Sie frisst ihr alles weg!!!!

• Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum
Weiss ich; es gab auch nicht ausschließlich nur das.

So hat es sich aber gelesen:
Also ich habs bei Hummel mit Miarmor Feine Filets ausgetestet.
Sie hat teilweise 400gr am Tag verdrückt ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich hab s obendrein mit Felini Taurin und Vitaminflocken zugesetzt.
Wenn Miamor feine Filets einen Großteil des Nafus ausgemacht haben, gehe ich davon aus, dass es trotzdem nicht ausgewogen war. Schon allein der geringe Fettanteil sorgt dafür, dass Katz immer hungrig ist....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich habs bei Hummel mit Miarmor Feine Filets ausgetestet.
Sie hat teilweise 400gr am Tag verdrückt ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich hab s dann wieder reduzieren müssen da die Hüfte ordentlich auseinander gegangen ist und sie ausserdem trotzdem ständig in den anderen Näpfen drin war.
Wenn sie die 400g/Tag locker verdrückt hat, warum hast du dann nicht mehr gegeben, also wirklich so viel, dass etwas übrig bleiben muss?
Das meinte ich, das ist eben der Knackpunkt. Wenn man "mehr" gibt, futtern diese Katzen auch mehr. Man könnte dann die Menge wieder steigern - und sie futtern auch das, dann könnte man wieder steigern... Sie lernen nie, es sich selbst einzuteilen...
Von daher - gleich eine Riesenportion geben, die sie unmöglich wuppen können. Den Rest erledigt die Natur, daran können sie zu jeder Mahlzeit arbeiten 😀
Zumindest vesuchen würde ich das doch mal. Und dann auch einige Zeit durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Trofu würde ich ganz weglassen.Gib ihr hochwertiges Nafu satt,dann wird sich sicher bald ein normales Sättigungsgefühl einstellen.Denn hochwertiges Nafu sättigt besser und länger.

Meine Katze Lilly ist vor ungefähr 3 Monaten bei uns eingezogen. Sehr klein und zierlich, mit einem Gewicht von 2,8 Kilo. Geschätzt auf 4-5 Jahre.

Diese Katze fraß alles, was ich bisher an hochwertigem Futter gekauft hatte (die anderen hattten es immer verschmäht) in unglaublichen Mengen. Da waren schon am frühen Morgen die ersten 200g verspeist. Wir haben das Futter nie rationiert und haben sie fressen lassen. Ihre Portion und oft genug auch die von Krümel.

Mittlerweile wiegt die Katze beinahe 2 Kilo mehr, ist aber dennoch keine moppelige Katze. Seit ein paar Tagen kommt es manchmal vor, dass diese Katze morgens an den Napf geht, einen Blick auf das Futter wirft und wieder geht. Sie verhält sich wie eine normale Katze 🙂. Die Portionen, die sie frisst werden kleiner und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie nicht dick wird.

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich an den Faden dran hänge😳.

Also Hummel ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate alt und hat 6 kg...was ich schon ordentlich propper finde - man sieht es an ihrem Watschelgang😱 und die Taille ist quasi schon verschwunden.

Sie ist ein Bewegungsmuffel obwohl ihr hier wirklich gut Fläche zur Verfügung steht (allerdings Wohnungskatze).

Ich habe auf Empfehlung - weil eben nicht so fett - hauptsächlich die Miamor Filets gefüttert (und etwas supplementiert) - Allerdings habe ich nach 4 Wochen abgebrochen da sie so offensichtlich zugenommen hatte.

Ansonsten bekommt Hummel rel. hochwertig: Grau, Omnomnom, TerraFelis, Feringa und ab und zu Porta21 oder PortaHolistic.

Nepsis Napf (der Mäkelzwerg...der GERNE noch 1 Kilo mehr haben dürfte!) steht oben auf den Küchenschränken - da kommt kein anderer ran; da ist auch den ganzen Tag was drin.

Opa Pü kriegt Nierendiät und frisst altersbedingt sehr! langsam und braucht auch beim fressen seine Ruhe; sonst frisst er nicht🙁.

Ich würde Hummel ja mehr geben...aber ich habe ohne Witz Angst, dass die Maus zu dick wird und Knochenprobleme bekommt:hmm:.

Mir gehts hier nicht um Figurthemen oder Äusserlichkeiten!
Ich bin extremst froh, dass das Pü-Bärchen immer gut genährt war und in schlimmen Zeiten davon zehren konnte.

Ich mach mir nur Sorgen wg. der Gelenke.

Wie bereits erwähnt glaube ich gar nicht, dass der Hunger bei Hummel das Problem ist sondern der Futterneid (vergangenheitsbedingt).

Anett,

für mehr Bewegung hat bei uns der "Da Bird" eine Federangel von Zooplus zum Beispiel , sehr weiter geholfen.
Unser Kater ist im Treppenhaus neugierig und da wir in der obersten Etage wohnen darf er mit uns jeden morgen zum Briefkasten runter und wieder rauf und mit in den Keller, wenn wir von da was brauchen. (wobei ich nach dem Treppensteigen mehr schniefe als der Kater 😳 )
Mag Sie Trockenfleisch? Das werfe ich durch unseren langen Flur und er jagt hinterher.

Vielleicht hilft ja etwas ^^

Werbung:
Wie bereits erwähnt glaube ich gar nicht, dass der Hunger bei Hummel das Problem ist sondern der Futterneid (vergangenheitsbedingt).
Wenn Hummel nie lernen konnte, dass kein Futterneid nötig ist, behält sie ihn natürlich bei. Versuch es doch noch mal, Anett. Wenn sie gesund ist, lass sie fressen bis zum Abwinken. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass es dauern kann. Daher nicht zu schnell aufgeben, auch nicht wenn sie anfänglich noch etwas zunehmen sollte. Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wird sich auch das einpendeln. Natürlich solltest du im Gegenzug für mehr Bewegung sorgen.

@ Anett - ich würde auch sagen, einfach mal versuchen.

Zur Bewegungsmuffelei - was für Spiele mag sie denn ganz gern?
Du kannst versuchen, ihren Spieltrieb etwas anzukurbeln, biete ihr täglich Spielstunden an, lieber mehrere kurze Einheiten über den Tag verteilt, zB immer vor den Futterzeiten, anfangs nur wenige Minuten, als ab und zu längere Spielstunden. Es kommt nicht darauf an, dass sie sich ab jetzt mehr bewegt, sondern regelmäßig. Durch die Regelmäßigkeit wird eine Art Ritual daraus, das sie dann mit der Zeit für sich übernehmen wird.
Wenn sie sich erstmal nur für Spiele interessiert, in denen kaum Bewegung gefragt ist, egal, Hauptsache, sie bewegt sich regelmäßig, das kannst du dann ganz langsam steigern. Sieh es als Langzeitprojekt. Es kommt nur darauf an, dass ihr Verbrennungsmotor ganz langsam und unauffällig 😉 wieder angekurbelt wird. Wenn du die Intensität der Spiele langsam steigerst, dann wird sie irgendwann von selbst merken, dass das eigentlich richtig Spaß macht.
Wenn du zB Angelspiele machst, dann animier sie nicht zu sehr, dem Teil hinterherzulaufen, sondern dehn die 1. Phase - "Beute beobachten und belauern" schön lange aus, viele "spielfaule" Katzen mögen das, aber man denkt, da tut sich nix und man bricht das Spiel zu früh ab.
Versuch erstmal "ruhige" Spiele, rege ihre Sinne an, bring interessante Dinge von draußen mit, irgendetwas wird sie dann schon begeistern - das kann eben auch eine Weile dauern, wenn sie das nicht so gewohnt ist.
Wichtig ist nur, dass du da am Ball bleibst, auch wenn sie erstmal nicht sone Lust darauf hat. Also nicht drängen - wenn sie nicht mag, mag sie eben nicht, aber eben trotzdem zu regelmäßigen Zeiten immer wieder anbieten. Dann wird sie schon auf den Geschmack kommen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hummel liebt daBird (und Laser pointern😳 - ich weiss das ist nicht ganz so gut...aber da dreht sie ihren Turbo immer auf).
Wir machen regelmässige Spielstunden...aber ich gestehe in letzter Zeit - weil ja mit Opa Pü so ein "Stress" war und ich viel arbeiten musste - hab ich die Spieleinheiten vernachlässigt🙁.

Also gut: dann stehen wieder die Spielstunden als fixe Einheit im Kalender und ich erhöhe ihre Portionen wieder.

Ich kenn ja das Problem mit Mopsmoppels grundsätzlich.
Opa Pü war ja auch mal bei *schluck* 9,5 Kilo😡 und es war sehr mühsam und langwierig ihn auf ein akzeptables Gewicht runter zu bringen.

Mir tut s halt einfach leid, dass ich die Lausemaus bei den Mahlzeiten immer so ausschließen muss; aber da geht die Tatsache dass Opa Pü in Ruhe futtern kann geht halt einfach vor.

Weiss ich; es gab auch nicht ausschließlich nur das.
Ich hab s obendrein mit Felini Taurin und Vitaminflocken zugesetzt.

Das Futter hat einen sehr geringen Fettanteil. Kein Wunder, dass Katzen davon nicht satt werden. Da hilft weder Taurin noch Vitaminflocken.

Entscheidend ist dass es hochwertiges Nassfutter ist und das man als Halter nicht sofort panisch wieder aufgibt.

Anett, Du könntest das Hummelchen auch nach Trockenfleisch (oder sogar Rohfleisch, wenn Du irgendwo Fliesenboden hast) jagen lassen. Wenn sie so verfressen ist, funktioniert das doch bestimmt, oder?

Werbung: