Schlafzimmer Tyrannei vs. Türen zerstören

• Themenstarter Themenstarter HeroHeel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann können sie das gern wo anders machen, um 4 in der Früh bin ich alles, aber nicht in der Lage, freundlich zu reagieren.
ABer was solls, dann steh ich halt um 3 Uhr auf, spiele eine Stunde mit ihnen und geh wieder schlafen, kostet ja sonst nix.
Irgendwann werden sie schon kapieren, dass das Schlafzimmer Tabu ist, oder ich quartiere den Mann aus mit seinen Dummen Ideen.
Aufzustehen und sie zu bespaßen wäre genau falsch.
Und nein, sie können das nicht woanders machen, da sie ja bei Euch gelandet sind.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Scherasade und eine weitere Person
A

Werbung

Tu ich doch, aber ich kann es jetzt nicht sofort ändern, sitze hundemüde im Büro und die einzige für mich annehbare Lösung ist, das sie begreifen, dass Schlafzimmer ist tabu.
Bei den Vorbesitzern durften sie mit ins Kinderzimmer/ Bett...
Das macht uns auch nur semi viel Spaß.

Habe bereits mehr mit ihnen getobt (wie angeregt), mehr mit ihnen geschmust (wie angeregt), NaFu statt TroFu angeboten (wie angeregt), mehr NaFu angeboten (wie angeregt)...
Naja, du kannst dies und jenes austesten... Sinnvoller wäre es, etwas sinnvolles mal auszutesten 😉
Vielleicht haben sich einige Beiträge überschnitten... Blätter mal zurück... Es wurde zb gut dargelegt warum es Katzen eher irritiert, wenn die Tür mal auf mal zu ist. Warum es gut wäre zu überlegen 1 Linie zu fahren (also entweder Tür dauerhaft auf oder dauerhaft zu).
Das müsstet ihr überlegen wie ihr das zukünftig handhaben möchtet.
Fakt ist - ob nun Tür auf oder zu, das Problem lässt sich mit beidem nicht schnell abstellen... entscheidet ihr euch für "Tür auf" müsst ihr dann aber auch konsequent erziehen, damit sie dir nicht ins Gesicht springen.
Entscheidet ihr euch für "Tür zu" müsst ihr auch konsequent erziehen, damit das kratzen aufhört.
Also lies doch nochmal deinen Strang in Ruhe durch, es gab viele hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte, und überleg, was für euch am besten umsetzbar ist anstatt wild herumzuexperimentieren was helfen könnte. Mal so mal so macht die Katzen nur wuschiger.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich stehe auf Futterautomaten und fahre nachts gut damit. Die Katzen mögen es auch.
Man muss das Futter nicht rund um die Uhr stehen haben. Kleine Pausen schaden nicht und das Geräusch der Klappe signalisiert eben auch, dass jetzt was tolles passiert.
Mir hilft es beim Schlafen.

• Like
Reaktionen: Neol
Darf ich mal ganz neutral nachfragen, was eigentlich der Anlass dafür war zwei junge Katzen zu adoptieren? Du scheinst mit deinem Job, den beiden Pferden, deinem Sport und Konzerten am Wochenende schon extrem ausgelastet zu sein.
Hat dein Mann sich die Katzen gewünscht? Ist er auch den ganzen Tag unterwegs oder hat er mehr Zeit, um sich tagsüber mit den Katzen zu beschäftigen? Wenn ich mir deine anderen Beiträge so ansehe klingt es als würdest du die ganze Arbeit übernehmen.

Bis 22.30 Uhr brauche ich, bis ich wieder daheim bin, dafür glich der Paddock einem Zen-Garten, bis der jugen Elefant, äh
Wallach darüber gerast ist...

Zuhause wurden die Katzen müde gespielt, geklappt hat es ja nicht wirklich, auch das NaFu wurde ignoriert, sind halt nicht so die
Herzensbrecher (siehe anderer Beitrag, ich wiederhole mich sonst nur...)
Na gut, dann halt um 4 Uhr aufstehen, Katzen bespaßen, Frühstück machen und hey, so früh war ich noch nie fertig mit allem...
Der Mann ist aber noch nicht fertig, noch nicht mal aufgestanden.
Und da wir gemeinsam ins Büro müssen, muss ich warten. Zeit für Kaffee.

Unsere Bande ist schon erwachsen (3 bis 11 Jahre), aber wenn sie jeden Tag mindestens 12 Stunden allein wären und dann nachts zusätzlich aus dem Schlafzimmer ausgesperrt werden, würden sie auch extremen Terror schieben.

Das funktioniert eventuell mit sehr selbstständigen Freigängern, die sich anderweitig beschäftigen können, aber nicht mit jungen Wohnungskatzen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Kyano und 6 weitere
Fakt ist - ob nun Tür auf oder zu, das Problem lässt sich mit beidem nicht schnell abstellen...
Das will ich noch mal hervorheben, weil mir wichtig ist, dass erkannt wird, dass das nichts ist, was sich in zwei Tagen regeln wird. Und das liegt nicht an den Katzen, die verhalten sich völlig normal. Und ebenso machst auch Du, @HeroHeel nichts falsch, wenn ab sofort die Tür IMMER zu ist. Erwarte aber bitte nicht, dass die Kleinen das in absehbarer Zeit akzeptieren.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und verKATert
Sie wecken Dich nicht, weil sie Hunger haben. Sie sind noch aufgedreht, weil sie noch nicht angekommen sind. Sie sind aufgedreht, weil sie jung sind. Sie sind aufgedreht, weil sie Dämmerungsaktiv sind.
Ja, so aufgedreht wie die Katzenbesitzerin selbst.
Müssen sie, wie gesagt, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen werde, fliegt schon mal eine Faust und das ist weder fair noch gut für die kleinen Tierchen, tut mir dann auch leid, aber ist genauso wie beim Erschrecken... Meinem Mann hab ich so mal eine Rippe gebrochen, weil er meinte, mich aus Spaß erschrecken zu wollen.
Nach 25 Jahren intensivsten Kampfsport Stunden, reagier ich da einfach anders... Und ich will verhindern, dass die Katzis das abgekommen...
Ist das jetzt dein
Ernst oder sagen wir so, dein etwas spezieller Humor?
Sollte es nicht dieser schräge Humor sein würde ich meinen, dass Kampfsport nicht der ideale Sport
für dich ist.
Kampfsportler können mit ihrer Verantwortung umgehen und mutieren nicht zu Kampfmaschinen,
diese aggressive Rhetorik muß nicht sein und ist auch nicht besonders lustig.

Stell dich liebevoll auf deine Katzen ein, du hast sie ja schließlich ausgesucht und nicht sie dich.

• Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Kyano und 3 weitere
Werbung:
Wir hatten hier damals zu Kittentagen auch nachts Halligalli. Monatelang ging es wild über uns drüber, drauf und drunter 😩😁
Sie aus dem Schlafzimmer auszusperren war aber nie ein Thema. Wir haben eine Weile etwas gelitten und plötzlich hörte es irgendwann auf.

Ich wünsch Euch, dass bei Euch auch demnächst Ruhe einkehrt, sofern sie wirklich angekommen sind und ein mini bisschen älter geworden sind.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Monika82, Poldi und 3 weitere
Warum kann einer von euch beiden zum Schlafen nicht in ein anderes Zimmer ziehen?
Dein Mann nervt dich, deine Katzen nerven dich.
Du machst die Zimmertüre zu und die deines Mannes bleibt offen.
Die Katzen hätten ihren Spaß und du deine Ruhe.
Das Problem wäre für alle gelöst.
Ich bin auch ausgezogen, als mein Mann in der Nacht Bäume gerodet hat.
Der Hausfriede wurde damit wieder hergestellt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo, Jojo12 und 2 weitere
Bei uns im Schlafzimmer herrscht Ruhe. Toben aber ansonsten tagsüber auch da. Haben aber auch einen kratzbaum im Schlafzimmer den sie auch als Ruhe Zone wahrnehmen. Und dadrin schlafen wäre das eine Möglichkeit? Immer wenn sie rumtoben auf den Bett auch tagsüber an den kratzbaum setzen.

Damit sie lernen können in eurer Nähe sein. Aber nur auf den kratzbaum?

• Like
Reaktionen: *Leona*
Als hier vor vielem Jahren Kitten einzogen, konnte ich auch an Schlaf nicht denken. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich hatte auch überlegt die Tür nachts zu zu machen aber "eigentlich" wollte ich das weder für mich noch für die Katzen. Ich wollte, dass sie nachts lieb und friedlich bei mir schlummern.
Also hab ich das Schlafzimmer als Ruhezone erklärt. Natürlich hat es eine Weile gedauert aber es funktioniert. Wenn sie nachts auf dem Bett und auf mir herumgetobt haben, habe ich das ignoriert (nicht wie tagsüber ermahnt, nicht nein gesagt) weil nachts komplette Ruhe herrschen sollte. Also hab ich so getan als würde ich schlafen und sie "versehentlich" aus dem Bett geschubst. Sanft natürlich. Aber so dass sie nicht auf die Idee kommen, ich würde auf sie reagieren (nachts herrscht Ruhe = es gibt keine Aufmerksamkeit von mir, auch keine negative Aufmerksamkeit).
Nach einigen Tagen schon haben sie das verstanden und das ging so weit, dass sie zwar gern mit ins Bett gekommen sind aber kurz bevor sie weggenickt sind, haben sie sich in ihre Schlafplätze verzogen wohl weil sie nicht geschubst werden wollten 😇

Ich sag also... lasst die Schlafzimmertür offen. Denn das ist es ja, was ihr euch wünscht?
Überlegt euch, was wäre eure Idealvorstellung und handelt danach

Aber eben jetzt konsequent, auch wenn sie nicht gleich aufhören nachts unruhig zu sein. Ohne Geduld und Konsequenz geht es nicht.

Lasst die Schlafzimmertür konsequent auf und erzieht sie zur nächtlichen Ruhe. Also abends genug Nassfutter hinstellen, nicht zum Füttern aufstehen und ihnen geduldig beibringen, das das Bett tagsüber Ruhezone ist und nachts komplett Ruhe herrscht.

Oder eben ihr lasst die Schlafzimmertür konsequent zu. Also abends genug Nassfutter hinstellen, nicht zum Füttern aufstehen (Tür konsequent zu lassen) und geduldig abwarten, bis sie das Türkratzen aufgeben. Schön fände ich das nicht, weder für euch noch für die Katzen, denen dann ja ein Teil ihres Reviers vorenthalten wird. Aber das müsst ihr wissen, viele machen das so und es funktioniert auch.
Nur eben, mal Tür auf, mal zu, oder tagsüber auf, nachts zu... so werden eure jetzt nicht verstehen, was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
Ja, so aufgedreht wie die Katzenbesitzerin selbst.

Ist das jetzt dein
Ernst oder sagen wir so, dein etwas spezieller Humor?
Sollte es nicht dieser schräge Humor sein würde ich meinen, dass Kampfsport nicht der ideale Sport
für dich ist.
Kampfsportler können mit ihrer Verantwortung umgehen und mutieren nicht zu Kampfmaschinen,
diese aggressive Rhetorik muß nicht sein und ist auch nicht besonders lustig.

Stell dich liebevoll auf deine Katzen ein, du hast sie ja schließlich ausgesucht und nicht sie dich.
Es ist mein Ernst und gerade deswegen bin ich in dem was ich tue so gut.
Ich habe mir hier gar nichts ausgesucht, mein Mann hat.
Und ja, ich schlage um mich, wenn man mich aus dem Tiefschlaf weckt, da dies für mich nur in Alarmsituationen vorkommt, Soldatentraining halt.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Mimimietze
Werbung:
Warum kann einer von euch beiden zum Schlafen nicht in ein anderes Zimmer ziehen?
Dein Mann nervt dich, deine Katzen nerven dich.
Du machst die Zimmertüre zu und die deines Mannes bleibt offen.
Die Katzen hätten ihren Spaß und du deine Ruhe.
Das Problem wäre für alle gelöst.
Ich bin auch ausgezogen, als mein Mann in der Nacht Bäume gerodet hat.
Der Hausfriede wurde damit wieder hergestellt.
Weil wir nur ein Schlafzimmer haben und das Sofa zum schlafen zu klein ist.

Bei uns im Schlafzimmer herrscht Ruhe. Toben aber ansonsten tagsüber auch da. Haben aber auch einen kratzbaum im Schlafzimmer den sie auch als Ruhe Zone wahrnehmen. Und dadrin schlafen wäre das eine Möglichkeit? Immer wenn sie rumtoben auf den Bett auch tagsüber an den kratzbaum setzen.

Damit sie lernen können in eurer Nähe sein. Aber nur auf den kratzbaum?
Kratzbaum haben sie in 2 Zimmern, interessiert sie null. Habe Videoüberwachung mit Aufzeichung bei Bewegung installiert. Nichts...

Als hier vor vielem Jahren Kitten einzogen, konnte ich auch an Schlaf nicht denken. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich hatte auch überlegt die Tür nachts zu zu machen aber "eigentlich" wollte ich das weder für mich noch für die Katzen. Ich wollte, dass sie nachts lieb und friedlich bei mir schlummern.
Also hab ich das Schlafzimmer als Ruhezone erklärt. Natürlich hat es eine Weile gedauert aber es funktioniert. Wenn sie nachts auf dem Bett und auf mir herumgetobt haben, habe ich das ignoriert (nicht wie tagsüber ermahnt, nicht nein gesagt) weil nachts komplette Ruhe herrschen sollte. Also hab ich so getan als würde ich schlafen und sie "versehentlich" aus dem Bett geschubst. Sanft natürlich. Aber so dass sie nicht auf die Idee kommen, ich würde auf sie reagieren (nachts herrscht Ruhe = es gibt keine Aufmerksamkeit von mir, auch keine negative Aufmerksamkeit).
Nach einigen Tagen schon haben sie das verstanden und das ging so weit, dass sie zwar gern mit ins Bett gekommen sind aber kurz bevor sie weggenickt sind, haben sie sich in ihre Schlafplätze verzogen wohl weil sie nicht geschubst werden wollten 😇

Ich sag also... lasst die Schlafzimmertür offen. Denn das ist es ja, was ihr euch wünscht?
Überlegt euch, was wäre eure Idealvorstellung und handelt danach

Aber eben jetzt konsequent, auch wenn sie nicht gleich aufhören nachts unruhig zu sein. Ohne Geduld und Konsequenz geht es nicht.

Lasst die Schlafzimmertür konsequent auf und erzieht sie zur nächtlichen Ruhe. Also abends genug Nassfutter hinstellen, nicht zum Füttern aufstehen und ihnen geduldig beibringen, das das Bett tagsüber Ruhezone ist und nachts komplett Ruhe herrscht.

Oder eben ihr lasst die Schlafzimmertür konsequent zu. Also abends genug Nassfutter hinstellen, nicht zum Füttern aufstehen (Tür konsequent zu lassen) und geduldig abwarten, bis sie das Türkratzen aufgeben. Schön fände ich das nicht, weder für euch noch für die Katzen, denen dann ja ein Teil ihres Reviers vorenthalten wird. Aber das müsst ihr wissen, viele machen das so und es funktioniert auch.
Nur eben, mal Tür auf, mal zu, oder tagsüber auf, nachts zu... so werden eure jetzt nicht verstehen, was das soll.
Sie bleiben außerhalb meines Schlafzimmers, Punkt 😉
Kann der Mann ja im Flur pennen, wenn er unbedingt Katzen bei sich schlafen haben will, aber ich will die nicht im Schlafzimmer, sorry. Der einzige Raum, der damit frei von Katzenhaaren bleibt und darin kommen dann alle relevanten Sachen, wie zB die teure Reitkleidung, Turnierkleidung (die funkelt ja so schön) und mein Kampfsport Zeug, was sie besser nicht zum Spielen nutzen, da gefährlich...

Und ja, ich schlage um mich, wenn man mich aus dem Tiefschlaf weckt, da dies für mich nur in Alarmsituationen vorkommt, Soldatentraining halt.

Wäre mir neu, dass Soldaten bei Alarm um sich schlagen. Schnell in die Kampfstiefel kommen, ja. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, Poldi und 6 weitere
Kratzbaum haben sie in 2 Zimmern, interessiert sie null. Habe Videoüberwachung mit Aufzeichung bei Bewegung installiert. Nichts...
Das kommt schon noch. Einfach immer mal wieder ein Leckerli dort verstecken (nicht direkt mit Leckerl hinlocken)
Sie bleiben außerhalb meines Schlafzimmers, Punkt 😉
Kann der Mann ja im Flur pennen, wenn er unbedingt Katzen bei sich schlafen haben will, aber ich will die nicht im Schlafzimmer, sorry. Der einzige Raum, der damit frei von Katzenhaaren bleibt und darin kommen dann alle relevanten Sachen, wie zB die teure Reitkleidung, Turnierkleidung (die funkelt ja so schön) und mein Kampfsport Zeug, was sie besser nicht zum Spielen nutzen, da gefährlich...
👍
Nadann habt ihr ja eine Lösung gefunden. Jetzt musst du nur noch das Kratzen an der Tür konsequent ignorieren. Ohropax hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Wäre mir neu, dass Soldaten bei Alarm um sich schlagen. Schnell in die Kampfstiefel kommen, ja. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
Kenne ich sehr wohl. Mein Exmann war so einer. Ist im Zug mal eingeschlafen, der Schaffner hat ihn an der Schulter gepackt und war dann innerhalb von einer viertel Sekunde durch den halben Wagon geschubst worden während mein Ex noch dabei war, die Augen zu öffnen.

Manche Menschen sind so. Ihn durfte ich mit Anfassen nur an bestimmten Körperstellen wecken, wenn ansprechen nicht half- z. B. die große Zehe. Ein Körperteil, dass von potenziellen Feinden eher selten als erstes attackiert wird.

Weil wir nur ein Schlafzimmer haben und das Sofa zum schlafen zu klein ist.
Ja, das ist wirklich blöd.
Sonst wäre es meines Erachtens die beste Lösung gewesen.
Es ist mein Ernst und gerade deswegen bin ich in dem was ich tue so gut.
Ich habe mir hier gar nichts ausgesucht, mein Mann hat.
Ein gravierender Fehler wenn Partner nicht einer Meinung sind.
Die unschuldigen Tiere müssen das ausbaden, die wissen nicht dass du in deiner Sportart so gut bist.

Edit: Habe gerade gelesen, dass dein Mann im Flur schlafen könnte.
Die Lösung liegt auf der Hand, er wollte ja die Katzen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, HeroHeel und *Leona*
Kenne ich sehr wohl. Mein Exmann war so einer. Ist im Zug mal eingeschlafen, der Schaffner hat ihn an der Schulter gepackt und war dann innerhalb von einer viertel Sekunde durch den halben Wagon geschubst worden während mein Ex noch dabei war, die Augen zu öffnen.

Manche Menschen sind so. Ihn durfte ich mit Anfassen nur an bestimmten Körperstellen wecken, wenn ansprechen nicht half- z. B. die große Zehe. Ein Körperteil, dass von potenziellen Feinden eher selten als erstes attackiert wird.

Das hat dann aber vermutlich weniger mit dem Soldatenberuf zu tun als mit dem individuellen Charakter.
Wie Du es schreibst, ist es schon richtig: „Manche Menschen sind so“. Aber nicht alle Soldaten.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, Poldi und 4 weitere
Das hat dann aber vermutlich weniger mit dem Soldatenberuf zu tun als mit dem individuellen Charakter.
Wie Du es schreibst, ist es schon richtig: „Manche Menschen sind so“. Aber nicht alle Soldaten.
Hat schon auch mit der Kampfbereitschaft zu tun bzw den Umgebungen. Wer vom elterlichen Schlafzimmer in die Kaserne und dann vielleicht mal ins Manöver fährt, ohne jemals in Lebensgefahr gewesen zu sein hat es nicht nötig, aus dem Schlaf kampfbereit zu sein.
Es gibt aber Gegenden und Umstände, die sind anders. Das muss nicht mal nur Krieg sein.

• Like
Reaktionen: HeroHeel
Status
Nicht offen für weitere Antworten.