SDÜ und Rechtsherzinsuff bei Mietzi

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
na ja....

Süsse Foto,so richtig geschlitzt ist das Ohr natürlich nicht aber schon ganz schön verschrammt.
Muss sie sich auch immer mit dem Silver anlegen,der lässt sich so langsam auch nicht mehr alles gefallen.
Bei euch regnets auch Bindfäden,hier auch😡

... geschrammte Ohren sind bei Freigängern wohl eher normal, nicht wahr?

Bei uns sind zwar immer ein paar Flocken dabei, die werden aber sofort wässrig, sobald auf dem Boden liegen :reallysad:.

A

Werbung

Ich habe im Moment mit Mietzi ein ernsthaftes Problem.
Hatte schon in Maiglöckchens "SDÜ"Thread geschrieben,daß Mietzi eine schlimme SDÜ hat,eine Zystitis hatte und eine RCM.
Ich habe sie jetzt fast 14 Tage mit Baytril,Cabrbimazol und ihren ACE Hemmern behandelt.
Dazu kam noch ein paar Tage Metacam weil sie auch schlechte Zähne hat wegen der Schmerzen.
Jetzt kommt sie nicht mehr ins Haus und ich kann ihr die Med.nicht mehr geben.
Sie ist absolut unkooperativ und haut sofort ab wenn sie mich sieht.
Ich hatte die Medis schon auf Carbimazol und Benazepril reduziert aber auch das geht nicht mehr.
Sie ist schlicht verschwunden und ich muss die Therapie abbrechen.
Ich sehe sie nur von ferne.
Ist schon traurig,aber ich kann selbst nicht mehr,und mal Medis mal nicht geht nicht.
Jetzt muss ich der Natur ihren Lauf lassen,weil ständig einsperren geht auch nicht.

das...

ist wirklich eine vertrackte Situation, aber was will man machen, so schwer es auch fällt 😱.

Tut mir leid, dass die Sorgen jetzt auch noch dazu kommen, reicht ja so nicht, oder???

Hallo Elia,

ich kenne Miezi ja jetzt aus dem anderen Thread etwas, es tut mir sehr leid, dass es bei Euch so schlecht läuft. Wenn mal eine Tabletten ausfällt, dürfte das kein großes Drama sein, aber auf Dauer? Gibt es denn keine Möglichkeit, ihr zumindest die wichtigesten Medikament in Leckerlie zu packen?

LG Silvia

Es fällt mir sehr schwer aber ich bin ernsthaft am überlegen jegliche Therapie einzustellen.
Mietzi war schon immer schwierig,ein ehemaliger Wildling die ihr Misstrauen nie ganz abgebaut hat.
Was soll ich machen,ich kriege sie nicht und ihr die Freiheit nehmen geht auch nicht.
Nur ich muss sie dann ,wenn es ihr wieder schlecht geht einschläfern lassen,weil leiden lassen möchte ich sie auch nicht.
Meine Mutter ist 81 und selber nicht gesund und ist gestern Abend bis 22Uhr draussen rumgelaufen um die Katze rein zu holen.Sie kommt nicht.
Ich habe es gerade wieder versucht,sie kommt nicht.
Sie misstraut mir wegen der Medikamente,ich könnte verrückt werden.
Ich habe noch zwei andere kranke Katzen die Medis brauchen,da ist es kein Problem.
Aber bei ihr geht es nicht:reallysad:

liebe elia,
manchmal muß man die entscheidung einer katze, nicht mehr therapiert zu werden, eben akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. lass dich drücken

Ja das überlege ich jetzt auch,wir haben ja auch Patienten die keine Therapie mehr möchten,das muss man auch akzeptieren.

Werbung:
Hallo Elia,

ich kenne Miezi ja jetzt aus dem anderen Thread etwas, es tut mir sehr leid, dass es bei Euch so schlecht läuft. Wenn mal eine Tabletten ausfällt, dürfte das kein großes Drama sein, aber auf Dauer? Gibt es denn keine Möglichkeit, ihr zumindest die wichtigesten Medikament in Leckerlie zu packen?

LG Silvia

Doch das mach ich ja.
Einmal klappt es dann wieder nicht.
Wie soll ich sie dann vernünftig einstellen?
ACE Hemmer mal ja mal nein geht nicht.
Wie das mit dem carbimazol ist weiss ich nicht,da denke ich ist es nicht so schlimm,aber einen vernünftigen Spiegel krieg ich da auch nicht hin.

Doch das mach ich ja.
Wie das mit dem carbimazol ist weiss ich nicht,da denke ich ist es nicht so schlimm,aber einen vernünftigen Spiegel krieg ich da auch nicht hin.

Wenn sie Dich nicht ranlässt, würde es mit der Salbe vermutlich auch schwierig werden...Das ist ja die einzige Alternative zu den Tabletten.

Das ist wirklich eine beschissene Situation...Ich würde sie erst einmal in Ruhe lassen und dann vorsichtig versuchen, wieder ein wenig Vertrauen aufzubauen, so dass man ihr vielleicht wenigstens ein Schmerzmittel im Leckerchen geben könnte...

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Salbe wäre wahrscheinlich die Oberkatastrophe.
Sie hat ja weisse ohren und ich hatte die Jahre weil die Ohren so verbrannt waren versucht Sonnencreme draufzuschmieren.
Ach du je,da hat sie nicht mehr mit mir gesprochen.😡
Ich habe x Tabletten schon"verbraten"in diversen Leckerlies,das geht schon aber ich muss sie da erst mal kriegen.
Ich gebs jetzt auf,hat keinen Sinn so traurig das ist.
Morgen versuch ichs noch mal.
Den Doppler sag ich ab,weil was nutzt eine genaue Diagnose wenn ich es nicht therapieren kann.
Und vor und nach der zahnsanierung braucht sie auch AB wie soll das gehen😕
Ich kenne die Katze seit 13 jahren und ich weiss wie eigen sie ist,da kann man nichts machen.

Und vor und nach der zahnsanierung braucht sie auch AB wie soll das gehen😕

Ich bin zwar normalerweise kein Fan davon, aber das wäre ein Fall für Convenia. Vielleicht wird sie ja nach einer Zahnsanierung wieder etwas zugänglicher, weil die Schmerzen weg sind?

Maggie hier aus dem Forum hat ihrer Katze die Salbe immer gegeben, wenn sie geschlafen hat. Da kommt ja nur eine Minimenge ins Ohr, vielleicht merkt Katze das gar nicht?

Aber wie Du schon sagst, Du kennst sie 13 Jahre und nur Du alleine kannst beurteilen, was bei ihr geht und was nicht.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ELIA,

schau doch mal in den SDÜ-Thread, da hat Jelly etwas zu einem neuen Trockenfutter für SDÜ-Katzen gepostet, vielleicht wäre das etwas für Euch?

LG Silvia

Werbung:
Ja danke ich schau mal.
Gerade hat Mietzi mal wieder die Tabletten,Vidalta und Benazepril bekommen und genommen.
Ich habe jetzt mal meine Mutter instruiert,vielleicht schafft sie es ja ihr die Med.zu geben.
Nur meine Mutter ist nicht mehr die jüngste,sie wills ab morgen versuchen.
Mietzi lebt bei meiner Mutter ist zwar direkt in der Nachbarschaft aber Mietzi hat angst wenn ich komme.
Ich habe sie halt die letzten zwei-drei Wochen schwer geärgert,zum Tierarzt gefahren,Med.gegeben,da ist sie jetzt schwer sauer😳

Ich habe sie halt die letzten zwei-drei Wochen schwer geärgert,zum Tierarzt gefahren,Med.gegeben,da ist sie jetzt schwer sauer😳

Kann man aus Sicht der Katze ja auch verstehen. Sie wissen ja nicht, dass wir es nur gut mit ihnen meinen.

Vielleicht klappt es ja mit Deiner Mutter, ich drücke die Daumen.

LG Silvia

und...

ich drücke auch mit, denn leicht ist es ja nicht, ein Tierchen einfach aufzugeben. Vllt. schafft es ja Deine Mutter, ihr das Zeug unter zu jubeln, wäre ja schon mal was, gell!!!

Abend dosis Medis sind drin.
Aber mit mir will sie nicht wirklich was zu tun haben😎

So etwas tut weh🙁. Aber gut, dass es wenigstens Deine Mutter schafft, ihr die Medis zu geben.

LG Silvia

Werbung:
Doch das mach ich ja.

Ach, du Sch.....!

Ich verstehe Deine Verzweiflung voll und ganz. Man soll die Medikamente in die Katzen reinkriegen und es geht einfach nicht 🙁😡🙁.
Fee, eine "verhuschte" und ängstliche Hofkatze sollte ich eigentlich permanent mit Sonnencreme einschmieren. Sie ist (fast) weiß und neigt zur Ohrrand-Nekrose. Das hatte mir die TÄ schon vor zwei Jahren gesagt. Ich habe es etliche Male probiert und jedes Mal wich mir die Katze mehr und mehr aus. D.h., das bißchen aufgebautes Vertrauen wurde jedes Mal ein Stückchen mehr zunichte gemacht. Ich habe aufgegeben; denn was bringt es mir, wenn die Katze (aus Angst) gar nicht mehr auftaucht? Andererseits: es tut so weh, die Katze mit den eingerollten Ohrrändern zu sehen (und zu wissen, was es auf die Dauer bedeutet....). Ich für mich habe beschlossen, Augen zu und durch. Wenn die Katze nicht kooperiert, kann ich es auch nicht mehr ändern

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend hat die Med.Eingabe auch wieder geklappt.
Es ist halt schwierig sie im Haus zu halten,sie will ständig raus und jammert und zetert.
Das blöde ist auch,daß ich nicht richtig kontrollieren kann ob sie wieder richtig pieselt und die Blasenentzündung weg ist.
Ich hatte ihr 8 Tage das Baytril gegeben,ich hoffe es ist jetzt gut.
Sind einfach viele Baustellen und drin halten kann man sie schlecht,dann hat sie auch Stress.
Zumindest misstraut sie mir wieder weniger.
Übernächste Woche fahre ich mit ihr zur Blutentnahme und dann muss man mal weitersehen,Zahnsanierung usw.
Sie war schon immer eine eigene kleine Zicke und übersensibel,das machts halt schwierig.
Wenn ich dagegen den Elia und Hr.Hoffmann sehe,die ja auch jeden Tag Medis brauchen und öfter mal zum TA Check müssen,da ist das kein Problem.
Wenn es da auch so wäre,dann glaube ich ginge ich freiwillig in die Klapse.😉

Heute Abend hat die Med.Eingabe auch wieder geklappt.
Es ist halt schwierig sie im Haus zu halten,sie will ständig raus und jammert und zetert.

Das kenne ich. Mein Dicker wird auch immer ganz unleidlich, wenn ich ihn drinnen behalten will und geht dann auch auf die beiden anderen los...

Aber dass es mit den Medis jetzt wieder klappt, ist doch sicher erst einmal eine große Erleichterung für Dich.

LG Silvia

So nachdem die Diskussion mit der TÄ immer weiter ging und es Mietzi immer schlechter geht,hat sie heute Blut abgenommen bekommen.
Das ganze RTL.
Ich muss dazu sagen,daß Mietzi gestern und heute die Carbimazol Tabletten,jeweils 5mg direkt wieder erbrochen hat.
Ergo hatte sie gestern und heute kein Carbimazol erhalten.
Ihr war nur noch schlecht.
Alle Blutwerte sind Top,T4 im Normbereich das spricht absolut dafür,daß die 15mg zu viel waren.
Ihr Allgemeinzustand ist allerdings sehr schlecht.
So jetzt ist die Frage?Sie scheint Carbimazol nicht zu vertragen,jetzt wollen die TÄ sie auf Felimazole 2,5mg umstellen.
Sie ist stationär da geblieben,bekommt jetzt Infusionen und Antiemetika damit sie wieder ans fressen kommt.
Jetzt kann ich nur hoffen,daß sie das Felimazol besser verträgt,so langsam weiss ich mir keinen Rat mehr.
Blutwerte o.B,klinisch gehts ihr miserabel was soll man davon halten:reallysad:

Zuletzt bearbeitet: