Susi Sorglos
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wunderschöne Bilder!
ich habe an dieser Stelle eine Frage an Euch Kenner dieser Rassen
eine Bekannte mit Thaikatzen aus offenbar seriöser Zucht erklärte mir neulich, so gut wie alle Thais hätten einen leichten Silberblick (kein richtiges Schielen); ich dachte immer, dass genau mit so etwas nicht weiter gezüchtet wird;
könnt Ihr mich aufklären, würde mich wirklich interessieren
danke!
Das Schielen von Siamkatzen (auch Thai, soweit ich weiß) gilt als schwerer Fehler, der zum absoluten Zuchtausschluss führt.
Dasselbe gilt übrigens für den Knickschwanz.
Und auch der "leichte Silberblick" ist ein absoluter Zuchtausschlussgrund nach dem, was mir über die verschiedenen Zuchtrichtlinien bekannt ist.
LG
wunderschöne Bilder!
eine Bekannte mit Thaikatzen aus offenbar seriöser Zucht erklärte mir neulich, so gut wie alle Thais hätten einen leichten Silberblick (kein richtiges Schielen); ich dachte immer, dass genau mit so etwas nicht weiter gezüchtet wird;
danke!
Noch als kurze Ergänzung:
In Eva-Maria Götzens und Gesine Wolfs Büchlein zu den Siamkatzen (Sian & Co, 1999) wird schon darauf hingewiesen, dass Silberblick, Schielen und Knickschwanz ein Zuchtfehler seien.
Der in dem Büchlein zitierte FiFé-Standard nennt diese Fehler aber noch nicht als Disqualifikationsgründe.
Vermutlich ist die Klarstellung bei der FiFé insofern einige Jahre später erfolgt; aber als Zuchtfehler galten diese Merkmale jedenfalls auch schon vor fast 20 Jahren. 😉
------
Davon abgesehen:
Ein Knickschwanz mag mehr die optische Beeinträchtigung sein, jedenfalls wenn der Knick weit unten am Schwanzende sitzt. Aber das Schielen hat zur Folge, dass dreidimensionales Sehen nicht mehr möglich ist, und extremes Schielen hat die Folge, dass das schwache Auge wegen des Doppelbildes u. U. komplett unterdrückt wird, so dass die Katze dann (genau wie übrigens auch der Mensch, dessen Schielen nicht konservativ oder durch eine OP korrigiert wird!) nur noch einäugig sieht.
Daher ist es auch richtig, dass Silberblick und Schielen nun als schwere Fehler und Disqualifikation bei Siamkatzen gelten.
LG
Das mit den Problemen bei schielenden Katzen können wir bestätigen. Unsere Pippilotta (griechische Strassenprolette 😉 ) schielt ja extremst. Als sie hier vor fast 3 Jahren einzog hat sie sich die Wohnung regelrecht erarbeitet. Bis es soweit war, ist st sie diverse bei Sprüngen abgestürzt oder gegen Möbel gelaufen.
So putzig es manchmal auch aussehen mag, so sehr beeinträchtigt es die Katze im Alltag.
Kommt es zufällig dazu, ist es halt so. Die Tiere lernen, damit zu leben. Wenn man es "lenken" kann, sollte man solche Beeinträchtigungen vermeiden und die Tiere aus der Zucht nehmen, denn wirklich toll ist es nicht.
Das ist unsere Süße, inzwischen fängt sie hier auch Fliegen, wie auch immer sie das hinbekommt:
Das ist richtig, dass das vor URzeiten mal so war, aber - wie man dir schon geschildert hat - glücklicherweise heute zuchtausschließend sein sollte. Ich muss leider im Konjunktiv bleiben, da es leider von einigen nicht so genau genommen wird. Für mich sind das dann aber definitiv Zuchten, die ich nicht als sseriös bezeichnen würde. Mein Magic z.B. wurde mit "geradem" Blick geboren, entwickelte mit 12-14 Wochen plötzlich einen gaaaaanz leichten Silberblick, den er heute noch hat, wenn er sich auf etwas konzentriert, ansonsten glücklicherweise nicht. Das war mit ein Grund, warum er nicht in die Zucht ging.wunderschöne Bilder!
danke!
Das ist aber etwas zu kurz gedacht - woher stammt denn der "Knick"? Ein Knickschwanz kann eine Deformation der Wirbelsäule bedeuten, und die muss nicht immer nur am Schwanz(ende) auftreten. Sicher kann ein Knicki auch durch unterschiedlich lange Sehnen hervorgerufen werden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen...[...] Ein Knickschwanz mag mehr die optische Beeinträchtigung sein, jedenfalls wenn der Knick weit unten am Schwanzende sitzt. [...]
Absolut! Katzen mit "Silberblick" oder gar Schielen bewusst zu züchten, ist in meinen Augen ein grober Verstoß gegen das, was Zucht bewirken sollte: Die Gesunderhaltung der Rasse.[...] Aber das Schielen hat zur Folge, dass dreidimensionales Sehen nicht mehr möglich ist, und extremes Schielen hat die Folge, dass das schwache Auge wegen des Doppelbildes u. U. komplett unterdrückt wird, so dass die Katze dann (genau wie übrigens auch der Mensch, dessen Schielen nicht konservativ oder durch eine OP korrigiert wird!) nur noch einäugig sieht.
Daher ist es auch richtig, dass Silberblick und Schielen nun als schwere Fehler und Disqualifikation bei Siamkatzen gelten. [...]
Es kann auch einfach sein, dass man sie falsch behandelt hat... Es gibt nämlich zwei Arten des Schielens - eine, wie du beschreiben hast - bei der die Muskeln eines Auges zu kurz (oder lang) sind, die kann man operativ richten. Es gibt aber auch einfach nur "Funktionsstörungen", die man, wenn man dann operiert und einen Muskel kürzt, nicht beheben kann, sondern das Ganze verschlimmert, weil man DANN erst recht falsch guckt, denn jetzt IST ja ein Muskel tatsächlich kürzer. Man muss dann erneut operieren und das Ganze weider richten, was leider oft zu einem Verlust des dreidimensionalen Sehens führt. Ich hatte das "Glück", dass man zwei Kinder aus unserer Familie falsch behandelt hat (OP, danach nochmalige OP) und meine Mutter eine OP untersagt hat. Wir fanden einen super Professor und Oberarzt in einem KH, der mich alternativ (Brille, die erste mit acht Monaten, ich habe mit Brille laufen gelernt) behandelt hat und ja, ich schiele immer noch ohne Brille, aber ich habe fast 100% räumliches Sehen.[...] Das mit dem Schielen hatte ich bei Dementia durch als Baby und Kleinkind. Mann, hat die um die Ecke geguckt! Und dann gleich auf beiden Augen.....😱
Zuerst hatte sie ne Brille (war auch weitsichtig 🙄), die sie total hasste und dann erfolgreich vernichtete 😎, und nachdem auf das wechselweise Abkleben der Augen nix brachte, wurde sie auf beiden Augen operiert, also die Muskeln, die die Augenbewegung steuern und die zu lang waren, wurde gekürzt.
Da war aber das Zeitfenster für das dreidimensionale Sehen schon geschlossen *seufz*, obwohl wir die ganze Zeit bei einem wirklich renommierten Augenarzt waren, der auch eine ophthalmologische Spezialistin beschäftigte, bei der Dementia regelmäßige Sitzungen hatte. [...]