Katja59
Erfahrener Benutzer
Ließ den Link.
Da is keiner. Haufen Links hier, welchen meinst Du? 👽
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ließ den Link.
Also ehrlich, es fällt mir schwer Dir zu folgen. Ich fürchte, Du verstehst mich gar nicht oder ich Dich nicht. Also nochmal:
Es ist völlig wurscht (!), wie Du die Sache bezeichnest. Wenn Du 90% vom Tier ins Katzenfutter reinmehrst, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, "ins Kafu kommen nur Abfälle". Das ist ja genau der Witz. Wenn Du alles zu Abfall definierst, dann ist das doch Selbstbetrug. Wer sagt denn z.B., dass Innereien Abfall sind? Ich finde, das ist kein Abfall. Aber die Deutschen essen es wenig - also ist es ok, wenns ins Kafu kommt?
Ok, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Für mich sind Schlachtabfälle und Abfälle das gleiche. War für mich in der Diskussion unwichtig, ob es um unverwertbare Hufe oder um überflüssige Nieren ging.
Und da nun der fleischfressende Mensch sehr genaue Vorstellungen von dem hat, was er vom Tier essen will - und das ist eben nun mal der kleinste Teil - entstehen dementsprechend viele Schlachtabfälle - all das, was der Mensch nicht will.
Also ehrlich, es fällt mir schwer Dir zu folgen. Ich fürchte, Du verstehst mich gar nicht oder ich Dich nicht. Also nochmal:
Es ist völlig wurscht (!), wie Du die Sache bezeichnest. Wenn Du 90% vom Tier ins Katzenfutter reinmehrst, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, "ins Kafu kommen nur Abfälle". Das ist ja genau der Witz. Wenn Du alles zu Abfall definierst, dann ist das doch Selbstbetrug. Wer sagt denn z.B., dass Innereien Abfall sind? Ich finde, das ist kein Abfall. Aber die Deutschen essen es wenig - also ist es ok, wenns ins Kafu kommt?
Ist das eine Anweisung oder wieder so eine Behauptung ohne Beweis?
Ja, und wenn ich den ganzen Rest als Schlachtabfall bezeichne, was u.U. vielleicht mehr als 50% sind, dann ist es Augenwischerei zu behaupten, dass im Kafu ja nur die Reste sind. Denn dann hab ich den größten Anteil für das Kafu "hergestellt". Das ist vielleicht der billigste, aber trotzdem ein gigantischer Anteil.
Nur weiß leider keiner hier, wie das Verhältnis tatsächlich ist und es wird wohl schwer werden, das herauszufinden. Muss jetz erstmal los...
Eben genau das sagte ich ja, nur das das Restfleisch nicht im Dosenfutter, sondern auf dem Müll landen würde.
Die Kuh oder was auch immer würde ja trotzdem geschlachtet werden.
Quelle: "Fragen und Antworten zu tierischen Nebenprodukten"...
Um welche Mengen tierischer
Nebenprodukte geht es?
Man hat geschätzt, dass bei Hähnchen nur 68 % vom Menschen unmittelbar
verzehrt werden, beim Schwein nur 62 %, beim Rind nur 54 % und bei Schaf und Ziege nur 52 %. Somit werden alljährlich in der EU über 10 Mio. Tonnen Fleisch gesunder Tiere erzeugt, das nicht zum unmittelbaren Verzehr durch den Menschen bestimmt ist.
Dieses Material wird zu einer Vielzahl von Erzeugnissen verarbeitet, die
in Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und sonstigen technischen Anwendungen eingesetzt werden.
...
Sind die auch im Futter?
Tut mir leid, aber Du hast leider gar nix verstanden, von dem was ich sagte und redest völlig am Thema vorbei. Für das Thema ist es völlig unerheblich, von welchen "Abfällen" wir sprechen. Siehe vorheriges Statement.Lustig, dass das von dir kommt. 😀
Aber egal, lassen wir das.
Schlacht"abfälle" und Abfall ist sicher nicht das Gleiche. Abfall = Müll, Schlachtabfall =alles, was der Mensch nicht isst, aber von fleischfressenden oder allesfressenden Tieren aber sehr wohl noch verwertet werden kann (z. T. ja auch vom Menschen).
Da gibt es einen großen Unterschied.
Aber ich denke, eine Diskussion macht mit deinem momentanen Wissensstand (nicht böse gemeint) wenig Sinn. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinander setzen, Infos und Studien einholen usw.. Dann erst macht eine Diskussion in meinen Augen Sinn. Sofern du dann noch auf deinem jetztigen Standpunkt beharrst (was denke ich nicht der Fall sein wird).
ich kann einfach schlecht erklären, was ich meine.
Ich versuch es nochmal von hinten:
Bei der "Planung der Fleischproduktion" wird von vornherein ein hoher Anteil (hier wurden Texte mit um die 45% angeführt) von "Schlachtabfällen" in Kauf genommen. Ich fasse diese Gruppe mal zusammen in alles, was der Mensch nicht isst. Darüber hinaus enthalten die hochwertigen Futtersorten, ich zitiere mal zwei Beispiele aus meinem Schrank:
GranaPet:
Anteil Muskelfleisch:
Lachs = 100% Filet
Pute = 100% Muskelfleisch
Huhn = 90% Muskelfleisch
oder Mac's:
Fleisch (20% Ente, 20% Kaninchen, 15% Rind, und tierrische Nebenerzeugnisse (Kaninchenleber, Kaninchenlunge, Entenherz, usw.)
na, sagen wir einfach mal: sehr viel Muskelfleisch.
45% von einem Tier + das Muskelfleisch ist so viel, dass ich es für Augenwischerei halte, wenn man behauptet, die Katzen bekämen ja nur die Reste, welche sowieso anfielen. Bei einem Tier gibt es normalerweise keine "Reste", die ich an die Katze verfüttern kann. Alles wird verwertet.
Die Nutztiere werden daher u.a. zu dem Zweck gehalten und getötet, um die Lieblinge zu ernähren. Alles andere ist Augenwischerei. Ich fände es daher völlig unerheblich, wenn man sich entscheiden würde, Mäuse statt Kühe zu verarbeiten. Die Tiere leiden und sterben genauso.
Tut mir leid, aber Du hast leider gar nix verstanden, von dem was ich sagte und redest völlig am Thema vorbei. Für das Thema ist es völlig unerheblich, von welchen "Abfällen" wir sprechen. Siehe vorheriges Statement.
na, sagen wir einfach mal: sehr viel Muskelfleisch.
45% von einem Tier + das Muskelfleisch ist so viel, dass ich es für Augenwischerei halte, wenn man behauptet, die Katzen bekämen ja nur die Reste, welche sowieso anfielen. Bei einem Tier gibt es normalerweise keine "Reste", die ich an die Katze verfüttern kann. Alles wird verwertet.
Die Nutztiere werden daher u.a. zu dem Zweck gehalten und getötet, um die Lieblinge zu ernähren. Alles andere ist Augenwischerei. Ich fände es daher völlig unerheblich, wenn man sich entscheiden würde, Mäuse statt Kühe zu verarbeiten. Die Tiere leiden und sterben genauso.
Tut mir leid, aber Du hast leider gar nix verstanden, von dem was ich sagte und redest völlig am Thema vorbei. Für das Thema ist es völlig unerheblich, von welchen "Abfällen" wir sprechen. Siehe vorheriges Statement.