Kann man gerne allgemein erweitern, auf welche Anforderungen bestehen eure in der Nähe Tierschutz Vereine?
Ich kenne die Tierschutzvereine in eimem Umkreis von ca. 100km um mich herum so gut wie Alle. Dazu auch noch private Pflegestellen und Zusammenschlüsse ohne Vereinsangehörigkeit und den einen oder anderen Gnadenhof ebenso ohne Vereinsbindung privat geführt.
Hier findet man so ziemlich Alles was es an unterschiedlichen Anforderungen gibt. Jeder Verein, jede Stelle gestaltet die Abgabe seiner Tiere anderes.
Letztendlich, auch wenn ich mit der Handhabe der einen oder anderen Stelle nicht immer konform gehe, ist der Nutzen jedes einzelnen Platzes hier irre wichtig und es bräuchte noch mehr solcher Stellen, als weniger.
Gemein ist Allen, dass diese Tiere aufnehmen und versorgen. Fast Alle abhängig von Spendengeldern, freiwilliger Mithilfe und mit Mitarbeitern welche häufig nicht nur mehr am Rande der Belastungsgrenzen stehen, sondern weit darüber hinaus agieren.
Wenn ein Verein, eine Pflegestelle ein Gnadenhof sich die unendliche Mühe macht, privates Geld und unendlich viel an privater Zeit, Herzblut und liebe in jedes einzelene Tier steckt, dann habe ich hier auch breites Verständnis, dass man sich dann das Recht vorbehält die Tiere so zu vermitteln, wie man es je für angebracht erhält, damit die mit so viel Engagement gepäppelten Tiere auch weiterhin ein gutes Leben haben und nicht einfach unebdacht abgegeben werden, denn da würden diese ihre eigene Arbeit ja zunichte machen.
Diese Leute kümmern sich um etwas, was eigentlich in der Verantwortung der Gesamtgesellschaft liegt, diese Leute löffen die Suppe aus, welche Andere verusacht haben und erhalten dafür selten Dank, Anerkennung oder bei den Hauptberuflichen angemesse Bezahlung. Stattdessen findet an so gut wie bei Allen auf so Dingen wie den google Bewertungen meist jede Menge Schienbeintritte und wüste Anschludigungen.
Insofern (auch wenn ich selber schon mit manchmal etwas merkwürdigen Abgabebedingungen konfronitert wurde und auch schon privat lauthals vor mich hingewettert habe über den einen oder anderen Verein), akzeptiere ich dennoch die dahinterliegenden Einstellungen und nur weil ich damit mal nicht konform gehe oder auch mich kräftig geärgert habe, werde ich diese Vereine nicht verurteilen oder durch die Lande rennen und mich pauschal negativ über die Abgabe der TS-Leute mockieren.
Ich neige hier zu starker Differnzierung und wenn ein Verein mal wirklich unter aller Kanone ist, dann schimpfe ich über diesen Verein aber eben nicht pauschal über alles TS-Vereine.
Nicht bei jeder Geschichte, wo Jemand ein Tier nicht erhalten, liegt die Schuld beim Tierschutz und seinen "total überzogenen" Anforderungen.
Oder nur weil mal Sand im Getriebe der Kommunikation war und man Tier nicht erhalten hat obwohl eigentlich Alles gepasst hätte, renne ich nicht durch die Lande und pauschalisiere: "die (alle) Tierheime sind ja selber schuld, die wollen keine Tiere vermitteln, der TS allgemein sorgt daür das Leute dann eben zum Vermehrer rennen, alle TS vermitteln nur in Wohnungshaltung wie assi ist das denn?, alle TS vermitteln nur in Freigang, was soll das .....singelsangelsülz"
Da es eben je nach Verein, je nach Ort (z.B mehr städtisches Einzugsgebiet, dadurch mehr Wohungskatzen oder mehr ländliches Einzugsgebiet dadruch mehr Freigängerkatzen) hier eben viele unterschiedliche Auffassungen gibt, gibt es auch für nahezu jeden Bedarf den passenden Deckel. Wenn ein Verein z.B auf nur Wohnungshaltung mit Balkon besteht, ich aber einen Freigänger-Platz habe und eine Katze für den Freigang suche, dann (auch wenn das manchmal mühsam sein kann und man nicht auf knopfdruck und weil ich z.B gerade jetzt genau weil ich Urlaub habe sofort eine Katze einziehen lassen will) nehme ich mir halt die Zeit und schaue mich um, wo eben ein Verein ist, der Plätze für Freigänger sucht.
Und wie man z.B nur alleine hier in diesem Faden sieht, wie unterschiedlich die Einstellungen zu Themen wie Freigang, Balkon oder Wohnungshaltung sind, wer kann es dann verübeln, dass es ebenso soviel unterschiedliche Einstellungen dazu bei den TS-Leuten gibt?