Und selbst wenn wir von ausgehen würden, dass kein einiges Fitzelchen Schlachtabfall in der Dose landet (was selbstverständlich absurd ist), dann wäre Mauszucht immernoch definitiv das wesentlich größere Übel.
Ich nehm nun mal an, dass so ein Rind um die 1000kg wiegt (ja ich weiß, Milchrinder wiegen weniger, Fleischrinder gern auch mehr, aber das rechnet sich gut), eine erwachsene Maus wiegt, wenn sie wirklcih wirklich groß ist, 50g. Selbst wenn ich nun davon ausgehen würde, dass die Maus komplett genutzt wird, während vom Rind Dinge entnommen werden, würden auf ein Rind 10.000 Mäuse kommen... ein Leben gegen 10.000....
Ich bin allerdings auch sehr überezugt, dass im Katzenfutter kein Filet und keine Hühnerbrust landet (mal von ab von den Filetfuttern mit entsprechenden Killerpreisen).. das wäre völlig an einer Gewinnmaximierung vorbei gehandelt.. in Dosen landet das, was man nicht teurer an den Menschen verkaufne kann und ziemlich sicher nichts anderes... es werden also dann durchaus keine Tiere für den Haustierbedarf getötet. es wird lediglich verarbeitet, was sonst in die Müllverbrennung/Biosgasanlage etc pp käme. Darunter ist übrigens ja auch reichlich gutes Fleisch, was auch der Mensch völlig problemlos essn könnte. Saumfleisch, Herz und Co sind genau so Muskelfleisch wie Bratenstücke... man isst es nur aus irgendeinem Grunde nicht...
Und natürlich ist die Verwertung von fleischabfällen ohne Haustiere nicht gefährdert, aber den Schluss, den du daraus ziehst, dass in den Dosen extra für Den Haustierbedarf geschlachtete Tiere sind und eben keine Fleischabfälle, den kann man nicht ziehen.
Dieses "Punkt" impliziert für mich übrigens ein "ihr braucht garnicht diskutieren, nur ich hab recht" und es kommt bei mir sehr unhöflich an...