Schutzgebühr, welche Höhe ist angemessen und optimal?

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
Das ist ja nen Thema über das ich schon länger nachdenke. Und da gerade aktuell in einem anderen Beitrag da auch drüber diskutiert worde würde ich gerne eure Meinung dazu zuhören....

Ich arbeite für einen Verein der für geimpfte Kitten 55 Euro nimmt (weiß nicht genau ob die dann schon gechippt sind weil neuer Verein)
für kastrierte. gechippte, geimpfte, tättowierte Katzen bezahlt man 80 Euro
Bei älteren Tieren wird meist fast gar keine Schutzgebühr verlangt...

Auslandsorgas verlangen teilweise 150 Euro für Tiere die geimpft, getestet, kastriert, gechippt sind...

ich kenne Tierschützer die nehmen für ungeimpfte Kitten 50 Euro, also nur entfloht und entwurmt.

Lässt man wirklich von der Schutzgebühr runter weil Platz vor Geld?
Einerseits finde ich dieses Arguemnt super, andererseits habe ich Bedenken. Wenn doch jetzt noch nicht das Geld für ein Tier da ist, was ist dann später?

Ist es in Ordnung das man für Rassetiere oder RAssemixe oder besonders schöne Tiere mehr Geld verlangt?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meiner Meinung nach seid ihr in eurer Orga sogar unter dem Schnitt!
Hab für meinen Spanier auch € 150,- Schutzgebühr bezahlt.
Meine Meinung ist die, dass ich für ein Tier nicht wirklich ordentlich sorgen kann, wenn es an so was finanziell schon scheitert.

Man muss sich einfach nach der Decke strecken. Wenn ich mir was nicht leisten kann, kann ichs eben nicht haben, und aus.

Zudem man immer bedenken muss, dass durchaus enorme Kosten entstehen können, TA etc..........was dann?
 
Wo liegt den der Schnitt?
Katzenabnehmer haben noch nie mit mir wegem dem Geld diskutiert, aber auf Feiern schon häufig Leute....
man kriegt Kitten ja auch umsonst *laber laber*
Unser neuer Verein ist noch so klein das er keine besonders günstigen Tierärzte hat... gerade weil es super wenige Pflegestellen gibt die total verstreut sind.

Ich meine wenn ich mal so durchrechne:
Katze:
entflohen entwurmen 20 Euro
Ohrmilben 20 Euro
Impfen 60 Euro
kastrieren 100 Euro
Chippen ich meine 20 Euro

da kommen 220 Euro raus... Futter und päppeln und nen Schnupfen gar nicht mal mitgerechnet...
Was setzt man nun für eine Schutzgebühr an? zu hoch vertreibt sie die Leute, zu niedrig muss man Angst vor Schindluder haben bzw. hat finanzielle PRobleme bei neuen Katzen.....
und so Kitten mit 55 Euro wenn zb Flaschenaufzuchten fallen noch mehr ins Geld..

da kommt entflohen entwurmen 20 Euro
gute Aufzuchtsmilch 30 Euro pro Kitten
gutes Futter über eine lange Zeit
impfen

und das für gut sozialisierte, zutrauliche und gesunde Kitten..
 
Meiner Meinung nach seid ihr in eurer Orga sogar unter dem Schnitt!
Hab für meinen Spanier auch € 150,- Schutzgebühr bezahlt.
Meine Meinung ist die, dass ich für ein Tier nicht wirklich ordentlich sorgen kann, wenn es an so was finanziell schon scheitert.

Man muss sich einfach nach der Decke strecken. Wenn ich mir was nicht leisten kann, kann ichs eben nicht haben, und aus.

Zudem man immer bedenken muss, dass durchaus enorme Kosten entstehen können, TA etc..........was dann?


Demnach müssten nun 80 aller Tierbesitzer auf ihre Tiere verzichten;)


Ich habe übrigens für meine Spanier je 70€ gezahlt. Bei uns im TH zahlt man ( je nach Tier) zwischen 30 und 70 € . Wenn jemand sich für ein älteres Ter entscheidet..... dann geht man auch mal etwas im Preis runter. Hauptsache die Tiere haben einen guten Platz.
 
Demnach müssten nun 80 aller Tierbesitzer auf ihre Tiere verzichten;)

ich vermute da fehlt ein " % " Zeichen...

aber ich glaube nicht das das so hoch ist...
es ist halt en Wagnis... wer eine Schutzgebühr schon nicht bezahlen kann und ne Woche später ne OP für 400 Euro hat....


kannst du kurz dazuschreiben was bei den Spanier schon gemacht worden ist? (also zb kastriert etc)
und je nach Tier, könntest du das auch etwas ausführen.
 
als ich tito aus dem hiesigen TH holte, habe ich überraschenderweise nur 75 euro bezahlt. kastriert, untersucht und frisch gechippt.

im schutzvertrag steht sogar drin, dass eventuell auftretende krankheiten innerhalb von 10 tagen nach abgabe von deren kooperativtierärzten kostenlos behandelt werden.

das BB, welches ich auf eigene kosten angefordert habe, wurde mir sogar erlassen. hab dann schutzgebühr aufgerundet, da ja sogar die rechnung vom labor beilag.

ich sehe diese schutzgebühr nicht als "preis" der katze an, sondern als kleine unterstützung für die bereits geleistete arbeit.


und sollte ich mir diese nicht leisten können, sähe ich von einer tierhaltung ab. das was danach kommt (bzw. kommen kann), ist ein vielfaches mehr.


vg.
 
Werbung:
Ich glaube, ein Problem liegt auch darin, daß man das Wort "Schutzgebühr" verwendet. Eine Schutzgebühr dient nach ihrer Definition dem Schutz der Katze. Diese muß meist nicht sehr hoch angesetzt sein. Was viele Orgas nehmen, ist nicht nur eine Schutzgebühr, sondern auch eine Unkostenerstattung. Diese kann natürlich unterschiedlich hoch sein, je nachdem, wie hoch die Ausgaben und Einnahmen der Orga sind. Bei den spanischen Orgas sind 150€ ganz normal, aber das ist natürlich weit mehr als eine Schutzgebühr. Grundsätzlich sollten Tierheime und Orgas die Gebühren, die über die reine Schutzgebühr hinausgehen, so niedrig wie möglich (da sonst viele ihre Katze günstiger vom Vermehrer holen), aber so hoch wie nötig ansetzen (damit nicht "dicht" gemacht werden muß).
 
sorry, gings jetzt nur um kitten? dann ist mein beitrag fehl am platz.
 
Ich glaube, ein Problem liegt auch darin, daß man das Wort "Schutzgebühr" verwendet. Eine Schutzgebühr dient nach ihrer Definition dem Schutz der Katze. Diese muß meist nicht sehr hoch angesetzt sein. Was viele Orgas nehmen, ist nicht nur eine Schutzgebühr, sondern auch eine Unkostenerstattung. Diese kann natürlich unterschiedlich hoch sein, je nachdem, wie hoch die Ausgaben und Einnahmen der Orga sind. Bei den spanischen Orgas sind 150€ ganz normal, aber das ist natürlich weit mehr als eine Schutzgebühr. Grundsätzlich sollten Tierheime und Orgas die Gebühren, die über die reine Schutzgebühr hinausgehen, so niedrig wie möglich (da sonst viele ihre Katze günstiger vom Vermehrer holen), aber so hoch wie nötig ansetzen (damit nicht "dicht" gemacht werden muß).

da hast du recht....problem ist dann ja das kleinere orgas schlechter abschneiden weil sie mehr geld verlangen müssen damit sie überlebensfähig arbeiten können.... also ist es für die KLeinen eigentlich schwieriger *grübel*

sorry, gings jetzt nur um kitten? dann ist mein beitrag fehl am platz.

?wie kommst du den jetzt dadrauf, also ich meinte schon alle katzen, daher frage ich ja immer nach genaueren angaben
 
  • #10
ich vermute da fehlt ein " % " Zeichen...

aber ich glaube nicht das das so hoch ist...
es ist halt en Wagnis... wer eine Schutzgebühr schon nicht bezahlen kann und ne Woche später ne OP für 400 Euro hat....


kannst du kurz dazuschreiben was bei den Spanier schon gemacht worden ist? (also zb kastriert etc)
und je nach Tier, könntest du das auch etwas ausführen.

Sie waren gechipt, geimpft und entfloht, aber auch für die dann schon kastrierte Mutti haben sie nicht mehr verlangt. Das einzigste, worum sie gebeten haben war, dass ich sie benachrichtige, wenn sie kastriert werden.


aber ich glaube nicht das das so hoch ist...
es ist halt en Wagnis... wer eine Schutzgebühr schon nicht bezahlen kann und ne Woche später ne OP für 400 Euro hat....


Bei den üblichen Verträgen, werden anstehende OPs oder medizinische Versorung oft noch übernommen.

Ich fürchte die 80% sind nicht mal zu hoch gegriffen.
Viele Leute schaffen sich Tiere an und werden etwas später arbeitslos und können dann auch nicht einfach die Ops zahlen,.... würden sich aber niemals von ihren Tieren trenne.

Nicht, dass Du mich jetzt falsch verstehst.
Ich finde, eine Orga oder ein Verein sollte die Schutzgebühren so setzen,das er überleben kann und weiterhin Tieren helfen kann.
Was mich stört ist der Satz:

Meine Meinung ist die, dass ich für ein Tier nicht wirklich ordentlich sorgen kann, wenn es an so was finanziell schon scheitert.


Damit wird einem zwangsläufig unterstellt, dass man nicht fähig ist, sich um ein Tier zu kümmern.
Da wundert es mich nicht, wenn viele auf Schwarzzüchter, Vermehrer oder "verschenke Kätzen"- Leute zurückgreifen.
 
  • #11
.. ich halte nichts davon eine bewusst höhere SG zu nehmen, nur weil es sich zb um Rassetiere handelt, denn TA - Kosten & Futterkosten sind bei allen Vermittlungstieren gleich !

Es ist schnurz was das Tier EIGENTLICH bei einem Züchter kosten würde, denn im Tierschutz sollten alle Tiere gleich behandelt werden. Eine Rassekatze trinkt auch nur Wasser und geht aufs Kaklo und der TA unterscheidet auch nicht in den Kosten ;)

Auch empfinde ich es als sympatisch, wenn eine Orga flexibler bei alten und chronisch kranken Tieren mit der SG ist oder evtl im Einzelfall wegen der SG entscheidet!

Nicht Jeder hat eine SG bar liegen, gerade nicht bei "spontanen Notfällen" , welche einem das Herz rauben ;) TROTZDEM können solche Menschen oft SEHR gut für Ihre Tiere sorgen und DAS ließe sich zB bei einer örtlichen VK klären !!

Ansonsten dürfte jedem mittlerweile bekannt sein. dass sich Tierschutz nie rechnet , egal ob hier in D oder im Ausland :( Es ist leider so :(

Überall wird draufgezahlt ... immer :(
 
Werbung:
  • #12
Bei uns in der Gegend liegen die "Preise" in Tierheimen noch unter den im Eingangspost genannten Beträgen.

Ich denke, es kommt auch sehr stark auf die Gegend an. In Großstädten und Ballungsräumen sind die Schutzgebühren höher. Allerdings auch die Tierarztkosten.
Hier bezahle ich für eine Katze zum Kastrieren 80 €, für einen Kater 45.

Mein Bruder hat für seinen Hund im Tierheim 40 € bezahlt.

Aber hier auf dem Land ist es eben so, daß es wirklich überall Kätzchen gibt. Und wenn da die Schutzgebühr im Tierheim zu hoch ist, holt niemand dort eine Katze. Egal, ob der Betrag angemessen ist oder nicht.

Meine Spanierin hat 120 € gekostet. Kastriert, gechippt und 1 x geimpft. Mehr als 150 € würde ich nicht bezahlen. Egal, ob Rassetier oder FWW.
 
  • #13
Schutzgebühr..

roter Kater ca. 5 Monate alt ..kastriert, gechippt,durchgeimpft,tätowiert,entfloht,entwurmt und mehrfacher Oberschenkelbruch OP und Nachversorgung ,8 Wochen Boxenaufenthalt...

war im vergangenen Jahr der teuerste...
wir baten um eine Schutzgebühr von 100.-Euro

Der erste Interessent war vom Charm und der Menschenfreundlichkeit (Katerle war zum Zeitpunkt des Unfalls noch Wild..) so überwaltigt , dass er sofort ein Traumzuhause bekam...

mfg
Annette
 
  • #14
Die Katze meiner Schwimu ist aus einem TH in unserer Nähe. Damals haben wir für sie € 60,- bezahlt, da war sie durchgeimpft.
Die Kastra zahlten liesen wir dann machen als sie alt genug war.

Bei unserem Spanier, den wir seit einem knappen Monat bekamen, waren es € 150,-. Er ist bereits 3 Jahre alt, wurde getestet, durchgeimpft, gegen Parasiten behandelt und gechippt. Ob er durch die Orga kastriert wurde oder es zuvor schon war weiß ich eigentlich gar nicht.

Für mich ist das schon allein deshalb in Ordnung da nur auf diese Art und Weise gewährleistet werden kann, dass die Orgas und Vereine auch vernünftig weiterarbeiten können!:rolleyes:

Grundsätzlich sollte aber jeder selbst für seine Tiere aufkommen sollte, außer es wird im Vorfeld anders vereinbart, zb. Nachfolgebehandlungen!
 
  • #15
Für mich ist das schon allein deshalb in Ordnung da nur auf diese Art und Weise gewährleistet werden kann, dass die Orgas und Vereine auch vernünftig weiterarbeiten können!:rolleyes:

Grundsätzlich sollte aber jeder selbst für seine Tiere aufkommen sollte, außer es wird im Vorfeld anders vereinbart, zb. Nachfolgebehandlungen!

Das ist doch der Knackpunkt.

Man darf die Schutzgebühr doch nicht auf die eine Katze, die grade adoptiert wird , beziehen..:eek: Die brauchen wir ja nicht mehr "schützen" - sie bekommt ja eventuell grade ein zu Hause.

Schutzgebühren sind vorkalkulierte Kosten für erbrachte TA-Leistungen (und mit viel zu wenig angesetzt) , die bei jeder Katze zu decken sind, die als Notfellchen ankommt.

Denn es muß ja weiter gehen.
 
  • #16
Interessantes Thema. Es ist wirklich immer ein schmaler Grad. Einerseits muss wenigstens ein Teil der Kosten über die Gebühren wieder reinkommen, zum anderen kann man kaum die vollen Kosten umlegen.

Wir nehmen bei uns grundsätzlich für jede Katze 60 Euro.Damit sind dann natürlich die, die ein erwachsenes kastriertes Tier nehmen, besser dran. Natürlich sind alle Tiere geimpft, entwurmt etc. TA Kosten in den ersten 14 Tagen werden von uns noch übernommen, aber nur, wenn es bei unserer TÄ ist.
Für Kitten gibts einen Kastrationsschein für eine verbilligte Kastration. Wenn ein Katzenpärchen vermittelt wird gibt es Rabatt, also beide zusammen für 100 Euro.

Kostendeckend ist das aber auf keinen Fall. Spaß machen mir immer die "Katzeninteressenten", die, wenn sie was von einer Schutzgebühr hören, auf einmal so gar kein Interesse mehr haben. Mein Lieblingssatz: "Sie wollen die Katzen wohl nicht loswerden?" :mad:
 
Werbung:
  • #17
ich gehöre zu den bösenmenschen, die kitten verschenken. ungeimpft, auf nichts getestet und nicht kastriert. wenn TA kosten für die kitten anfallen, und bereits ein besitzer feststeht lasse ich mir die anfallenden kosten erstatten. waren aber maximal 40€ bei einer katze. was man dann vom TA an einer katze machen läßt ist sache des zukünftigen halters. meine beiden sind auch nicht geimpft und ich kann das gut mit meinem gewissen vereinbaren.

die einstellung: wenn man sich schon die SG nicht leisten kann, dann kann man sich auch keine katze leisten finde ich falsch. wenn man bedenkt, was einige für die grundausstattung bezahlen, weil sie nur das beste für ihre zukünftige mieze wollen ist das teuer genung. das bedeutet nicht, dass man sich eine katze nicht leisten kann, wenn man eben keine 150€ bezahlen möchte. und flexible gebüren finde ich teilweise nicht schlecht. wenn eine katze schon kastriert war und diese kosten nicht extra auf das TH zukamen finde ich , kann man schon mit der SG runter gehen, genauso bei älteren katzen, die schlechtere chanchen haben, vermittelt werden. wenn sich ZB ein Bauernhof einiger TH-katzen erbarmt und ihnen ein zuhause gibt, dann ist es doch eine erleichterung für das TH, da die tiere so zumindest keine weiteren kosten verursachen.
 
  • #18
ich gehöre zu den bösenmenschen, die kitten verschenken. ungeimpft, auf nichts getestet und nicht kastriert. wenn TA kosten für die kitten anfallen, und bereits ein besitzer feststeht lasse ich mir die anfallenden kosten erstatten. waren aber maximal 40€ bei einer katze. was man dann vom TA an einer katze machen läßt ist sache des zukünftigen halters. meine beiden sind auch nicht geimpft und ich kann das gut mit meinem gewissen vereinbaren.

die einstellung: wenn man sich schon die SG nicht leisten kann, dann kann man sich auch keine katze leisten finde ich falsch. wenn man bedenkt, was einige für die grundausstattung bezahlen, weil sie nur das beste für ihre zukünftige mieze wollen ist das teuer genung. das bedeutet nicht, dass man sich eine katze nicht leisten kann, wenn man eben keine 150€ bezahlen möchte. und flexible gebüren finde ich teilweise nicht schlecht. wenn eine katze schon kastriert war und diese kosten nicht extra auf das TH zukamen finde ich , kann man schon mit der SG runter gehen, genauso bei älteren katzen, die schlechtere chanchen haben, vermittelt werden. wenn sich ZB ein Bauernhof einiger TH-katzen erbarmt und ihnen ein zuhause gibt, dann ist es doch eine erleichterung für das TH, da die tiere so zumindest keine weiteren kosten verursachen.

die Kitten die im Tierschutz ankommen sind selten gesund. vor kurzem erst haben zwei 14 wöchige hier innerhalb einer woche 200 Euro verschluckt.
Klar kostet die eine Katze dann vieleicht weniger weil schon kastriert und nach 5 Tagen weg. Aber wie soll ein Th dann die nächsten finanzieren die vielleicht teurer sind.
Und wenn nicht so viele Menschen ständig Kitten vermehren würden, dann hätten wir auch im Tierschutz mehr Glück, aber nun ja.

Eine Schutzgebühr ist ja auch immer wieder dafür da um die neuen Fälle zu versorgen... hm mit Rabatten bin ich irgendwie vorsichtig seufz.
 
  • #19
die Kitten die im Tierschutz ankommen sind selten gesund. vor kurzem erst haben zwei 14 wöchige hier innerhalb einer woche 200 Euro verschluckt.
Klar kostet die eine Katze dann vieleicht weniger weil schon kastriert und nach 5 Tagen weg. Aber wie soll ein Th dann die nächsten finanzieren die vielleicht teurer sind.
Und wenn nicht so viele Menschen ständig Kitten vermehren würden, dann hätten wir auch im Tierschutz mehr Glück, aber nun ja.

Eine Schutzgebühr ist ja auch immer wieder dafür da um die neuen Fälle zu versorgen... hm mit Rabatten bin ich irgendwie vorsichtig seufz.

Bevor wir damals Trixie aus dem TH abholen konnten musste sie 5 Wochen lang aufgepäppelt werden, der TA war fast jeden zweiten Tag da, sie und ihre Wurfgeschwister waren 4 Wochen alt und halbtot als sie gefunden wurden.
Und ich habe gerne weit mehr als die Schutzgebühr dagelassen als wir sie abholten.
Wie sollte das Ganze denn sonst funktionieren können. Mit Luft und Liebe zahlen sich keine Rechnungen, sei es TA, Futter etc.
 
  • #20
naja, das problem liegt in der formulierung schutzgebühr. ich selbst durfte mir schon anhören, dass ich unbedingt eine schutzgebühr verlangen sollte, damit die leute die katze nicht als wertlos ansehen. da ich aber in der regel keine hohen kosten mit den kitten habe (außer etwas mahr futter, was ich gern bezahle) finde ich es nicht richtig, geld zu nehmen. ich weiß eine freundin von mir mußte eine futterspende von 30€ an das TH zahlen und keine schutzgebür. wenn man es so formuliert klingt es in meinen augen besser, als wenn es wie ein kaufpreis aussieht.

und bei älteren oder beeinträchtigten tieren mit SG runtergehen finde ich ok, da das die chance erhöht, dass diese tiere ein u hause finden und nicht ihr leben lang kosten im TH verursachen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
34K
darknimue
D
S
Antworten
48
Aufrufe
6K
adeyaka
adeyaka
Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Annemone
Antworten
11
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben