Schlafzimmer Tyrannei vs. Türen zerstören

• Themenstarter Themenstarter HeroHeel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hoffe tatsächlich, Du meinst das alles nicht ernst und es ist viel Sarkasmus und Humor 😂
Denn den Katzen einen Teil des Reviers zu nehmen nachts kann Wochen bis Monate dauern, bis sie sich damit zufrieden geben, vielleicht auch gar nicht. Während Katzen sehr schnell kapieren, was man "körperlich" nicht mag und duldet.
Ich wollte anfangs die Katzen auch nicht im Schlafzimmer. Das hieß aber: nie. Weder tagsüber noch nachts.
Irgendwann hat Edgar kapiert, wie man die Schlafzimmertür aufkriegt und ab dann wurde es echt stressig und im ersten Sommer mit ihnen hatte sich das eh erledigt, weil ich Durchzug brauchte nachts und das nur mit offener Tür ging.

Dass sie nicht über uns drüber zu laufen haben, nicht auf dem Bett zu spielen haben, mich nicht wecken brauchen, haben sie innerhalb wirklich kürzester Zeit verstanden. Weil das direkte Ansagen sind und nicht über Bande (Tür zu heißt für die Katzen ja nicht, dass Du in Ruhe gelassen werden willst, sondern nur, dass sie nicht in das Zimmer sollen, mit Dir hat das nichts zu tun).
Wer körperlich rüpelig mit mir umgeht, hat ein Problem. Und da sie es einem ja "recht machen wollen", wenn sie erst einmal angekommen sind und sich als "Rudelmitglied" (ich weiß, es sind keine Hunde, aber sie verhalten sich halt so) fühlen, geht das wahnsinnig schnell.
Konkret hieß das: Wer auf mich drauf läuft, an mir kratzt oder knabbert, wird sehr unsanft weggeschoben. Wenn es wirklich weh getan hat, wurde ich laut, "aua" haben sie nach einem Tag verstanden.
Phase 2 war dann: ok, wir dürfen sie nicht kratzen, beißen und drüber laufen im Bett, aber man könnte ja ganz lieb auf die Decke pföteln, ein bisschen maunzen, ein Spielzeug mitbringen, einfach Aufmerksamkeit einfordern. Das wiederum wurde und wird konsequent ignoriert, auch wenn ich dann natürlich wach geworden bin manchmal, habe ich die Augen zugelassen und das ausgesessen.

Ich werde von meinen Katern nicht geweckt nachts, ich schlafe wunderbar durch und da ich nicht auf Körperkontakt stehe im Schlaf, liegt höchstens Edgar alle paar Tage mal seitlich an meinen Beinen, wenn ich ins Bett gehe. Er schläft da aber nicht die ganze Nacht, sondern zieht sich irgendwann auf den Catwalk zurück. Dort schlafen beide über uns auf ihren Liegen. Und wenn sie nachts aufstehen, kriege ich das nicht mit.
Ich meine das ernst mit: Die haben im Schlafzimmer nichts verloren und ich will nicht gestört werden. Todernst!
Ich mache seit über 25 Jahren Kampfsport und wenn sie mich im Tiefschlaf aufwecken, garantiere ich halt auch für nichts. Hat der Mann auch schon gelernt.

A

Werbung

Auf der Couch schlafen für 1 bis 2 Nächte? Wäre das eine Alternative? Dann können sie ins Schlafzimmer deinen Mann nerven und du hättest ruhr im Wohnzimmer?
Die laufen durch die ganze Wohnung Nachts und ich will verdammt noch mal einfach in Ruhe schlafen. Ohne betrampelt, gekrallt oder angeleckt zu werden, egal von wem oder was...

Ich meine das ernst mit: Die haben im Schlafzimmer nichts verloren und ich will nicht gestört werden. Todernst!
Ich mache seit über 25 Jahren Kampfsport und wenn sie mich im Tiefschlaf aufwecken, garantiere ich halt auch für nichts. Hat der Mann auch schon gelernt.
Ok, dann wünsche ich Dir gute Ohropax für die nächsten Wochen und Katzen, die das irgendwann akzeptieren 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Müssen sie, wie gesagt, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen werde, fliegt schon mal eine Faust und das ist weder fair noch gut für die kleinen Tierchen, tut mir dann auch leid, aber ist genauso wie beim Erschrecken... Meinem Mann hab ich so mal eine Rippe gebrochen, weil er meinte, mich aus Spaß erschrecken zu wollen.
Nach 25 Jahren intensivsten Kampfsport Stunden, reagier ich da einfach anders... Und ich will verhindern, dass die Katzis das abgekommen...

• Wow
Reaktionen: Kyano

Das Problem ist in eurem Fall leider hausgemacht, da ihr die Katzen für ein paar Tage ins Schlafzimmer gelassen habt und sie jetzt plötzlich wieder ausgesperrt werden.
Ich würde euch empfehlen in Zukunft vorab genauer abzusprechen, wie ihr die Katzenhaltung handhaben wollt und dann auch konsequent am gleichen Strang zu ziehen. Wenn einer die Katzen ins Zimmer lässt und der andere sie wieder rauswirft funktioniert das nicht.

Zudem sind die Katzen gerade mal eine Woche bei euch. Auch wenn sie nicht ängstlich sind und sich nicht vor euch verstecken, bedeutet das nicht, dass sie wirklich "angekommen" sind. Manche Katzen reagieren ängstlich auf eine neue Umgebung, andere sind unruhig und überdreht. In jedem Fall dauert es mindestens mehrere Wochen bis zu einigen Monaten, bis sich wirklich eine Routine eingespielt hat.

Die Kastration wird am Verhalten der Katzen übrigens nichts ändern. Ihr habt zwei Jungkatzen im besten Teeniealter adoptiert, die noch für eine ganze Weile Hummeln im Hintern haben werden, Grenzen austesten und Unfug anstellen.

• Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Pitufa und 7 weitere
Man kann Katzen sehr wohl erziehen, allerdings anders als Hunde oder Pferde.
Du musst so unmittelbar wie möglich reagieren, sonst bringen sie deine Reaktion nicht mehr mit ihrem Handeln zusammen. Je unmittelbarer du reagierst, desto schneller erfassen sie, was sie unterlassen sollen. Dann reicht je nach Situation auch ein leises (!) aber bestimmtes "nein". Noch besser wäre es, wenn du nicht erwartest, dass sie auf dein "nein" hören, sondern du das mit ihnen tust, was sie tun sollen.

Beispiel an Sofa kratzen...
1. Das Bedürfnis dahinter erkennen und bedienen = erlaubte Kratzgelegenheit in unmittelbarer Sofanähe hinstellen.
2. Jedesmal wenn Katze an Sofa kratzt unmittelbar (gerade wenn sie anfängt) leise (!) "nein" sagen (noch besser wäre es, ihre Absicht im Keim zu ersticken und zu ermahnen, wenn sie das Sofa mit kratzabsicht anvisiert), aber
3. nicht "gucken ob sie darauf hört" sondern ihr unerwünschtes Tun unterbrechen = die Katze vom Sofa abpflücken und
4. erwünschtes Tun herbeiführen = vor der erlaubten Kratzstelle absetzen und
5. loben. Sobald sie selbständig daran kratzt ihr Handeln loben (nicht zu überschwänglich, ein leises freundliches "ja" genügt, sonst lenkt es sie ab).
6. Konsequent am Ball bleiben. Durch immer gleich bleibende Handlung, stoische Wiederholung.

Ich habe ein simples Beispiel gewählt um das Prinzip zu verdeutlichen, aber man kann dieses Prinzip meist gut in anderen Situationen anwenden aber eben die Botschaft muss klar sein.

Dass sie Dir teilweise ins Gesicht springen geht natürlich nicht, aber es ist schwierig, ihnen beizubringen, dass sie mal ins Schlafzimmer dürfen und mal nicht und speziell dann rausfliegen, wennn sie in Gesichtnähe toben. Das ist zum einen zu kompliziert für sie zu verstehen und zum anderen nicht gut für deinen Schlaf.

Versuch es mal so: bring ihnen eine einfache Regal bei...
"das Bett ist Ruhezone".
Das wars schon.
Egal ob da ein Mensch drinliegt, ob es Tag oder Nacht ist. Bett = Ruhezone ist eine klare Botschaft.
So können sie nachts bei euch sein (was ihr ja eigentlich schön findet) und es herrscht Ruhe.
Bis sie die Botschaft "Bett = Ruhezone" verinnerlicht haben, musst du so konsequent wie möglich unmittelbar reagieren, wenn sie diese Regel nicht einhalten.
Bring es ihnen tagsüber bei. Lass sie toben wo sie wollen aber nicht auf dem Bett. Spiel nie auf dem Bett mit ihnen und wenn sie im Spiel mal draufhüpfen, reagiere unmittelbar. Sowie sie tagsüber auf dem Bett spielen, rangeln, unruhig herumwuseln, sag leise (!) "nein" und gleichzeitig (!) unterbrichst du ihr Tun, also schubst sie vom Bett runter. Sanft natürlich. Hauptsache sie wirbeln nicht mehr auf dem Bett herum (nicht mit Leckerli runterlocken und auch nicht mit Spielangel weglenken, sonst könnten sie auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten).
Sei damit so konsequent wie möglich. Wirklich jedesmal wenn du bemerkst sie wuseln zu unruhig auf dem Bett herum, Schubs sie da mit einem leisen aber bestimmten "nein" runter. Halte dich selbst an die Regel, indem du ruhig und leise handelst. 1x nein je *unerwünschtes Tun unterbrechen" reicht.
Du wirst es nicht jedesmal mitbekommen, aber damit sie die Botschaft verinnerlichen reicht es, wenn du jedesmal wenn du es mitbekommst stoisch gleichbleibend und ruhig reagierst.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht - es wird eine Weile dauern bis sie es verinnerlicht haben und das Bett als Ruhezone begreifen und bis dahin hast du schlaflose Nächte. Stell dich darauf ein. Es sind Katzen. Sie haben nunmal keinen "Aus-Knopf", den man nachts betätigen kann. Da brauch man Geduld, und Genervt-sein hilft nichts. Ein paar schlaflose Nächte jetzt sind nichts gegen später Ruhe im Bett.
Wenn du es konsequent durchziehst, hast du sie in ein paar Tagen soweit, dass sie bereits schon auf dein "nein" hören und nach einigen weiteren Tagen haben sie es verinnerlicht und unterlassen es dann von vornherein.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teetrinkerin, sMuaterl, Molly Pauly Liese und 2 weitere
Werbung:
Müssen sie, wie gesagt, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen werde, fliegt schon mal eine Faust und das ist weder fair noch gut für die kleinen Tierchen, tut mir dann auch leid, aber ist genauso wie beim Erschrecken... Meinem Mann hab ich so mal eine Rippe gebrochen, weil er meinte, mich aus Spaß erschrecken zu wollen.
Nach 25 Jahren intensivsten Kampfsport Stunden, reagier ich da einfach anders... Und ich will verhindern, dass die Katzis das abgekommen...
Ok, das scheint aber dann irgendwie an dir zu liegen - ich bekomme nicht sofort eine geballert, wenn ich einen Meister (6. Dan) wecke oder erschrecke 🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa und biveli john
Bei mir halt schon, die Kombi aus Kampfsport und Morgenmuffel ist sehr.... elektrisierend 😉

• Like
Reaktionen: Mimimietze
Nur Nassfutter rund um die Uhr? Die platzen mir doch!
Fummelbretter (Spielzeuge zum erarbeiten des Futters) haben wir manigfaltig in der Bude stehen, jeder Raum hat gefühlt eines davon, egal ob Ball mit Öffnung, irgendwo ein Fummelbrett, eine Fummelmaus, so einen Turm mit Löchern zum Leckerlie runter bobbeln...
Nein, die platzen vom Trockenfutter. Nassfutter rund um die Uhr hin stellen, das ist ein MUSS!

Nein, die platzen vom Trockenfutter. Nassfutter rund um die Uhr hin stellen, das ist ein MUSS!
Sie erhalten jetzt NaFu durch zeitgesteuerte Futterautomaten. Damit kann ich Fresspausen reduzieren.
Suche das Ganze noch für Pferde, in Bezahlbar...

Sie erhalten jetzt NaFu durch zeitgesteuerte Futterautomaten. Damit kann ich Fresspausen reduzieren.
Suche das Ganze noch für Pferde, in Bezahlbar...
Warum zeitgesteuerter Automat? Den spare dir völliger Unsinn.
Katzen benötigen immer Zugang zu Futter und die werden auch damit nicht platzen.
Niemals rationieren oder zeitlich einteilen. Nie!

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, FlashErase und eine weitere Person
Werbung:
Einen Futterautomaten hinzustellen ist eine gute Idee aber das wird euer Problem nicht lösen, da die Katzen nicht ahnen, was sie falsch machen. Es gab bereits viele Beiträge mit guten Lösungsansätzen, schade dass du darauf nicht reagierst

• Like
Reaktionen: Mel-e
Warum zeitgesteuerter Automat? Den spare dir völliger Unsinn.
Katzen benötigen immer Zugang zu Futter und die werden auch damit nicht platzen.
Niemals rationieren oder zeitlich einteilen. Nie!
Weil ich nicht in der früh um 4 aufstehen und die Näpfe neu befüllen werden 😉

Einen Futterautomaten hinzustellen ist eine gute Idee aber das wird euer Problem nicht lösen, da die Katzen nicht ahnen, was sie falsch machen. Es gab bereits viele Beiträge mit guten Lösungsansätzen, schade dass du darauf nicht reagierst
Tu ich doch, aber ich kann es jetzt nicht sofort ändern, sitze hundemüde im Büro und die einzige für mich annehbare Lösung ist, das sie begreifen, dass Schlafzimmer ist tabu.
Bei den Vorbesitzern durften sie mit ins Kinderzimmer/ Bett...
Das macht uns auch nur semi viel Spaß.

Habe bereits mehr mit ihnen getobt (wie angeregt), mehr mit ihnen geschmust (wie angeregt), NaFu statt TroFu angeboten (wie angeregt), mehr NaFu angeboten (wie angeregt)...

Das muss man auch nicht, wenn sie abends voll (genug) gemacht werden 😉
Ich wurde in 6 Jahren noch nie wegen Hunger geweckt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, *Leona* und eine weitere Person
Ich habe 3(!) Näpfe voll gemacht und wurde trotzdem um 4e geweckt, gefressen wurde es nicht!

Werbung:
Das machen hier wohl die wenigsten, nicht nur Du brauchst Deinen Schlaf, wenn es auch so klingt...

Wir füllen die Näpfe einfach abends mit so viel Futter, dass sie die ganze Nacht stehen können und morgens noch ein Rest drin ist. Manchmal mehr, manchmal weniger, denn das Futterbedürfnis der Katzen richtet sich nicht nach der von mir angedachten Menge, sondern ihrer Aktivität während der Nacht - die auch ein Futterautomat nicht vorhersehen kann.

• Like
Reaktionen: Poldi und Scherasade
Ich habe 3(!) Näpfe voll gemacht und wurde trotzdem um 4e geweckt, gefressen wurde es nicht!
Sie wecken Dich nicht, weil sie Hunger haben. Sie sind noch aufgedreht, weil sie noch nicht angekommen sind. Sie sind aufgedreht, weil sie jung sind. Sie sind aufgedreht, weil sie Dämmerungsaktiv sind.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Black Perser, Keyla und 6 weitere
Sie wecken Dich nicht, weil sie Hunger haben. Sie sind noch aufgedreht, weil sie noch nicht angekommen sind. Sie sind aufgedreht, weil sie jung sind. Sie sind aufgedreht, weil sie Dämmerungsaktiv sind.
Dann können sie das gern wo anders machen, um 4 in der Früh bin ich alles, aber nicht in der Lage, freundlich zu reagieren.
ABer was solls, dann steh ich halt um 3 Uhr auf, spiele eine Stunde mit ihnen und geh wieder schlafen, kostet ja sonst nix.
Irgendwann werden sie schon kapieren, dass das Schlafzimmer Tabu ist, oder ich quartiere den Mann aus mit seinen Dummen Ideen.

Ich tatsächlich auch (noch) nicht 😅. Die Katerchen liegen bei uns, bis wir aufstehen, egal ob um 4 oder um 9. Auch toben sie nicht mehr im Bett - sie haben sehr schnell verstanden, dass auf dem Bett Ruhe ist 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, Mel-e und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.