Schutzgebühr, welche Höhe ist angemessen und optimal?

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
bei uns bezahlt man für eine geimpfte, entwurmte und kastrierte katze aus dem tierheim 77 euro - der preis ist für alle katzen gleich, egal wie alt, rasse, geschlecht etc...
allerdings "muss" niemand die 77 euro bezahlen. es ist eine art spende für die "unkosten" des tierheims.
wer nicht zahlen möchte, aber trotzdem den vertrag unterschreibt, dass er sich gut um die katze kümmert etc., der bekommt die katze auch umsonst - hauptsache eine katze konnte gut vermittelt werden.

in der regel zahlen aber fast alle den betrag, denn wenn man eine katze irgendwoher umsonst bekommt, zahlt man dann danach fürs impfen, kastrieren und entwurmen beim tierarzt ja weit mehr!

ich finde, wenn man dem tierheim nichts für die katze zahlen will, dann kann man sich ja woanders nach ner katze umschauen. es gibt auf jedem bauernhof ( es gibt sicher auch ausnahmen, will das nicht verallgemeinern!) genug katzen, die da entweder verwahrlosen oder womöglich totgeschlagen werden, wenn sie keiner will.
das sollte eigentlich ehrensache sein, dass man dem tierheim geld für die katze gibt, die man sich holt - schließlich hilft man damit den "übrigbleibenden" miezen.

lg ameise
 
A

Werbung

Für unsere (hoffentlich) bald Katze aus Spanien, werden 80 € Schutzgebühr erhoben. Dafür ist die Katze dann gechipt, geimpft,auf FiV und Leukose getestet, kastriert und wird per Bus nach Deutschland gebracht. Also wenn das alles so läuft, finde ich das mehr als gerechtfertigt.


Ich denke, wenn die Mietz Leukose positiv ist
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/60748-leukose-und-ernaehrung.html#post1246195 , dann finde ich die Höhe der Schutzgebühr gerechtfertigt.

VG
Annette

Bei FIV und Leukose positiven Katzen nehmen wir auch nicht die volle Schutzgebühr😉
 
so um die 80 Euro :yeah:
das ist doch eine sehr akzeptable Gebühr und ich denke das ist für jeden Katzenliebhaber sehr gut nachvollziehbar und kein Grund eine TH katze nicht zu nehmen
denn die teilweise hohen Schutzgebühren sind der Vermittlung nicht gerade förderlich!
 
Unsere beiden haben wir mit 4,5 Monaten aus dem hiesigen TH geholt und - für ein Pärchen - 125 Euro bezahlt. Sie sind im TH geboren (Mutter kam trächtig dorthin) und waren gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen/Chlamydien zweimal geimpft, auf FeLV und FIV getestet und 3 mal entwurmt.
Das TH hat danach ausserdem die Kosten für Kastration und Chippen übernommen (in der TK - eigentlich sollte dies vom TA des TH gemacht werden, das ging jedoch räumlich nicht), wobei sich herausstellte, dass Kater Tobi nur einen Hoden hatte (also auch eine Bauch-OP nötig war). Ausserdem waren wir einmal noch beim TA dort wegen einer Bindehautentzündung.

Alles in allem hätten wir dafür viel mehr bezahlen müssen als diese Schutzgebühr - ich finde sie daher sehr niedrig.
 
"Wir" nehmen 100 Euro für ein kastriertes, geimpftes Tier.
Falls die Kastration bei Übergabe noch nicht geschehen, wird trotzdem 100 Euro verlangt und wir sorgen dann dafür, dass die OP zum angemessenen Zeitpunkt dann auf unsere Kosten passiert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
34K
darknimue
D
S
Antworten
48
Aufrufe
6K
adeyaka
adeyaka
Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Annemone
Antworten
11
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben