerade nochmal Glück gehabt wegen dem Tierarztbesuch.
Aber den Schreck kann ich vollkommen nachvollziehen.

Vielleicht stellst du die neue Transportbox mit ner bequemen Decke drin in den Raum und wirfst immer täglich Leckerli rein. Und irgendwann übst du, das Box schließen... halt Schritt für Schritt ... . Vlt. bringt es ja etwas bis ihr mal wirklich zum TA müsst. 😉

Ja, die Box steht eh hier rum, interessiert keinen trotz Decke drin und Leckerliversuchen. Aber sie können sich wenigstens "optisch" dran gewöhnen. 😛 Und sowas geht, wie Du sagst, ohnehin nur in kleinen Schritten, wenn überhaupt.

Das war heute schon mal der Trockenlauf, wie es sich anfühlen würde. 😳

Übrigens sind unsere Katzen auf nix getestet. Ich hatte gedacht, wenn sie schon mal in Narkose sind beim Kastrieren, würde sowas gleich mitgemacht. Nur wenn man's bezahlt natürlich, das verstehe ich schon. Vielleicht ist das der Grund, warum das nicht gemacht wurde. Aber ganz ehrlich gesagt, ich würde es schon besser finden, wenn sie bei Vergabe des Tieres klipp und klar sagen könnten, was Sache ist. Zumal bei positiven Tieren auch entschieden und berücksichtigt werden müßte, wer zu wem ins Zimmer kommt im Tierheim. Aber ich denke da wohl zu blauäugig und es ist überhaupt nicht so?

Huhu,

da hast du ja gerade nochmal Glück gehabt wegen dem Tierarztbesuch.
Aber den Schreck kann ich vollkommen nachvollziehen.

Vielleicht stellst du die neue Transportbox mit ner bequemen Decke drin in den Raum und wirfst immer täglich Leckerli rein. Und irgendwann übst du, das Box schließen... halt Schritt für Schritt ... . Vlt. bringt es ja etwas bis ihr mal wirklich zum TA müsst. 😉

Werbung:
Ja, die Box steht eh hier rum, interessiert keinen trotz Decke drin und Leckerliversuchen. Aber sie können sich wenigstens "optisch" dran gewöhnen. 😛 Und sowas geht, wie Du sagst, ohnehin nur in kleinen Schritten, wenn überhaupt.

Das war heute schon mal der Trockenlauf, wie es sich anfühlen würde. 😳

Übrigens sind unsere Katzen auf nix getestet. Ich hatte gedacht, wenn sie schon mal in Narkose sind beim Kastrieren, würde sowas gleich mitgemacht. Nur wenn man's bezahlt natürlich, das verstehe ich schon. Vielleicht ist das der Grund, warum das nicht gemacht wurde. Aber ganz ehrlich gesagt, ich würde es schon besser finden, wenn sie bei Vergabe des Tieres klipp und klar sagen könnten, was Sache ist. Zumal bei positiven Tieren auch entschieden und berücksichtigt werden müßte, wer zu wem ins Zimmer kommt im Tierheim. Aber ich denke da wohl zu blauäugig und es ist überhaupt nicht so?

Ich glaube viele Tierheime testen nur auf Wunsch der neuen Besitzer (und dann gegen die Kostenübernahme). Es gibt Schnelltests und ausführlichere Tests im Labor und auch noch versch. Testverfahren, soweit ich weiß.

Bei Matti haben die Tests zusammen an die 80 Euro herum gekostet.

Wenn eine Katze Fiv+ ist, sollte sie halt nicht in den Freigang kommen, da sie bei Kämpfen und damit verbundenen Wunden, Fiv übertragen könnte. Andererseits können aber Fiv+ Katzen in Wohnungshaltung auch mit Fiv- Katzen gehalten werden, wenn sie friedlich miteinander sind. Aber ich glaube 90 % der Katzen tragen den Erreger in sich (Coronaviren) und die Krankheit bricht trotzdem nicht aus.

Jetzt mal etwas leihenhaft erklärt. So habe ich es jedenfalls bisher im Forum verstanden.

Und Felv (Leukose) ist ja auch noch eine Krankheit... auf die getestet werden kann. Dazu weiß ich aber nichts Genaueres. Aber ich meine, die Krankheit ist noch schneller übertragbar als Fiv.

Und wenn ihr wirklich mal schnell zum TA müsst: in einen kleineren Raum gehen (ohne große Versteckmöglichkeiten). Katze da hin locken. Geschickt eine Decke über die Katze werfen und die Decke mit der Katze nehmen. Die Katze fällt dann in eine Art Schockstarre und bleibt ruhig und man kann sie so in die Box setzen. Handschuhe wären vlt. auch sinnvoll.

Hat Taskali mal in einem Thread erklärt, als es um das Problem ging: "Wie bekomme ich eine scheue Katze in die Transportbox?"

Bei Matti war ja bei den ersten 2 TA Besuchen der Kescher notwendig.
Beim 3. TA Besuch ist Matti durch Leckerchen in die Box gegangen und wir konnten die Box zumachen.

War echt wochenlanges Training und es hat ewig gedauert, bis wir uns der Box nähern durften, ohne das er sofort wieder rausgesprungen ist.
Dass das "Box schließen" zum richtigen Zeitpunkt geklappt hat, war dann allerdings Zufall.

Naja und seit dem 4. Mal TA Besuch kann man ihn einfach nehmen und in die Box setzen, ohne dass er sich währt.

Dann wird eine Wolldecke über die Box gelegt, so dass er es dunkel hat. Dann tobt er eine Runde... dabei wandert er teilweise mit der Box durch den Raum) und dann ist er ruhig. Wer sich der Box nähert wird erst mal obligatorisch angefaucht. Beim TA selbst, ist er dann wieder friedlich.

Ich weiß Bescheid über die Erkrankungen, aber sehr nett von Dir, daß Du es nochmal aufgelistet hast. Die Methode mit dem hinterhergehen bis in einen kleinen Raum, in dem die Box steht, hab ich mir mal abgespeichert. Kann nur hoffen, daß wir es nicht so bald mal machen müssen. Aber sobald es nötig ist, wird gleich alles hinter sich gebracht inklusive chipen und pipapo. Geht auf eine Aufregung dann...

Das muß ja aussehen, wenn die Box "durch den Raum geht" mit Matti drin! Aber ich kann es mir gut vorstellen, die Unmutsäußerungen!:wow:

Da sage ich doch "Herzlichen Glückwunsch", daß nur der MAnn geblutet hat. Die halten das aus!😀

Den Schock kann ich mir lebhaft vorstellen, den du heute morgen hattest. Oh man. Drücken wir die Daumen, daß es soweit nicht in absehbarer Zeit kommt. Andererseits: Wat mut, dat mut. Da kann es keine falsche Rücksichtnahme auf den scheuen Foxy geben.

Auweia! Da hätte ich aber auch Panik bekommen bei Blutspuren auf dem Boden😱
Gottseidank war es "nur" Dein Mann! Klingt ja ein bischen gemein, aber Deine Erleichterung kann ich gut verstehen.

Danke für die guten Worte. Wir stehen auch um 5 Uhr auf und tappen mit kleiner Beleuchtung herum, um nur jaaaa um die Zeit noch nicht ins Grelle blinzeln zu müssen. Bis es dann mal hell wurde und ich die Blutflecken sah......da wäre mir im Traum nicht eingefallen, daß sie von jemandem Anderen als den Katzen sein könnten. Hapüh.🙄

Ganz recht, wenn es sein müßte, müßte es sein. Schreib dir das hinter die Ohren Foxy.

Was ich in dem Zusammenhang noch denken mußte: Ich haaaaaaaasse :reallysad: es ja wie die verflixte Beulenpest, wenn Tierärzte/Helfer die Katzen so fies mit dem Nackengriff hochheben und aus der Kiste zerren. Das käme mir im Leben nicht in Frage! Ich weiß, es kommen immer so blöde Sprüche von wegen "das tut den Katzen doch nicht weh, die sind das noch von der Mutter gewöhnt, die sie so herum getragen hat.." Bullen-Schei**e!! :massaker: Das ist lange her, da waren sie winzig klein jetzt sind sie Brocken!! Laß du dich mal an der Nackenhaut hochheben und dann erzähl mir ob es abendfüllend war! :grr: Das bringt mich total auf, Ihr merkt es schon. Und auch wenn der Tierarzt das macht, damit die Katze nicht auf ihn schlagen kann, so kann ich das echt nicht ab und ganz offensichtlich ja die Katzen auch nicht. Das würde ich auch vor Tierarzt Besuch ganz klar denen sagen. Habt Ihr das immer einfach machen lassen, oder machen das Eure Tierärzte (hoffentlich) vielleicht gar nicht, oder findet Ihr womöglich ohnehin, daß es keine Rolle spielt? Sagt es ruhig ehrlich.

Da sage ich doch "Herzlichen Glückwunsch", daß nur der MAnn geblutet hat. Die halten das aus!😀

Den Schock kann ich mir lebhaft vorstellen, den du heute morgen hattest. Oh man. Drücken wir die Daumen, daß es soweit nicht in absehbarer Zeit kommt. Andererseits: Wat mut, dat mut. Da kann es keine falsche Rücksichtnahme auf den scheuen Foxy geben.

Auweia! Da hätte ich aber auch Panik bekommen bei Blutspuren auf dem Boden😱
Gottseidank war es "nur" Dein Mann! Klingt ja ein bischen gemein, aber Deine Erleichterung kann ich gut verstehen.

Werbung:
Aus-der-Kiste-Zerren geht gar nicht. Deshalb haben wir u.a. den TA gewechselt. Jetzt wird der Korb abgestellt, der Deckel abgemacht und die Katze darf erstmal gucken, während wir uns unterhalten. Findet sie auch nicht toll, aber besser als Zerren oder gar der Nackengriff.

Diese Nackengriffsache geht gar nicht. Ich überlege, welchen Tierarzt ich im Fall der Fälle noch nehmen könnte. Wir haben ja zwei sehr praktisch in unserer Nähe, einer 2 Minuten mit dem Auto weg, einer 4 Minuten. Aber beide solche Knallköppe mit dem Nackengriff und anderen Sachen, die mir nicht passen. Das übliche halt, Gelaber wegen Trockenfutter füttern und andere Weisheiten, die hier im Forum wohl den Meisten die Haare zu Berge stehen lassen würden. Allein lassen würde ich die Katzen sowieso mit niemandem, außer sie sind schon in Narkose. Ich traue so routiniert-berufsblinden Leuten nicht mehr. Traurig aber wahr und langjährige Erfahrung. Ich hoffe, Ihr habt da bessere Tierärzte mit mehr Einfühlungsvermögen und Tierliebe.

Ebenso wie meine Mutter keinem Hunde-Friseur mehr traut. Da gibt's Geschichten, die sie erlebt hat.....😱 Schade, daß es sowas gibt, an allen Fronten.

Abgesehen davon: wir haben mal wieder Flöhe, liebe Leute! Hatten mir ja schon fast gefehlt,ne? Capstar ist schon intus. Program im Anschlag.Dieses Comfortis (wodurch es mit einem Produkt erledigt wäre, anstatt mit zweien.....) kriege ich hier nirgends, die Tierärzte halten mal sicherheitshalber nichts davon und rezeptfrei kriegt man es nicht. Also auf die alte Tour...

Ich hatte mal für unsere seligen Katzen einen Tangle Teezer gekauft, besonders für Morli's zur Altersverfilzung neigendes Bäuchlein. Und siehe da, Carla liebt es, damit gestriegelt zu werden. Sie windet sich hin und her und köpfelt es an und schnurrt dabei laut. Dann kommt Foxy daher in der Meinung, hier würde etwas Gutes gegeben, warum sonst sollte sie so schnurren. ;-) Dann sieht er den Teezer und guckt eine Weile zu, dann geht er. Denkt sich wohl "Träum weiter, wenn du dir einbildest, mal an mich drangehen zu können mit dem Teil...."

Die nette Dame, die das örtliche Katzenhaus leitet, hat erzählt,daß eine ihrer sechs Katzen auch "halbwild geblieben" ist,wie sie es nannte. Sie hat es auch nicht mit dem gestreichelt werden. Allerdings läßt sie sich mittlerweile kämmen (ist auch langhaarig) und sie meinte, ich solle das mal probieren. Worauf ich sagte, daß ich so nah ja nicht an ihn ran komme, er läuft ja weg und daß es wohl an den Händen liegt, in denen man unweigerlich die Bürste halten muß. (Mit schwarzen Handschuhen an dasselbe, kein Unterschied.) Darauf meinte sie, ich solle das "Gesicht wegdrehen", das müssen sie bei ihrer Katze auch machen. Die darf sie dabei nicht anschauen. Macht natürlich keinen Unterschied,wenn man nicht nah genug an die Katze dran kann, wie bei uns, aber ich fand es sehr interessant zu hören. Katze läßt sich nicht anfassen, aber läßt sich schlußendlich nach einigen Versuchen kämmen, wenn der Mensch das Gesicht weg gedreht hat. Verblüffend. Aber da sieht man ja gar nicht, wo man kämmt? Irgendwie geht es aber doch anscheinend. Ich wüßte zu gerne in so Fällen (wie auch bei Foxy), wie das alles erklärbar und mit den gemachten Erfahrungen der Katze zu verbinden ist. Katzenpsychen sind schon ganz außergewöhnlich!!

Aus-der-Kiste-Zerren geht gar nicht. Deshalb haben wir u.a. den TA gewechselt. Jetzt wird der Korb abgestellt, der Deckel abgemacht und die Katze darf erstmal gucken, während wir uns unterhalten. Findet sie auch nicht toll, aber besser als Zerren oder gar der Nackengriff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich in dem Zusammenhang noch denken mußte: Ich haaaaaaaasse :reallysad: es ja wie die verflixte Beulenpest, wenn Tierärzte/Helfer die Katzen so fies mit dem Nackengriff hochheben und aus der Kiste zerren. Das käme mir im Leben nicht in Frage! Ich weiß, es kommen immer so blöde Sprüche von wegen "das tut den Katzen doch nicht weh, die sind das noch von der Mutter gewöhnt, die sie so herum getragen hat.." Bullen-Schei**e!! :massaker: Das ist lange her, da waren sie winzig klein jetzt sind sie Brocken!! Laß du dich mal an der Nackenhaut hochheben und dann erzähl mir ob es abendfüllend war! :grr: Das bringt mich total auf, Ihr merkt es schon. Und auch wenn der Tierarzt das macht, damit die Katze nicht auf ihn schlagen kann, so kann ich das echt nicht ab und ganz offensichtlich ja die Katzen auch nicht. Das würde ich auch vor Tierarzt Besuch ganz klar denen sagen. Habt Ihr das immer einfach machen lassen, oder machen das Eure Tierärzte (hoffentlich) vielleicht gar nicht, oder findet Ihr womöglich ohnehin, daß es keine Rolle spielt? Sagt es ruhig ehrlich.

Mangels Erfahrung in dieser Hinsicht habe ich mir ehrlich gesagt darüber bisher keine Gedanken gemacht, ich wußte auch garnicht, dass es viele (?) Tierärzte so machen mit dem Nackengriff🙁

Danke also für die Warnung! Das werde ich bei Mietzi niemals zulassen! Auf keinen Fall!
Sie ist so eine liebe arglose Katze mit so viel Vertrauen zu den Menschen, sie würde sicher einen Schock bekommen bei solcher Gewalttätigkeit.
Das MUSS doch wehtun - wie Du schon schreibst - wenn das Tier mit seinem ganzen Gewicht am Nacken hochgerissen wird😱

Bisher war ich mit ihr ja nur einmal bei Tierarzt zwecks Check, da ist sie ganz mutig direkt aus ihrer Box rausmarschiert, als das Türchen geöffnet wurde.
Der TA und die Helferin haben sie ganz ruhig und professionell gehalten und untersucht und ehe wir uns versahen, konnte sie schon wieder in die Box.
Im Notfall könnte diese Cabrio-Box ja auf von oben geöffnet werden, da muss dann doch keiner an der armen Katze zerren!

Ich habe, ehrlich gesagt, Hoffnung, daß das bei Euch wirklich gar nicht gemacht wird. Wir sind schon sehr rückständig hier.

Ich glaube, es wird einfach gemacht, damit die Katze dem Tierarzt nicht ins Gesicht kratzen kann. Deine brave Mietzi spaziert so schön raus aus der Box, da würde das auch gar nicht nötig sein. Aber bei unseren zwei Miezen, besonders Foxy, kann ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß sie das machen werden. Sobald die Box aufgemacht würde (oben), wäre Foxy sicher weg wie ein Strich und auch bei Carla vermute ich das. Könnte es ihnen nicht verdenken, sie sind ja "ein wenig anders" von Haus aus und haben viele schlechte Erinnerungen an Box/Transport. Im Fall der Fälle würde es natürlich nix nützen, es müßte sein. Aber grob angreifen braucht keiner dort probieren,dann raschelt es im Karton.:stumm:

Das klingt toll, was Du von Deinem Tierarzt berichtest, so hätte man das gerne. So sollte es auch sein!!

Mangels Erfahrung in dieser Hinsicht habe ich mir ehrlich gesagt darüber bisher keine Gedanken gemacht, ich wußte auch garnicht, dass es viele (?) Tierärzte so machen mit dem Nackengriff🙁

Danke also für die Warnung! Das werde ich bei Mietzi niemals zulassen! Auf keinen Fall!
Sie ist so eine liebe arglose Katze mit so viel Vertrauen zu den Menschen, sie würde sicher einen Schock bekommen bei solcher Gewalttätigkeit.
Das MUSS doch wehtun - wie Du schon schreibst - wenn das Tier mit seinem ganzen Gewicht am Nacken hochgerissen wird😱

Bisher war ich mit ihr ja nur einmal bei Tierarzt zwecks Check, da ist sie ganz mutig direkt aus ihrer Box rausmarschiert, als das Türchen geöffnet wurde.
Der TA und die Helferin haben sie ganz ruhig und professionell gehalten und untersucht und ehe wir uns versahen, konnte sie schon wieder in die Box.
Im Notfall könnte diese Cabrio-Box ja auf von oben geöffnet werden, da muss dann doch keiner an der armen Katze zerren!