Sie frisst ihr alles weg!!!!

• Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann nicht allen Katzen soviel geben, bis sie was übrig lassen 😱 Würde ich das mit Paco machen, wäre er doppelt so schwer, wie er jetzt ist - und er ist eh schon ein kleiner Moppel 😱

Ja, aber das ist doof, wenn die TE sich dann Eure Berichte als Beispiel nimmt. Denn Ihr habt das sicher ausgetestet, ob die Miezen mal irgendwann ein Ende finden. Und das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Katze, die stets auf 200gr. gehalten wird - womöglich auch bereits als Kitten.

A

Werbung

hey Seeanemone32,

Ich wünsch dir, egal wie du es machst, viel Geduld und Ausdauer!

Ich würd dir empfehlen deiner maus immer den Napf nachzufüllen, bis sie etwas zurück lässt (erst dann ist sie wirklich satt)....und ja...sie kanna uch manchmal von kotzen,wenn sie es übertrieben hat >.> kam hier auch ein paar mal vor.

@sera_alicia: Danke.....Geduld und Ausdauer kann ich gebrauchen ;-)

Ich werde mal monsterportionen in mehreren Stationen über den Tag verteilt anbieten. Sie bekommen ja oft abends wenn ich von der Arbeit nachhause komme und nochmal vor der Nachtruhe etwas..Aber ich muss wohl Bella wirklich mehr in den Napf packen...sie ist wie die Raupe Nimmersatt ;-)

Den Futternapf haben wir übrigens auch schon. Hatten wir mal besorgt, als wir übers We 1 Nacht weg waren. Klappt leider ja nur bedingt, da Bella Fara alles wegfuttert....

Ja, aber das ist doof, wenn die TE sich dann Eure Berichte als Beispiel nimmt. Denn Ihr habt das sicher ausgetestet, ob die Miezen mal irgendwann ein Ende finden. Und das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Katze, die stets auf 200gr. gehalten wird - womöglich auch bereits als Kitten.

Möglich 🙂 Aber wenn sie schreibt, sie hatte 3kg und ist inzwischen bei 4,5 angekommen, klingt das für mich nicht sehr nach "kriegt zuwenig" 😕
Man könnte versuchen, sie gretent zu füttern, damit man überhaupt ersteinmal herausfindet, was ist Bedarf und was ist purer Neid?

was sie als kitten bekommen hat, kann ich nicht sagen..sie ist erst zu mir gekommen als sie 9 Monate als war...sie war damals sehr schlank....
3 kg...jetzt wiegt sie 4 kg..also zu wenig bekommen hat sie daher wohl eher nicht... und ich wiege das essen bestimmt nicht 200gr genau ab...es ist sicherlich oftmals mehr als 200gr....

Werbung:
Möglich 🙂 Aber wenn sie schreibt, sie hatte 3kg und ist inzwischen bei 4,5 angekommen, klingt das für mich nicht sehr nach "kriegt zuwenig" 😕
Man könnte versuchen, sie gretent zu füttern, damit man überhaupt ersteinmal herausfindet, was ist Bedarf und was ist purer Neid?

hab ich gerade noch erwähnt...zu wenig war es bisher sicher nicht, wenn sie jetzt über 4 kg wiegt...

ich versuche es mal mit dem getrennt füttern und größere portionen..um zu sehen was sie genau frisst...und wie viel sie braucht...

danke für die lieben ratschläge hier.....!!!

was sie als kitten bekommen hat, kann ich nicht sagen..sie ist erst zu mir gekommen als sie 9 Monate als war...sie war damals sehr schlank....
3 kg...jetzt wiegt sie 4 kg..also zu wenig bekommen hat sie daher wohl eher nicht... und ich wiege das essen bestimmt nicht 200gr genau ab...es ist sicherlich oftmals mehr als 200gr....

Aber 9 Monate ist auch noch sehr jung. Das heißt, je nach Anlagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ausgewachsen war. Von daher sagt die Gewichtszunahme recht wenig aus.
Entscheidend ist doch nur, ob sie jetzt bereits eindeutig übergewichtig ist - und dass kann ich mir bei knapp über 4 Kg nur bei einer ausgesprochen kleinen Katze vorstellen. Was spricht also dagegen, Bella grundsätzlich mehr Futter zu geben?

Stimmt, 4 kg ist nicht viel - lass dich nicht von den Packungsangaben "eine normale Katze (4kg) braucht...." verwirren 🙂 Die normale Katze mit 4kg ist schon eine recht zarte Katze

Das muss ja auch nicht "zu wenig" sein. Das Problem ist dabei gar nicht so die Futtermenge, sondern dass die Katze das Gefühl hat, es sei zu wenig, egal wieviel sie bekommt.
Irgendeinen Grund wird es schon gegeben haben, es kann vorkommen, dass Katzen über eine Zeitlang zu wenig bekommen, Hunger schieben und dann anfangen dem Futter hinterherzujunkern. Wenn man dann "mehr" gibt, futtern sie auch mehr. Und könnten immer mehr futtern, auch wenn es längst "zu viel" wäre. Manche futtern (bei Orlando war das der Fall) sogar weiter, obwohl sie längst satt sind und nehmen dabei zu, klar, es ist von der Menge her zu viel, aber eben für ihr "inneres Verständnis" doch immer zu wenig.

Deshalb bei solchen Katzen nicht die Empfehlung "mehr" zu geben, bzw mal die "richtige Menge", sondern eben eine ganze zeitlang übertriebene Riesenportionen. Am besten so groß, dass sie die in einer Mahlzeit unmöglich wuppen können.
Damit dieser "Teufelskreis" durchbrochen wird. (Und auch mal was übrigbleibt 😉 😉 )
Irgendwann macht es "klick" im Katzenhirnchen und sie fangen an, es sich selbst einzuteilen. "normal" ist das nicht, dass Katzen so junkern bzw ständig futtern könnten.
Orlando futtert jetzt viel weniger als in der Zeit, in der er so geschaufelt hat. Sein Bedarf ist gar nicht so hoch, wie es schien.
Also er hat jetzt weniger, aber genug 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Aber 9 Monate ist auch noch sehr jung. Das heißt, je nach Anlagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ausgewachsen war. Von daher sagt die Gewichtszunahme recht wenig aus.
Entscheidend ist doch nur, ob sie jetzt bereits eindeutig übergewichtig ist - und dass kann ich mir bei knapp über 4 Kg nur bei einer ausgesprochen kleinen Katze vorstellen. Was spricht also dagegen, Bella grundsätzlich mehr Futter zu geben?

sie wird ja jetzt mehr futter bekommen..da ich sehen muss, wie viel sie braucht und warum sie so auf faras futter fixiert ist..

bella ist eine von natur aus kleine katze...sie ist "noch" nicht zu dick..aber sie hat dennoch gut an umfang zugelegt am bauch...für ihre größe sicher noch akzeptabel..aber ich will keinen garfield daraus machen..

Werbung:
...Aber sie will ja mehr. Ich finde 200 bis 300g auch nicht zu wenig, aber der Knackpunkt ist, dass es der Katze zu wenig sein kann 😉 meine Vielfressys futtern manchmal 400g pro Tag (sind erwachsen), meine anderen beiden Kater verdrücken ca die Hälfte. Also das kann durchaus sein, dass sie einfach mehr braucht.
Egal warum sie das tut, das ist für eine Katze auch nicht angenehm, wenn sie dauernd aufs Futter junkert, das kannst du ihr abgewöhnen.
Erstmal muss sie zu jeder Mahlzeit genug futtern.
Man sagt, wenn Katzen ihren Napf blankputzen war es zu wenig. Deine würde am liebsten 2 Näpfe blankputzen, also ist es ihr definitiv zu wenig, danach musst du dich richten, nicht nach Futtermengenangaben auf den Schälchen, denn das sollen nur ganz ungefähre Richtlinien sein. Jede Katze hat einen anderen Bedarf.
Weil es eine Weile dauert, bis sie auch versteht, dass es ab jetzt immer wieder genug zu futtern gibt.
Bis dahin wird sie erstmal zu viel futtern, aber wenn du sie lässt, wird sich das von allein einpendeln 🙂.
Also hau zu jeder Mahlzeit die Näpfe richtig üppig voll. Kein Nachschlag geben, sondern gleich 1 Riesenportion in den Napf. Sie soll auch optisch den Eindruck haben "Futter im Überfluss! Alles meins!"
Wenn du bemerklst, es bleibt nach jeder Mahlzeit immer etwas mehr übrig, dann kannst du die Menge ja wieder etwas reduzierren. Aber achte darauf, dass immer ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
Der Futtermengenbedarf kann auch je nach Tagesaktivität schwanken, also wenn sie mal eine zeitlang die Näpfe blankputzt, dann steigere die Portionen wieder etwas.
In den kühleren Monaten futtern sie meist mehr als im Sommer.

Dito.

Siehste - unter anderem deshalb "gifte" ich. Was machst Du da für eine Rechnung auf? Du hast dafür zu sorgen, dass eben nicht eine Katze der anderen alles wegfrisst. Es kann nicht sein, dass eine am Ende mit 50gr. dasteht. Und es geht darum, dass Bella sich nicht ihren Bedarf "klauen" muss, sondern ihn gefüttert bekommt. Deine Rechnung beinhaltet doch schon die Problematik.

Daher weiß ich auch, dass Du überhaupt nicht wissen kannst, ob Fara genug frisst, weil sensible Katzen die Futteraufnahme einstellen, wenn sie sich gestört fühlen. So eine Situation kann man nicht dulden. Und wo ist der Grund, dass Bella noch rumbetteln muss, wenn ihr die 200gr am Tag nicht reichen? ICH VERSTEHE ES NICHT.

Und noch mal dito.

Es kann dauern, bis eine Katze ihr Sättigungsgefühl gefunden hat. Unter Umständen Monate. Daran scheitert es aber häufig bei den Haltern. Viele denken, es müsste sich innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen reguliert haben und fangen daher zu früh wieder mit dem Rationieren an! Wenn eine Katze gesund ist und Bewegung hat, darf sie von gutem Nafu so viel fressen, wie sie möchte. Ausnahmen gibt es, diese sind aber selten....Anfänglich kann es sein, dass sie etwas zunimmt, damit musst du rechnen, aber es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einpendeln. Sheba, die handvoll Trofu und das Futter von dm würde ich von der Liste streichen und durch hochwertigeres Futter ersetzen.

sie wird ja jetzt mehr futter bekommen..da ich sehen muss, wie viel sie braucht und warum sie so auf faras futter fixiert ist..

bella ist eine von natur aus kleine katze...sie ist "noch" nicht zu dick..aber sie hat dennoch gut an umfang zugelegt am bauch...für ihre größe sicher noch akzeptabel..aber ich will keinen garfield daraus machen..

Diese Sorge ist komplett unbegründet. Meine Beiden sind von Natur aus auch klein geraten. Einer hatte mit 4,9 kg immer ein gutes Gewicht, bei dem auch schon mal ein TA gesagt hat, er wäre an der Grenze - obwohl der Kater wirklich nicht dick war. Burmesen sind eben auch sehr muskulös. Nun hatte er Infektion und Zahn-OP und ist auf 4 kg runter. Ich mache derzeit alles, damit er wieder zulegt. Wenn es den Tieren mal nicht gut geht, nehmen sie schneller ab als Du gucken kannst. Im Vergleich dazu dauert es aber ewig, bis sie wieder zunehmen. Sei froh über ein kleines Extra-Polster anstatt dem Schlankheitswahn zu huldigen. Deshalb muss eine Katze ja nicht direkt fett werden.

Also ich habs bei Hummel mit Miarmor Feine Filets ausgetestet.
Sie hat teilweise 400gr am Tag verdrückt ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich hab s dann wieder reduzieren müssen da die Hüfte ordentlich auseinander gegangen ist und sie ausserdem trotzdem ständig in den anderen Näpfen drin war.
Unabhängig davon soll sie ja auch das Nierendiätfutter nicht fressen.
Ein Bewegungsmuffel ist sie auch noch:grummel:.

Glücklich bin ich mit der Getrennt-Fütter-Variante nicht; zumal s auch etwas Koordination benötigt bis jeder vor seinem Napf ist🙄.

Aber es gibt auch bei Katzen Kandidaten wo genug eben nicht genug ist.
Ich vermute dass es bei Hummel aus ihrer Tierversuchszeit stammt und sie im Versuch bei den anderen Katzen einfach immer zu kurz gekommen ist. Ihr Antrieb wird primär Futterneid und nicht Hunger sein😕🙁.

Wenn eine Katze gesund ist und Bewegung hat, darf sie von gutem Nafu so viel fressen, wie sie möchte.
Das kam bei Orlando noch hinzu, dass er sich kaum bewegt hat. Er war "damals" auch etwas mopprelig - und in der Zeit, in der es diese Monsterportionen gab, hat er zwar nicht gekotzt (GsD), aber er konnte sich dirket nach den Mahlzeiten wirklich kaum mehr bewegen, weil er so vollgefuttert war, das war nicht lustig und auch nicht gesund, also ich weiß nicht, wie lange ich das durchgezogen hätte... Ich war jedenfalls froh, dass es dann doch recht schnell ging...
Als er dann gemäßigt gefuttert hat, war er auch leichter zum spielen zu animieren und dann sind die Pfündchen von selbst wieder gepurzelt.
Es kann dauern ja, man braucht schon auch Nerven dafür...
Aber es lohnt sich 🙂

Werbung:
Sei froh über ein kleines Extra-Polster anstatt dem Schlankheitswahn zu huldigen. Deshalb muss eine Katze ja nicht direkt fett werden.

auch das unterschreibe ich...aber Gelenkprobleme wg. Übergewicht sind auf Dauer auch doof.