Schwanzabriss bei Sira

• Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
21830675oo.jpg

A

Werbung

Tag 2 nach der Amputation:

Sira ist putzmunter.
Sie spielt, frisst, trinkt, kann sowohl Kot als auch Urin absetzten und ist
total beleidigt, weil sie nicht raus darf.
Wir müssen echt höllisch aufpassen, wenn wir zum rauchen raus gehen, oder
eben die anderen beiden rein und raus lassen.
Aber einen ernsthaften Ausbruchsversuch hat Sira noch nicht gestartet.

Sie Naht sieht gut aus, also trocken, es sifft nichts oder ähnliches.
Sira putz mal kurz drüber, ansonsten lässt sie die Naht in Ruhe.

Bisher sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden und hoffen, dass bald
nächsten Freitag ist, dann kommen die Fäden raus. Und dann bin ich
gespannt wann sie wieder raus darf.

och gottchen, die kleine sieht ja schlimm aus. ja ja ich weiss, ist eine amputation... aber so nackicht und schwanzlos ist doch etwas gewöhnungsbedürfitg ....

aber schön, dass es ihr gut geht.

Ja wir hoffen auch dass das Fell schnell wieder nachwächst :pink-heart:

Vorhin lag Sira auch meinem Bauch, Poppes in Richtung Gesicht, da konnte ich die Narbe ausgiebig begutachten.
Die nackte Haut fühlt sich ganz weich an 🙂 aber mit Fell ists doch schöner :oha:

Schön zu lesen, dass die OP gut verlaufen ist und sie jetzt auch wieder viel besser drauf ist.
Und sehr gut, dass Urin und Kot auch funktioniert 😉

Und die Tage, bis sie wieder raus darf, gehen auch iiiirgendwie rum.

An den "schwanzlosen" Anblick gewöhnt man sich auch recht schnell 😉

Versucht sie denn, an die Narbe ranzukommen?

Oh, gar kein Kragen??? Ich hätte Angst, dass sie zu sehr an der Naht putzt😱

Werbung:
Hatte anfangs nur mitgelesen und still gehofft.

Umso erstaunter war ich eben als ich gesehen das nun ne OP nötig war - aber es war bei DEM Zustand wirkklich besser! Und so wie dusie JETZT beschreibst ist das einfach auch die Bestätigung für die Entscheidung!

Gute Besserung für die WUndheilung - aber gewöhnungsbedürftigschaut der nackte Poppers trotzdem aus. Dazu noch die beiden "Restwirbel"???

Kann es denn irgendwie passieren das die noch absterben oder sonst wie weg müssen und im schlimmsten Fall die arme doch noch inkontinent wird?

Viele schwanzlose Katzen sind ja leider oft auch undicht....

TA sagte noch dass normalerweise die Katzen gar nicht so arg an die Naht ran gehen und daher erst einmal kein Kragen nötig ist.
Sira geht auch nicht so wirklich an die Naht. Klar putzt sie mal drüber, aber was ich bisher beobachten konnte ist das eben einmal drüberschlecken und dann stundenlang nicht mehr...also ich denke sie kommt ohne Kragen gut aus.

Die beiden Wirbel die noch da sind sollen auch so bleiben, wenn die Wunde normal heilt, sollte da laut TA nichts weiter passieren.
Bisher haben die Prognosen unseres TA immer gepasst, ich vertraue da
jetzt einfach mal drauf, dass das auch jetzt so ist 🙂

Also wenn sie "maaaal" drüber putzt liegt das bestimmt einfach daran das sie neWunde hat - ist ja normal....

Hauptsache sie zuppelt nicht permanent dran rum...

Hoffentlich hat der TA recht bzw es verheilt alles gut und kommt nix nach!

Wie war das? Ein Autounfall? Hatte ich das richtig im Kopf? Habt ihr gaaar nix mitbekommen? Nur das sie so lange weg war?

Bin auch schon immer ganz bange wenn Zeus mal länger als ein paar Minuten unterwegs ist....*bibber* - aber dann 40 Std lang😱

also ich denke sie kommt ohne Kragen gut aus.

Da habt ihr und sie ja Glück 😉

Hier war Kragen Pflicht. Durfte den auch nicht kürzen oder einen anderen nehmen, da er sonst doch dran gekommen wäre. Und bei ihm hat das scheinbar so gejuckt, dass er es wirklich ständig versucht hat. Er hat dann immer den Kragen von innen geputzt... 🙄

Die letzten beiden Wirbel stecken "in" der Katze. Die kann man nicht mehr amputieren

Ich guck mal, ob ich ein Foto machen kann, wie das hinterher aussieht.

Werbung:
So sieht das aus, wenn alles verheilt ist und man einen Rottiger hat ;-)

Und die Haut ist wirklich unglaublich weich.

Anhänge

• WP_20150509_001.jpg
    WP_20150509_001.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 124
  • WP_20150509_002.jpg
    WP_20150509_002.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4 nach der OP:

nachdem Sira sich heute Nacht einen Faden selber gezogen hat, war ich
heute mit Ihr beim TA der Notfallsprechstunde hatte, und habe einen
Kragen geholt.

Sira ist natürlich alles andere als begeistert. 2mal hat sie ihn schon runtergemöhrt,
2mal haben wir ihn wieder angelegt.

Ich hoffe dass der jetzt ein bisschen länger dranbleibt :sad:

@Piepmatz: wir wissen nicht was genau passiert ist. Kann ein Autounfall gewesen sein,
oder dass sie sonst irgendwo eingeklemmt war. Wir wissen nur, dass keine äusseren
Verletzungen waren, und auch sonst war (Glück im Unglück) nichts anderes verletzt

Liebe Amonet

Sei bitte vorsichtig.
Mein Johnny musste wegen einem Loch (ca. 12 mm Durchmesser), das er sich draussen irgendwo zugezogen hatte, direkt neben dem After, einen Kragen tragen. Trotz Kragen konnte er sich die Fäden selber ziehen und musste nochmals genäht werden. Dann haben wir ihm einen grösseren Kragen verpasst (Übergrösse). Statt 10 Tage hat es dann 2 Wochen gedauert. Zum Fressen und wenn ich zu Hause war nahm ich ihm den Kragen ab, aber ich durfte ihn keine Minute aus den Augen lassen.

LG
Nijos

Sira müht sich schon sehr ab mit dem Kragen :sad:

Aber sie kommt definitiv nicht an die Wunde.

Ich hoffe die kleine Maus gewöhnt sich schnell an den Kragen.

Ich bin auch ganz stolz auf die anderen beiden: kein gefauche, kein geknurre....
hab ich ehrlich gesagt ganz anders erwartet.
Hab beiden auch schon gesagt wie stolz ich auf sie bin.
Und Sira natürlich auch
:pink-heart:

hast du ein halsbändchen für den kragen? das ist stabiler als dünne bänder.

Werbung:
Schön das die kranke Maus nicht gemoppt wird! Vorbildlich deine anderen Beiden!

Wegen dem Kragen: Wäre es evtl ne Option einen zum aufblasen zu nehmen?

Hab hier schon öfter im Forum gelesen das die besser angenommen wurde und die Katzen damit nicht so panisch waren.

Kenn es ja selber von meinem Kater - der rennt/kriecht ganz flach auf dem Bauch liegend teilweise rückwärts schon fast panisch durchs Haus....🙁

Für den Kragen haben wir eine dünne Mullbinde mitbekommen, die können wir uns zurechtschneiden.
Nachdem wir heute Mittag den Kragen zum zweiten Mal dran gefummelt haben, ist er auch dran geblieben.

Wie lange soll ich den dran lassen, bevor ich den mal runternehme?
Essen und trinken klappt einigermaßen mit dem Kragen, Klogang auch, aber putzen geht gar nicht....wie handhabt Ihr das in solchen Fällen?

Auch müssen wir ja morgen beide wieder arbeiten, habe da schon ein
komisches Gefühl sie alleine zu lassen 😕

Sira muss das ja (wenn jetzt alles gut geht) bis Freitag aushalten, also noch 5 Tage. Dann sollen die Fäden ja rauskommen, und dann mal schaun was unser TA sagt.

Aber es ist für uns schon auch komisch Sira so zu sehen :sad: am liebsten würden wir das Ding runterreissen, sie raus lassen und so weiter (natürlich machen wir das nicht - aber es ist für die Dosis schon auch schlimm mit anzusehen wenn man das auch noch gar nicht kennt)

Also wenn hier mal Kragen sein musste hab ich beim Fressen immer runter gemacht und danach auch noch bisschen gewartet weil die meisten Katzen sich nach dem Fressen ja auch noch putzen - danach kam der Kragen wieder dran.

War zwar auch immer großes Drama, aber manchmal geht es nicht anders.

Vorallem Nachts. Man kann ja schlecht 24/7 aufpassen geschweigedenn daheim bleiben...

Nach einigen Tagen gewöhnt sich Katz auch auch immer besser daran.

Das schlimmste hier waren immer die Treppen - da wir ja in einem Haus wohnen. Da mussten wir anfangs immer tragen oder mal am Kragen hinlangen das er nicht an den Stufen hängen bleibt ....

das mit dem mull hatte ich befürchtet. .. das ist instabil und nicht schön. ich rate zu einem halsband, dann schlackert der kragen weniger. das ist angenehmer.

unter aufsicht den kragen ab, z.b. beim und nach dem fressen. da putzen sie sich ja am meisten. und leider zackig wieder drauf, wenn sie rangeht an die naht.

ihr schafft das!