Als hier vor vielem Jahren Kitten einzogen, konnte ich auch an Schlaf nicht denken. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich hatte auch überlegt die Tür nachts zu zu machen aber "eigentlich" wollte ich das weder für mich noch für die Katzen. Ich wollte, dass sie nachts lieb und friedlich bei mir schlummern.
Also hab ich das Schlafzimmer als Ruhezone erklärt. Natürlich hat es eine Weile gedauert aber es funktioniert. Wenn sie nachts auf dem Bett und auf mir herumgetobt haben, habe ich das ignoriert (nicht wie tagsüber ermahnt, nicht nein gesagt) weil nachts komplette Ruhe herrschen sollte. Also hab ich so getan als würde ich schlafen und sie "versehentlich" aus dem Bett geschubst. Sanft natürlich. Aber so dass sie nicht auf die Idee kommen, ich würde auf sie reagieren (nachts herrscht Ruhe = es gibt keine Aufmerksamkeit von mir, auch keine negative Aufmerksamkeit).
Nach einigen Tagen schon haben sie das verstanden und das ging so weit, dass sie zwar gern mit ins Bett gekommen sind aber kurz bevor sie weggenickt sind, haben sie sich in ihre Schlafplätze verzogen wohl weil sie nicht geschubst werden wollten 😇
Ich sag also... lasst die Schlafzimmertür offen. Denn das ist es ja, was ihr euch wünscht?
Überlegt euch, was wäre eure Idealvorstellung und handelt danach
Aber eben jetzt konsequent, auch wenn sie nicht gleich aufhören nachts unruhig zu sein. Ohne Geduld und Konsequenz geht es nicht.
Lasst die Schlafzimmertür konsequent auf und erzieht sie zur nächtlichen Ruhe. Also abends genug Nassfutter hinstellen, nicht zum Füttern aufstehen und ihnen geduldig beibringen, das das Bett tagsüber Ruhezone ist und nachts komplett Ruhe herrscht.
Oder eben ihr lasst die Schlafzimmertür konsequent zu. Also abends genug Nassfutter hinstellen, nicht zum Füttern aufstehen (Tür konsequent zu lassen) und geduldig abwarten, bis sie das Türkratzen aufgeben. Schön fände ich das nicht, weder für euch noch für die Katzen, denen dann ja ein Teil ihres Reviers vorenthalten wird. Aber das müsst ihr wissen, viele machen das so und es funktioniert auch.
Nur eben, mal Tür auf, mal zu, oder tagsüber auf, nachts zu... so werden eure jetzt nicht verstehen, was das soll.