...Aber sie will ja mehr. Ich finde 200 bis 300g auch nicht zu wenig, aber der Knackpunkt ist, dass es der Katze zu wenig sein kann 😉 meine Vielfressys futtern manchmal 400g pro Tag (sind erwachsen), meine anderen beiden Kater verdrücken ca die Hälfte. Also das kann durchaus sein, dass sie einfach mehr braucht.
Egal warum sie das tut, das ist für eine Katze auch nicht angenehm, wenn sie dauernd aufs Futter junkert, das kannst du ihr abgewöhnen.
Erstmal muss sie zu jeder Mahlzeit genug futtern.
Man sagt, wenn Katzen ihren Napf blankputzen war es zu wenig. Deine würde am liebsten 2 Näpfe blankputzen, also ist es ihr definitiv zu wenig, danach musst du dich richten, nicht nach Futtermengenangaben auf den Schälchen, denn das sollen nur ganz ungefähre Richtlinien sein. Jede Katze hat einen anderen Bedarf.
Weil es eine Weile dauert, bis sie auch versteht, dass es ab jetzt immer wieder genug zu futtern gibt.
Bis dahin wird sie erstmal zu viel futtern, aber wenn du sie lässt, wird sich das von allein einpendeln 🙂.
Also hau zu jeder Mahlzeit die Näpfe richtig üppig voll. Kein Nachschlag geben, sondern gleich 1 Riesenportion in den Napf. Sie soll auch optisch den Eindruck haben "Futter im Überfluss! Alles meins!"
Wenn du bemerklst, es bleibt nach jeder Mahlzeit immer etwas mehr übrig, dann kannst du die Menge ja wieder etwas reduzierren. Aber achte darauf, dass immer ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
Der Futtermengenbedarf kann auch je nach Tagesaktivität schwanken, also wenn sie mal eine zeitlang die Näpfe blankputzt, dann steigere die Portionen wieder etwas.
In den kühleren Monaten futtern sie meist mehr als im Sommer.