SDÜ und Rechtsherzinsuff bei Mietzi

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ELIA

ELIA

Forenprofi
Ich stehe heute morgen wie immer auf um meine Pferde und meine zahlreiche Katzenschar zu füttern.
Als ich ins Wohnzimmer komme liegt Mietzi 12 Jahre ziemlich apathisch auf dem Sofa.
Normalerweise ist sie eine sehr agile Katze die immer mit als erste ihr Futter einfordert.
Was mir sofort auffällt ist,daß sie einen sehr geblähten Bauch hat und auch etwas erbrochen hat.
Ich also raus,Auto und Katzenkorb startklar gemacht,wobei ich sagen muss,daß Mietzi noch nie beim Tierarzt war,sie ist normalerweise nicht in den Korb zu bekommen,da hat sie Panik pur.Impfungen hat sie immer zu Hause bekommen und sie war noch nie krank.
In der Klinik wurde sie gleich geröntgt da konnte man sofort ein deutlich vergrössertes Herz sehen,der rechte Vorhof ist deutlich vergrössert.:reallysad:
Die Lunge ist GsD noch frei sie hat auch keinen Aszites oder sonstige Ödeme.
Während der Untersuchung baute sie extrem ab und fing an zu hecheln weshalb wir auf weitere Untersuchungen(Doppler,Blutentnahme)verzichten mussten.Sie wäre dann wahrscheinlich völlig dekompensiert,Sedation war auch erst mal zu gefährlich.
Was mir auch Sorgen macht ist,daß der Magen voller Luft ist was für eine Stauungsgastritis in Folge der Herzinsuff.spricht.
Sie wird jetzt erst mal mit ACE Hemmern(Benazepril)eingestellt und ich hoffe sehr,daß sich ihr Zustand wieder verbessert.

A

Werbung

oh, ich kann leider nicht helfen, weil ich mich nicht gut auskenne. aber ich drücke alle daumen für eine baldige besserung!

Ich bin im Moment auch ziemlich fassungslos,man hat nie etwas gemerkt.
Gestern hat sie noch gut gefressen und ist draussen rum gelaufen.
da sieht man mal wieder wie lange katzen doch so schwere Erkrankungen kompensieren können.
Mietzi ist jetzt meine vierte Katze mit Herzinsuff und ich frage mich langsam,ob ich meine jüngeren Katzen mal röntgen lasse um zu sehen ob das Herz vergrössert ist.
Dann könnte man evtl.früher was tun.
Aber das ist wahrscheinlich auch Blödsinn😳

Sind Deine Katzen alle aus dem gleichen Stamm, gleiche Gene?

Oder was ist all den Herzkranken gemeinsam??? 😕

Zugvogel

Nein alles bunt gemischt.
Mietzi ist die zweite von rechts.
Sind alles mal ehemalige Notfellchen,meist weiss ich nichts über ihre Herkunft.
Bei Elia,Jule und Filou kannte ich die Mutter.

mietzi sieht total süss aus. Ja lass einfach beim nächsten mal röntgen, dann weisst du genaueres.

Werbung:
Ich wünsche auch gute Besserung, inhaltlich kann ich leider gar nix beitragen 🙁

9006234vrp.jpg

Hier ist die arme Maus,ziemlich fertig🙁
Für alle die ihren Katzen Benazepril geben müssen.Bis jetzt gab es ja nur das Med.Fortekor der Firma Novartis.
Jetzt gibts auch Benazepril mit Namen "Benazecare Flavour"der Firma WDT.
Das ist jetzt auch für Katzen zugelassen.
Ich habe die 5mg hier,da Katzen ja meist 2,5mg bekommen je nach Gewicht kann man die Tabletten teilen und sie sind dann noch mal ein bisschen kleiner als die Fortekor Tabletten.Das macht die Eingabe noch ein bisschen einfacher.
Mietzi hat die 2,5mg gerade problemlos aus meiner Hand genommen,scheinen gut zu schmecken(Rindgeschmack)
Ich muss jetzt mal schauen wie wir die weitere Diagnostik bewerkstelligen sie regt sich furchtbar auf.
Was halt unbedingt untersucht werden müsste wären die Schilddrüsenwerte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia, ich kenn mich in dem Gebiet nicht aus.
Ich drücke der lieben Mietzi ganz fest die Daumen.
Haltet die Ohren steif.

Mietzi gehts wieder erstaunlich gut auch der Bauch ist wieder deutlich weniger gebläht.
Sie hat Buscopan bekommen das hat wohl gut geholfen.
Sie hat gestern fast ein halbes Suppenhuhn verspeist die andere Hälfte habe ich gegessen😳
Ihr Animonda was sie normal gerne frisst will sie jetzt nicht mehr,Miamor milde Mahlzeit findet sie auch ganz lecker,da muss ich noch mal Nachschub bestellen.
Jetzt hoffe ich mal,daß sie sich unter dem Benazepril weiter stabilisiert,so daß ich einen neuen Anlauf für weitere Untersuchungen starten kann.
Mietzi ist ein ehemaliger Wildling,sie hat immer noch Angst in engen Räumen eingesperrt zu sein,daß ich sie einigermassen in den Transportkorb bekommen habe lag daran,daß es ihr richtig schlecht ging.Das ist normalerweise nicht möglich.
Die Arzthelferin hat eine dicke Schramme am Arm,ich hoffe es hat sich nicht entzündet.

liebe angelika, das sind ja doch ganz erfreuliche neuigkeiten. Ich wünsche weiterhin gute besserung...

Werbung:
Hallo Angelika
Alles Gute für Deine Katze.
meinst Du nicht , daß es am stressfreisten wäre, Du würdest ihr mit Hilfe einer anderen Person selber Blut abnehmen?
Die Cubitalvene ist ja recht groß und Da hast Du sicher schon wo anderst Blut abgenommen, die Monovetten beim TA holen und dann vllt mit einem Butterfly versuchen.
Und wenn sie etwas stabiler ist , dann ein Herzecho und evtl Rö.

LG
Eva

Hallo ouzo ich muss die Dinger auch nehmen🙁habe auch einen hohen Blutdruck.
Elia bekommt sie auch und jetzt Mietzi,kurbeln wir die Pharma Wirtschaft ein bisschen an.
Mietzi ist komischerweise gar nicht müde,es kann schon sein,daß ihr Blutdruck schon sehr erhöht war.
Man konnte im Rö.Bild erkennen,daß ihr rechtes Herz schon so vergrössert ist,daß schon die Speiseröhre etwas davon eingeengt wird.Unglaublich was diese Tiere ohne Symptome zu zeigen wegstecken können.
Hallo Eva,ja auf die einfachsten Ideen kommt man meist nicht.
Ich werde die Tierärztin bitten zu mir zu kommen.Ich könnte ihr schon selber Blut abnehmen,daß Problem ist nur dann muss ich jemanden haben den sie gut kennt zum festhalten.Da meine Mutter selbst noch in der Klinik liegt,auch zust.nach Herz Op.habe ich niemanden,sie lässt sich von Fremden kaum anfassen,geschweige denn festhalten.
Aufs Echo werde ich erst mal verzichten,da man schon im Rö Bild,die digitalen Rö.Bilder sind schon super,die Rechtsherzinsuff.gut erkennen kann,wahrscheinlich eine Mitralklappenstenose,und es letztendlich für die Therapie keine grossartige neue Erkenntnis bringen wird..
Diuretika braucht sie GsD noch nicht,es war kein Aszites zu erkennen.
Wichtig wären halt unter Anderem die Schilddrüsenwerte.

och ne....

Angelika, weil ja sonst keine Sorgen und Probleme hast 😱, lese das gerade erst.

Wie geht es Miezi heute? Kann Dir @Plum nicht bei der Blutabnahme helfen? Ich bin ja leider viel zu weit weg....

Und somit kann ich Dir bzw. Euch nur die Daumen drücken, dass es bald wieder einigermaßen normal wird!!!!!

lg
missimohr

und....

wie geht es denn Miezi nun??? Habt Ihr alles im Griff???

Mietzi gehts erstaunlich gut wenn ich nicht mit eigenen Augen das Rö.Bild gesehen hätte würde ich gar nicht glauben,daß ihr irgendwas fehlt-
Das benazepril verträgt sie sehr gut,eben hat sie den Silver verprügelt und mich hat sie wieder gebissen und gekratzt😀
Also alles paletti.
An der Haustür bei uns hängt ein Schild"vorsicht Kampfkatze"die Leute glauben halt nicht,daß Mietzi nicht so ganz ohne ist.Dann kommen so Aussagen,och süsse Katze,ich vorsicht die beisst-mich doch nicht-meist folgt kurz darauf ein Schmerzensschrei😱

Werbung:
hach.....

Mietzi gehts erstaunlich gut wenn ich nicht mit eigenen Augen das Rö.Bild gesehen hätte würde ich gar nicht glauben,daß ihr irgendwas fehlt-
Das benazepril verträgt sie sehr gut,eben hat sie den Silver verprügelt und mich hat sie wieder gebissen und gekratzt😀
Also alles paletti.
An der Haustür bei uns hängt ein Schild"vorsicht Kampfkatze"die Leute glauben halt nicht,daß Mietzi nicht so ganz ohne ist.Dann kommen so Aussagen,och süsse Katze,ich vorsicht die beisst-mich doch nicht-meist folgt kurz darauf ein Schmerzensschrei😱

...ist doch immer dasselbe mit den Leutchen, gell :muhaha:. Aber wer nicht hören will, muss fühlen, stimmts?

Nur Deine Truppe ist wirklich nicht ohne. Der Herr Hoffmann, der alles verprügelt, was er vor die Nase bekommt und nun die Frau Mietzi auch noch, toll :grin:. De Honsregger halt :aetschbaetsch1:, hart im Nehmen und Austeilen, kurz gesagt. Freut mich, dass sich Frau Mietzi wieder so berappelt hat und sie noch lange ihren Namen in Ehren trägt :yeah:!

missimohr gegen Mietzi ist Deine Amy ein Lämmchen😀
Aktuell hat Mietzi das Ohr halb geschlitzt und die Nase drei Mal zerkratzt.
Meine Katzen verstehen sich wirklich alle ganz super,kann ich nicht anders sagen🙄

ui....

dann kann Missi ja vom Glück reden, dass es die Amy geworden ist und nicht Mietzi oder Hr. Hoffmann :grin:.
Geschlitztes Ohr, das klingt ja furchtbar :wow:. Und da sagst Du noch, die verstehen sich alle recht gut, ich weiß nicht, ich weiß nicht?????

Guck mal, heute früh aufgenommen, nachdem sie ihre Kampfrunden absolviert hatten:

9062317vsw.jpg
9062319zrc.jpg

Jetzt pennen sie weiter, allerdings getrennt. Missi auf dem KB und Amy im Schaukelstuhl :grin:.

Süsse Foto,so richtig geschlitzt ist das Ohr natürlich nicht aber schon ganz schön verschrammt.
Muss sie sich auch immer mit dem Silver anlegen,der lässt sich so langsam auch nicht mehr alles gefallen.
Bei euch regnets auch Bindfäden,hier auch😡