SDÜ und Rechtsherzinsuff bei Mietzi

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elia, ich hoffe, Du hast Deiner Tierärztin so richtig den Marsch geblasen. Du hast die ganze Zeit gesagt, dass die Dosis zu hoch ist. Vielleicht war sie sogar schon in der Unterfunktion und dadurch, dass sie zwei Tage lang die Tablette erbrochen hat, ist der Wert jetzt im Referenzbereich? War er denn eher am oberen oder am unteren Rand der Referenz?

Beim Carbimazol kann es sein, dass dadurch die Magenschleimhaut gereizt wird, das würde die Übelkeit und die Futterverweigerung erklären. Das mit dem Magen steht zumindest so im Beipackzettel. Auch Rachenentzündungen können als Nebenwirkung vorkommen.

Wenn es daran liegt, wäre bei Euch dann die Salbe die beste Lösung, aber Du meinst ja, die bekommst Du nicht rein ins Öhrchen?

Ich drücke die Daumen, dass sich die Miezi ganz schnell wieder berappelt.

LG Silvia

A

Werbung

Wie heisst die Salbe?Ist auch Thiamazol wenn ich mich erinnere.
Doch ich werde die TÄ morgen fragen.
Wieviel Salbe muss man denn da in die Ohren,bzw das Ohr schmieren?
Ich werd noch mal schauen,da gibts ja auch hier im Forum andere Threads wo das beschrieben ist.
Ich war ziemlich giftig heute Nachmittag,meine Mutter war dabei und da sie nichts von der Sache versteht,meinte sie ich hätte mich"etwas daneben benommen😳"
Man ist halt auch selber verunsichert und weiss dann nicht mehr was man machen soll.
Ich bin ja kein Endokrinologe,ich kenn mich mit so Sachen auch nicht so dolle aus

Wie heisst die Salbe?Ist auch Thiamazol wenn ich mich erinnere.
Doch ich werde die TÄ morgen fragen.
Wieviel Salbe muss man denn da in die Ohren,bzw das Ohr schmieren?
Ich werd noch mal schauen,da gibts ja auch hier im Forum andere Threads wo das beschrieben ist.
Ich war ziemlich giftig heute Nachmittag,meine Mutter war dabei und da sie nichts von der Sache versteht,meinte sie ich hätte mich"etwas daneben benommen😳"
Man ist halt auch selber verunsichert und weiss dann nicht mehr was man machen soll.
Ich bin ja kein Endokrinologe,ich kenn mich mit so Sachen auch nicht so dolle aus

Google mal Thiamazol-Salbe und Apotheke Herrenberg, da müßtest Du die Anschrift dieser Apotheke bekomme. Soviel ich weiß, bekommt man eine genaue Dosierungsanleitung dazu. Du kannst auch die Userin Maggie per PN anschreiben, ihr Ömchen hat die Salbe auch bekommen.

Zumindest die ganzen Auswirkungen auf Magen und Mundschleimhaut kannst Du mit der Salbe verhindern.

Klar bist Du kein Endokrinologe, aber von einer Tierärztin erwarte ich auch, dass sie nicht einfach ihr Schema F abspult, sondern sich auch weiterbildet. Früher war es wohl mal so, dass mit der höchsten Dosis begonnen wurde, aber mittlerweile bevorzugen viele Tierärzte die niedrige Einstiegsdosis.

Und was heißt "daneben benommen"? Die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ groß, dass es Miezi so schlecht geht, weil diese TA stur auf ihren 15mg beharrt hat.

LG Silvia

Ehrlich gesagt glaube ich eh nicht,daß Mietzi das Felimalzole besser verträgt als das Carbimazol.
Das Vidalta war mit 15mg einfach überdosiert.
Die Frage ist ob die TÄ das auch meint.
Sie denkt wohl eher,daß es am Carbimazol liegt.
Was ein Glück,daß ich reduziert hatte.
Allerdings sagt sie jetzt,daß sie Felimalzole nur 2,5 mg geben will.
Da sind sie mit der Dosierung eh schon drastisch runtergegangen.
Ich habe jetzt die Tel.Nr.der Apo.welche die Salbe herstellt und werde sie morgen anrufen.
Dann werde ich die TÄ bitten mir ein Rezept dort hin zu faxen.
Ich sags ja alles nicht so einfach mit der Medizin(Medizinern)🙄

Elia, bei dem Rezept ist es wichtig, dass bestimmte Angaben drauf stehen. zum Beispiel, dass ohne Salbe das Leben des Tieres gefährdet ist. Aber dazu müßtest Du im Netz auch genaue Angaben finden, was auf das Rezept gehört.

Ich glaub, Deine TA will sich da einfach nur rausreden. Du weißt ja, dass mein Dicker trotz hoher Schilddrüsenwerte innerhalb weniger Wochen mit der niedrigsten Einstiegsdosis wieder in der Referenz war und zwar mit dem Human-Carbimazol. Das zeigt doch ganz klar, dass es vernünftig ist, mit einer geringen Dosis einzusteigen...Das Felimazole soll doch noch mehr Nebenwirkungen haben und auch häufig ausgekotzt werden, warum soll Miezi das denn besser vertragen? Wie begründet die TA es denn, dass auf einmal die 2,5 Milligramm-Tabletten ausreichend sind, während sie zuvor auf den 15mg beharrt hat?

Ich würde bei Miezis Zustand auch nicht mehr groß herumprobieren, aber das siehst Du ja genauso.

LG Silvia

Ich glaube ich muss mit Mietzi den TA wechseln.
Ich wollte heute,daß Mietzi Ranitidin gespritzt bekommt oder Antra(Omeprazol)oder oral
Da meint sie,daß sei Lebertoxisch😕auf der anderen Seite will sie Metacam reinhauen.
Ich könnte bei solchen Aussagen ausflippen.
Das schlimme ist, wenn ich mich dann dazu äusser guckt sie mich an als wollte ich ihr ihre Kompetenz absprechen.🙄

Werbung:
Das kenne ich, eine von meinen beiden TA tut auch immer so, als ob ich ihr persönlich was will.

Metacam finde ich bei einer Katze, die eh nicht fressen will, sowieso schwierig. Denn es gibt Katzen, die auf Metacam mit Appetitlosigkeit reagieren, bei meinem Dicken war es zum Beispiel so und von anderen usern habe ich das auch schon gehört.

Glaubt denn die TA, dass Miezi Schmerzen hat oder eine Infektion, für die sie einen Enzündungshemmer bräuchte? Oder wie kommt sie auf Metacam (außer dass Metacam zur Zeit bei TA schwer beliebt ist).

LG Silvia

Ich weiss es auch nicht.
Ich versuche morgen noch mal mit der TÄ zu reden,auch daß sie zu der Apo mal Kontakt aufnimmt.
So von meinem Bauchgefühl her würde ich Mietzi lieber Carbimazol niedrig dosiert weitergeben und dann halt Omeprazol ein paar Tage dazu.
Danke Maiglöckchen für Deinen Beistand🙂

Angeblich waren alle anderen Werte o.B.
Ich habe jetzt da angerufen weil ich mit ihr in eine Klinik fahren will.
Aber vor 14Uhr sind die TÄ nicht zu sprechen.
Jetzt warte ich auf einen Rückruf der Klinik,da sie ja Mietzi auch behandelt haben,bzw.ich mit ihr da war.
Ich verstehe halt nicht warum sie von Carbimazol auf Felimalzole umgestellt werden soll.
Ist doch im Prinzip beides gleich und Carbimazol ist m.E.besser verträglich.Ich will es ihr halt nur niedriger dosieren und unter Magenschutz
.
Ich werde noch verrückt:massaker:

Hallo Elia,

ganz ruhig und einmal tief durchatmen. Ich denke, Du liegst mit Deinem Bauchgefühl ganz richtig, denn Du kennst ja Miezi in- und auswendig. Ich würde an Deiner Stelle genauso handeln. Entweder eine niedrige Dosis vom Carbimazol mit Magenschutz oder die Salbe.

Ich hatte anfangs ja auch die Felimazole-Diskussion mit meiner TA, weil das eigentlich verschreiben müssen (oder alternativ das Vidalta). Aber dann hat mir die TA doch das Human-Carbimazol verschrieben, weil mir alles andere wegen der angegriffenen Verdauung vom Dicken zu heikel war. Das Human-Carbimazol lässt sich auch besser dosieren als das Vidalta, weil Du die 5mg-Tabletten teilen kannst.

Ich drücke die Daumen, dass Du Dich da heute durchsetzen kannst, ansonsten würde ich wirklich die TA wechseln.

LG Silvia

Hallo Elia,

wie geht es Miezi denn heute?

LG Silvia

Werbung:
Meine Mutter hat sie heute wieder geholt,da ich nicht da war.
Die Laborwerte habe ich nicht,werde sie aber holen.
Es geht ihr etwas besser,sie frisst ein bisschen,aber ihr Blick ist noch sehr leer.
Sie soll jetzt 2 mal tägl.Felimalzole 2,5mg bekommen,da muss ich mich erst noch informieren ob die Dosis so in Ordnung ist.
Mit dem Carbimazol kenne ich mich besser aus.Aber leider hatten die TÄ schon mit Felimalzole angefangen und ich will sie jetzt nicht schon wieder umstellen.
Ich werde nächste Woche in die Klinik mit ihr fahren,da die TÄ die sie dort untersucht hatte,mir sehr kompetent und realistisch erschien.Dann lass ich auch noch mal den T4 Wert bestimmen und dann sehen wir weiter.
Sie war wahrscheinlich in eine Unterfunktion gerrutscht und das hat sich jetzt wieder normalisiert,das zeigt ja auch der Wert.
Wie hoch ist denn die Normaldosierung bei dem Felimazole?,nicht daß sie mir wieder in eine Unterfunktion rutscht

Hallo Elia,

beim Felimazole werden als Einstiegsdosis auch die 5 mg empfohlen, also zweimal täglich 2,5 Milligramm.

Es freut mich, dass es Miezi schon etwas besser geht.

LG Silvia

Ja ich gebe ihr jetzt 2mal täglich 2,5 mg felimalzole unter Magenschutz(Omeprazol)
Seit sie wieder zu Hause ist,"ist sie ganz klein mit Hut"hat auch brav ihre Tabletten genommen,so nach dem Motto,ich mach jetzt alles mit hauptsache ich muss da nicht mehr hin.
Jetzt ist sie draussen und ich beobachte sie jetzt mal,aber es geht ihr deutlich besser.

Ist jetzt ganz lustig,Mietzi kommt ja nicht solange ich auf dem Grundstück bin.
Wir haben jetzt ausgemacht,ich gehe in meine Wohnung wenn Mietzi dann ins Haus kommt ruft mich meine Mutter.
Und schwups dann komm ich,dann guckt sie ängstlich😱und dann gibts lecker Pillen und Schmuseeinheiten.
Mutter und Tochter klingt auch lustig,weil ich könnte theoretisch auch schon mehrfache Grossmutter sein.
ja unsere Familie ist zäh und langlebig.
Mietzi gehts soweit ganz gut

Das freut mich, dass es Miezi so weit gut geht.

Großmutter kann frau ja theoretisch schon ab Mitte 30 sein, wenn frau sich früh genug ans Werk macht😀.
LG Silvia

Werbung:
Mietzi geht es weiterhin schlecht,sie verweigert jegliches Futter und ich ernähre sie per Spritze.
Ich habe heute angefangen sie zu spritzen.
Sie bekommt jetzt Favistan,ist auch Thiamazol s.c 1 mal täglich 8I.E gespritzt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Sie erbricht halt viel und es scheint so zu sein,daß sie weder Carbimazol noch Thiamazol oral verträgt.
Es ist jetzt noch mal ein Versuch,ob wir dadurch den Magen-Darm Trakt entlasten und ihre Übelkeit besser wird.
Ich bin echt Dauergast beim TA, hatte sie heute schon mal gefragt ob ich vielleicht einen Mengenrabatt kriege😳
Hr.Hoffmann ist ja auch nicht auf der Höhe,da gabs heute grosse Blutentnahme,leider war das Blut total lipämisch und man muss sehen,ob da verwertbare Ergebnisse gibt.Mir schwant nichts Gutes🙁
Elia gehts besser,hoffen wir,daß es so bleibt.
Sonst schlag ich ein Feldbett in der Klinik auf.😎

Ach man, Elia, das tut mir leid. Welche Dosis bekommt sie denn gespritzt, bzw. wieviel Milligramm wären es, wenn du auf Tablette umrechnest? Eine orale Gabe ist das ja nicht mehr, oder spritzt du ihr das ins Mäulchen?

Wenn es wirklich daran liegt, dass ihr Magen-Darm-Trakt nicht mitspielt, dann würde ich wirklich auf die Salbe umsteigen. Oder es eine Zeitlang komplett absetzen und schauen, wie es ihr dann damit geht.

Däumchen für Miezi bleiben hier gedrückt.

LG Silvia

Ich spritze es s.c.(unter die Haut)
Muss ich gleich mal ausrechnen.
1ml sind 40mg
8I.E sind 0,1ml
Vielleicht ist ja jemand schneller😳

ich habe jetzt noch mal mit der TÄ gesprochen,wenn es ihr bis Montag nicht besser geht kommt sie zu uns und wird Metzi einschläfern.
Sie kann nicht mehr fressen,ich habe sie abgehört,sie hat ein massives Herzgeräusch.Das ist zwar bekannt,aber es hat sich auch verschlimmert.Die Lunge ist noch frei und die Schleimhäute sind noch gut durchblutet.
Es ist sehr traurig,daß trotz aller Bemühungen keine Besserung mehr eintritt.
Ihr Zustand wird von Tag zu Tag schlimmer.
Ich gebe ihr jetzt Metacam,daß sie wenigstens keine Schmerzen hat.
man kann es manchmal nicht begreifen aber das ist der Lauf der Welt und immer wieder furchtbar.