Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
Du glaubst also dass extra alleine zur Tierfutterproduktion Rinder/Schweine/etc. gezüchtet werden, damit deren Schlachtabfälle im Tierfutter landen? Also nur dafür?
Wieso glaubst du das bzw hast du Belege?
Ja, das glaube ich. Belege habe ich keine. Gerade für Katzen muss das Futter hochwertig sein. Ich habe mich nicht damit befasst, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Dosen neben den Abfällen auch richtiges Fleisch enthalten. Vor allem die hochwertigen Dosen, welche hier ja so angepriesen werden.

Ich könnte mich ja mal erkundigen, aber jetzt muss ich erst mal arbeiten. Vielleicht hat ja jemand anderes Zeit...

A

Werbung

Also das ist doch Selbstbetrug. In dem einem Thread erzählt ihr, es soll 95% richtiges Fleisch ins Futter, damit die Katze gesund bleibt. Keine Abfälle.

Im nächsten Thread dürfen nur Abfälle an die Katzen verfüttert werden, damit nicht extra Tiere sterben müssen.

Was hättet Ihr denn nun gern?

Schlachtabfälle sind für Tiere sehr gut zu verwerten. Es handelt sich bei guten Abfällen durchaus auch um gutes Fleisch, dass nur für den Verbraucher Mensch nicht attraktiv ist. Abschnitte, Fettes Fleisch, Euter, Kopffleisch, Lunge, Innereien, Blut, alles gut für Tiere.

Echtes Fleisch sind für mich auch Fleischabschnitte, Kopffleisch, fettes...

Ja und ich kaufe auch ganze Tiere und verfütter den großteil

Und selbst wenn wir von ausgehen würden, dass kein einiges Fitzelchen Schlachtabfall in der Dose landet (was selbstverständlich absurd ist), dann wäre Mauszucht immernoch definitiv das wesentlich größere Übel.

Ich nehm nun mal an, dass so ein Rind um die 1000kg wiegt (ja ich weiß, Milchrinder wiegen weniger, Fleischrinder gern auch mehr, aber das rechnet sich gut), eine erwachsene Maus wiegt, wenn sie wirklcih wirklich groß ist, 50g. Selbst wenn ich nun davon ausgehen würde, dass die Maus komplett genutzt wird, während vom Rind Dinge entnommen werden, würden auf ein Rind 10.000 Mäuse kommen... ein Leben gegen 10.000....

Ich bin allerdings auch sehr überezugt, dass im Katzenfutter kein Filet und keine Hühnerbrust landet (mal von ab von den Filetfuttern mit entsprechenden Killerpreisen).. das wäre völlig an einer Gewinnmaximierung vorbei gehandelt.. in Dosen landet das, was man nicht teurer an den Menschen verkaufne kann und ziemlich sicher nichts anderes... es werden also dann durchaus keine Tiere für den Haustierbedarf getötet. es wird lediglich verarbeitet, was sonst in die Müllverbrennung/Biosgasanlage etc pp käme. Darunter ist übrigens ja auch reichlich gutes Fleisch, was auch der Mensch völlig problemlos essn könnte. Saumfleisch, Herz und Co sind genau so Muskelfleisch wie Bratenstücke... man isst es nur aus irgendeinem Grunde nicht...

Und natürlich ist die Verwertung von fleischabfällen ohne Haustiere nicht gefährdert, aber den Schluss, den du daraus ziehst, dass in den Dosen extra für Den Haustierbedarf geschlachtete Tiere sind und eben keine Fleischabfälle, den kann man nicht ziehen.

Dieses "Punkt" impliziert für mich übrigens ein "ihr braucht garnicht diskutieren, nur ich hab recht" und es kommt bei mir sehr unhöflich an...

Also das ist doch Selbstbetrug. In dem einem Thread erzählt ihr, es soll 95% richtiges Fleisch ins Futter, damit die Katze gesund bleibt. Keine Abfälle.

Im nächsten Thread dürfen nur Abfälle an die Katzen verfüttert werden, damit nicht extra Tiere sterben müssen.

Was hättet Ihr denn nun gern?

Mensch bitte informier dich doch mal hier ausführlich über die Fütterung, dann verstehst du auch was gemeint ist !
"Schlachtabfälle" sind u.a. auch Fleisch, richtiges Fleisch, die Definition des Wortes Fleisch umfasst nnicht nur reines und gesäubertes Muskelfleisch. Und keiner meint hier mit "Fleisch" Filetfleisch für den menschlichen Verzehr, das ist sogar nicht mal unbedingt empfehlenswert.
Und Schlachtabfälle bedeuten nicht "Abfall" im Sinne von Müll. Was man nicht im Futter haben will, ist aber Abfall im Sinne vom Müll, womit also nicht "Schlachtabfälle" gemeint ist.

Werbung:

Wer sagt das? Dann sprich doch die an, die solche Aussagen machen...

Von mir findest du ganz sicher keine solche Aussage. 😎
Da ich Abfälle per se nicht schlecht finde. Es geht da eher um "Schlachtabfälle", mit der Katz nicht's anfangen -weil nicht verwerten- kann wie z. B. Lunge. Und solange soetwas nicht als Hauptbestandteil im Futter verwendet wird finde ich es auch nicht weiter tragisch.

Edit:
Das merkt man.😀
Aber es ist nie zu spät, mit dem Denken zu beginnen, nur Mut.

:grin:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das glaube ich. Belege habe ich keine. Gerade für Katzen muss das Futter hochwertig sein. Ich habe mich nicht damit befasst, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Dosen neben den Abfällen auch richtiges Fleisch enthalten. Vor allem die hochwertigen Dosen, welche hier ja so angepriesen werden.

Ich könnte mich ja mal erkundigen, aber jetzt muss ich erst mal arbeiten. Vielleicht hat ja jemand anderes Zeit...

Auch hier nochmal: Bitte wirklich über die Definitionen von Fleisch, Schlachtabfällen und tierischen Nebenerzeugnissen informieren, dann wirst du merken dass dein obiges Posting leider so nicht mehr stimmt.

Was genau verstehst Du nicht an der Definition von K 3 , die ich gepostet habe?

Ich möchte einen Teil dieses K3 Material nicht gerne verfüttern, Du etwa?

Die Liste, die ich gepostet habe gilt auch für deutsches Futter. Ich warte immer noch auf Deine Quelle für Deine Behauptungen....

Ich frage mich gerade warum du eigentlich immer pampig werden musst wenn man dir kein Recht gibt.
Ich sagte bereits schon das ich das wo gehört habe.

Ich frage mich gerade warum du eigentlich immer pampig werden musst wenn man dir kein Recht gibt.
Ich sagte bereits schon das ich das wo gehört habe.

Die von Dir getätigten Aussagen sind schlicht falsch. Die EU Verordnungen in Bezug auf K 3 sind auch für Deutschland gültig. Ich warte immer noch auf Deine Quellen, die Deine Aussagen belegen. Nada!

Ansonsten, überhaupt traurig, dass man nach über 10.000 Posts immer noch nicht weiss was K3 ist.🙄

Die von Dir getätigten Aussagen sind schlicht falsch. Die EU Verordnungen in Bezug auf K 3 sind auch für Deutschland gültig. Ich warte immer noch auf Deine Quellen, die Deine Aussagen belegen. Nada!

Ansonsten, überhaupt traurig, dass man nach über 10.000 Posts immer noch nicht weiss was K3 ist.🙄

Ich weiß auch nicht, was K3 ist, bin ich jetzt raus?😱

Werbung:
Ich bin allerdings auch sehr überezugt, dass im Katzenfutter kein Filet und keine Hühnerbrust landet (mal von ab von den Filetfuttern mit entsprechenden Killerpreisen).. das wäre völlig an einer Gewinnmaximierung vorbei gehandelt.. in Dosen landet das, was man nicht teurer an den Menschen verkaufne kann und ziemlich sicher nichts anderes... es werden also dann durchaus keine Tiere für den Haustierbedarf getötet. es wird lediglich verarbeitet, was sonst in die Müllverbrennung/Biosgasanlage etc pp käme. Darunter ist übrigens ja auch reichlich gutes Fleisch, was auch der Mensch völlig problemlos essn könnte. Saumfleisch, Herz und Co sind genau so Muskelfleisch wie Bratenstücke... man isst es nur aus irgendeinem Grunde nicht..

Ich habe mich da gerade an einen Zeit-Artikel erinnert, in dem es um Bio-Legehühner ging. Am Ende des Artikels findet sich Folgendes:
Die höchstens eineinhalb Jahre alten Hühner kommen nun auch beim Biobauern in den Topf (genauer: Der Schlachthof bekommt sie für 14 Cent das Kilo. Aus Biohühnern wird Katzenfutter).
Aus: http://www.zeit.de/2012/40/Lebensmittel-Bioeier-Huehnerfarm

Der Schlachter nimmt also das komplette Huhn ab und ich nehme mal an das wird dann einfach zerlegt und je nach dem (Klauen, Schnabel, Knochen) noch gemahlen und fertig. Frisches Huhn, stets Bio gefüttert, zum super günstigen Preis. Sowas hätte ich auch gerne mal.. wenn ich beim ebl Bioladen Hühnchenbrust kaufe verschlägt es mir immer wieder die Sprache. Wobei an so einem Legehuhn natürlich nicht so viel dran ist. 🙂

@Mafi
Schau mal hier, gab dazu schon einen Post:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/182930-sind-maeuse-im-nafu-verboten.html#post4730908

(Ich muss bei K3 immer an das Vitamin denken.. ^^)

Ich bin allerdings auch sehr überezugt, dass im Katzenfutter kein Filet und keine Hühnerbrust landet (mal von ab von den Filetfuttern mit entsprechenden Killerpreisen).. das wäre völlig an einer Gewinnmaximierung vorbei gehandelt.. in Dosen landet das, was man nicht teurer an den Menschen verkaufne kann und ziemlich sicher nichts anderes... es werden also dann durchaus keine Tiere für den Haustierbedarf getötet. es wird lediglich verarbeitet, was sonst in die Müllverbrennung/Biosgasanlage etc pp käme. Darunter ist übrigens ja auch reichlich gutes Fleisch, was auch der Mensch völlig problemlos essn könnte. Saumfleisch, Herz und Co sind genau so Muskelfleisch wie Bratenstücke... man isst es nur aus irgendeinem Grunde nicht...
Das sind genauso Behauptungen ohne Beweise. Ich denke, es kommt die ganze Kuh in die Katzendose - ausgenommen ein paar Filetstücken vielleicht. Noch schlimmer bei den Hähnchen, da ist sicher einfach alles drin.
Offenbar ein heikles Thema - ich habe null Beweise - ich bin einfach davon ausgegangen. Die Dosenfutterproduktion ist ein gigantischer Absatzmarkt. Habt Ihr Euch mal die Mengen angeguckt? Ich werde mal recherchieren, sobald ich Zeit habe. Ist sicher auch von der Sorte "Tier" abhängig.
Ich habe mal irgendwann was darüber gehört, ich glaube von einem Hersteller. Ist Jahre her - mal gucken...

Das sind genauso Behauptungen ohne Beweise. Ich denke, es kommt die ganze Kuh in die Katzendose - ausgenommen ein paar Filetstücken vielleicht. Noch schlimmer bei den Hähnchen, da ist sicher einfach alles drin.
Offenbar ein heikles Thema - ich habe null Beweise - ich bin einfach davon ausgegangen. Die Dosenfutterproduktion ist ein gigantischer Absatzmarkt. Habt Ihr Euch mal die Mengen angeguckt? Ich werde mal recherchieren, sobald ich Zeit habe. Ist sicher auch von der Sorte "Tier" abhängig.
Ich habe mal irgendwann was darüber gehört, ich glaube von einem Hersteller. Ist Jahre her - mal gucken...

Musst Dich nicht bemühen. Bei 81,89 Millionen Menschen in Deutschland und 8,2 Millionen Katzen kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass genügend Fleischabfälle übrig bleiben. Zumal die Deutschen nur Braten, Steak, Gulasch und hin und wieder mal ein Suppenfleisch essen. Der Rest bleibt übrig.

Werbung: