Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
Die laufen viele Kilometer - im Quadrat oder so. Eben immer auf Futtersuche. Deshalb werden die auch seltenst fett. Im Gegensatz zu ihren eingesperrten Wohnungsgenossen.

Der vollkommen verfettete Ex-Streuner ist empört!

26DE1AEA-2623-48EE-A137-AC3366C2FABD.jpeg

• Love
Reaktionen: Black Perser, Usambara, Nicht registriert und 7 weitere
A

Werbung

Wir haben eine wundervolle große Dachterrasse.
Lisbeth, sieben Jahre lang eine reine Wohnungskatze ohne Balkon o.ä., LIEBT diese Dachterrasse!
Und Sally?
Wollte bei der Vorbesitzerin nicht in den angebotenen Freigang, und hier bei uns wird nur Mal kurz die Nase zur Terrassentür rausgesteckt und dann entscheiden: nope, dieses Draußen ist nichts für mich.

Bei unseren Vermietern können sieben Katzen über eine Treppe in den Freigang gelangen, und es ist eine Mietze dabei die zwar am Fenster zur Katzentreppe sitzt aber noch nie auch nur einen Fuß nach draußen gesetzt hat.
Seit Jahren sieht sie ihre Artgenossen das tun, aber sie bleibt trotzdem drin.
Klar, sie ist Recht scheu, aber das sind mindestens drei weitere auch, und die stromern trotzdem herum.
🤷

Sally ist übrigens super anhänglich und aufgeschlossen, aber die Dachterrasse und die freie Natur sind ihr unheimlich. Sie sitzt auch nicht an offenen (gesicherten!) Fenstern, es muss eine Scheibe zwischen ihr und dem Rest der Welt sein.

• Like
Reaktionen: yeast, Mel-e und Black Perser
Wer hier nicht ist, verpaßt auch nichts. Schon gar nicht eure dämlichen Fotos. Was meint ihr wohl was die bewirken?

Na, dann: ciao, Kakao 👋🏼

Mein Bild hätte bewirken können, dass klar wird, dass Wohnungskatzen nicht automatisch dick sind (hier wird stundenlang am Tag die Rennstrecke volle Kanone ausgenutzt, rette sich wer kann)...... bei anderen. Bei Dir eher nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe einfach keinen Bock mehr auf euren Tonfall. Als ich heute morgen die gehässigen Kommentare von Rickie (oder wie nennt sich dieser Forums-"Profi") las, war bei mir Ende im Gelände.

Verstehe ich absolut. Habe selbst bei sowas ein eher dickes Fell, versuche das meiste zu übergehen und kann auch mal austeilen.. aber auch mir fallen natürlich die ganzen persönlichen Spitzen auf. Oder wenn mit besonders viel Satzzeichen etc geschrieben wird. Ist auch übers Netz sicherlich extra schwierig, solche Themen zu besprechen.
Also... lass dich net ärgern.
Die Fotos sind ja schön aber sprengen auch gerade meinen Bildschirm ;-)

• Like
Ok meine Katzen sind Wohnungskatzen und ganz ehrlich Fluffy würde draußen max. 3 Tage überleben. Die würde sich nur für kriechen und auf Hilfe warten. Mäuse fangen trau ich ihr nicht zu. Alice würde evtl. Gerne rausgehen hat aber zu viel Angst draußen. Aber überleben würde sie aber angenehm ist es nicht.

Ich glaube @Taskali kann dir einiges erzählen wie es streunerkatzen wirklich geht. Die darf sie pflegen und aufpäppeln und weiter vermitteln.

Und nein Katzen haben kein Spaß daran sich zu vermehren das ist ein Trieb. Aber die Katzen haben schmerzen dabei und Spaß mach das denen sicher nicht. Und die Geburt ist auch nicht einfach deswegen Sterben auch so viele kitten bei der Geburt, oder die Mütter beißen sie teilweise tot. Wenn sie den überleben geht der Kreislauf weiter.

Dazu kommen noch die ganzen Krankheit weil ungeimpft.

*hüstel* Du hast Recht was Streuner angeht, aber es ging hier bei Freigang immer um gut versorgte (und hoffentlich kastrierte) Freigänger mit Besitzer. Das sollte man bitte nicht vermischen.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Jagen und Fangen auf Dachterrasse & Balkon is' leider nicht ....... (sagt: "Ich-kenn-die-Jungs-nicht-Lilly") :grin:

Lilly-220618_3.JPEG

Ach so sorry dann hab ich den Text echt falsch gelesen hab den Text gelöscht von mir.

Vor allem wollen hier wirklich alle nur das Beste für ihr Tier, und versuchen es so gut wie möglich umzusetzen. Es gibt auch genug Gegende da funktioniert Freilauf nicht. Oder muss echt Angst haben weil man weiß der Jäger, jagt und erschießt auch Katzen und Hunde wenn die in seinem Revier unangeleint sind. Oder wegen zu viel Verkehr usw.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Verstehe ich absolut. Habe selbst bei sowas ein eher dickes Fell, versuche das meiste zu übergehen und kann auch mal austeilen.. aber auch mir fallen natürlich die ganzen persönlichen Spitzen auf. Oder wenn mit besonders viel Satzzeichen etc geschrieben wird. Ist auch übers Netz sicherlich extra schwierig, solche Themen zu besprechen.
Also... lass dich net ärgern.
Die Fotos sind ja schön aber sprengen auch gerade meinen Bildschirm ;-)
Ernsthaft?
Und das, nachdem du einer Userin, die angemerkt hat, dass der von dir empfohlene Wohnraum unter Umständen schwierig zu finanzieren ist "geraten" hast, die Katzenhaltung zu überdenken?
Wow.
Einfach nur wow.

Ich hoffe, dir rutscht beim Händewaschen der Pulloverärmel runter.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Nicht registriert
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade und ciari
Ist halt die Frage ob Katzen tatsächlich auch sowas wie Glück empfinden...
Meine sind aber definitiv gern auf dem Balkon.

• Like
Meine sind im Winter kaum auf dem Balkon, viel zu kalt.
Da wird mit dem Hintern auf der Heizdecke oder -kissen gesessen.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Oskar_Alfons und Nicht registriert

Also geraten wird hier viel und vielfältig. 😅

Ich würde da einfach nach dem Motto verfahren: Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Und gut ist.

Und das würde ich auch all den "empörten" Wohnungskatzenhaltern einfach mal empfehlen: Wenn IHR das Gefühl habt, dass es Euren Katzen an nix mangelt, dann lächelt doch einfach in Euch rein, lasst die Andersdenkenden reden und gut ist.

Ihr habt die Katzen vor Euch, also was wollt ihr Euch erzählen lassen, wenn ihr da nicht selbst einen Funken Zweifel habt und Euch Eurer Sache sicher seid? Warum aufregen, wenn ihr Euch sicher seid? Warum Andersdenkende davon überzeugen wollen, dass es bei Euch so passt?

In Bezug auf die Eingangsfrage kann man denke ich sagen, dass ein MEHR an MÖGLICHKEITEN nie verkehrt ist. Ob das dann gewollt wird von den Katzen? Who knows? Das wird man immer erst dann sehen, wenn man die Möglichkeit anbietet. Und zwar nicht nur einmal, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Dann weiss man mehr, aber auch erst dann.

Wer es mit sich vereinbaren kann Katzen nur in der Wohnung (egal wie groß, egal ob Balkon ja oder nein) zu halten, der hat doch gar kein Problem. Das Problem entsteht doch erst dann, wenn man selbst ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man halt zweifelt, ob das, was man annimmt, auch wirklich hinkommt. Und dabei kann einem eh keiner helfen und man kann es auch erst dann sicher wissen, wenn mal die Alternative ausprobiert hat.

• Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Ernsthaft?
Und das, nachdem du einer Userin, die angemerkt hat, dass der von dir empfohlene Wohnraum unter Umständen schwierig zu finanzieren ist "geraten" hast, die Katzenhaltung zu überdenken?
Wow.
Einfach nur wow.

Ich hoffe, dir rutscht beim Händewaschen der Pulloverärmel runter.
Hey Ho ….wie meinen? Welcher Userin?
Ich hab immer von kleinen Wohnungen ohne Balkon geredet. Da würde ich tatsächlich zu einem Umzug raten. Hab dabei keinen persönlich hier gemeint. Kenne die Verhältnisse ja gar nicht..

Das Problem ist hier keine abweichende Meinung sondern Menschen, die keine sachlichen Diskussionen führen können und stattdessen ausfallend werden und andere User*Innen beleidigen.

Ich denke nicht, dass er der Foren-Nettiquette entspricht andere grundlos als „neurotisch“ und „verbittert“ zu bezeichnen und ihnen vorzuwerfen ihre „fetten, neurotischen Katzen einzusperren“ 🙄

• Like
Reaktionen: yodetta, boop.the.snoot, verKATert und 9 weitere
Wer es mit sich vereinbaren kann Katzen nur in der Wohnung (egal wie groß, egal ob Balkon ja oder nein) zu halten, der hat doch gar kein Problem. Das Problem entsteht doch erst dann, wenn man selbst ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man halt zweifelt, ob das, was man annimmt, auch wirklich hinkommt. Und dabei kann einem eh keiner helfen und man kann es auch erst dann sicher wissen, wenn mal die Alternative ausprobiert hat.

Gilt aber andersherum für einige Befürworter, die den Freigang als die einzig wahre Haltungsform darstellen und User, die anderer Meinung sind, beleidigen, ebenso.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Marmorkatz und Nicht registriert
Darf man jemandem das Recht auf Haustierhaltung nehmen, nur auf Basis der Wohnlage?

Aufgrund der Wohnlage allein sicher nicht, aber die Haltungsbedingungen sollten schon passen, also für die Tierart.

Es käme ja auch niemand auf die Idee ein Pferd in einer Zweizimmerwohnung zu halten und da interessiert es ja auch keinen, dass die Haltung eines Pferdes nur "Privilegierten" möglich ist.

Kleintiere - und da zähle ich die Katze jetzt mal mit rein in dem Zuge - haben einfach ne beschissene Lobby was das angeht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und yeast