Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also ehrlich, es fällt mir schwer Dir zu folgen. Ich fürchte, Du verstehst mich gar nicht oder ich Dich nicht. Also nochmal:
Es ist völlig wurscht (!), wie Du die Sache bezeichnest. Wenn Du 90% vom Tier ins Katzenfutter reinmehrst, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, "ins Kafu kommen nur Abfälle". Das ist ja genau der Witz. Wenn Du alles zu Abfall definierst, dann ist das doch Selbstbetrug. Wer sagt denn z.B., dass Innereien Abfall sind? Ich finde, das ist kein Abfall. Aber die Deutschen essen es wenig - also ist es ok, wenns ins Kafu kommt?

Ich merke dass du mir nicht folgen kannst.
Ich verstehe sehr gut was du schreibst, allerdings baust du deine Argumentation auf einem missverstandenen Wort auf.

Ich sage nicht Abfall, wir reden hier von Schlachtabfällen ! Und das hat nichts mit "Abfall" im Sinne von Müll zu tun sondern "was abfällt".
Und da nun der fleischfressende Mensch sehr genaue Vorstellungen von dem hat, was er vom Tier essen will - und das ist eben nun mal der kleinste Teil - entstehen dementsprechend viele Schlachtabfälle - all das, was der Mensch nicht will.
Was verstehst du daran nicht?
Hast du jetzt den Unterschied zwischen "Abfall" im Sinne von Müll/unbrauchbar/ und "(Schlacht)Abfälle" im Sinne von wertfreier Definition der Teile des Tieres, die nicht dem menschlichen Verzehr dienen, verstanden?
Von LETZTEREM reden wir hier die ganze Zeit.

Abfall vs. Schlachtabfall

Ok, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Für mich sind Schlachtabfälle und Abfälle das gleiche. War für mich in der Diskussion unwichtig, ob es um unverwertbare Hufe oder um überflüssige Nieren ging.

Ok, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Für mich sind Schlachtabfälle und Abfälle das gleiche. War für mich in der Diskussion unwichtig, ob es um unverwertbare Hufe oder um überflüssige Nieren ging.

Eben. Und genau das habe ich dir versucht zu erklären, dass es eben nicht das Selbe ist. Und dass du daher fälschlicher Weise der Annahme warst, man würde sich hier widersprechen wenn man sagt " Viel Fleisch" und gleichzeitig "Bestimmte Schlachtabfälle sind völlig in Ordnung" . Klar, wenn man Schlachtabfälle mit Abfall gleichsetzt, kann ich deine Verwirrung verstehen. Aber es ist halt nicht das Selbe.
Oder sagen wir es anders: Ein Teil der Schlachtabfälle sind gut geeignet für Katzenfutter und ein anderer Teil davon ist - Abfall 😀
Haben wir die Sache jetzt aufgedröselt?

Und da nun der fleischfressende Mensch sehr genaue Vorstellungen von dem hat, was er vom Tier essen will - und das ist eben nun mal der kleinste Teil - entstehen dementsprechend viele Schlachtabfälle - all das, was der Mensch nicht will.

Ja, und wenn ich den ganzen Rest als Schlachtabfall bezeichne, was u.U. vielleicht mehr als 50% sind, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, dass im Kafu ja nur die Reste sind. Denn dann hab ich den größten Anteil für das Kafu "hergestellt". Das ist vielleicht der billigste, aber trotzdem ein gigantischer Anteil.

Nur weiß leider keiner hier, wie das Verhältnis tatsächlich ist und es wird wohl schwer werden, das herauszufinden. Muss jetz erstmal los...

Also ehrlich, es fällt mir schwer Dir zu folgen. Ich fürchte, Du verstehst mich gar nicht oder ich Dich nicht. Also nochmal:
Es ist völlig wurscht (!), wie Du die Sache bezeichnest. Wenn Du 90% vom Tier ins Katzenfutter reinmehrst, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, "ins Kafu kommen nur Abfälle". Das ist ja genau der Witz. Wenn Du alles zu Abfall definierst, dann ist das doch Selbstbetrug. Wer sagt denn z.B., dass Innereien Abfall sind? Ich finde, das ist kein Abfall. Aber die Deutschen essen es wenig - also ist es ok, wenns ins Kafu kommt?

Wie kommst du jetzt auf 90%?
Von Schlachttieren wird deutlich mehr verwertet, bei Schweinen geht z.B. fast nichts in die Tonne (zumindest nicht beim Metzger um die Ecke).
Die vielzitierte Rinderzunge ist hier z.B. eine Delikatesse und geht für 45 € über den Thresen.
Viele Tiere werden aber geschlachtet und sind im Einzelhandel eben nicht zu vermarkten (die berühmte Ex-Milchkuh oder "alte" Legehennen)
soll dann das Fleisch vernichtet werden?
oder sollen wir es nach Afrika exportieren wie mit den Hähnchenteilen die dort den heimischen Markt kaputt gemacht haben?
Und nebenbei, ich bin nicht der Meinung, dass wir Turbohühner oder-kühe brauchen,
aber dann müsste eben auch der Endverbraucher bereit sein für gutes Fleisch oder für gute Milch/Eier einen guten Preis zu zahlen
und nicht nach der Methode "Hauptsache billig" einkaufen.

Werbung:
Aber der Abfall wie du ihn nennst entsteht doch so wie so, so lange Menschen Fleisch essen, dann ist es doch besser wenn das im Katzen und Hundefutter landet als auf dem Müll.
Ich rede jetzt aber nicht von Klauen, Schnäbeln und was da noch all drin sein soll, sondern von Innereien und Stücke die sich so für den Menschen nicht mehr verkaufen lassen, allerdings qualitativ völlig okay sind.

Ist das eine Anweisung oder wieder so eine Behauptung ohne Beweis?

Lustig, dass das von dir kommt. 😀
Aber egal, lassen wir das.

Schlacht"abfälle" und Abfall ist sicher nicht das Gleiche. Abfall = Müll, Schlachtabfall =alles, was der Mensch nicht isst, aber von fleischfressenden oder allesfressenden Tieren aber sehr wohl noch verwertet werden kann (z. T. ja auch vom Menschen).
Da gibt es einen großen Unterschied.

Aber ich denke, eine Diskussion macht mit deinem momentanen Wissensstand (nicht böse gemeint) wenig Sinn. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinander setzen, Infos und Studien einholen usw.. Dann erst macht eine Diskussion in meinen Augen Sinn. Sofern du dann noch auf deinem jetztigen Standpunkt beharrst (was denke ich nicht der Fall sein wird).

Ja, und wenn ich den ganzen Rest als Schlachtabfall bezeichne, was u.U. vielleicht mehr als 50% sind, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, dass im Kafu ja nur die Reste sind. Denn dann hab ich den größten Anteil für das Kafu "hergestellt". Das ist vielleicht der billigste, aber trotzdem ein gigantischer Anteil.

Nur weiß leider keiner hier, wie das Verhältnis tatsächlich ist und es wird wohl schwer werden, das herauszufinden. Muss jetz erstmal los...

Wenn es keine Katzen gäbe, die das Futter fressen, würde es aber TROTZDEM die Schlachttiere geben. Denn diese werden mit dem primären Zweck gezüchtet, dass der Mensch sie isst. Auch ohne carnivore Haustiere würden die Tiere geschlachtet!
Ergo werden sie nicht "für das Kafu hergestellt". denn "Für etwas herstellen" impliziert, dass dieses "etwas" der GRUND für die Produktion ist. Und du willst doch jetzt nicht behaupten, dass all die Tiere aus dem Grund der Katzenfutterherstellung "produziert"/gezüchtet und geschlachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das sagte ich ja, nur das das Restfleisch nicht im Dosenfutter, sondern auf dem Müll landen würde.
Die Kuh oder was auch immer würde ja trotzdem geschlachtet werden.

Eben genau das sagte ich ja, nur das das Restfleisch nicht im Dosenfutter, sondern auf dem Müll landen würde.
Die Kuh oder was auch immer würde ja trotzdem geschlachtet werden.

Ja, wir sagen das Alle 😀
Es wird allerdings noch nicht verstanden.

Werbung:
...
Um welche Mengen tierischer
Nebenprodukte geht es?
Man hat geschätzt, dass bei Hähnchen nur 68 % vom Menschen unmittelbar
verzehrt werden, beim Schwein nur 62 %, beim Rind nur 54 % und bei Schaf und Ziege nur 52 %. Somit werden alljährlich in der EU über 10 Mio. Tonnen Fleisch gesunder Tiere erzeugt, das nicht zum unmittelbaren Verzehr durch den Menschen bestimmt ist.
Dieses Material wird zu einer Vielzahl von Erzeugnissen verarbeitet, die
in Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und sonstigen technischen Anwendungen eingesetzt werden.
...
Quelle: "Fragen und Antworten zu tierischen Nebenprodukten"
http://ec.europa.eu/food/food/biosafety/bse/m04_107_de.pdf

Sind die auch im Futter?

Ja.....was ja als Ballaststoffanteil auch gar nicht so schlimm wäre. Das Problem ist nur das damit dem Leser der Zutatenliste vermittelt wird, er habe ja hochwertiges Futer, weil hoher Proteingehalt.....

So kann man wie bei dem Katzenfutter der Firma Rossman z.B. hingehen und Futter herstellen was auf der Zutatenliste nur mit Fleisch und Tierischen Nebenprodukteund Mineralstoffen ausgewiesen ist.....im Prinzip können da also 50% Fleisch und 49% Nebenerzeugnisse .....also eigentlich richtiger Schlachtmüll drin sein.

da "fleisch und tierische nebenprodukte" ein zusammgehörender begriff ist und keine auflistung kann es sich sogar um 100% nebenerzeugnisse handeln...

zum Glück bin ich kein Lehrer

ich kann einfach schlecht erklären, was ich meine.

Ich versuch es nochmal von hinten:
Bei der "Planung der Fleischproduktion" wird von vornherein ein hoher Anteil (hier wurden Texte mit um die 45% angeführt) von "Schlachtabfällen" in Kauf genommen. Ich fasse diese Gruppe mal zusammen in alles, was der Mensch nicht isst. Darüber hinaus enthalten die hochwertigen Futtersorten, ich zitiere mal zwei Beispiele aus meinem Schrank:
GranaPet:
Anteil Muskelfleisch:
Lachs = 100% Filet
Pute = 100% Muskelfleisch
Huhn = 90% Muskelfleisch
oder Mac's:
Fleisch (20% Ente, 20% Kaninchen, 15% Rind, und tierrische Nebenerzeugnisse (Kaninchenleber, Kaninchenlunge, Entenherz, usw.)
na, sagen wir einfach mal: sehr viel Muskelfleisch.
45% von einem Tier + das Muskelfleisch ist so viel, dass ich es für Augenwischerei halte, wenn man behauptet, die Katzen bekämen ja nur die Reste, welche sowieso anfielen. Bei einem Tier gibt es normalerweise keine "Reste", die ich an die Katze verfüttern kann. Alles wird verwertet.
Die Nutztiere werden daher u.a. zu dem Zweck gehalten und getötet, um die Lieblinge zu ernähren. Alles andere ist Augenwischerei. Ich fände es daher völlig unerheblich, wenn man sich entscheiden würde, Mäuse statt Kühe zu verarbeiten. Die Tiere leiden und sterben genauso.

Lustig, dass das von dir kommt. 😀
Aber egal, lassen wir das.

Schlacht"abfälle" und Abfall ist sicher nicht das Gleiche. Abfall = Müll, Schlachtabfall =alles, was der Mensch nicht isst, aber von fleischfressenden oder allesfressenden Tieren aber sehr wohl noch verwertet werden kann (z. T. ja auch vom Menschen).
Da gibt es einen großen Unterschied.

Aber ich denke, eine Diskussion macht mit deinem momentanen Wissensstand (nicht böse gemeint) wenig Sinn. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinander setzen, Infos und Studien einholen usw.. Dann erst macht eine Diskussion in meinen Augen Sinn. Sofern du dann noch auf deinem jetztigen Standpunkt beharrst (was denke ich nicht der Fall sein wird).
Tut mir leid, aber Du hast leider gar nix verstanden, von dem was ich sagte und redest völlig am Thema vorbei. Für das Thema ist es völlig unerheblich, von welchen "Abfällen" wir sprechen. Siehe vorheriges Statement.

Werbung:
ich kann einfach schlecht erklären, was ich meine.

Ich versuch es nochmal von hinten:
Bei der "Planung der Fleischproduktion" wird von vornherein ein hoher Anteil (hier wurden Texte mit um die 45% angeführt) von "Schlachtabfällen" in Kauf genommen. Ich fasse diese Gruppe mal zusammen in alles, was der Mensch nicht isst. Darüber hinaus enthalten die hochwertigen Futtersorten, ich zitiere mal zwei Beispiele aus meinem Schrank:
GranaPet:
Anteil Muskelfleisch:
Lachs = 100% Filet
Pute = 100% Muskelfleisch
Huhn = 90% Muskelfleisch
oder Mac's:
Fleisch (20% Ente, 20% Kaninchen, 15% Rind, und tierrische Nebenerzeugnisse (Kaninchenleber, Kaninchenlunge, Entenherz, usw.)
45% von einem Tier + das Muskelfleisch ist so viel, dass ich es für Augenwischerei halte, wenn man behauptet, die Katzen bekämen ja nur die Reste, welche sowieso anfielen. Bei einem Tier gibt es normalerweise keine "Reste", die ich an die Katze verfüttern kann. Alles wird verwertet.
Die Nutztiere werden daher u.a. zu dem Zweck gehalten und getötet, um die Lieblinge zu ernähren. Alles andere ist Augenwischerei. Ich fände es daher völlig unerheblich, wenn man sich entscheiden würde, Mäuse statt Kühe zu verarbeiten. Die Tiere leiden und sterben genauso.

Und woran machst du fest, dass besagtes Muskelfleisch auch für den Menschen zum Verzehr attraktiv bzw zugelassen ist?
Das Fleisch, das noch an den Knochen hängt nach Entfernung der "Schönen" Stücke für die Fleischtheke, ist zB auch Muskelfleisch. Nur als Beispiel.
Du versuchst jetzt krampfhaft, deine These zu untermauern, aber das gelingt dir nicht.
Erklär mir bitte: Glaubst du wirklich es würden weniger Tiere geschlachtet werden, wenn es zB keine carnivoren Haustiere gäbe? Wenn dem nicht so ist, wie kann dann die Herstellung von Tierfutter der Grund für die Schlachtung von Tiere sein? Wenn doch der Grund dafür wegfallen würde?

Tut mir leid, aber Du hast leider gar nix verstanden, von dem was ich sagte und redest völlig am Thema vorbei. Für das Thema ist es völlig unerheblich, von welchen "Abfällen" wir sprechen. Siehe vorheriges Statement.

Nein sie redet nicht am Thema vorbei, da ein Thema von dir der vemeintliche Widerspruch war, den wir beide jetzt schon bis zum Erbrechen durchgekaut hatten. Du hast das in den Raum gestellt, Sie hat geantwortet, also ist das nicht am Thema vorbeigeredet.
Du hast es zum Thema gemacht.

Mal angenommen, dass wirklich Tiere gezüchtet werden um als Katzen-oder Hundefutter zu enden.
Was denkst du denn wieviel dann eine Dose Macs, Grau oder Vetconcept kosten würde?
Allein die Logik sagt mir dass eine Tierzucht zu gunsten der Katzenernährung nicht rentabel sein kann.

Gewicht Rind: 600 bis 700 kg.
Gewicht Maus: 20 bis 25 Gramm.
Wie viele Mäuseleben beendet werden müssen, um auf ein Rindergewicht kommen, kannst Du Dir selber ausrechnen, ich hab Dir heute schon zu viel Selberdenken abzunehmen versucht.

Vorab: Reines Filetfutter füttere ich nicht.
Zum Rest: Wie bereits geschrieben wurde zählt auch Herz, Kopffleisch und - ich meine- auch Magen zu Muskelfleisch. Und dieses Fleisch wird -so denke ich und so nehme ich es aus meinem Umfeld wahr- von wesentlichen weniger Menschen gegessen als beispielsweise Brustfilet, Flügel, Nacken oder ähnliches.
Also sind es eben doch irgendwo "Schlachtabfälle" und damit "Nebenprodukte" des menschlichen Verzehre, ergo wurden die Tiere für den Menschen gezüchtet und geschlachtet.
Zu den anderen " Resten" wurde oben ja bereits schon einiges geschrieben... Schlund, Pansen, Lunge, usw., alles wurde schon genannt und es gibt noch mehr.
Und ich bleibe dabei: Mäuse würden ausschließlich für Katzenfutter gezüchtet, die Tiere wie Rind, Huhn, Lamm usw. werden ohnehin für den menschlichen Verzehr gezüchtet und geschlachtet, warum sollte das, was Mensch nicht essen will, nicht für Tiernahrung verwendet werden?
Wenn du mir einen Schlachter nennen kannst, der Gegenteiliges bestätigen sollte (also das er Tiere schlachtet, die ausschließlich für Tiernahrung gezüchtet wurden und deren Fleisch auch ausschließlich an Futtermittelhersteller verkauft wurde), werde ich meine Meinung vielleicht überdenken, vorher wohl nicht.

Ich rede am Thema vorbei? 😕 Komisch, du hast doch vorher mit "Schlachtabfälle = Müll" angefangen. Ich habe nur darauf geantwortet.