Sie frisst ihr alles weg!!!!

• Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum
Na, normalerweise 100gr. Da braucht man sich ja auch über nix mehr zu wundern. Wie kommst Du auf die Idee, dass dies genug ist? Du bist doch offensichtlich schon länger im Forum - das kann doch nicht immer alles völlig spurlos an einem vorbeigehen, was man hier zu lesen bekommt. Manchmal verstehe ich es einfach nicht.

Gib Deinen Katzen doch bitte so viel Futter, dass sie satt werden - Herrschaftszeiten.

also ich verstehe nicht, warum man hier direkt angegiftet wird..

es gibt katzen, die fressen nur 3 krümmel und gehen wieder...wenn also 100gr oder 200 gr im napf liegen..die andere katze dann den rest auch noch weghaut..bekommt eine katze nur 50gr und die andere direkt 200-300gr. je nach dem wieviel man nun in den napf packt...

wenn beide katzen nur soviel essen wrüden wie reinpasst, wäre ich glücklich udn könnte ohne probleme Nafu im Napf lassen...dies geht aber nicht..

Fara ist eh keine gute esserin..sie frisst nicht alles..und hektisch darf es auch nicht sein...sie braucht zeit und ruhe dazu...

A

Werbung

das eine ist nierenfutter.....daher sollte bella nach möglichkeit nicht ständig an faras napf mit dem normalen futter..und andersherum..fara nicht an das nierenfutter....

daher die problematik

Herrje, die selbe Problematik habe ich auch, denn Sissi bekommt momentan überwiegend Nierenfutter, darum verstehe ich Deine Situation mehr als gut, meine gerade, ich bin es, die hier schreibt. :oha:

Und dann las ich hier von vollen Futternäpfen, ja übervollen, aber das wollen meine Beiden nicht, darum gebe ich ihnen sehr oft immer und immer wieder frisches Futter in normalen Portionen. Mache mir sehr viel Arbeit damit, weil ich auch jedesmal die Näpfchen wieder spüle.

Wurde die Schilddrüse untersucht, bzw die Schilddrsenwerte im Blut?

Und habe ich richtig gelesen, Bella bekommt nur 100 gr. Nassfutter am Tag?
Das ist viel zu wenig, selbst meine recht eher kleine Katze frisst mehr.

Neeeein..stop!

Pro katze bekommt jede 200gr. Manchmal Bella sogar 300gr. weil sie so nervt und bei jedem Gang in die Küche mitrennt...

Fara frisst halt nicht sooo viel und kommt mit 200gr über den Tag gut aus, wenn eben Bella nicht alles wegfrisst..

Fara wiegt 4,45 kg - waren vor 2 Wochen beim TA.
Also verhungern wird sie anscheinend nicht...

Na irgendwann wird doch Bella auch mal genug haben, und wenn es nach 300g ist 😉 Dann kann Fara doch ohne Probleme und in Ruhe futtern.
Wie alt ist Bella denn?
Ansonsten würde mir noch einfallen, Bella zuerst ihr Futter zu geben und zwar solange nachfüllen, bis sie nicht mehr frisst. Dann bekommt Fara. Und da würde ich dann dabei stehen, dass sie ihre Ruhe hat.
Beim uns sind auch 2 von 3 Häppchenfresser die über Stunden verteilt immer mal ein paar Brocken fressen. Aber es kommt früh soviel in die Näpfe, dass garantiert was übrig bleibt.

Herrje, die selbe Problematik habe ich auch, denn Sissi bekommt momentan überwiegend Nierenfutter, darum verstehe ich Deine Situation mehr als gut, meine gerade, ich bin es, die hier schreibt. :oha:

Und dann las ich hier von vollen Futternäpfen, ja übervollen, aber das wollen meine Beiden nicht, darum gebe ich ihnen sehr oft immer und immer wieder frisches Futter in normalen Portionen. Mache mir sehr viel Arbeit damit, weil ich auch jedesmal die Näpfchen wieder spüle.

wenigstens du verstehst mich ;-)
und mit dem abspülen der näpfe, kenne ich..mache ich auch...ist ja doch leider oft unschön, wenn das alte NaFu trocken am Teller hängt...da würde ich auch nicht draus fressen wollen als katze...

übervolle näpfe gehen bei uns nicht...sie mögen auch lieber über mehrere portionen verteilt am tag essen..
wenn ich am We daheim bin oder Urlaub habe, bekommen sie auch zwischendurch Nafu.
Nur unter der Woche, wenn man arbeiten geht, ist das leider nicht möglich.

Man kann nicht allen Katzen soviel geben, bis sie was übrig lassen 😱 Würde ich das mit Paco machen, wäre er doppelt so schwer, wie er jetzt ist - und er ist eh schon ein kleiner Moppel 😱

Werbung:
Man kann nicht allen Katzen soviel geben, bis sie was übrig lassen 😱 Würde ich das mit Paco machen, wäre er doppelt so schwer, wie er jetzt ist - und er ist eh schon ein kleiner Moppel 😱

sehe ich auch so...:yeah:

Pro katze bekommt jede 200gr. Manchmal Bella sogar 300gr. weil sie so nervt und bei jedem Gang in die Küche mitrennt...

Fara frisst halt nicht sooo viel und kommt mit 200gr über den Tag gut aus, wenn eben Bella nicht alles wegfrisst..

Fara wiegt 4,45 kg - waren vor 2 Wochen beim TA.
Also verhungern wird sie anscheinend nicht...
...Aber sie will ja mehr. Ich finde 200 bis 300g auch nicht zu wenig, aber der Knackpunkt ist, dass es der Katze zu wenig sein kann 😉 meine Vielfressys futtern manchmal 400g pro Tag (sind erwachsen), meine anderen beiden Kater verdrücken ca die Hälfte. Also das kann durchaus sein, dass sie einfach mehr braucht.
Bella bekommt jedes füttern mit und kommt (selbst im tiefschlaf gewesen) in die Küche gelaufen...
Egal warum sie das tut, das ist für eine Katze auch nicht angenehm, wenn sie dauernd aufs Futter junkert, das kannst du ihr abgewöhnen.
Erstmal muss sie zu jeder Mahlzeit genug futtern.
Man sagt, wenn Katzen ihren Napf blankputzen war es zu wenig. Deine würde am liebsten 2 Näpfe blankputzen, also ist es ihr definitiv zu wenig, danach musst du dich richten, nicht nach Futtermengenangaben auf den Schälchen, denn das sollen nur ganz ungefähre Richtlinien sein. Jede Katze hat einen anderen Bedarf.
das ändert leider nix...sie frisst erst Faras Napf leer und dann noch etwas von ihrem...manchmal lässt sie ihres aber auch stehen...und Fara schaut blöd aus der Wäsche.
Weil es eine Weile dauert, bis sie auch versteht, dass es ab jetzt immer wieder genug zu futtern gibt.
Bis dahin wird sie erstmal zu viel futtern, aber wenn du sie lässt, wird sich das von allein einpendeln 🙂.
Also hau zu jeder Mahlzeit die Näpfe richtig üppig voll. Kein Nachschlag geben, sondern gleich 1 Riesenportion in den Napf. Sie soll auch optisch den Eindruck haben "Futter im Überfluss! Alles meins!"
Wenn du bemerklst, es bleibt nach jeder Mahlzeit immer etwas mehr übrig, dann kannst du die Menge ja wieder etwas reduzierren. Aber achte darauf, dass immer ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
Der Futtermengenbedarf kann auch je nach Tagesaktivität schwanken, also wenn sie mal eine zeitlang die Näpfe blankputzt, dann steigere die Portionen wieder etwas.
In den kühleren Monaten futtern sie meist mehr als im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seeanemone,

ich weiß nicht wieviel Gramm sie tgl. futtern, weiß nur, dass ich ihnen immer was anbiete wenn sie es möchten und/oder auf ihrem Futterplatz sitzen und darauf warten.
Für nächtens stelle ich auch Schälen mit Nafu hin, mit viel Wasser und am anderen Morgen sind sie leer, wie gespült und abgetrocknet.

Mach Dir also keinen Kopp, mach's wie ich, bleib einfach dabei, damit die eine das Normalfutter und die andere das Nierenfutter frißt.

Ansonsten wirste rammdösig und ich weiß, das nervt, aber was willste machen um sicher zu gehen, dass jede von ihnen genug bekommt.

Kannst mir auch gerne ne PN schreiben und wir ratschen über dieses "unser" gemeines Problem so lange, bis wir Beide eine auf uns persönlich zugeschnittene Lösung erarbeitet haben. :grin:

also ich verstehe nicht, warum man hier direkt angegiftet wird..

Du wirst hier nicht direkt angegiftet - wir sind auf Seite 3.

es gibt katzen, die fressen nur 3 krümmel und gehen wieder...wenn also 100gr oder 200 gr im napf liegen..die andere katze dann den rest auch noch weghaut..bekommt eine katze nur 50gr und die andere direkt 200-300gr. je nach dem wieviel man nun in den napf packt...

Siehste - unter anderem deshalb "gifte" ich. Was machst Du da für eine Rechnung auf? Du hast dafür zu sorgen, dass eben nicht eine Katze der anderen alles wegfrisst. Es kann nicht sein, dass eine am Ende mit 50gr. dasteht. Und es geht darum, dass Bella sich nicht ihren Bedarf "klauen" muss, sondern ihn gefüttert bekommt. Deine Rechnung beinhaltet doch schon die Problematik.

wenn beide katzen nur soviel essen wrüden wie reinpasst, wäre ich glücklich udn könnte ohne probleme Nafu im Napf lassen...dies geht aber nicht..

Das geht bei uns auch nicht, aber trotzdem werden Beide satt und können ungestört fressen. Das liegt aber daran, dass ich sofort etwas geändert habe, nachdem hier einer aufgrund seines Diätfutters gerne den Abstecher zum Nebennapf machte. Daher weiß ich auch, dass Du überhaupt nicht wissen kannst, ob Fara genug frisst, weil sensible Katzen die Futteraufnahme einstellen, wenn sie sich gestört fühlen. So eine Situation kann man nicht dulden. Und wo ist der Grund, dass Bella noch rumbetteln muss, wenn ihr die 200gr am Tag nicht reichen? ICH VERSTEHE ES NICHT.

Fara ist eh keine gute esserin..sie frisst nicht alles..und hektisch darf es auch nicht sein...sie braucht zeit und ruhe dazu...

Na, da schreibst Du es selbst.

Seeanemone,

du kannst auch etwas Wasser zum Nassfutter geben, da bleibt es länger frisch.
Ansonsten gibt es auch Futterautomaten für Nassfutter, falls du während der Arbeitszeit noch was frisches geben möchtest.

Ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen, solange der Napf gefüllt ist, sind alle zufrieden und fressen ihre gewohnten Mengen. Wenn der Napf schon leer ist, wenn ich heimkomme (das passiert höchst selten, bei Lux kommt es vor), machen alle Terror und stürzen sich dann auch aufs Futter.

Ist denn die Bella noch unter 2 Jahren?

Werbung:
...Aber sie will ja mehr. Ich finde 200 bis 300g auch nicht zu wenig, aber der Knackpunkt ist, dass es der Katze zu wenig sein kann 😉 meine Vielfressys futtern manchmal 400g pro Tag (sind erwachsen), meine anderen beiden Kater verdrücken ca die Hälfte. Also das kann durchaus sein, dass sie einfach mehr braucht.
Egal warum sie das tut, das ist für eine Katze auch nicht angenehm, wenn sie dauernd aufs Futter junkert, das kannst du ihr abgewöhnen.
Erstmal muss sie zu jeder Mahlzeit genug futtern.
Man sagt, wenn Katzen ihren Napf blankputzen war es zu wenig. Deine würde am liebsten 2 Näpfe blankputzen, also ist es ihr definitiv zu wenig, danach musst du dich richten, nicht nach Futtermengenangaben auf den Schälchen, denn das sollen nur ganz ungefähre Richtlinien sein. Jede Katze hat einen anderen Bedarf.
Weil es eine Weile dauert, bis sie auch versteht, dass es ab jetzt immer wieder genug zu futtern gibt.
Bis dahin wird sie erstmal zu viel futtern, aber wenn du sie lässt, wird sich das von allein einpendeln 🙂.
Also hau zu jeder Mahlzeit die Näpfe richtig üppig voll. Kein Nachschlag geben, sondern gleich 1 Riesenportion in den Napf. Sie soll auch optisch den Eindruck haben "Futter im Überfluss! Alles meins!"
Wenn du bemerklst, es bleibt nach jeder Mahlzeit immer etwas mehr übrig, dann kannst du die Menge ja wieder etwas reduzierren. Aber achte darauf, dass immer ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
Der Futtermengenbedarf kann auch je nach Tagesaktivität schwanken, also wenn sie mal eine zeitlang die Näpfe blankputzt, dann steigere die Portionen wieder etwas.
In den kühleren Monaten futtern sie meist mehr als im Sommer.

danke! Ich probiere es mal aus. Allerdings hab ich schiss, dass Bella dann kugelrund wird.
Habe sie damals mit knappen 3 kg Gewicht bekommen - jetzt gute 2 jahre später wiegt sie über 4 kg. sie sollte nicht dicker werden..sie hat schon einen kugelbauch ;-)

Seeanemone,

du kannst auch etwas Wasser zum Nassfutter geben, da bleibt es länger frisch.
Ansonsten gibt es auch Futterautomaten für Nassfutter, falls du während der Arbeitszeit noch was frisches geben möchtest.

Ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen, solange der Napf gefüllt ist, sind alle zufrieden und fressen ihre gewohnten Mengen. Wenn der Napf schon leer ist, wenn ich heimkomme (das passiert höchst selten, bei Lux kommt es vor), machen alle Terror und stürzen sich dann auch aufs Futter.

Ist denn die Bella noch unter 2 Jahren?

bella ist 3 Jahre.

futterautomat haben wir auch durch...sobald dieser aufgeht und bella es mitbekommt, frisst sie es leer...fara bekommt wieder nichts ab...

es geht ja nicht um die menge, die sie so grundsätzlich bekommt..es geht darum, dass meine andere maus nicht richtig in ruhe fressen kann..und dadurch oft zu wenig frisst....seufz

Ich habe bei Tiggy auch in den 10 Jahren das Wort "Nein" vergessen, und wo sind wir darum inzwischen gelandet?

Bei 7,3 kg und wer ist dran schuld? ICH

Kann Omelly und Catma nur zustimmen.

Seeanemone, WOVON soll denn die Katze nur dick werden? 😱 Das verstehe ich nicht. Dick macht Zucker und (zuviel) Getreide, aber kein hochwertiges Nassfutter.
Wenn du hier mal suchst findest du zig Threads, wo sich die Probleme gelöst haben, nachdem die TE's genug Futter gegeben haben und auch, dass sich die Menge dann eingependelt hat.

Und Gewicht sagt nicht aus, ob ein Tier dick ist. Man kann da keine Kilo-Grenze festlegen. Es gibt gesunde, ausgewachsene, schlanke EHK-Kater mit 6 oder 7 Kilo. Und?

danke! Ich probiere es mal aus. Allerdings hab ich schiss, dass Bella dann kugelrund wird.
Habe sie damals mit knappen 3 kg Gewicht bekommen - jetzt gute 2 jahre später wiegt sie über 4 kg. sie sollte nicht dicker werden..sie hat schon einen kugelbauch ;-)
Das kenne ich. Bei Orlando war das ähnlich, also er hat schon genug bekommen, aber ihm fehlte einfach das Maß, er dachte, er muss immer futtern... Er war sowieso schon etwas zu moppelig, da hatte ich auch Schiss, dass er zu sehr zunimmt.
Anfangs hat er dann auch wirklich die Riesenportionen verdrückt 😱 hat sich überfressen... Das war nicht schön, aber er hat dann gelernt, es sich selbst einzuteilen.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, denn dann kann sie in Zukunft entspannt futtern :zufrieden:
Wie lange ich das durchziehen würde, kann ich allerdings nicht sagen, Orlando hat bereits nach 3 Mahlzeiten angefangen, "etwas" gemäßigter zu Futtern und nach 3 Tagen war das Thema durch.

Werbung:

*unterschreib*.

Meine Hummel ist auch so ein Staubsauger.
Egal wieviel, es ist NIE genug:grummel:.
Ausserdem hab ich ja auch ein Oldi-CNIchen der seine Ruhe beim Fressen braucht und Nierendiät bekommt sowie einen Makelkrümel der andauernd alles bäh findet.

Ich muss leider alle 3 getrennt füttern; wobei nur die Hummel hinter Schloss und Riegel - also quasi in ihrem eigenen Speisesaal (ohne Gesellschaft) futtert. Die Maus hat ihren Napf in 3 Minuten leer und randaliert dann schon immer an der Tür🙄.

Hilft aber nüscht...das Fräulein wiegt schon stolze 6 Kilo *hüstel*😱.
Leckerlis oder sonstige Dickmacher gibt es nicht...aber ich kann sie halbwegs hochwertig (TerraFelis, Feringa, Grau, Omnomnom etc.) füttern da sie alles mag😀.

Ich empfehle daher die konsequente getrennte Fütterung.

Das kenne ich. Bei Orlando war das ähnlich, also er hat schon genug bekommen, aber ihm fehlte einfach das Maß, er dachte, er muss immer futtern... Er war sowieso schon etwas zu moppelig, da hatte ich auch Schiss, dass er zu sehr zunimmt.
Anfangs hat er dann auch wirklich die Riesenportionen verdrückt 😱 hat sich überfressen... Das war nicht schön, aber er hat dann gelernt, es sich selbst einzuteilen.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, denn dann kann sie in Zukunft entspannt futtern :zufrieden:
Wie lange ich das durchziehen würde, kann ich allerdings nicht sagen, Orlando hat bereits nach 3 Mahlzeiten angefangen, "etwas" gemäßigter zu Futtern und nach 3 Tagen war das Thema durch.

wir haben auch schon viel probiert..ein antischling-napf weil sie alles so wegsaugt..
haben fara in einem anderen zimmer gefüttert...
und wenn bella dann mal riesige portionen bekommt, kotzt sie es danach hin und wieder aus...zu schnell gefressen...

Zuletzt bearbeitet:
hey Seeanemone32,

ich hab das Gefühl du redest von meinem Kater Argus 😀

Er hat auch alles gefressen was im Napf war, egal ob seines oder das seines Kumpels...außerdem schlang er dabei wie Hulle.

Da deine Maus aus dem Tierheim kommt, schätze ich, wird sie da nie richtig satt geworden sein und hat jetzt Angst es gibt bald kaum noch was (und sie wird eben nicht richtig satt, es kommt bei 100gramm kein Sättigungsgefühl).

So war es bei unserem Kater stets. Bis ich ihm ein Sättigungsgefühl beigebracht habe, ich hatte aber auch recht viel Zeit (Studentin mit wenig Vorlesungen). funktionierte immer recht gut.

- Morgens direkt nach dem Aufstehen: 100gramm Nafu rein
- Vormittags: 50gramm nafu rein
- Mittags: 50gramm
- (dann war meist Vorlesung) Nachmittags 50 gramm
- Abendbrotzeit: 50 gramm und abends vor dem zu Bett gehen 100gramm

War zu einer Mahlzeit der Napf gleich wieder leer, gabs nochmal 1-2 EL rein.
War zu einer Mahlzeit noch ein Rest drin, wurde die Mahlzeit länger beobachtet und blieb 3-4 Tage lang die ähnliche Menge über, um diese reduziert.

Zu Anfang frass er bis zu 500gramm....Manchmal kams auch wieder Retour (deswegen begann ich dann nur noch Löffelweise Nachschlag zu geben, immer solang bis ein kleiner Rest drin blieb)

Nach 2 Wochen konnte ich die vormittagsMahlzeit streichen
Nach 3,5 Wochen die Abendbrotmahlzeit und die Nachmittags konnte ich etwas kürzen, und die erste Mahlzeit auf die Hälfte etwa reduzieren.
Nach 1,5 Monaten hat er sich auf eine Menge von 200-350Gramm eingependeld (je nach Wetter, Aktivität, Rückfall, ect...). Dann musste ich nur noch beginnen, die Mahlzeiten "zurechtzuschieben" Indem ich die Mittagsmahlzeit näher an die Morgenmahlzeit versetzte und die nachmittags mehr an den Abend.

So haben wir jetzt eine Fütterung von: Morgens 100gramm direkt nach dem aufstehen, kurz vor dem gehen nochmal 50gramm, direkt nach dem heim kommen 100 und vor dem zu bett gehen nochmal 50-100.
Wird die Mahlzeit mega schnell gegessen und der Napf razekahl geputzt, gibt es noch immer 1EL Nachschlag (und dann auch eben einen zweiten oder dritten, bis er satt is, das geht natürlich meist nur direkt am Morgen und abends direkt nach dem Heim kommen)

Inzwischen ist er fest eingependelt bei 200-250gramm pro Tag, Morgens einmal und Abends zweimal (zuletzt vor dem zu bett gehen). (er is aber auch ein stemmiger Kater 😉 )

Wichtigste Grundlage für das ganze: Hochwertiges, getreidefreies, zuckerfreies Nafu, sonst bastelst du dir ne Kullerkatze 😀 Ich nahm vorallem die mac´s 800gramm Dosen, sowie Robocat.

Ich wünsch dir, egal wie du es machst, viel Geduld und Ausdauer!

Ich würd dir empfehlen deiner maus immer den Napf nachzufüllen, bis sie etwas zurück lässt (erst dann ist sie wirklich satt)....und ja...sie kanna uch manchmal von kotzen,wenn sie es übertrieben hat >.> kam hier auch ein paar mal vor.

Und zuletzt noch ein Tipp: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/97626
den Futterautomat habe ich mir gekauft, um die Nachmittagsmahlzeit zu gewähren. Da sind zwei Kühlakkus bei (ich hab mir in der Apotheke noch zwei weitere Akkus gekauft für glaub ich je 60cent).

Edit: Zu Beginn hat er auch etwas zugelegt, aber das nahm dann im Laufe der zeit wieder ab, u.a. auch mit viel Spielen und Toben 🙂

*unterschreib*.

Meine Hummel ist auch so ein Staubsauger.
Egal wieviel, es ist NIE genug:grummel:.
Ausserdem hab ich ja auch ein Oldi-CNIchen der seine Ruhe beim Fressen braucht und Nierendiät bekommt sowie einen Makelkrümel der andauernd alles bäh findet.

Ich muss leider alle 3 getrennt füttern; wobei nur die Hummel hinter Schloss und Riegel - also quasi in ihrem eigenen Speisesaal (ohne Gesellschaft) futtert. Die Maus hat ihren Napf in 3 Minuten leer und randaliert dann schon immer an der Tür🙄.

Hilft aber nüscht...das Fräulein wiegt schon stolze 6 Kilo *hüstel*😱.
Leckerlis oder sonstige Dickmacher gibt es nicht...aber ich kann sie halbwegs hochwertig (TerraFelis, Feringa, Grau, Omnomnom etc.) füttern da sie alles mag😀.

Ich empfehle daher die konsequente getrennte Fütterung.

hui..klingt ja auch nciht gerade einfach...aber in solchen fällen bleibt dann wohl echt nur noch die getrennte fütterung...gar nicht so leicht, vor allem, wenn mal jmd. "vertretungsweise" füttern soll wg. urlaub oder so...