hey Seeanemone32,
ich hab das Gefühl du redest von meinem Kater Argus
😀
Er hat auch alles gefressen was im Napf war, egal ob seines oder das seines Kumpels...außerdem schlang er dabei wie Hulle.
Da deine Maus aus dem Tierheim kommt, schätze ich, wird sie da nie richtig satt geworden sein und hat jetzt Angst es gibt bald kaum noch was (und sie wird eben nicht richtig satt, es kommt bei 100gramm kein Sättigungsgefühl).
So war es bei unserem Kater stets. Bis ich ihm ein Sättigungsgefühl beigebracht habe, ich hatte aber auch recht viel Zeit (Studentin mit wenig Vorlesungen). funktionierte immer recht gut.
- Morgens direkt nach dem Aufstehen: 100gramm Nafu rein
- Vormittags: 50gramm nafu rein
- Mittags: 50gramm
- (dann war meist Vorlesung) Nachmittags 50 gramm
- Abendbrotzeit: 50 gramm und abends vor dem zu Bett gehen 100gramm
War zu einer Mahlzeit der Napf gleich wieder leer, gabs nochmal 1-2 EL rein.
War zu einer Mahlzeit noch ein Rest drin, wurde die Mahlzeit länger beobachtet und blieb 3-4 Tage lang die ähnliche Menge über, um diese reduziert.
Zu Anfang frass er bis zu 500gramm....Manchmal kams auch wieder Retour (deswegen begann ich dann nur noch Löffelweise Nachschlag zu geben, immer solang bis ein kleiner Rest drin blieb)
Nach 2 Wochen konnte ich die vormittagsMahlzeit streichen
Nach 3,5 Wochen die Abendbrotmahlzeit und die Nachmittags konnte ich etwas kürzen, und die erste Mahlzeit auf die Hälfte etwa reduzieren.
Nach 1,5 Monaten hat er sich auf eine Menge von 200-350Gramm eingependeld (je nach Wetter, Aktivität, Rückfall, ect...). Dann musste ich nur noch beginnen, die Mahlzeiten "zurechtzuschieben" Indem ich die Mittagsmahlzeit näher an die Morgenmahlzeit versetzte und die nachmittags mehr an den Abend.
So haben wir jetzt eine Fütterung von: Morgens 100gramm direkt nach dem aufstehen, kurz vor dem gehen nochmal 50gramm, direkt nach dem heim kommen 100 und vor dem zu bett gehen nochmal 50-100.
Wird die Mahlzeit mega schnell gegessen und der Napf razekahl geputzt, gibt es noch immer 1EL Nachschlag (und dann auch eben einen zweiten oder dritten, bis er satt is, das geht natürlich meist nur direkt am Morgen und abends direkt nach dem Heim kommen)
Inzwischen ist er fest eingependelt bei 200-250gramm pro Tag, Morgens einmal und Abends zweimal (zuletzt vor dem zu bett gehen). (er is aber auch ein stemmiger Kater
😉 )
Wichtigste Grundlage für das ganze: Hochwertiges, getreidefreies, zuckerfreies Nafu, sonst bastelst du dir ne Kullerkatze 😀 Ich nahm vorallem die mac´s 800gramm Dosen, sowie Robocat.
Ich wünsch dir, egal wie du es machst, viel Geduld und Ausdauer!
Ich würd dir empfehlen deiner maus immer den Napf nachzufüllen, bis sie etwas zurück lässt (erst dann ist sie wirklich satt)....und ja...sie kanna uch manchmal von kotzen,wenn sie es übertrieben hat >.> kam hier auch ein paar mal vor.
Und zuletzt noch ein Tipp:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/97626
den Futterautomat habe ich mir gekauft, um die Nachmittagsmahlzeit zu gewähren. Da sind zwei Kühlakkus bei (ich hab mir in der Apotheke noch zwei weitere Akkus gekauft für glaub ich je 60cent).
Edit: Zu Beginn hat er auch etwas zugelegt, aber das nahm dann im Laufe der zeit wieder ab, u.a. auch mit viel Spielen und Toben
🙂