Siam/ OKH

  • Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
IMG_7370.jpg


IMG_7354.jpg


IMG_7352.jpg


IMG_7350.jpg



LG

Susann
 
A

Werbung

Ach herjeh ,

das sind ja auch ein paar süße.

Ava finde ich besonders zuckrig


LG

Susann
 
Ich könnte den Dusty klauen.. 😳
Der ähnelt auch nicker's Moody so sehr
 
Ich hab gerade mal etwas gegooglt..

Da kam mir dieses Bild entgegen:

snowshoe.jpg


Sieht aus wie mein Sammy nur in groß :pink-heart:
Also ist er wohl doch kein Siam-Mix, sondern ein Snowshoe-Mix? 😀 Der auf dem Foto hat genau das selbe Muster wie Sam.

25048955jk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater erbricht viel

Hallo ihr Lieben!

Ich wende mich mit diesem Thema extra ans Ori-Forum, da ich glaube, dass mein Problem auch rassespezifisch ist. Mein Kater hat schon immer mehr gebrochen als andere Katzen, die ich kenne und auch als sein Mitbewohner (Bengal). Zur Zeit häuft sich das Brechen wieder, ist auch eine sehr stressige Zeit für die beiden, da wir ein Baby bekommen haben und sie sich umstellen müssen. Es gibt Tage, da bricht er gar nicht. Und dann wieder mehrmals direkt nach dem Essen, in einem großen Schwall das unverdaute Futter. Als ob "die Schleusen geöffnet" wären :wow:. Das passiert auch mit Futter, das ersonst gut verträgt. Er schlingt extrem (rassespezifisch) und ist beim Fressen eindeutig dominant...es gibt Trocken- und Nassfutter für die beiden, wobei sein Katerkumpel mehr Trockenfutter frisst, da das Nassfutter innerhalb von minuten weg ist.
Die beiden dürfen unter Aufsicht in den Garten und mein Ori nervt ab dem Zeitpunkt, ab dem ich die Augen aufmache an der Tür und schreit, schreit, schreit...das Problem hierbei ist, dass er jetzt scon mehrmals in den Nachbargarten abgehauen ist (lässt sich leider sehr schlecht sichern), nur da wohnt ein Hund, der Katzen nicht mag - er geht, obwohl der Hund im Garten ist rüber :grr: Jetzt habe ich ein kleines Baby und kann einfach nicht risikieren, die beiden unbeaufsichtigt draußen zu lassen...
ich erzähle das deshalb, da ich denke, dass hier ein Zusammenhang mit dem Fressverhalten besteht. Ich kann nur die Situation gerade nicht verändern, will aber, dass mein Ori glücklich ist (der Bengale ist da genügsamer ;!). Habt ihr Tipps?
Und hat jemand von euch schon mal einen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit gemacht? Seine Zähne sind wohl auch nicht die eines vierjährigen.

Ich danke euch für euer Feedback!

Liebe Grüße
 
@ Columbinchen ,

es gibt da spezielle Näpfe ...nennt sich Antischlingnapf , oder Du gibst ihm mehrmals kleine Portionen , so daß er sich nicht mit einem Mal überfressen kann .

Und wenn Du meinst , die Zähne sind nicht okay , lass sie checken ....Erbrechen kann auch mal von den Nieren kommen ...schlechte Nierenwerte können durch schlechte Zähne verursacht werden .

Das würde ich als 1. abchecken lassen .

Ich habe schon für 2 meiner Kater einen Allergietest durchführen lassen .

Bei Baldur mußte ich Blut, Fell und Speichel einschicken, bei Gildo hat eine Blutentnahme gereicht und die ist mit Bioresonanzverfahren ausgewertet worden .


Hier noch mal der Kasperkopf Clooney

IMG_7332.jpg


IMG_7333.jpg


IMG_7340.jpg


IMG_7341.jpg


LG

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Susi Sorglos: Danke erstmal für deine Tipps! Die Tierärztin
meinte, er habe viel Zahnstein, wenn das so weitergehe,müsse sie ihn in Narkose legen und ihn entfernen. Da habe ich aber echt Angst vor,weil Oris ja nicht so leicht in Narkose gelegt werden können bzw.msn sich gut damit auskennen muss,bin ich da richtig informiert?
 
Ist jetzt hier leider OT, aber warum macht deine Tierärztin nicht JETZT was dagegen 😕
Mini neigt auch zum Zahnstein (zum Glück hat seine damalige Besitzerin darauf geachtet, so dass heute kein Zahn fehlt 🙂 )und letztes Jahr hat unsere Tierärztin den leichten Zahnstein ohne Narkose "abgekratzt" - Dauer unter einer Minute.

Zu warten, ob es schlimmer wird, finde ich nicht gerade optimal. Alleine wegen dem Tier bzgl. evtl. Schmerzen und dem Geldbeutel.
 
@Susi Sorglos: Danke erstmal für deine Tipps! Die Tierärztin
meinte, er habe viel Zahnstein, wenn das so weitergehe,müsse sie ihn in Narkose legen und ihn entfernen. Da habe ich aber echt Angst vor,weil Oris ja nicht so leicht in Narkose gelegt werden können bzw.msn sich gut damit auskennen muss,bin ich da richtig informiert?

Sry, aber das ist absoluter Schwachfug, Columbinchen!!!
Die orientalischen Rassen sind ausgesprochen robuste und gesunde Katzen, die ohne jedes Problem narkosefähig sind!
Wer immer dir sowas eingeredet hat, hat Unsinn erzählt.

Orientalen sind genauso sehr oder wenig anfällig für Krankheiten und Gesundheitsrisiken wie jede Katze!
Es gibt vorhandene Erbkrankheiten wie das Schielen und den Knickschwanz, die auch dazu führen, dass die betroffenen Linien nach Möglichkeit ausgemerzt werden (Zuchtverbot für die Tiere, an denen sich diese Gendefekte zeigen), und wie viele andere Rassen haben auch die Siamesen bestimmte Dispositionen, hier beispielsweise im Bereich der Augenerkrankungen.

Was richtig ist:
Von meinen bisher fünf Orientalen (davon ein Sternchen) haben bisher vier massiv mit den Zähnen (FORL) zu tun gehabt und sind drei bereits in jungen Jahren weitgehend oder komplett zahnlos. (Bei Sternchen Jeannie besteht im Nachhinein die Vermutung von FORL.)
Zwei der FORL-Kandidaten, Nine und Moody, haben einen positiven Calicititer (ein Virus des Katzenschnupfenkomplexes), der wohl auch mit FORL in Verbindung gebracht wird, aber die Dritte fast Zahnlose, Pfötchen mit ihren jetzt gerade fünf Jahren (sie wurde vergangenen Sommer operiert), ist pumperlgsund - abgesehen von der Tatsache, dass sie unfallbedingt beinamputiert ist.
Und unser Lastrami-Sternchen Nicki, ein gewesener Bauernkater, war noch im hohen Alter an FORL erkrankt und mümmelte dann zahnlos sein TeilzeitBARF. 😉

Meine Statistik relativiert sich dann aber im Zweifel wieder dadurch, dass iein Fori hier mit Orientalen Tiere hat, deren Zähne total gesund sind!
Oder einer hat mehrere Bauernkatzen, die schon als Jungtiere an FORL gelitten haben..... gibbets alles!

Von daher: lass bitte bei deiner Katze die Zähne machen, und bitte lass sie gründlich untersuchen, also auch auf Anzeichen von FORl hin! (Dentales Röntgen beim Facharzt für Tierzahnheilkunde wäre der Idealfall; das erfolgt unter Vollnarkose anlässlich der allgemeinen Zahn(stein)behandlung und mündet dann ggf. in die Entfernung der Zähne bis auf die Canini, sollten diese noch gesund sein.)
Richtig: das kann teuer werden. Also nicht das Röntgen an sich, das ist überschaubar. Aber bei den Zahnextraktionen ist man mit einigen Hundert Euro dabei, da die Zähne da pro Stück berechnet werden, und das auch voll zu Recht, da die OP außerordentlich fisselig und langwierig ist; sie dauert ohne Probleme mehrere Stunden.
Keine Katze sollte an unbehandelter FORL leiden müssen, weil der Dosi das Geld dafür nicht in die Hand nehmen will!

Wenn das Röntgen ergibt, dass kein FORL (also die extrem schmerzhaften Läsionen an der Zahnwurzel, die man ohne Röntgen nicht sehen kann) vorliegt, ist es eine tolle Sache, aber das Röntgen sollte auf jeden Fall trotzdem gemacht werden, wenn eine Zahnbehandlung (oder sonst eine Vollnarkose) ansteht!

Auch bei der Zahnbehandlung ist eine Inhalationsnarkose vorzuziehen, da sie deutlich weniger belastend für den Kreislauf der Katze ist.

LG
 
Hier noch mal der Kasperkopf Clooney

IMG_7332.jpg




LG

Susann

Dein Kasperkopp wohnt aber auch richtig auf der Heizung, ne? :pink-heart:

Nine ist bei diesem Wetter auch nicht von der Heizung (und wir haben noch die doofen Rippenheizkörper!) runterzukriegen Und wenn dann gar der rüpelige Gatte ankommt und das niedere Weib von dem warmen Plätzchen vertreiben will, wird die Tüpfelhyäne neuerdings wieder garstig und verprügelt den Gatten auch wacker. Brave Nine!!! :pink-heart::pink-heart:

Ernsthaft: Ich werte das als ein sehr gutes Zeichen, also dass es Nine mit dem Ursochol wirklich deutlich besser geht, auch wenn sie immer wieder die Infusionen braucht!
:yeah:


Kater im Schafspelz 😀




Zickenpfote ^^



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Columbinchen

Ja , da stimme ich nicker voll zu .

Was sich unter Zahnstein alles verbergen kann ....lass es lieber im Frühstadium machen ....auf was noch warten ....allein geht der Zahnstein nicht weg und der Zahn drunter kann schön vor sich hin "arbeiten ".

Ich finde es auch fahrlässig von Deiner TÄ , Dich hierrüber nicht ordentlich aufzuklären ........Dein Kater hat dabei auf der ganzen Strecke das nachsehen .


@ nicker

hat Nine Gallensteine ?

und ja, Clooney liebt die Wärme .




LG

Susann
 
Werbung:
Susann, Nine hat(te) eine Gallengangentzündung mit Reflux in die Gallenblase und dort Kristalle, soweit es im Schall erkennbar war. Und die Leber war bzw. ist auch beteiligt; sie ist nekrotisch ("Mottenfraß"). Also eine von etlichen Baustellen. :reallysad:
Nine hat nun seit über einem Vierteljahr fast wöchentlich reichlich Anabolika (neben AB, Ursochol und anderen Medis) bekommen, und aktuell geht es ihr wirklich besser als seit Monaten!!!
Eben hat sie Mercy angeknurrt und fast verhauen, weil Mercy schneller auf meinem Schoß war als Nine. 😱
Augenscheinlich hat Nine aktuell den Mut und den Drive, aus ihrer Opferrolle rauszukommen und den Status der anderen Katzen anzugreifen, um ihre eigene Position im Rudel zu behaupten oder zu verbessern.
Und wenn sie sich DARUM Gedanken machen kann (sie ist ja auch die Seniorin im Rudel, also alterstechnisch, aber sie geht nicht Pfötchen an, sondern die "Loser" ^^, also Moody (den sie ja als ihren Gatten eh ein Stückchen unter der Knute hat) und Mercy, das verkannte Sonnenscheinchen, das in Ruritanien derzeit anscheinend nur im Schatten blüht (bzw. mit Moody neue Allianzen schmiedet: der Kerl kuschelt fremd..... oder ich habe ihn vorhin mit dem finsteren Terroristen Al Isames verwechselt *grübel*), kann es Nine aktuell nicht gar so schlecht gehen....? 😕 *hoff*

Allerdings faucht Pfötchen ja auch alles weg, was sich ihr auf 20 m nahe kommt, wenn sie mies drauf ist und sich nicht wohlfühlt. 😕😕

LG
 
25354614tt.jpg


25354615gk.jpg


25354616jf.jpg


25354617fy.jpg


25354618ve.jpg


Sam lauert und fängt mich damit er kuscheln kann 😀 :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie niedlich...Dusty hat dieselbe Pfotenhaltung drauf wie Nine 😀

Sam ist so ein süßes Glubschäuglein :pink-heart:
 
Wie niedlich...Dusty hat dieselbe Pfotenhaltung drauf wie Nine 😀

Das macht die große Segelfläche.....😀

Nines Elbkähne sind für die Ohrenwaschungen extrem gut geeignet, gewissermaßen Waschlappen in XXXXXXXL.... ^^

LG
 
Werbung:
Meine Lieblings-Nine :pink-heart:
 
Tini, ich freue mich, daß es deiner Tüpfel-Hyäne wohl wieder besser geht, das sind doch tolle Neuigkeiten. Knuddel sie mal von mir. :pink-heart:

25301985cq.jpg


25302077au.jpg


25234309gv.jpg
 
Nine hat auch so einen Blick, der einen innerlich sofort ein verliebtes "Oooooooch..." seufzen lässt. :glubschauge:

Ich finde das ohnehin spannend, wie unterschiedlich die Gesichtszüge von Katzen derselben Rasse ausfallen können.

Strexe, deine Gruppe ist ja auch ein herrlicher Anblick! :pink-heart:

Ava spielt, während ihre Männer faulenzen...

25368514ud.jpg


...und gemeinsam die Fensterbank in Beschlag nehmen.

25368515ul.jpg


Ava weiß, wie sie sich die Zeit vertreiben kann...

25368516hs.jpg


25368517we.jpg


...bis sich die Männer (zumindest zwei) endlich erbarmen 😀

25368518pz.jpg


Guckguck!

25368653uf.jpg



Unsere Wohnung, besonders das Wohnzimmer, hat mit den ganzen Kartons und Papieren, die hier regelmäßig rein und raus wandern (vor allem, wenn ich Prospekte zerreiße und große Raschelkisten mache) einen richtigen Altpapierannahmestellencharme 😀 Aber die Katzen danken es uns mit ausgelassenen Spielen..ich frage mich manchmal, warum ich überhaupt bei profeline Spielzeug bestelle, wenn ich eigentlich nur den Altpapiercontainer zu plündern bräuchte 🙄😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Digger
Antworten
2
Aufrufe
11K
Knoedel
Knoedel
E
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
10K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Catskind
Antworten
8
Aufrufe
15K
Coda&Luna
Coda&Luna
N
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Hexe173
H
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben