Schmale Katze etwas auf die Rippen bringen

  • Themenstarter Themenstarter SunnySa
  • Beginndatum Beginndatum
S

SunnySa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2012
Beiträge
24
Ich hab eine schlankrassen Katze, und ich wollte eigendlich ein paar Informationen sammeln wie ich sie ein wenig fülliger bekomm.
Sie soll nicht fett werden.
Sie ist sehr wählerisch beim Futter.
Was kann ich machen/geben dass sie Katzengesund etwas zunimmt?
 
A

Werbung

Je nachdem was du fütterst, vielleicht ein NaFu mit höherem Fettanteil versuchen. Oder ab und an etwas Rohfleisch, falls sie es mag. Zum Beispiel Rindersuppenfleisch, Lammfleisch oder Kaninchenbauch.

Aber auch bei Katzen gibt es eben von Natur aus eher schlankere und eher stämmigere Exemplare. Wenn es keinen wirklichen Grund gibt und sie nicht klapperdürr ist, kannst du es vielleicht auch einfach so lassen.
 
Man hat bei ihr schon immer die Wirbelsäule spüren können, haben sie mal ein wenig dicker bekomm, aber sie ist ne Diva und as dann nicht nehr so viel.
Was speziel für rindfleisch od lamm? Roh oder gekocht?
Tatar hatte sie schon mal gefuttert und etwas hühnerfleisch...und will immer von uns was haben wie pudding milch oder wurst käse....
Es gibt katzenpudding würde dies ok sein zum überhaupt füttern?
 
Man hat bei ihr schon immer die Wirbelsäule spüren können, haben sie mal ein wenig dicker bekomm, aber sie ist ne Diva und as dann nicht nehr so viel.
Was speziel für rindfleisch od lamm? Roh oder gekocht?
Tatar hatte sie schon mal gefuttert und etwas hühnerfleisch...und will immer von uns was haben wie pudding milch oder wurst käse....
Es gibt katzenpudding würde dies ok sein zum überhaupt füttern?

Naja Rindersuppenfleisch ist ein fetteres Fleischstück vom Rind. Und Lammfleisch ist sowieso gehaltvoller. Wenn sie es frisst würde ich es roh geben.

Tatar und Hühnerfleisch (ohne Haut) ist ja eher mageres Fleisch. Aber wenn sie Rohfleisch nicht unbedingt abgeneigt ist, versuch einfach mal Rindersuppenfleisch. Das gibt es in jedem Supermarkt. Allerdings nicht mehr als 20% der Futtermenge davon füttern.

Katzenpudding wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Du musst entweder mehr Futter oder eben fetteres Futter in die Katze bekommen.

Was fütterst du denn für Marken? Wie geschrieben es gibt NaFu-Marken mit mehr Fettgehalt oder man kann zum Beispiel Rinderfettpulver untermischen, falls die Katze es akzeptiert. Ab und an ein Stückchen Butter oder Schweine-/Gänseschmalz ohne Zusätze wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Meine Amy ist auch so ein Dünnerchen, aber die TÄ meinte, dass es ok ist.
Sie ist eben ganz schlank und zierlich mit ihren 2,6kg :pink-heart:
Lilly dagegen ist eine kleine dicke Kuh :wow:
Aber die Figuren sind eben ganz anders :yeah:
 
Sunny wiegt 3kilo was ich mal.gewogen habe.
Und wenn ich was ins futter untermische schaut sie mich doof an und geht....;-)
Also von netto das fine was wie ein katzenkopf aussieht frisst sie gern, auch mal normale disen aber nur sehr wenig, und sonst nur noch trockenfutter von purina one oder jetzt perfect fit diva.....
Die ganzen markendinger fressen alle nicht wie sheba oder kitekat oder wiskas.....hab alles mal probiert nur no name produkte was ich auch etwas gut finde...hihi
dann versuch ich es mit dem rindfleisch...und ich gebe auch mal tunfisch geht das oder ist das auch irgendwie schädlich...?
Mama Sunny 3kilo
Papa Rainy 4-5kilo
Sohn clowny 4-5kilo
Tochter Luna 3kilo auch schlank wie mama
und Sohn Howi 6kilo weil er eine wild/waldkatze ist eins von beiden....
Hab abessiner,Main coon, Europäisch Kurzhaar und Wild/Waldkatze drin.
 
Werbung:
Ist Sunny endlich kastriert? Sonst wärs kein Wunder dass sie so dünn ist, wenn sie immernoch dauernd rollt. Rollige Katzen fressen wenig, weil sie "anderes im Sinn haben".

Kattovit High Performance ist ganz gut bei zu schlanken Katzen. Allgemein solltest du dich aber mal in die Ernährung einlesen. Trofu macht auf Dauer krank und der Supermarktschrott in Dosen ist auch nicht gesund.
 
Also von netto das fine was wie ein katzenkopf aussieht frisst sie gern, auch mal normale disen aber nur sehr wenig, und sonst nur noch trockenfutter von purina one oder jetzt perfect fit diva.....

Zu dem Nettofutter kann ich nichts sagen. Trockenfutter allgemein ist ansich keine so geeignete Ernährung für Katzen. Achte vielleicht darauf NaFu zu füttern das mind. 10% Rohprotein und mind. 5% Rohfett enthält.

Die ganzen markendinger fressen alle nicht wie sheba oder kitekat oder wiskas.....hab alles mal probiert nur no name produkte was ich auch etwas gut finde...hihi

Nicht schlimm, die genannten "Markenprodukte" sind sowieso eher Schrottfutter. :stumm:
Dann lieber NoName. Achte am besten darauf, dass die Deklaration keine pflanzlichen Erzeugnisse und keinen Zucker enthält. Es gibt aber auch für den kleineren Geldbeutel einige bessere Marken.


dann versuch ich es mit dem rindfleisch...und ich gebe auch mal tunfisch geht das oder ist das auch irgendwie schädlich...?

Thunfisch würde ich nicht zu viel und auch nicht oft geben. Stichwort: Schadstoffbelastung und bedrohte Tierart. Ab und an ist es aber wohl ok.
 
Mama Sunny 3kilo
Papa Rainy 4-5kilo
Sohn clowny 4-5kilo
Tochter Luna 3kilo auch schlank wie mama
und Sohn Howi 6kilo weil er eine wild/waldkatze ist eins von beiden....
Hab abessiner,Main coon, Europäisch Kurzhaar und Wild/Waldkatze drin.

Das sind ja abenteuerliche Ahnenverhältnisse...
Ich glaube aber nicht, dass Howi wirklich eine Wildkatze ist 😉
(http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Wildkatze)

Wie schon angesprochen, hoffe ich übrigens auch, dass deine Katzen inzwischen alle kastriert sind...
 
Guten Morgen,
warum willst Du, dass Deine Katze dicker wird, wenn sie vielleicht von Natur aus eine schlanke Katze ist?
Mein Kater wiegt auch nur 3,5 kg. Erst hatte ich mir auch Sorgen gemacht, dass er zu dünn wäre, aber er ist halt ein sportliches Kerlchen, selbst nach seiner Kastra hat er nicht zugelegt.
Er war vor Kurzem wg einer Verletzung eingesperrt und hat durch die mangelnde Bewegung 1,2 kg zugenommen, als er sich wieder bewegen durfte und auch wieder raus kam, hat er die Kilos gleich wieder abgenommen.
Manche Katzen sind halt so. 😎
 
Danke für die vielen Antworten.
Sie ist eine Abessiner, und nimmt auch nicht mehr zu. Wollte ihr blos ein wenig gutes tun und sie etwas auf die Hüften kommen lassen.
Und Howi hat so ein dickes gesicht wie eine Wildkatze und der Körperbau ist stämmiger, Pfoten sind gross und der rest des Körpers überragt Mama und Papa.....
 
Werbung:
Ja sie ist kastriert
 
Kann ich Ihr Katzenaufzuchtsmilch machen? Hatte sie mal bekomm wegen der Schwangerschaft.
 
Nein, die bringts auch nicht!
Gib ihr hochwertiges Futter und mische wenns ist etwas Fett oder Rinderfettpulver unters essen!
 
Nein, die bringts auch nicht!
Gib ihr hochwertiges Futter und mische wenns ist etwas Fett oder Rinderfettpulver unters essen!

unsere magermaus hat eine zeitlang gänseschmalz aufs futter bekommen, oder auch mal ein bisschen direkt von finger. soll auch das futter an sich dann etwas appetitlicher machen. auf jeden fall hat es geholfen, ihr wiedr ein BISSCHEN fett auf die deutlich sichtbaren rippchen zu bringen...
 
Werbung:
wie hier auch schon geraten wurde: Rinderfettpulver

Gibts eigentlich in jeder Zoohandlung. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

1. als mein verstorbener Kater Krank war - das macht wohl das Futter auch schmackhafter. Mit dem Pulver hat wenigstens ein paar Brocken gegessen und nicht komplett verweigert.

2. Seit mein Kater gestorben ist, hat mein anderer Kater auch abgenommen und frisst nicht mehr so gut. Seit ich auch bei ihm ein bisschen was von dem Pulver drunter gemischt habe frisst er wieder normal und hat auch schon fast wieder sein Idealgewicht 🙂
 
Hallo,
wollt hier kurz anfragen was es sein kann wenn sich eine Katze lange an der Scheide leckt?
Soll hier für eine Freundin fragen weil ich ihr hier von erzählt habe.
 
Hallo,
wollt hier kurz anfragen was es sein kann wenn sich eine Katze lange an der Scheide leckt?
Soll hier für eine Freundin fragen weil ich ihr hier von erzählt habe.

Bitte mit der Katze zum TA gehen und einen Abstrich machen lassen und den untersuchen lassen.

Wenn die Katze nicht kastriert ist, in dem Zug gleich einen Kastrationstermin ausmachen.
 
Sie war beim Tierarzt und da kam eine gebärmuttervereiterung raus wurde gleich operiert wo sie nüchtern war und nun geht es ihr gut. Danke
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Lubina
L
Katzenpack
  • Katzenpack
  • Barfen
2 3
Antworten
51
Aufrufe
8K
Katzenpack
Katzenpack
R.L
Antworten
5
Aufrufe
740
R.L
R.L
Mainecoonjunkie
Antworten
34
Aufrufe
24K
Ela
E
K
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben