Schutzgebühr, welche Höhe ist angemessen und optimal?

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
7o Euro ist der normale Preis ,da wird ein TH das doch etwas günstiger bekommen -Mengenrabatt,genauso bei der Impfung
dann vielleicht 100 Euro😎

Ich kann jetzt natürlich nicht für Tierheime sprechen - aber als Tierschützer kriegste da keinen Mengenrabatt, leider und das liegt nicht an den einzelnen Tierärzten, sondern schlicht und einfach an den Gesetzen, sie dürfen keine Rabatte geben (zumindest offiziell nicht) - und auch wenn du auf 70 Euro bestehst, den Preis bekommt man vielleicht irgendwo im ländlichen Bereich - in Berlin und Umland mit Sicherheit nicht 😎
 
A

Werbung

Bei uns kostet die Kastra in der TK für Katzen € 70,- und für Kater € 35,-. Ist aber wie schon mehrfach gesagt eben auch am Land!
 
Ich kann jetzt natürlich nicht für Tierheime sprechen - aber als Tierschützer kriegste da keinen Mengenrabatt, leider und das liegt nicht an den einzelnen Tierärzten, sondern schlicht und einfach an den Gesetzen, sie dürfen keine Rabatte geben (zumindest offiziell nicht) - und auch wenn du auf 70 Euro bestehst, den Preis bekommt man vielleicht irgendwo im ländlichen Bereich - in Berlin und Umland mit Sicherheit nicht 😎

ich bestehe doch nicht auf den Preis😕
Ich habe es bezahlt und ich weiß ,daß es auch drunter geht,natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt Großsstadttarife...
Tierschutz in allen Ehren ,aber wenn die Tiere nicht vermittelt werden ,kommen laufende Unterhaltskosten dazu ,das macht es doch nicht billiger und soll das der Interessent dann auch mit bezahlen ,Katze sitzt seit 3 Jahren hier das macht eine extra Futterpauschale ,dreimal mußte geimpft werden...

Wenn die Kasse leer ist ,was dann😕
 
@Bine68:

Das muss aber dann eine spezielle Berliner Mentalität und Gesetzgebung sein.
Und wenn das so ist, dann würde ich da weg ziehen 😛

Hier am linken Niederrhein lässt jeder Tierarzt und sogar die Tierkliniken mit sich handeln - ganz besonders dann, wenn es um Tiere von kleinen Organisationen geht oder wenn man als Privatperson gerade "nicht flüssig genug" für eine lebenswichtige medizinische Versorgung eines Tieres ist.

Dann wird auch mit großem Entgegenkommen der Preis gesenkt oder ein Posten mal "untern Tisch fallen lassen" - und wenn man von einer befreundeten Tierschutz-Orga z.B. zum Impfen kommt, zahlt man nur deren Rabattpreis.

Sorry, aber Berliner und "Umländer" scheinen einfach .... zu sein.

Da sind mir die Niederrheiner spontan viel viel lieber.

Übrigens zahlt man hier im lokalen TH, ich war heute mittag noch da, 100 Euro für Katze oder Kater, mit Kastrationsgutschein und Impfgutschein, den man beim Organisationsverbundenen Tierarzt kostenlos einlösen kann, wenn ein vermitteltes Tier noch nicht "fertig/alt genug" ist.
Hat sich der entsprechende "Mensch" nicht zwei Wochen nach der Übernahme bei dem Tierarzt gemeldet, wird nachgefasst.
Sowas finde ich richtig ordentlich und fair.

Allerdings sitzen da im Moment auch grad mal ein halbes Dutzend Katzen.
Muss daran liegen, dass hier irgendwie alles "gesitteter" zu geht, als in der Hauptstadt von Hundekot und Hartz IV 😉

/edit:
Ach ja, ich wohne NICHT auf dem Dorf, sondern in einer mittleren Großstadt mit 250.000 Einwohnern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
da schauen die Berliner wohl nur aufs Konto und Tierliebe steht gaaaaaaaaaz hinten.Ist für mich auch irgendwie nicht nachvollziehbar ,dass würde ja bedeuten ,daß sich die Berliner TÄ an den Ärmsten bereichern
Bin froh ,daß ich da nicht leben muß😛
Da lob ich mir doch die Provinz
 
7o Euro ist der normale Preis ,da wird ein TH das doch etwas günstiger bekommen -Mengenrabatt,genauso bei der Impfung
dann vielleicht 100 Euro😎
Ich denke es bringt nichts ,wenn man zu teuer ist.
Ich habe für meine "Secondhandkatze" 150 euro bezahlt ,aber mehr hätte ich auch nicht ausgegeben,(kastriert und geimpft von privat)
Habe gerade mal eine TH seite in Kulmbach mit Preisen gefunden,vollgeimpft kastriert tätowiert 60 Euro Schutzgebühr-find ich okay!

Ja, die meisten (Auslandsorgas) nehmen doch Euro 120,00 an Schutzgebühren zuzüglich der Transportkosten (ist halt aus dem Ausland so). Dann sind wir uns doch einig, dass das dann doch okay ist oder?

Oder nicht?
 
Werbung:
@Bine68:

Das muss aber dann eine spezielle Berliner Mentalität und Gesetzgebung sein.
Und wenn das so ist, dann würde ich da weg ziehen 😛

Hier am linken Niederrhein lässt jeder Tierarzt und sogar die Tierkliniken mit sich handeln - ganz besonders dann, wenn es um Tiere von kleinen Organisationen geht oder wenn man als Privatperson gerade "nicht flüssig genug" für eine lebenswichtige medizinische Versorgung eines Tieres ist.

Dann wird auch mit großem Entgegenkommen der Preis gesenkt oder ein Posten mal "untern Tisch fallen lassen" - und wenn man von einer befreundeten Tierschutz-Orga z.B. zum Impfen kommt, zahlt man nur deren Rabattpreis.

Sorry, aber Berliner und "Umländer" scheinen einfach .... zu sein.

Da sind mir die Niederrheiner spontan viel viel lieber.

Übrigens zahlt man hier im lokalen TH, ich war heute mittag noch da, 100 Euro für Katze oder Kater, mit Kastrationsgutschein und Impfgutschein, den man beim Organisationsverbundenen Tierarzt kostenlos einlösen kann, wenn ein vermitteltes Tier noch nicht "fertig/alt genug" ist.
Hat sich der entsprechende "Mensch" nicht zwei Wochen nach der Übernahme bei dem Tierarzt gemeldet, wird nachgefasst.
Sowas finde ich richtig ordentlich und fair.

Allerdings sitzen da im Moment auch grad mal ein halbes Dutzend Katzen.
Muss daran liegen, dass hier irgendwie alles "gesitteter" zu geht, als in der Hauptstadt von Hundekot und Hartz IV 😉

/edit:
Ach ja, ich wohne NICHT auf dem Dorf, sondern in einer mittleren Großstadt mit 250.000 Einwohnern 😉

Bekommst du bei dir eine Kastra für einen Kater für Euro 35,00 und für eine Katze für Euro 70,00?? ???? Also hier in Wuppertal bekommt man das nicht.

Wie gesagt, ich bezahle für die Kastra eines Katers Euro 65,00 und die Impfung kostet runde 25,00, das sind aber schon untere Grenzen, nach oben offen wie immer. Wäre also auch hier in DE 115,00 für einen Kater, eine Katze kostet natürlich mehr. Also eine Schutzgebühr zwischen € 100,00 und € 120,00 für kastrierte und geimpfte Tiere ist doch durchaus ok und auch legitim? Das müßten die Leute im Schnitt doch auch selber zahlen.
 
Ja, die meisten (Auslandsorgas) nehmen doch Euro 120,00 an Schutzgebühren zuzüglich der Transportkosten (ist halt aus dem Ausland so). Dann sind wir uns doch einig, dass das dann doch okay ist oder?

Oder nicht?

für wen ne Auslandskatze in Frage kommt,der wird es sicher bezahlen(aber ich habe schon andere Preise gelesen!),für mich kein Thema
 
@Miamäuschen: 100 - 160 Euro sind auf jeden Fall absolut ok.

Die Transportkosten fallen ja nur bei Auslandstieren an und nur dann, wenn es keine Flugpaten gibt. Flugpaten nehmen die Tiere ja kostenlos mit und dürfen auch ein Tier kostenlos mitnehmen mit ihrem Ticket 😉
 
Werbung:
was ich faszinierend finde ist, dass ich genug leute kenne, die die Kosten für eine TH-Katze zu hoch finden und deshalb diese lieber von privat nehmen unn dann die sachen wie Impfen und Kastra machen lassen, wobei sie mehr zahlen als bei einer TH-Katze. ingerndwie ist es eine psychologische sache, glaube ich. also für die katze zahle ich nicht gern so viel, aber beim TA ist das ok.
 
was ich faszinierend finde ist, dass ich genug leute kenne, die die Kosten für eine TH-Katze zu hoch finden und deshalb diese lieber von privat nehmen unn dann die sachen wie Impfen und Kastra machen lassen, wobei sie mehr zahlen als bei einer TH-Katze. ingerndwie ist es eine psychologische Sache, glaube ich. also für die katze zahle ich nicht gern so viel, aber beim TA ist das ok.

ich denke das Alter ist bei vielen Leuten relevant und dann werden viele auch denken ,ich tue dem Th /der Katze etwas Gutes und muß dafür so viel bezahlen,aber es gibt andersherum auch wieder viele Leute ,die bewußt ins Th gehen.
Mein erster Gang hat mich auch dorthin geführt und ich wäre auch bereit gewesen Geld für meinen Stubentiger zu bezahlen😉Aber die Preise müssen im Rahmen bleiben
Und ich denke auch wenn kranke Tiere vermittelt werden ,sollte man nicht froh sein wenn sich für die überhaupt ne gute Seele findet und die nicht auch noch zur Kasse bitten
 
@Miamäuschen: 100 - 160 Euro sind auf jeden Fall absolut ok.

Die Transportkosten fallen ja nur bei Auslandstieren an und nur dann, wenn es keine Flugpaten gibt. Flugpaten nehmen die Tiere ja kostenlos mit und dürfen auch ein Tier kostenlos mitnehmen mit ihrem Ticket 😉

Nee, das stimmt nich so ganz. Ich weiß da zwar nicht so ganz genau drüber Bescheid, aber die Boxen einzubuchen kostet sehr wohl was, das ist nicht umsonst. Aber das brauchen die Flugpaten ja nicht zahlen, sondern das machen dann die Orgas.
 
Nee, das stimmt nich so ganz. Ich weiß da zwar nicht so ganz genau drüber Bescheid, aber die Boxen einzubuchen kostet sehr wohl was, das ist nicht umsonst. Aber das brauchen die Flugpaten ja nicht zahlen, sondern das machen dann die Orgas.

Richtig, der Tranpsort kostet auch bei Flugpaten. Variiert aber preislich je nach Fluggelsellschaft und ob Kabine oder Frachtraum.
 
Werbung:
HIHI, wir haben zur Zeit zwei in der Vermittlung :aetschbaetsch1:

Ne ne da werde ich nicht schwach.😉

Ich will meinen zukünftigen Stubentiger vorher kennenlernen und mich dann entscheiden, ob er zu uns paßt oder nicht.
Deswegen käme eine ausländische Katze oder eine per Fahrkette nicht in Frage
 
Also da muss ich sagen; jederzeit wieder einen Spanier!

Ist zwar ein Überraschungspaket aber ich muss sagen unser Kleiner ist ein absoluter Traum von einem Kater:pink-heart:
 
@Bine68:

Das muss aber dann eine spezielle Berliner Mentalität und Gesetzgebung sein.
Und wenn das so ist, dann würde ich da weg ziehen 😛

nicht wirklch - sondern die normale GOt der Tierärzte - ob sich jeder TA dran hält oder ggf mit sich handeln lässt oder Rabatte gibt, letztendlich seine Sache, aber eigentlich dürfen sie es nicht 😉

Der Tierarzt ist verpflichtet sich an die in der GOT genannten Höchst- und Mindestpreise zu halten!

Quelle: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

Das ganze steht auch noch genau inder GOT für TÄ - wenn sich da nicht jeder dran hält ... ich habe hier noch keinen solchen TA gefunden - leider
 
Für unsere (hoffentlich) bald Katze aus Spanien, werden 80 € Schutzgebühr erhoben. Dafür ist die Katze dann gechipt, geimpft,auf FiV und Leukose getestet, kastriert und wird per Bus nach Deutschland gebracht. Also wenn das alles so läuft, finde ich das mehr als gerechtfertigt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
34K
darknimue
D
S
Antworten
48
Aufrufe
6K
adeyaka
adeyaka
Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Annemone
Antworten
11
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben