H
HeroHeel
Gast
Ich meine das ernst mit: Die haben im Schlafzimmer nichts verloren und ich will nicht gestört werden. Todernst!Ich hoffe tatsächlich, Du meinst das alles nicht ernst und es ist viel Sarkasmus und Humor 😂
Denn den Katzen einen Teil des Reviers zu nehmen nachts kann Wochen bis Monate dauern, bis sie sich damit zufrieden geben, vielleicht auch gar nicht. Während Katzen sehr schnell kapieren, was man "körperlich" nicht mag und duldet.
Ich wollte anfangs die Katzen auch nicht im Schlafzimmer. Das hieß aber: nie. Weder tagsüber noch nachts.
Irgendwann hat Edgar kapiert, wie man die Schlafzimmertür aufkriegt und ab dann wurde es echt stressig und im ersten Sommer mit ihnen hatte sich das eh erledigt, weil ich Durchzug brauchte nachts und das nur mit offener Tür ging.
Dass sie nicht über uns drüber zu laufen haben, nicht auf dem Bett zu spielen haben, mich nicht wecken brauchen, haben sie innerhalb wirklich kürzester Zeit verstanden. Weil das direkte Ansagen sind und nicht über Bande (Tür zu heißt für die Katzen ja nicht, dass Du in Ruhe gelassen werden willst, sondern nur, dass sie nicht in das Zimmer sollen, mit Dir hat das nichts zu tun).
Wer körperlich rüpelig mit mir umgeht, hat ein Problem. Und da sie es einem ja "recht machen wollen", wenn sie erst einmal angekommen sind und sich als "Rudelmitglied" (ich weiß, es sind keine Hunde, aber sie verhalten sich halt so) fühlen, geht das wahnsinnig schnell.
Konkret hieß das: Wer auf mich drauf läuft, an mir kratzt oder knabbert, wird sehr unsanft weggeschoben. Wenn es wirklich weh getan hat, wurde ich laut, "aua" haben sie nach einem Tag verstanden.
Phase 2 war dann: ok, wir dürfen sie nicht kratzen, beißen und drüber laufen im Bett, aber man könnte ja ganz lieb auf die Decke pföteln, ein bisschen maunzen, ein Spielzeug mitbringen, einfach Aufmerksamkeit einfordern. Das wiederum wurde und wird konsequent ignoriert, auch wenn ich dann natürlich wach geworden bin manchmal, habe ich die Augen zugelassen und das ausgesessen.
Ich werde von meinen Katern nicht geweckt nachts, ich schlafe wunderbar durch und da ich nicht auf Körperkontakt stehe im Schlaf, liegt höchstens Edgar alle paar Tage mal seitlich an meinen Beinen, wenn ich ins Bett gehe. Er schläft da aber nicht die ganze Nacht, sondern zieht sich irgendwann auf den Catwalk zurück. Dort schlafen beide über uns auf ihren Liegen. Und wenn sie nachts aufstehen, kriege ich das nicht mit.
Ich mache seit über 25 Jahren Kampfsport und wenn sie mich im Tiefschlaf aufwecken, garantiere ich halt auch für nichts. Hat der Mann auch schon gelernt.