Der letzte Tag des Jahres. Und was für'n Jahr es war! Sachen zum lachen und Sachen zum weinen. Ich hoffe, das neue Jahr wird wenigstens nicht schlechter, als das alte. Mehr getraut man sich gar nicht zu wünschen!
Letzte Nacht wurde bei uns geschossen, als sei schon Sylvester!
😱 Original mit erst vereinzelten Knallern und dann immer mehr "richtigen" Raketen und schließlich zum Abschluß noch ein komplettes minutenlanges Feuerwerk um Mitternacht. Da wüßte ich wirklich gern, ob da einer den Tag versäumt hatte und sich bei sich gefragt hat, warum dieses Jahr sich alle außer ihm die Ausgabe gespart haben.
🙄 Bin auch schließlich aufgestanden, erstens um zu sehen, was die Katzen dazu sagen (denen war es egal, die haben geschlafen, Generalprobe also überstanden) und zweitens weil es mich doch interessiert hätte, wer der Geistesmensch war. Aber ich konnte keine Person ausmachen, nur den ungefähren Ausgangspunkt des Geknatters. Hehe, was für eine Marke!
Am Abend hatte ich noch mit der Nähmaschine zu tun (ich versuche, eine Katzenpuppe zu fabrizieren für das Enkelkind, der erste Versuch hatte allerdings ausgesehen, als hätte man einer Schneemann-Puppe mit der Axt den Schädel gespalten....
😳) und da sind beide Miezens zu mir gekommen und haben nach anfänglichem Herumgealbere sich schlafen gelegt in meiner Nähe. Das hat mich unheimlich gefreut.
Hätten sie schließlich nicht gemußt, ist überall anders genug Platz!
Davor hatte es als Abendmahlzeit rohe Rindsgulasch Trümmer gegeben(ich lasse sie jetzt echt schon sehr groß, die Würfel, im Vergleich zum Anfang) und da haben sie sich selber ein Buffet gemacht, indem sie von oben sofort die Vögel dazu auch noch runter geworfen haben.
Also, die Veränderung bei Foxy ist wirklich jetzt offiziell. Natürlich rennt er immer noch weg "sicherheitshalber", wenn man ein paar zu schnelle Schritte macht, oder weil man nicht wußte, daß er da um die Ecke sitzt und es wird auch sicher noch länger dauern, bis Hände für ihn okay sind. Aber abgesehen davon (und das ist so merkwürdig an ihm, denn es sind zwei völlig voneinander losgelöste Sachen!) hält er sich soviel näher auf bei mir.
Er sitzt ganz selbstverständlich direkt vor mit auf Kopfhöhe, wenn ich tippe. Er geht mir hinterher und guckt, was ich mache und sobald wir Augenkontakt haben, wird an allem Verfügbaren geschmust und sich lang geschmiert. Man merkt sehr deutlich, er kann mich gut leiden. Nicht mehr bloß Angst-Augen und hektisches Davonhasten den ganzen Tag! Sein Blick zeigt Interesse und auch Gelassenheit "was hat sie denn da? Wollen mal gucken", anstatt davor "oh Gott, was hat sie da schon wieder und was will sie mir damit antun?" Riesenfortschritt, wirklich. Ich weiß nicht,wie ich es ausdrücken soll, aber mir kommt vor, er hat irgendwie mehr Selbstvertrauen bekommen und auch Ruhe. Es muß für ihn ein soviel entspannterer Tag sein und diese ganze Entwicklung in so kurzer Zeit. Bin so dankbar.
Man möchte meinen, wenn er nun schon so weit ist, da müßte die logische Weiterführung sein, daß auch die Hände nix Schlimmes sind und ein paar schnellere Schritte egal sind. Aber das eine ist halt neue Erfahrung und das andere ist alte Prägung. Da ist noch eine Wand dazwischen, das dauert noch. Eigentlich wirklich interessant, wie das so ist bei ihm.