Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Rettung, merke gerade dass ich diese völlig sinnbefreite Diskussion viel zu ernst nehme.
Lachen ist anscheinend gut für die Erdung.

Gerne geschehen. Ich lese dann besser nicht nach. Danke für den Tipp!

A

Werbung

70% oder mehr Fleisch Anteil (mit Nebenprodukten) heißt doch nicht gleich, das 70% am gesamt geschlachtetem Tier nur für die Produktion für Katzenfutter verwendet wird.
Nein. Das darfst Du natürlich nicht in einen Topf hauen. Es geht darum, dass 70% der Kuh auch für Katzenfutter verwendet werden. Also nicht um die Quantität, sondern um die Qualität. Wie hoch der Anteil von Tiernahrung oder Kafu an der gesamten Fleischverwertung ist, war nicht das Thema.

Was ja Blödsinn ist.. nun behauptest du ja wieder, es gäbe kein Muskelfleisch in den "Schlachtabfällen", was, nur weil dus immerwieder wiederholst, einfach nicht richtig wird...Saumfleisch und Herz zB sind Muskelfleish und gehören fast immer dazu, weils kaum gegessen wird.

Wenn ich das "Mausgeschmackfutter" raus bringe, bin ich sofort in aller Munde...😳
Und bankrott.

Ja aber viel weniger.
*prust*

Bis jetzt hab ich nix gelesen, was mich überzeugen konnte. Niemand weiß, ob Tiere extra für Kafu gezüchtet werden. Ich sage ja und ihr nein.
Naja, wenn du dich nicht überzeugen lassen willst, kann man nichts machen.
Allein der gesunde Menschenverstand liefert mehr als genug Argumente, warum dein "ja" falsch ist.

- ca. 45% Nebenerzeugnisse bei der Fleischproduktion (das sind z.B. die Innereien)
- im ordentlichen Kafu sind oft noch über 25% Muskelfleisch, manche sogar 100%
- also im guten Nafu sind 70 % vom Tier in der Dose, korrekt?
Nein, denn von einer 700kg Kuh, wäre das eine 490kg Dose.
😉

Bleib vielleicht doch lieber von der Mathematik fern.
Woher hast du die obigen Daten btw.?
100% wovon?

*uff* was für ein Wirrwarr mit all den Zahlen....

Mäuse müßte man extra züchten, okay, und vermutlich stimmt auch das mit den Hygienevorschriften, aaaaber *harhar* wieso gibt es keine Dosen mit Küken? Ich mein, die werden ja sowieso geschreddert und extra Hygienevorschriften brauchts auch nicht, sind ja "normales" Geflügel -also woran liegts? 😕

Mäuse müßte man extra züchten, okay, und vermutlich stimmt auch das mit den Hygienevorschriften, aaaaber *harhar* wieso gibt es keine Dosen mit Küken? Ich mein, die werden ja sowieso geschreddert und extra Hygienevorschriften brauchts auch nicht, sind ja "normales" Geflügel -also woran liegts? 😕

Wenn man sie eindosen wollte müsste man sie ja vorher "kochen" sonst halten sie sich in der Dose nicht.
Ist das dann noch sinnvoll? ist ja kein Rohfleisch mehr, sondern einfach nur gekochtes "Junggeflügel".

Werbung:
Wenn man sie eindosen wollte müsste man sie ja vorher "kochen" sonst halten sie sich in der Dose nicht.
Ist das dann noch sinnvoll? ist ja kein Rohfleisch mehr, sondern einfach nur gekochtes "Junggeflügel".

Stimmt schon, aber zumindest wäre "alles" in der geeigneten Menge dran, oder?

Und einmal kurz zurück zur Maus: die Mäuse für Frostfuttermäuse werden doch auch extra gezüchtet, und was ich so weiß, vermehren sich Mäuse ja blitzartig. Vielleicht ist es aber ganz gut so, dass es keine Mausdosen gibt - vermutlich gäbe es dann auch sehr rasch Mausmassenhaltungsfabriken 😱

Stimmt schon, aber zumindest wäre "alles" in der geeigneten Menge dran, oder?

Und einmal kurz zurück zur Maus: die Mäuse für Frostfuttermäuse werden doch auch extra gezüchtet, und was ich so weiß, vermehren sich Mäuse ja blitzartig. Vielleicht ist es aber ganz gut so, dass es keine Mausdosen gibt - vermutlich gäbe es dann auch sehr rasch Mausmassenhaltungsfabriken 😱

Also ich persönlich bin ja gegen Mausmassenhaltung, wir halten hier bei uns im Garten immer nur 2-3 Mäuse gleichzeitig,
die werden aber auch regelmäßig ausgetauscht damit sie nicht so viel Stress beim gejagt werden haben. 🙂

Das sind dann aber Biomäuse aus Freilaufhaltung und sicher entsprechend teuer 😱

Yep, aber selbsterneuernd und gar nicht problematisch in der Haltung.
Man muss nur ab und an einige Körner innerhalb des Katzenzauns verstreuen den Rest machen die ganz alleine.

Yep, aber selbsterneuernd und gar nicht problematisch in der Haltung.
Man muss nur ab und an einige Körner innerhalb des Katzenzauns verstreuen den Rest machen die ganz alleine.

Sag ich ja: die Zucht ist nicht besonders aufwändig! (habe Erfahrung mit einer Reitstallpopulation)
Vielleicht könnte man aber Ratten nehmen? Da ist mehr dran!

Werbung:
Sag ich ja: die Zucht ist nicht besonders aufwändig! (habe Erfahrung mit einer Reitstallpopulation)
Vielleicht könnte man aber Ratten nehmen? Da ist mehr dran!

Haben wir auch schon überlegt, aber der Zaun ist zu engmaschig und auf Dauer drinnen halten wäre dann ja wieder nicht artgerecht.🙂
Außerdem halten mich unsere Nachbarn sowieso schon für katzenverrückt, spätestens dann würden sie mich wohl zu meinem Arbeitgeber in Behandlung schicken.

Wer sagt denn, daß es keine gibt?

Oder meinst du, "mit Huhn" würde nur Hühnerbrustfilet enthalten?
Und Geflügelmehl macht man nur aus Keulen freilaufender Biohühner?

Aber wehe dem Hersteller, der in seinem Werbespot ein süßes vertrauensvoll piepsendes Küken zeigt, das langsam auf dem Fließband dem Schredder entgegenfährt ..

Wer sagt denn, daß es keine gibt?

Oder meinst du, "mit Huhn" würde nur Hühnerbrustfilet enthalten?
Und Geflügelmehl macht man nur aus Keulen freilaufender Biohühner?

Ich hab eher Dosen mit "Küken pur" gemeint.

Naja, wenn du dich nicht überzeugen lassen willst, kann man nichts machen.
Allein der gesunde Menschenverstand liefert mehr als genug Argumente, warum dein "ja" falsch ist.
Das ist das Problem. Euer gesunder Menschenverstand ist ein Wunschdenken, damit ihr Nachts ruhig schlafen könnt. Und weil Euch Eure Eierkuchen-Traumwelt so wichtig ist, wehrt ihr Euch mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit. Ich behaupte dennoch, für das Katzenfutter werden z.B. extra Hühner geschlachtet, und zwar nicht nur Reste davon sondern das ganze Huhn.

An der ganzen Rechnerei sieht man, wie naiv manche sind. Sie nehmen die Verkaufspreise vom Fleischer um die Ecke als Grundpreis für die Futterhersteller! Wie niedlich! Wenn ich Tonnen von Fleisch irgendwo einkaufe, als Hersteller, dann bezahl ich einen Bruchteil von dem, was im Laden in der Theke liegt.
Nein, denn von einer 700kg Kuh, wäre das eine 490kg Dose.
😉

Bleib vielleicht doch lieber von der Mathematik fern.
Woher hast du die obigen Daten btw.?
100% wovon?
Naja, und was dieser Quatsch hier soll...
Lies den Fred, dann weißt Du, wo die Daten her stammen. Ich schreib ja nicht alles nochmal.

Am Ende kann leider niemand irgendwas belegen, da die Rezepte der Hersteller sicher nicht offengelegt werden. Das ist, als sollte man beweisen, dass es den lieben Gott nicht gibt. Der eine sagt ja und der andere nein. Also was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Hühner betrifft so muss ich Katja Recht geben.
Mein Beispiel ist zwar schon einige Jahre her, aber trotzden besagt es das z.b. Hühner extra für Tierfutter gezüchtet werden bzw. wurden.

Ein Arbeitskollege meines Vaters kam aus Rumänien, hat dort mit seiner Frau in einer Hühnerzuchtfarm gearbeitet.
Dort hieß es immer das sind Hühner für Deutschland.
Und nach einigen Jahren kam heraus das diese Hühner nicht für Deutschland für die Menschen waren, sondern alleine für die Tierfutterindustrie.
Dort waren alle ziemlich geschockt, da es für die Menschen dort einfach nicht Vorstellbar war das extra Tiere gezüchtet und unter hochkeimarmen Bedingungen geschlachtet wurden um wieder zu Tierfutter verarbeitet zu werden.
Hunde und Katzen haben damals Tischabfälle dort bekommen.

Das ist allerdings schon 20 Jahre her und ob das immer noch ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Werbung:
Was die Hühner betrifft so muss ich Katja Recht geben.
Wow, danke für den Rückenwind. Am Ende ist es wahrscheinlich eine Frage der Praktikalibität in Abhängigkeit von der Tiersorte.

Wenn ich als Dosenfutter-Hersteller mein Rezept nach aufwendiger Kleinarbeit herausgefunden habe, dann bestell ich jede Woche annähernd das Gleiche, denke ich. Da brauch ich mir um die Zusammensetzung nicht jedes mal von vorn den Kopf zerbrechen. Und da die blöden Katzen so wählerisch sind, kann ich leider nicht nur die Reste verwerten, wie bei den Hunden. Also brauch ich auch ein bissl was Ordentliches dazwischen. Da gibts dann einfach die Fleisch-Anbieter und dort bestell ich aus dem Angebot, genau wie die Menschen-Futter-hersteller.

Und da jeder ein anderes Rezept hat, ist es am Ende so, dass letztendlich fast die ganze Kuh in der Dose landet. Vielleicht nimmt der eine den Kopf und der andere den Schwanz aber in der Summe passts wieder.

Wenn ich als Dosenfutter-Hersteller mein Rezept nach aufwendiger Kleinarbeit herausgefunden habe, dann bestell ich jede Woche annähernd das Gleiche, denke ich. Da brauch ich mir um die Zusammensetzung nicht jedes mal von vorn den Kopf zerbrechen. Und da die blöden Katzen so wählerisch sind, kann ich leider nicht nur die Reste verwerten, wie bei den Hunden. Also brauch ich auch ein bissl was Ordentliches dazwischen. Da gibts dann einfach die Fleisch-Anbieter und dort bestell ich aus dem Angebot, genau wie die Menschen-Futter-hersteller.
😱

Die Tierfutterindustrie ist eine Abfallindustrie.
Mühevolle Kleinarbeit gibt es nicht, es wird zusammengeschüttet, was verfügbar ist und hinzugefügt, was das Gesetz vorschreibt. Die Richtwerte wurden im Jahre Schnee ermittelt und jeder kann sie verwenden. Der eine mehr, andere weniger.

Wenn du es so handhaben würdest, wie du beschreibst, wärst du in kürzester Zeit bankrott.

Und nein, du würdest nicht jedesmal annähernd das Gleiche kaufen, du kaufst das, was gerade am billigsten ist und dort, wo es inkl. Transport am günstigsten ist.

Das sind dann die Abfälle aus der Türkei, wohin man deutsche Kühe auf langen qualvollen Viehtransporten gekarrt hat.
Das sind Darm, Haut, Euter, Schlund, aber ganz sicher kein Filet oder Tafelspitz.
Das sind die Überreste der Reis- und Kartoffelverarbeitung

Ich weiß nicht, woher deine Vorstellungen dazu kommen, aber es wräe gut, wenn du dich noch ausführlicher zu Geschichte und aktueller Herstellung von Tierfutter informierst.

Und vor allem solltest du dich von der Vorstellung trennen, daß das Wohlergehen deiner Katze Nestle, Mars und Co. interessieren. Es geht ums Geschäft.

Auch Grau oder Macs verkaufen Katzenfutter nicth aus Herzensgüte.

Ich behaupte dennoch, für das Katzenfutter werden z.B. extra Hühner geschlachtet, und zwar nicht nur Reste davon sondern das ganze Huhn.
Wie würde man denn Reste von einem Tier schlachten? 😛

Und da die blöden Katzen so wählerisch sind, kann ich leider nicht nur die Reste verwerten, wie bei den Hunden. Also brauch ich auch ein bissl was Ordentliches dazwischen.
Die Frage ist, wieviel ist "ein bissl was"?

Ich hatte einen Mitschüler der hat Mäuse für Zooläden gezüchtet. Für die Lebendfütterung von Schlangen. Hat sich damit ein Taschengeld verdient. Sehr sympathisch. Also gibt es definitiv eine "Zucht" von Tieren für Haustierfütterung 😀
Auf industiellem Niveau kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Vor allem weil es teuer und unnötig ist. Also wozu?