@Bine68:
Das muss aber dann eine spezielle Berliner Mentalität und Gesetzgebung sein.
Und wenn das so ist, dann würde ich da weg ziehen 😛
Hier am linken Niederrhein lässt jeder Tierarzt und sogar die Tierkliniken mit sich handeln - ganz besonders dann, wenn es um Tiere von kleinen Organisationen geht oder wenn man als Privatperson gerade "nicht flüssig genug" für eine lebenswichtige medizinische Versorgung eines Tieres ist.
Dann wird auch mit großem Entgegenkommen der Preis gesenkt oder ein Posten mal "untern Tisch fallen lassen" - und wenn man von einer befreundeten Tierschutz-Orga z.B. zum Impfen kommt, zahlt man nur deren Rabattpreis.
Sorry, aber Berliner und "Umländer" scheinen einfach .... zu sein.
Da sind mir die Niederrheiner spontan viel viel lieber.
Übrigens zahlt man hier im lokalen TH, ich war heute mittag noch da, 100 Euro für Katze oder Kater, mit Kastrationsgutschein und Impfgutschein, den man beim Organisationsverbundenen Tierarzt kostenlos einlösen kann, wenn ein vermitteltes Tier noch nicht "fertig/alt genug" ist.
Hat sich der entsprechende "Mensch" nicht zwei Wochen nach der Übernahme bei dem Tierarzt gemeldet, wird nachgefasst.
Sowas finde ich richtig ordentlich und fair.
Allerdings sitzen da im Moment auch grad mal ein halbes Dutzend Katzen.
Muss daran liegen, dass hier irgendwie alles "gesitteter" zu geht, als in der Hauptstadt von Hundekot und Hartz IV 😉
/edit:
Ach ja, ich wohne NICHT auf dem Dorf, sondern in einer mittleren Großstadt mit 250.000 Einwohnern 😉