Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
Püüüh :grummel:
Meine! Und mein Lieblings-Clooney...

*Mit Tasche herumschleich*

A

Werbung

Wow, Clooney zeigt Kralle 😀 Der ist wirklich supersüss! Kasperköpfe sind toll.

IMG_7660.jpg

IMG_7661.jpg

IMG_7647.jpg

LG

Susann

Hallo Mädels.:aetschbaetsch1:

IMG_7680.jpg

LG

Susann

25382883ym.jpg

25382884ze.jpg

25382885ji.jpg

25382887lc.jpg

SammySam. :pink-heart:

Werbung:
So! Schluss jetzt!
Für heute haben die Damen Internet-Verbot. Bei diesen Aussichten hier fällt denen ja das Abendessen aus den Mäulchen.😉

Eins wollt ich aber noch zeigen :stumm: und da liegen nur ein paar Monate zwischen..

25385081fj.jpg

*verschwind* 😀

Wird immer hübscher der Kerl, würde ich jetzt mal spontan sagen😀

IMG_7760.jpg

LG

Susann

Hat jemand bei seinem Blauauge auch schon beobachten können, dass sie öfter die Augen im hellen Licht zusammenkneifen? :hmm:
Sam macht das öfter mal, wenn er draußen ist und guckt nicht so normal wie Vicky oder Loona herum.. ist ihm das Sonnenlicht eventuell zu grell?

Werbung:
ich kann dazu nichts sagen , hab kein Blauauge

IMG_7844.jpg

IMG_7841.jpg

saß selbstverständlich beim Geburtstagskaffee zwischen den Damen am Tisch .

IMG_7843.jpg

LG

Susann

Hat jemand bei seinem Blauauge auch schon beobachten können, dass sie öfter die Augen im hellen Licht zusammenkneifen? :hmm:
Sam macht das öfter mal, wenn er draußen ist und guckt nicht so normal wie Vicky oder Loona herum.. ist ihm das Sonnenlicht eventuell zu grell?

Hier wurde mal über die Lichtempfindlichkeit bei blauen Augen diskutiert

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/138675-heilige-birma-als-freigaenger.html

Mmh...ich glaube, es gab aber noch einen anderen *grübel*

Danke Claudia, hab eben auch etwas im Internet geschaut.
Scheint nicht so selten zu sein, dass Blauaugen die Äuglein in der Sonne zusammenkneifen.
Gestern als die Sonne vom Balkon weg war, schaute er wieder normal.
Aber so richtige Schlitzaugen wie Vicky und Loona hat er auch nicht, da ist dann noch etwas runde Form drin.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass blaue Augen bei Katzen eine Form von (Teil) Albinismus sind. Dann würde die Lichtempfindlichkeit ja Sinn machen.

Beim Troll ist mir bisher aber nicht aufgefallen, dass er mehr blinzelt als die anderen Monster hier.
Müsste ich mal drauf achten...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass blaue Augen bei Katzen eine Form von (Teil) Albinismus sind. Dann würde die Lichtempfindlichkeit ja Sinn machen.

Würde ich auch so vermuten. Seine Pupillen, je nach dem wie das Licht einfällt, sind dann auch rötlich.

Werbung:
Kann ich auch so bestätigen.
Taton kniffelt die Augen auch immer ganz doll, wenn er gegen das Licht schaut. Die hat er immer fast komplett zu. Wie man aber so noch auf das Sofa krabbeln kann um Frauchen zu überreden, nicht doch mal ein Stück Keks abzugeben, ist mir schleierhaft 😀

Meine beiden Damen Smilla (Neva Masquerade)und Mandarine (Siammix) haben beide blaue Augen.
Lichtempfindlich sind sie beide, aber auch nachtblind.
Das gibt den beiden Katern ( bernsteinfarbene Augen /grüne Augen) im dunklen Flur einen erheblichen Vorteil. Wenn ich das mitbekomme, mache ich Licht an. Dann sind die Chancen beim Toben wieder gleich verteilt 🙂
Auch hatten wir bei der Zusammenführung als Mandarine als letztes dazu kam, sehr lustige Begegnungen, weil beide Damen sich gegenseitig einfach nicht gesehen haben 🙂

Ich finde das schon sehr deutlich.

Teilalbinismus ist das richtige Stichwort, das kommt vom Point, also Point = Teilalbinismus 🙂
Weiterhin kanns noch sein, dass er kein Tapetum Lucidum besitzt, was bedeutet, dass er nachts schlechter sieht. Bei normalen Katzenaugen sorgt diese reflektierende Schicht dafür, dass das einfallende Licht verstärkt zurückgeworfen wird und die Katze deshalb gut bei Dunkelheit sieht, während diese Verstärkung des Lichts bei fehlendem Tapetum Lucidum nicht erfolgt.

Wenn ich es richtig verstanden hab, müsstest du das nachprüfen können, wenn du bspw. ein Foto mit Blitz machst. Wenn dann die Augen rot leuchten, hat er keins, wenn die Augen gelb oder grünlich leuchten, hat er eins. Hier steht was dazu mit Bildern:
http://www.katzengenetik.com/2011/01/17/turner-blue-und-foreign-white/

Die Siam hat i. d. R. das Tapetum Lucidum, denn das gehört zum Turner-Blue dazu (tiefdunkelblaue Augen).

25420693dt.jpg

Er hats wohl nicht... 😳
Vllt daher der Grund, dass er Nachts durchschläft? 😀 Aber auch so mit Tageslicht, je nach dem wie er guckt, sieht man das rötliche in der Pupille.

Loona's sind grün/gelb mit Blitz.