Schwanzabriss bei Sira

• Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie schön das es mit Kot und Pipi alleine klappt. Eine Sorge weniger.

Habt ihr sie röntgen lassen, um weitere Verletzungen (am Rücken) auszuschliessen?

Ich drücke ganz doll die Daumen für den OP am Mittwoch. Hoffentlich geht alles gut und der TA nimmt nicht zu viel weg und das es keine Komplikationen gibt.

Auch ohne "volle Schwanzlänge" sind die Fellchen toll.

A

Werbung

Hi du,

das kann auch davon kommen, dass sie heftige Schmerzen hat, dass sie sich da leckt und rumknabbert. Wie ist denn die Schmerzmedikation, kann man da was erhöhen?

Bitte unbedingt drauf achten, dass bei der geplanten OP keinesfalls Nerven beschädigt werden, die jetzt noch intakt sind. Schliesslich kann sie Urin und Kot von alleine absetzen.
Ich glaube ich würde mir eine zweite Meinung holen bei so einer grossen Sache.

Alles Gute und dass die arme sich wieder bald wohlfühlt.

Grüsse
neko

Danke für eure Wünsche und Ratschläge!
Ich werde morgen mehr berichten, mit dem handy ist das so mühsam zu tippen....

Weiterhin alles Gute für die kleine Maus. Wir drücken auch sämtliche Daumen und Pfoten.

ein schmerz ist eben da. alles andere ist ja nicht realistisch. und vielleicht geht sie deswegen zur zeit an den schwanz. aber das bedeutet meines erachtens nicht, dass direkt eine amputaion nötig ist. schütze den bereich (im zweifel mit einem kragen) und gib der katze noch eine weile der regeneration.

das ganze ist noch nicht allzu lange her.

alles gute weiterhin!

Sira bekommt Melosus, einmal am Tag.
Wir gehen morgen früh zum TA und werden nochmal alles besprechen.

Heute sitzt sie schon den ganzen Tag unterm Bett, kommt aber vor, wenn es Futter oder Leckerchen gibt.

Man merkt Sira an, dass sie mit dem leblosen Schwanz überhaupt nicht zurecht kommt. Sie läuft auch ganz schief, als würde sie vermeiden wollen, dass der Schwanz an Ihre Hinterbeinchen kommt.

Wir haben gestern auf den Röntgenbildern uns nochmal alles genau zeigen lassen. Nach dem Kreuzbein stehen noch 2 Wirbel, danach ist der Riss.
Bei Amputation, würden die beiden Wirbel auch stehen bleiben.

Definitiv sind sonst keine Knochen gebrochen oder angebrochen. Das hat der TA auch nochmal bestätigt.

Werbung:
Gerade habe ich Sira vom TA abgeholt.
Sie ist putzmunter !

Mit dem TA habe ich noch ausgiebig gesprochen, es war die richtige Entscheidung den Schwanz jetzt abzunehmen.
Er hat schon angefangen abzusterben :sad:

TA sagte auch, dass alles durchgerissen war, die Muskeln, die Nerven....den
Schwanz hätte Sira nie wieder bewegen können :sad:
Eigentlich ein Wunder, dass keine äusseren Verletzungen dabei aufgetreten sind.

Ich bin froh dass die kleine Maus nun wieder zu Hause ist.
Sie ist auf Anhieb auf den Tisch gesprungen und hat nach Leckerchen verlangt :pink-heart:

Leider glaubt sie anscheinend dass sie wieder fit ist und will raus (sie sitzt an der Terassentür und wischt an der Scheibe), aber da muss sie sich leider noch eine Weile gedulden :zufrieden:

Ich werde später noch Bilder machen und einstellen.

Puh, das freut mich. Schön, dass sie sofort so fit ist 🙂

Weiterhin der kleinen Patientin gute Besserung 🙂

Schön, dass die OP gut verlaufen ist! Ich drücke die Daumen, dass der Heilungsprozess auch gut voranschreitet.

Du wirst sehen, sie wird nach einer Zeit auch ohne Schwanz gut zurechtkommen. Mein Kater scheint am Anfang sehr darunter gelitten zu haben, aber es war auch keine Option, den Schwanz nicht zu amputieren.

Wie wunderbar zu hören, dass Sira :pink-heart: so putzmunter ist und die OP gut verlaufen ist :zufrieden:.
Ein dickes Genesungspusteküsschen, für die tapfer "Maus", von Ina 🙂

Danke für Eure guten Wünsche und auch nochmal Danke für die Ratschläge, auch wenn wir letzten Endes diese nicht annehmen konnten.

Ich bin froh, dass durch das Absterben nicht noch mehr passiert ist (Entzündungen etc...) und Sira ist putzmunter !
Kein vergleich zu den Tagen mit dem leblosen Schwanz !

Allerdings ist mir ein Rätsel wie wir das schaffen wollen sie 2 Wochen drin zu lassen :oha:
Da werden wir Dosis starke Nerven brauchen :wow:

Werbung:
Ich habe hier auch die ganze Zeit mitgelesen, aber hatte nichts hilfreiches beizutragen.
Ich bin sehr froh, dass Sira die OP gut überstanden hat!

Toll das alles gut gegangen ist. Evtl. könnt ihr für die Zeit ein Fenster sichern? Dass sie wenigstens am Fentser frische Luft schnappen kann?

Toll das alles gut gegangen ist. Evtl. könnt ihr für die Zeit ein Fenster sichern? Dass sie wenigstens am Fentser frische Luft schnappen kann?

Das wäre bei uns eine ganz blöde Idee gewesen. Mein Kater hätte alles daran gesetzt, um sich durch jegliches Gitter/Netz zu kratzen.

Die Zeit war bei uns auch schwer. Gerade nach der letzten Amputation war er über Tage immer wieder inkontinent, vor allem im Schlaf, bestand aber darauf, im Bett zu schlafen :-( Ich habe versucht, ihm eine Windel zu basteln, leider erfolglos. Entweder schläft er am liebsten auf meinem Kopf oder er möchte raus und kratzt dann an der Badezimmertür.

Mir graut schon vor dem nächsten Umzug, wo die Jungs drinnenbleiben müssen. Das wird im August sein, voraussichtlich zur schönsten Jahreszeit :-(

Ich bin froh, dass es noch nicht zu warm ist, weil wir im Sommer die Terrassentür immer breit auf haben wenn wir zu Hause sind.

In Fenster mit einem Gitter sichern ist hier auch keine Option, die Gitter werden fachkätzisch zerlegt 🙂

Jetzt hat Sira sich endlich mal zum schlafen hingelegt. Ich werde das gleich ausnutzen, und die Zimmertür mal eine Stunde zu machen, da ich eben Rasen mähen will und noch Terrasse aufräumen, da muss ich ständig rein und raus...

Hier noch zwei Bilder:

21830657ai.jpg

21830675oo.jpg

Werbung:
toll zu lesen, das die Fellschnute die OP gut überstanden hat und es ihr nach dem Eingriff besser geht.
Ich wünsche der Süßen schnell Heilung.

Weiß man eigentlich wie es gekommen ist ?
Der Verdacht war doch Autounfall oder habe ich das falsch in Erinnerung 😕

Schön, dass sie so munter ist.
Kann leider die Bilder wieder nicht sehen.

@ Daisy, wenn Du auf den Spoiler klickst werden Dir die Fotos angezeigt , müste bei Dir auch funktionieren

Code:
Daisy, wenn Du auf den Spoiler klickst werden Dir die Fotos angezeigt , müste bei Dir auch funktionieren
Nein leider nicht, ändert sich dann nur in Button: "Wieder verstecken"