Hallo Zusammen,
wir denken (ganz langsam) darüber nach, zwei Katzen ein Zuhause zu geben. Und haben uns ein wenig in die OKHs verliebt - woran eure Bilder hier u.a. ganz große Schuld tragen
Ich weiß, man kann im Netz viel über diese Rasse nachlesen, aber mir wären eure Erfahrungen wichtiger.
Was genau bedeutet "anhänglich"? Wie weit geht es? [...]
Also anhänglich bedeutet bei uns, dass die Katzen bei ALLEM dabei sein wollen. Sobald wir auf dem Sofa sitzen, werden unserer Schöße besetzt, sobald wir auf dem Klo sitzen, ebenso
😀, wenn wir aufstehen, werden wir begleitet (wie oft sind wir schon gestolpert, weil wir den Katzen ausweiche mussten, um nicht auf sie draufzutreten). Also ja, es geht SEHR weit, damit muss man leben können UND das auf Dauer wollen.
[...] An mir können die kleinen Kuschler ja gerne den ganzen Tag hängen - aber meinem Freund könnte es durchaus mal zuviel werden. Akzeptieren sie dann auch mal ein "Nein" bzw. eine Grenze? Oder fordern sie menschliche Nähe dann noch aufdringlicher ein? [...]
Das kommt ein bisschen auf die Katze an, aber ein Tier, das immer abgeschoben wird, wird in dem Haushalt sicher nicht glücklich werden, Grenzen kennen Orientalen nur bedingt.
[...] Desweiteren würden wir lieber etwas ältere Tiere (3-5 Jahre) aufnehmen, die in Not sind. Ausland oder hier in Deutschland. [...]
Ok, dann ist es aber wieder müßig, sich darüber Gedanken zu machen, wie die Katzen sind, denn die meisten Tiere aus dem Ausland oder den TS sind oft keine "echten" Siamesen/Orientalen. Das ist absolut nicht abwertend gemeint, aber charakterliche Eigenschaften können bei Mixen/Look-a-likes natürlich nicht in der Art erwartet werden, wie bei bewusst verpaarten Katzen. Natürlich kann auch bei Katzen aus Zuchten nicht immer "gewährleistet" sein, dass ist klar, es kommt nun mal auch auf das Tier an sich an und auch ein Look-a-like kann eine Klette schlechthin sein
😀, aber man sollte sich einfach klar darüber sein, dass man, wenn man sich kein Tier von einem seriösen Vereinszüchter holt, eine "Wundertüte" bekommen kann. Das muss keinesfalls etwas Schlechtes sein - wer sich aber in Orientalen verliebt hat, gerade weil sie so sind, wie sie sind, der sollte dann doch darauf achten, ein "Original" zu nehmen. 3-5 Jahre alte Kastraten gibt es auch bei Züchtern, aber das schrieb euch nicker ja auch schon ausführlich - ich kann das nur noch einmal unterstreichen.
[...] Über rassekatzen-im-tierheim.de gibt es zwei in Gütersloh, die als sehr sensibel bezeichnet werden. Ist das bei dieser Rasse normal, weil sie ohnehin empfindsamer ist? Oder eher ungewöhnlich, weil eigentlich eher ausgeglichen? [...]
Ich denke, dass jedes Tier auf seine Art "sensibel" ist. Da ich bislang nur Orientalen hatte, weiß ich nicht, ob sie sensibler oder weniger sind als andere Katzen, aber ja, sie sind sensibel bei Stimmungen, Krankheiten etc., aber ich denke, dass darauf andere Katzen auch reagieren. Ich finde, meine Tiere sind ausgeglichen, aber auch das mag ein sehr subjektiver Eindruck sein
😉.
Die OKH sind - als "bunte" Variante der (modernen) Siamesen - etwas "gemäßigter" im Charakter und auch stimmlich nicht gar so "garstig". 😀 [...]
Das kann ich so nicht bestätigen. Weder sind die Orientalen bei mir und die, die ich sonst noch so kenne, "gemäßigter" - im Gegenteil, das waren immer die viel wilderen Feger
😀 - noch wären sie hier die "ruhigereren", auch hier im Gegenteil.
[...] Gerade bei den Siamesen sollte man sich im Klaren sein, dass es sich um sehr anspruchsvolle und fordernde Katzen handelt, die - wenn sie ungnädig sind - auch extrem laut werden können. Das muss man, wie gesagt, wollen und aushalten können!
Die OKH sind da schon etwas gemäßigter, aber das orientalische Temperament schlägt auch dort voll durch. Und wenn sie richtig sauer ist, kann beispielsweise auch unsere Gießkanne Nine laut losröhren und ihr Umfeld ertauben lassen. [...]
Wie erwähnt - das kann ich so nicht unterschreiben. Weder empfinde ich Orientalen als "gemäßigter", noch finde ich, dass Siamesen besonders anspruchsvoll sind - ich denke, dass die Haltung jeden Tieres anspruchsvoll ist - vom Hamster bis hin zur Dogge.
Also , wir haben scheinbar den Ausnahmeorientalen.
Er kuschelt nicht mit den anderen , er schreit und quatscht nicht die ganze Zeit , er kommt zwar gerne zu mir zum kuscheln , aber ich kann jetzt nicht sagen er ist `ne Klette. [...]
Darf ich mal neugierig fragen, aus welcher Cattery er stammt? Es hat natürlich auch etwas mit "frühkindlicher" Prägung zu tun.
[...] Er ist der 1. und leider auch einzige Ori in der Gruppe und war auch nicht geplant. [...]
Das könnte ja aber schon der Grund sein - ein Orientale, der alleine unter "Fremden" leben muss, kann sich durchaus zurückziehen, weil er zu oft "abgewiesen" wurde von den anderen Katzen. Solche Frustrückzüge sind durchaus bekannt. Daher gibt ein guter Züchter i.d.R. auch nur in wirkliche begründeten Ausnahmefällen nur EINEN Orientalen in einen Haushalt ab, in dem keine anderen "Stapelkatzen" leben.
[...] Clooney kommt in der Gruppe sehr gut zurecht und hat auch zu allen freundlichen Kontakt . Er legt sich auch mal dazu , aber er sucht nicht die Enge oder Körpernähe . Zu uns Menschen schon , er liegt viel auf dem Schoss. [...]
Wie gesagt - orientalische Katzen sind in der Beziehung etwas "rassistisch" - sie wollen in der Regel oft stapeln und suchen viel Kontakt zu den anderen Katzen. Nicht-orientalischen Katzen wird dieser ständige Körperkontakt oft zu viel, was in Frust umschlägt und zum Verjagen des "Kuschlers" führt, was dann das Tier wiederum aufgrund der ständigen Zurückweisung ebenfalls frustriert und es sich je nach "Typ" entweder zurückzieht und dann eben resigniert einfach mehr kuschelt oder - in extremeren Fällen - anfängt zu pinkeln o.ä.
Klar, es gibt auch tatsächlich Exemplare, die wenig stapeln, aber das sind schon die Ausnahmen und kann ggf. (s.o.) etwas mit der Prägephase zu tun haben (wenn es z.B. als Einzelkitten in einer extrem kleinen Gruppe aufgewachsen ist).
[...] Von daher kann und möchte ich nicht so strikt sagen, dass Oris nur miteinander stapeln mögen oder können, oder dass Oris nicht auch mit Lastramis glücklich sein/werden können. [...]
Sicher "kann" das gut gehen, trotzdem würde ich davor warnen, das als unerfahrener Orientalenneuling da ein Experiment zu starten, ich würde schon mit zwei Tieren anfangen.
[...] Dass das Kuschel- und Stapelbedürfnis der Orientalen sowie auch ihre Eifersucht, wenn sie das Gefühl haben, dass ein anderkatz "ihren" Menschen für sich vereinnahmen will, so groß ist, versteht sicherlich nicht jede Katze. Ich denke, da können gerade auch die Siamesen recht eigen sein. [...]
Auch das kann ich aus meiner Warte nicht bestätigen - weder habe ich hier Eifersuchtsszenen, noch zickt man sich wegen Platzmangel auf dem Schoß an, man legt sich halt noch obendrauf
😀.
[...] Wichtiger als die klassischen Stapelbilder von einem ganzen Knäuel Katzen ist aus meiner Sicht, dass die unterschiedlichen Charaktere miteinander harmonieren bzw. dort, wo eben doch kleine, aber feine Unterschiede sind, die einzelnen Katzen (bzw. auch Teile der Gruppe) die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen und zurück zu ziehen, wenn sie das möchten. [...]
Ja, sicher, aber wenn die Katzen harmonieren, gibt es fast nur Katzenstapel
😀.
[...] Das ist aus meiner Sicht aber immer noch eher eine Sache des individuellen Charakters der Katze als eine Frage der Rasse![...]
Sicher ist das auch charakterlich begründet, aber Orientalen werden nun mal seit vielen Generationen genau auf diesen Charakterzug hin gezüchtet, daher ist das bei der Rasse schon sehr ausgeprägt.
Sie fressen auch zusammen
und gehen sogar zusammen aufs Klo
😀