Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
Ähm... Ich glaube du hast da einen "kleinen" Denkfehler... Sämtliche Tiere werden für den menschlichen Verzehr gezüchtet und geschlachtet. Unsere Haustiere erhalten lediglich die Schlachtabfälle hieraus.
Somit stirbt kein Rind und kein Huhn extra für Haustiernahrung.

Edit: Danke Fellmull, so ist es 🙂

Also wo hier der Denkfehler liegt, ist noch zu ergründen. Was für eine Rolle spielt es für das Tier, für wen es gequält und geschlachtet wird? Da kommt wieder die Überheblichkeit des Menschen zum Vorschein: Solange es für den Menschen getötet wird, ist es ok. Aber extra für Tiere - nein also das geht doch nicht!
Dem Tier ist's wurscht, glaubt mir. Das würde lieber gar nicht gezüchtet und verfüttert werden. Und wenn wir die Maus komplett durch den Wolf drehen, ist es eine 100%ige Verwertung ohne sinnlose Abfälle...

A

Werbung

Zur Eingangsfrage: Ich kann's jetzt nicht mit ner Quelle belegen, aber soweit ich weiß, dürfen nur Bestandteile von Tieren, die (als Ganzes) vom Amtstierarzt für genusstauglich befunden wurden, zu Tierfutter verarbeitet werden. Davon natürlich dann auch Teile, die Menschen selber nicht essen würden. Das schließt Mäuse und Feldhamster aus, weil die ja nie für den menschlichen Verzehr aufbereitet werden.
Sonst könnte man ja auch irgendwelches fieses Insektenzeug ins Katzenfutter stopfen ...
Allerdings weiß ich nicht, unter welcher Regelung dann Eintagsküken oder Frostmäuse im Frostfutterhandel landen. Zudem erstere ja anscheinend auch öfter in Geflügel-Nafu eingedost werden ...? Weiß da jemand was drüber oder hält das Ganze für Blödsinn?

Allerdings weiß ich nicht, unter welcher Regelung dann Eintagsküken oder Frostmäuse im Frostfutterhandel landen. Zudem erstere ja anscheinend auch öfter in Geflügel-Nafu eingedost werden ...? Weiß da jemand was drüber oder hält das Ganze für Blödsinn?

Ja, das hatte ich mich auch gefragt. Ist doch sicher jede Menge männlicher Küken im Katzenfutter. Aber die sind doch auch nicht für Menschen vorgesehen.... oder doch?

Was für eine Rolle spielt es für das Tier, für wen es gequält und geschlachtet wird? Da kommt wieder die Überheblichkeit des Menschen zum Vorschein: Solange es für den Menschen getötet wird, ist es ok. Aber extra für Tiere - nein also das geht doch nicht!

🙄
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich ausschließlich vegetarisch sowie ab und an auch vegan ernähre? Ist meine Aussage dann genehmigt?

Also wo hier der Denkfehler liegt, ist noch zu ergründen. Was für eine Rolle spielt es für das Tier, für wen es gequält und geschlachtet wird? Da kommt wieder die Überheblichkeit des Menschen zum Vorschein: Solange es für den Menschen getötet wird, ist es ok. Aber extra für Tiere - nein also das geht doch nicht!
Dem Tier ist's wurscht, glaubt mir. Das würde lieber gar nicht gezüchtet und verfüttert werden. Und wenn wir die Maus komplett durch den Wolf drehen, ist es eine 100%ige Verwertung ohne sinnlose Abfälle...

Der Punkt ist doch aber der, dass von bestimmten Tieren eben einfach Schlachtabfälle bestehen, das ist ein Fakt. Und solange man nicht damit aufhört, Tiere für den menschlichen Verzehr zu züchten, werden diese Schlachtabfälle existieren. Und deshalb muss man nicht extra noch andere Tiere nur für Tierfutter züchten, wenn die existenten Schlachtabfälle dafür genutzt werden können.
Was passiert, wenn es diese Schlachtabfälle nicht mehr gibt, kann man diskutieren wenn es soweit ist.
FiAma hat keinen Denkfehler, wenn sie nicht möchte dass noch mehr Tiere geschlachtet werden und zwar EXTRA für Tierfutter, zusätzlich zu den existierenden Schlachtungen für den Menschen.

Der Punkt ist doch aber der, dass von bestimmten Tieren eben einfach Schlachtabfälle bestehen, das ist ein Fakt. Und solange man nicht damit aufhört, Tiere für den menschlichen Verzehr zu züchten, werden diese Schlachtabfälle existieren. Und deshalb muss man nicht extra noch andere Tiere nur für Tierfutter züchten, wenn die existenten Schlachtabfälle dafür genutzt werden können.

Schon wieder danke Fellmull 😀
Bin heut' ein wenig schreibfaul... Aber wie ich sehe versteht man mich trotzdem (sofern man will) 😎

Edit: Okay, führe es doch nochmal ein wenig aus, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
Also, wie Fellmull schon ganz richtig geschrieben hat: Aufgrund des menschlichen Verzehrs gibt es ausreichend Schlachtabfälle, womit ich meine Katzen füttern kann. Dann sehe ich es nicht ein, dass darüber hinaus extra Tiere gezüchtet und geschlachtet werden. Das muss man sich mal vorstellen: Man züchtet und tötet Tiere um andere Tiere zu ernähren... Ne, das muss meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Ich selber verzichte auf Fleisch und tue mein möglichstes, um Tierelend und Qual zu vermeiden. Und aus dem Grund würde ich auch soetwas wie "Maus in Dosen" nicht unterstützen und damit auch nicht kaufen.

Jetzt ok? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schon wieder danke Fellmull 😀
Bin heut' ein wenig schreibfaul... Aber wie ich sehe versteht man mich trotzdem (sofern man will) 😎

Büdde 😀
Ja, die meisten verstehen dich hier denke ich 🙂

Zur Eingangsfrage: Ich kann's jetzt nicht mit ner Quelle belegen, aber soweit ich weiß, dürfen nur Bestandteile von Tieren, die (als Ganzes) vom Amtstierarzt für genusstauglich befunden wurden, zu Tierfutter verarbeitet werden. Davon natürlich dann auch Teile, die Menschen selber nicht essen würden. ....

Also ich weiß nur das ich mal Filet bekommen hab weils fürn Menschlichen Verzehr durch die Notschlachtung nicht mehr geeignet war.

Also ich weiß nur das ich mal Filet bekommen hab weils fürn Menschlichen Verzehr durch die Notschlachtung nicht mehr geeignet war.
Mit offiziellem Kassenzettel mit der Aufschrift "Tiernahrung"? Oder eher unterm Ladentisch? Ich meine, ich kaufe alle paar Wochen nen Eimer Rinderblut bei nem Schlachter, das gibt der mir auch nicht offiziell ...

Man kann auch einfach ein bisschen nachdenken. Es gibt Schlachtabfälle, die existieren. Man könnte sie in den Müll werfen, oder an Tiere verfüttern.
Schmeißt man sie weg, müssen für Fleischfresser neue Tiere gezüchtet werden, die dann auch über die Klinge springen.
In Deutschland sind das 8,2 Millionen Katzen. Sagen wir, eine Katze braucht 5 Mäuse (geschätzt) , dann sterben täglich 50 Millionen Mäuse zusätzlich.

Werbung:
Jap als Tiernahrung😉

"Kopffleisch" ist bei denen alles was "Rindfleisch" ist und nicht fürn Mensch gedacht ist.

Augenwischerei

Halte ich für Augenwischerei. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Verwertung der Schlachtabfälle gefährdet ist, wenn eine zusätzlich Geschmacksrichtung "Maus" produziert wird?
Da scheint mir viel Wunschdenken dabei zu sein, um sein Gewissen zu beruhigen. Aber machen wir uns nix vor: Es werden denfinitiv Tiere gezüchtet und getötet, um unsere Lieblinge mit satt zu machen. Punkt. Es wären dann einfach nur andere...

Eine ehrliche Überlegung wäre, dass 1 Kuh viele Katzen satt macht, aber viele Mäuse für eine Katze sterben müssen. Möglicherweise eine Frage der Sympathie. Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für Augenwischerei. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Verwertung der Schlachtabfälle gefährdet ist, wenn eine zusätzlich Geschmacksrichtung "Maus" produziert wird?

Nein, das ist eine Grundsatzdiskussion. Bei mir bezog sich das Posting auf Deine Äußerung, die ich als unreflektiert erachte.

Werbung:
Willst du mich nicht verstehen? 😕

Glaubt ihr ernsthaft, dass die Verwertung der Schlachtabfälle gefährdet ist, wenn eine zusätzlich Geschmacksrichtung "Maus" produziert wird?

Hab ich das je gesagt? Wenn ja zeig mir wo.
Meine Aussage war, dass ich es nicht unterstützen würde, wenn Mäuse (oder Feldhamster oder Vögel oder oder oder) extra nur und ausschließlich für Katzennahrung gezüchtet und getötet werden. Punkt.

Es werden denfinitiv Tiere gezüchtet und getötet, um unsere Lieblinge mit satt zu machen. Punkt. Es wären dann einfach nur andere...

Ausschließlich für die Herstellung von Haustiernahrung? Glaube ich nicht.
Dann stell doch mal Studien, Links, Infos, irgendwas darüber ein.

Da scheint mir viel Wunschdenken dabei zu sein, um sein Gewissen zu beruhigen. Aber machen wir uns nix vor: Es werden denfinitiv Tiere gezüchtet und getötet, um unsere Lieblinge mit satt zu machen. Punkt. Es wären dann einfach nur andere...

Eine ehrliche Überlegung wäre, dass 1 Kuh viele Katzen satt macht, aber viele Mäuse für eine Katze sterben müssen. Möglicherweise eine Frage der Sympathie. Traurig aber wahr.

Du glaubst also dass extra alleine zur Tierfutterproduktion Rinder/Schweine/etc. gezüchtet werden, damit deren Schlachtabfälle im Tierfutter landen? Also nur dafür?
Wieso glaubst du das bzw hast du Belege?
Die Tiere werden für die fleischfressenden Menschen gezüchtet und getötet. Man kann die Schlachtabfälle wegwerfen. Oder sie weiterverwenden. Inwiefern ist das Augenwischerei?

Andere zusätzlich. Aber wenn Dir das egal ist...

Also das ist doch Selbstbetrug. In dem einem Thread erzählt ihr, es soll 95% richtiges Fleisch ins Futter, damit die Katze gesund bleibt. Keine Abfälle.

Im nächsten Thread dürfen nur Abfälle an die Katzen verfüttert werden, damit nicht extra Tiere sterben müssen.

Was hättet Ihr denn nun gern?