Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte einen Mitschüler der hat Mäuse für Zooläden gezüchtet. Für die Lebendfütterung von Schlangen. Hat sich damit ein Taschengeld verdient. Sehr sympathisch. Also gibt es definitiv eine "Zucht" von Tieren für Haustierfütterung 😀
Ich will dir ja jetzt nicht unterstellen, dass deine Schulzeit schon ein paar Jährchen hersein könnte
angst.gif
aber inzwischen werden viel mehr Schlangen gehalten und die Mäusezucht ist in den Osten abgewandert.

Auf industiellem Niveau kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Vor allem weil es teuer und unnötig ist. Also wozu?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht teuer wäre, wenn die Nachfrage groß genug wäre. Mäuse vermehren sich auf jeden Fall schneller als Schweine und Rinder.
Und eine Dose, wo all das drinnen ist, was katz braucht? Ohne Diskussionen über Klauen und Hörner und sonstigen Mist? Kochbarfen ohne etwas mehr oder weniger perfekt "nachzubauen"? Ich würde das zumindest versuchshalber kaufen.

A

Werbung

Ich will dir ja jetzt nicht unterstellen, dass deine Schulzeit schon ein paar Jährchen hersein könnte
angst.gif
aber inzwischen werden viel mehr Schlangen gehalten und die Mäusezucht ist in den Osten abgewandert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht teuer wäre, wenn die Nachfrage groß genug wäre. Mäuse vermehren sich auf jeden Fall schneller als Schweine und Rinder.
Und eine Dose, wo all das drinnen ist, was katz braucht? Ohne Diskussionen über Klauen und Hörner und sonstigen Mist? Kochbarfen ohne etwas mehr oder weniger perfekt "nachzubauen"? Ich würde das zumindest versuchshalber kaufen.

Hmmm....wie lange ist lange bei dir? 😀

Ich meinte die Zucht von Rindern, Hühnern explizit für Katzenfutter, die hier unterstellt wird. War aber ungenau formuliert von mir..

😱
Die Tierfutterindustrie ist eine Abfallindustrie.
Mühevolle Kleinarbeit gibt es nicht, es wird zusammengeschüttet, was verfügbar ist und hinzugefügt, was das Gesetz vorschreibt. Die Richtwerte wurden im Jahre Schnee ermittelt und jeder kann sie verwenden. Der eine mehr, andere weniger.
Wir reden hier nur von den hochwertigen Katzenfutterdosen (siehe vorangegangene Beiträge). Was Schweine & Co betrifft hast Du sicher Recht, interessiert hier aber keinen, weil, is ja hier das Katzenforum.
Diese Dosen enthalten bis zu 100% Muskelfleisch. Ich will aber jetzt nicht alles nochmal schreiben...

Ich weiß nicht, woher deine Vorstellungen dazu kommen,
von den aktuellen Futterdosen
aber es wräe gut, wenn du dich noch ausführlicher zu Geschichte und aktueller Herstellung von Tierfutter informierst.
ja, wunderbar. Wir sind auf der Suche nach einem Experten, der uns sagen kann, was genau z.B. Terra Faelis oder Macs für Fleisch einkauft. Welche Teile und wieviel vom Tier sind drin? Da Du es offenbar weißt, nur heraus damit. Wir sind gespannt und ich behaupte sofort das Gegenteil von meinen vorangegangen Beiträgen, wenn Du nicht bloss "Annahmen" und "gesunden Menschenverstand" anführst.
Und vor allem solltest du dich von der Vorstellung trennen, daß das Wohlergehen deiner Katze Nestle, Mars und Co. interessieren. Es geht ums Geschäft.
Oh Jammer, nein! Das kann ich gar nicht glauben. Eine Welt bricht zusammen. - Danke für die Belehrung aber an den Weihnachtsmann hab ich noch nie geglaubt. 🙄

Wir halten die Schlachttiere bereits unter billigsten, für die Tiere schlechtmöglichsten Bedingungen zur "Produktion" von für Menschen gedachtem Fleisch. (z. B. aufgezogen ohne Tageslicht auf Raum entsprechend eines DIN A4 Blatts mit Genmais und "Futter" wie Melasse oder Rübenschnitzeln gefüttert, geschlachtet und zerlegt in Polen, verkauft in Deutschland).
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich das ganze noch billiger zu gestalten. Das wäre aber im industriellen Stil der einzige Grund extra für Tiere zu produzieren.

Wenn ich etwas google dann finde ich Veganer die sich selbst Rinder halten, um ihre Hunde ethisch korrekt zu füttern oder einen Bauern, der ganze Hühnchen nur als BARF-Haustierfutter aufzieht und verkauft.
Aber ein industrieller Umfang lässt sich nicht erkennen.. also Dosenfutter aus extra dafür gezüchteten Hühnchen, Kaninchen oder was auch immer. (Dafür wird für BARFer scheinbar extra Futter geboren und getötet.. siehe Leute die sich in Foren selber Kaninchen züchten & Co. 😉)

Es gibt Katzenfutter mit 95% Kaninchenfleisch drin, aber wie viele Menschen essen Kaninchen?

Hier findet sich noch eine Quelle zu Walfleisch welches zu Leckerli verarbeitet wird:
http://eia-international.org/iceland-is-killing-fin-whales-for-japanese-pet-treats

Mehr finde ich zu dem Thema auf die Schnelle nicht.

Ich finde es übrigens absolut unangenehm wie sich hier ständig persönlich angekabbelt wird. Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Rückschlüsse auf die kognitiven Fähigkeiten des Gegenübers würde dem Thema sicherlich gut tun. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte einen Mitschüler der hat Mäuse für Zooläden gezüchtet. Für die Lebendfütterung von Schlangen. Hat sich damit ein Taschengeld verdient. Sehr sympathisch. Also gibt es definitiv eine "Zucht" von Tieren für Haustierfütterung 😀
Auf industiellem Niveau kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Vor allem weil es teuer und unnötig ist. Also wozu?

Aber selbst wenn? Was soll denn daran eigentlich so schocking sein?
Wenn man sich ethisch darüber empören will, dann muss doch die Empörung viel grösser sein, dass Menschen Fleisch essen, die ja theoretisch auch ohne Fleisch ankommen können. Eine Katze kann das selbst wenn sie wollte nicht.

Solange für uns Menschen Tiere zum Essen gezüchtet werden, inwiefern kann mich da empören wenn auch Tiere für Haustiere gezüchtet würden?

Aber selbst wenn? Was soll denn daran eigentlich so schocking sein?
Wenn man sich ethisch darüber empören will, dann muss doch die Empörung viel grösser sein, dass Menschen Fleisch essen, die ja theoretisch auch ohne Fleisch ankommen können. Eine Katze kann das selbst wenn sie wollte nicht.

Solange für uns Menschen Tiere zum Essen gezüchtet werden, inwiefern kann mich da empören wenn auch Tiere für Haustiere gezüchtet würden?

Ich empöre mich nicht darüber, dass Menschen Fleisch essen, sondern dass es viel zu billig ist. Die Leute sollten zum bewussten Einkauf gezwungen werden. Das käme allen - dem Konsumenten und den Nutztieren - zugute. Auch der Bauer könnte besser davon leben. Die Menschen würden Fleisch wieder wertschätzen lernen. Ende des Traums...

Ich finde es Verschwendung Tiere explizit für die Fütterung von Haustieren zu züchten. Der Katze ist es auch wurscht wenn sie Schlachtabfälle frisst. Ich würde es "Perlen vor die Säue werfen" nennen 😀
Ist doch besser möglichst viel vom Tier zu verwerten, als extra Hunde- und Katzenfutter-Tiere zu züchten. Meine Meinung.

Wir halten die Schlachttiere bereits unter billigsten, für die Tiere schlechtmöglichsten Bedingungen zur "Produktion" von für Menschen gedachtem Fleisch. (z. B. aufgezogen ohne Tageslicht auf Raum entsprechend eines DIN A4 Blatts mit Genmais und "Futter" wie Melasse oder Rübenschnitzeln gefüttert, geschlachtet und zerlegt in Polen, verkauft in Deutschland).
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich das ganze noch billiger zu gestalten. Das wäre aber im industriellen Stil der einzige Grund extra für Tiere zu produzieren.
Das sehe ich anders. Die Produktion ist doch nicht "extra" für Tiere sondern "genauso" für Tiere wie für Menschen! Ich meinte nie, dass jetzt neben dem Stall für Menschenfleisch noch einer steht extra für Tierfleisch. Was ich meine ist, dass in dem gleichen Stall 10 Kühe für Menschenfutter und 5 Kühe für Tierfutter stehen. (Bitte nicht auf die Goldwage legen. Die Mengen sind zur Verdeutlichung aus der Luft gegriffen.)
Ich finde es übrigens absolut unangenehm wie sich hier ständig persönlich angekabbelt wird. Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Rückschlüsse auf die kognitiven Fähigkeiten des Gegenübers würde dem Thema sicherlich gut tun. 😉
Schließe mich an und werde mir mehr Mühe geben, wobei ich mich eher in der Defensive sehe...

Ich empöre mich nicht darüber, dass Menschen Fleisch essen, sondern dass es viel zu billig ist. Die Leute sollten zum bewussten Einkauf gezwungen werden. Das käme allen - dem Konsumenten und den Nutztieren - zugute. Auch der Bauer könnte besser davon leben. Die Menschen würden Fleisch wieder wertschätzen lernen. Ende des Traums...

Ich kaufe für Satchmo das Fleisch um durchschnittlich 9,90€/ kg (Hofer) - also wirklich billig find ich das nicht *stöhn*
Aber zu dem Thema lief vorgestern (oder so) ein Spiegelbeitrag: verpacktes Putenfleisch wurde mit Bildern von Puten aus Massentierhaltung und von "glücklichen" Puten versehen, der Preis war bei der Massentierhaltung 1,99 für 400g und bei der artgerechten Haltung 9,99 für die selbe Menge.
War interessant, welches Fleisch die Leute gewählt haben und was sie dazu gesagt haben!

Ich finde es Verschwendung Tiere explizit für die Fütterung von Haustieren zu züchten. Der Katze ist es auch wurscht wenn sie Schlachtabfälle frisst. Ich würde es "Perlen vor die Säue werfen" nennen 😀
Ist doch besser möglichst viel vom Tier zu verwerten, als extra Hunde- und Katzenfutter-Tiere zu züchten. Meine Meinung.

Schlachtabfälle sind halt nicht gleich Schlachtabfälle. Wenn Teile überbleiben würden und weggeworfen werden würden, weil sie kein Mensch essen will, warum nicht? Anderseits kann man es mit der Abfallverwertung auch sehr schnell übertreiben.
Ich glaub, es geht hier nur darum, ob ein Schlachthof genug "vertretbaren Abfall" für die Tierfutterproduktion hat oder ob man auch "richtiges" Fleisch dazugeben muss.

Richtig, Fleisch aber auch Milch oder Eier sollten das kosten, was es eben kostet diese Lebensmittel so zu erzeugen, dass die Tiere einigermassen artgerecht gehaltern werden können.

Mir ist unerklärlich, dass Leute bei Starbucks für schwarzes Wasser mit Sirup 4 Euro bezahlen aber meinen, dass ein Liter Milch 80 Cent kosten müsste.

In einer perfekten Welt, wo Menschen weniger Fleisch essen würden und auch entsprechend dafür bezahlen würde, gäbe es dann aber Umständen nicht mehr genug Übereste für Haustiere und dann?

Werbung:
Schlachtabfälle sind halt nicht gleich Schlachtabfälle. Wenn Teile überbleiben würden und weggeworfen werden würden, weil sie kein Mensch essen will, warum nicht? Anderseits kann man es mit der Abfallverwertung auch sehr schnell übertreiben.
Ich glaub, es geht hier nur darum, ob ein Schlachthof genug "vertretbaren Abfall" für die Tierfutterproduktion hat oder ob man auch "richtiges" Fleisch dazugeben muss.
Hallo für die Späteinsteiger. Die Kernfrage ist: Gehen nur Schlachtabfälle ins Katzenfutter oder am Ende die ganze Kuh/Huhn/Kaninchen usw? Ich für meinen Teil behaupte, dass ganze Tiere für (hochwertiges) Katzenfutter nebenbei mit "produziert" werden. Der Großteil der Leser und Schreiber denkt eher, es gehen nur Schlachtabfälle ins Kafu.

Für nähere Infos bitte dann von vorn lesen. 🙂

Richtig, Fleisch aber auch Milch oder Eier sollten das kosten, was es eben kostet diese Lebensmittel so zu erzeugen, dass die Tiere einigermassen artgerecht gehaltern werden können.

Mir ist unerklärlich, dass Leute bei Starbucks für schwarzes Wasser mit Sirup 4 Euro bezahlen aber meinen, dass ein Liter Milch 80 Cent kosten müsste.

In einer perfekten Welt, wo Menschen weniger Fleisch essen würden und auch entsprechend dafür bezahlen würde, gäbe es dann aber Umständen nicht mehr genug Übereste für Haustiere und dann?

Leute zahlen auch € 80,- für ein 1kg Kaffee, wenn dieser vorher in Kapseln gefüllt wurde - versteh einer die Menscheit 😀
Hab ich mal im TV gesehen..wurden die Leute gefragt ob sie soviel Geld für einen Kilo Kaffee zahlen würden. Alle: NIE! Frage: Haben sie eine Kapselmaschine zuhause? Ziemlich häufig Antwort: Ja...
Tja.....🙄

Ich bin selbst keine Vegetarierin - aber ich esse und kaufe Fleisch sehr bewußt, dafür eher selten.
Ich glaube, solange Menschen noch Nahrungsmittel in den Müll werfen, brauchen wir uns über Tiere die von unseren Haustieren verzehrt werden auch nicht aufregen. Das wäre schon scheinheilig.
Gegen eine gute Verwertung spricht trotzdem nichts.

Hallo für die Späteinsteiger. Die Kernfrage ist: Gehen nur Schlachtabfälle ins Katzenfutter oder am Ende die ganze Kuh/Huhn/Kaninchen usw? Ich für meinen Teil behaupte, dass ganze Tiere für (hochwertiges) Katzenfutter nebenbei mit "produziert" werden. Der Großteil der Leser und Schreiber denkt eher, es gehen nur Schlachtabfälle ins Kafu.

Für nähere Infos bitte dann von vorn lesen. 🙂

Hab ich gelesen. Die meisten sagen nein - du sagst ja.
Wie lange kann man so eine Diskussion hinauszögern? Vor allem da von deiner Seite aus keine Grundlagen für die Behauptung gebracht werden, ist das Thema (für mich) erschöpft.

Mir stellt sich auch die Frage was "extra produziert" heißt?

In der Landwirtschaft wird zwischen Milch- und Fleischkühen unterschieden. Das Fleisch von Milchkühen ist "minderwertig". Trotzdem wird die Kuh geschlachtet wenn die Milchleistung nachlässt und sich die Haltung nicht mehr rentiert.

Wenn ein Großteil dieser Kuh dann zu Tierfutter verarbeitet wird- ist sie dann "extra für Tierfutter produziert"?

Das Gleiche gilt für ausgediente Legehühner. Auch minderwertiges Fleisch...

Bei Fischen sind es der Beifang und die Teile die nicht maschinell zu schönen Filets für Menschen verarbeitet werden können.
Früher wurde das meist direkt wieder ins Meer entsorgt. Jetzt muß der Beifang mit an Land gebracht werden. Nach Greenpeace-Schätzungen können pro kg gefangener Fisch bis zu 6 kg Beifang anfallen. Daraus wird Fischmehl und Tierfutter hergestellt.

Wurden die Fische jetzt für den menschlichen Verzehr oder für die Futtermittelherstellung gefangen?

Mir stellt sich auch die Frage was "extra produziert" heißt?

In der Landwirtschaft wird zwischen Milch- und Fleischkühen unterschieden. Das Fleisch von Milchkühen ist "minderwertig". Trotzdem wird die Kuh geschlachtet wenn die Milchleistung nachlässt und sich die Haltung nicht mehr rentiert.

Wenn ein Großteil dieser Kuh dann zu Tierfutter verarbeitet wird- ist sie dann "extra für Tierfutter produziert"?

Das Gleiche gilt für ausgediente Legehühner. Auch minderwertiges Fleisch...

Bei Fischen sind es der Beifang und die Teile die nicht maschinell zu schönen Filets für Menschen verarbeitet werden können.
Früher wurde das meist direkt wieder ins Meer entsorgt. Jetzt muß der Beifang mit an Land gebracht werden. Nach Greenpeace-Schätzungen können pro kg gefangener Fisch bis zu 6 kg Beifang anfallen. Daraus wird Fischmehl und Tierfutter hergestellt.

Wurden die Fische jetzt für den menschlichen Verzehr oder für die Futtermittelherstellung gefangen?
Nun ja. Das Thema ist tatsächlich erschöpft, denn die Diskussion hatten wir schon. Wenn ich die Milchkuh zu 100% für Tierfutter verwurste, weil es schlechteres Fleisch ist, ist die Kuh dann für die Milch oder das Kafu gestorben? 50/50? 40/60? Das ist absurd! Entscheidend ist doch: wer denkt, dass für sein Schnurri zu Hause nicht extra Tiere "hergestellt" werden, lebt in einer Traumwelt.

Werbung:
Siehst du, das ist Ansichtssache.

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Kuh auch zur Milchproduktion und das Huhn zum Eierlegen gehalten werden würden wenn der Kadaver danach einfach verbrannt wird.

Oder das die Boote auch weiterhin Fische zum menschlichen Verzehr fangen würden wenn sie den Beifang danach über Bord kippen würden wie das vor 2014 praktiziert wurde.

Andererseits wäre es wohl nicht rentabel wenn all die Hühnchen und Kühe nur gemästet würden um ausschließlich als Tierfutter verarbeitet zu werden. Oder das die Fischer nur rausfahren um "Beifang" für die Tiermehlindustrie zu holen.

Edit: Und wenn es dir tatsächlich darum geht, eine ernsthafte Antwort auf deine Ausgangsfrage zu bekommen- warum fragst du dann bei den Futtermittelherstellern nicht direkt nach, warum Geschmacksrichtung "Maus" nicht angeboten wird? Dieses gezicke hier erweckt den Eindruck, es geht gar nicht mehr um Aufklärung einer interessanten Frage sondern darum wer am meisten recht hat und am besten verbale Tiefschläge austeilen und einstecken kann...

Zuletzt bearbeitet:

Genau werden wir das hier wahrscheinlich nicht rausfinden 😕 aber was macht es eigentlich für einen Unterschied?

Das ist das Problem. Euer gesunder Menschenverstand ist ein Wunschdenken, damit ihr Nachts ruhig schlafen könnt. Und weil Euch Eure Eierkuchen-Traumwelt so wichtig ist, wehrt ihr Euch mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit

wer denkt, dass für sein Schnurri zu Hause nicht extra Tiere "hergestellt" werden, lebt in einer Traumwelt.

Stimmt. du bist hier eindeutig die Defensive, die immer beleidigt wird...

übrigens wird durch solche Beleidigungen Unfug nicht zur Wahrheit.. du behauptest ja immernoch steif und fest, dass Schlachtabfälle kein muskelfleisch enthalten und das alles aus "menschengeiegneten" Quellen kommt... was natürlich immernoch falsch ist... und kommst so auf deine komischen Ergebnisse...
Belies dich doch BITTE endlcih mal zum Thema, eh du dir neue Geschichten ausdenkst und mit Beleidigungen würzt... Wobei natürlich allen Menschen, die deine erfunde Meinung nicht teilen, den Verstand abzusprechen, dich wahnsinnig weiterbringt...

Genau werden wir das hier wahrscheinlich nicht rausfinden 😕 aber was macht es eigentlich für einen Unterschied?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Warum es ok ist für Menschen Tiere "extra"zu züchten, es aber der Schocker wäre, wenn Tiere statt auf dem Esszimmertisch im Katzennapf landen würden?