Profi bin ich jetzt nicht, bei uns ist es ja auch noch ganz frisch, aber ich denke, dass das von Katze zu Katze sehr unterschiedlich ist und es da kaum pauschale Rezepte gibt. Ob man es gleich zwei Monate durchgängig geben muss, weiß ich nicht, das muss man wohl austesten. Man sieht ja sehr schnell, ob Katze ohne Schmerzmedi wieder Schmerzen bzw. Symptome zeigt und kann dann sofort wieder ein Schmerzmedi geben.
Merlin hatte letzte Woche seine erste "Sitzung" mit dem medizinischen Laser, außerdem hat mir die Physio auch noch ein paar Sachen gesagt, die ich machen kann, z.B. die verspannte Rückenmuskulatur massieren.
Nach dem Physiotermin war es am nächsten Tag noch mal recht arg - trotz onsior, aber nachdem das ausgestanden war, hat er seitdem gar keine Symptome bzw. Beschwerden mehr gezeigt. Es wäre zu schön, wenn die Laserbehandlung uns helfen könnte, zumindest phasenweise ohne Schmerzmedi auszukommen.
@Wiesenknopf
Ich gebe ja nun auch seit Feb. Metacam. Allerdings nutze ich die Tropfenversion. Mausi bekommt 0,05ml / 3 Tropfen pro kg =bei ca.3,2kg 7-9 Tropfen. Je nachdem wie gut sie läuft.
Da deine Mira noch so Probleme hat, würde ich erstmal weiter Metacam geben und warten bis es besser wird bevor du den Rat deiner THP annimmst. Außer sie ist sich wirklich so sicher deiner Katz mit ihrer Methode helfen zu können.
Würde dir auch empfehlen evt. zweigleißig zu fahren und zusätzlich Zeel oder Hyalutidin geben. Denn das braucht immer seine Zeit bis diese einen Wirkung zeigen. Mit Zeel hat Mausi die ersten Jahre sehr gut leben und laufen können ohne zusätzliche Schmerzmedis. Bei ihr war es Anfangs aber auch noch nicht so schlimm.
Habt ihr eigentlich "nur" die Diagnose Spondylsoe bekommen oder gibt es sonst noch Auffälligkeiten?
Ach so - von einer Metacam Pause nach 2 monaten hab ich jetzt noch nichts gehört. Ich gebe es ja schon seit Februar durchweg - allerdings nur weil ich bei Mausi nicht mehr herumexperimentieren möchte. Bin froh über ihren derzeitigen Zustand und das trotz der vielen Krankheiten und medis die sie sonst noch bekommt.
Herzlichen Dank für Eure Antworten!! Ich glaube, das Metacam schlägt ein bisschen an, da Mira schon wieder etwas besser läuft. Ja, mit dem Metacam gibt es wohl ganz unterschiedliche Dosierungen und Anwendungsdauern! Ich habe meinen TA gestern nochmal kurz am Telefon dazu befragt und er meinte auch, es gäbe Leute, die Metacam/Onsior jahrelang geben. Er persönlich sei aber dafür, möglichst immer wieder Pausen einzulegen, nach 2 Monaten würde der Körper (seiner Meinung nach) eine Pause brauchen. Auf meine Frage hin, was man dann in den "Pausen" geben könnte, meinte er Zeel und Physiotherapie. So weit bin ich ja dank dieses Freds schon selbst gekommen
🙂
Stimmt, Maiglöckchen, "zum Glück" sieht man bei dieser Krankheit die Schmerzen, sodass man ja die Gabe bzw. die Dosis des Schmerzmittels relativ gut darauf einstellen kann! Das beruhigt mich schon mal sehr
🙂
Und mit der Laser-Akkupunktur, das hatte mir die THP auch vorgeschlagen, sie könnte mal sehen, ob sie sich so ein Gerät ausleihen kann. Wenn das bei Euch so gut gewirkt hat, werde ich da mal nachhaken! Wie oft und wie lange soll das denn nun bei Merlin gemacht werden? Mit (Nadel-)Akkupunktur hab ich persönlich (an mir selbst) keine guten Erfahrungen gemacht, daher bin ich da eher zurückhaltend. Da fände ich den Laser oder auch Akkupressur sympathischer.
Und ja, sie hat mir auch gezeigt, wie man die verspannte Rückenmuskulatur durch Massage entlasten kann. Dazu hat sie bei Mirabell vom Hals bis runter zum Wedel mit Daumen und Zeigefinger rechts und links von der Wirbelsäule langsam kreisend mit wenig Druck runtermassiert. War das bei Euch auch so?
Gibts Du etwas Entlastendes für die Nieren? Hast Du Erfahrung mit Solidago?
@Mautzekatz: Ja, das ist auch mein Gefühl und das lese ich auch aus vielen Posts hier heraus: erstmal weiter Schmerzmittel geben! Danke auch für die Info zu "Eurer" Dosis!
Zeel gebe ich ihr schon, das habe ich auch hier aus dem Fred!! Weißt Du, wie lange es ungefähr dauert, bis es wirkt? Ob ich das Hyalutidin dazu geben soll (zu Zeel), in der Hoffnung, dann besser auf das Schmerzmittel verzichten zu können?
Ja, Mirabell hat "nur" Spondylose. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich auf Ihre Nieren achten muss (und Schiss, dass sich da etwas entwickeln könnte...). In ca. 2 Wochen haben wir wieder einen TA-Termin, um den Crea-Wert mit Bluttest zu prüfen.
Nochmals Danke, es tut Mensch und Katz sehr gut, mit diesem Problem nicht alleine zu sein
🙂
Julia